1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Signalübertragung

• tommypa
  • 5. September 2024 um 13:30
    test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. September 2024 um 17:21

welches Innenleben nutzt du denn?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.573
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 10. September 2024 um 20:48
    Zitat von secluded

wenn Du 'n .wav-File (CD-Extrahiertes Datenmaterial ohne Verluste) auf 'nem Laptop hast und von diesem dann per 3,5mm Klinke abspielst, ist der "verschlechterndste Faktor" eher dort dann der Soundchip, den es für je 2,68 Cent im 50.000er-Pack für OEM-Hersteller zu kaufen gibt...

Oft spielt ein Rechner mit der von Dir erwähnten "Soundkarte" die Daten besser ab, als ein CD-Spieler einfacher Bauart. Der Grund sind die mittlerweile echt schon ab Werk lausigen Pressungen von CDs. Wenn man so eine CD via Exact Audio Copy auf die Festplatte holt, wird versucht dies ohne Bitratenfehler zu machen. Mein Highlight war bisher eine fabrikneue Madonna CD, die nur mit 0.2x Geschwindigkeit zu digitalisieren war.

HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 10. September 2024 um 20:57
    Zitat von secluded

...generell ist von MP3 eh nur beschi$$ener Sound zu erwarten - da sind im Vergleich zur CD nur (je nach Komprimierung) zwischen 4% (64kbit/s) und 20% (320kbit/s) der gesamten Daten drinne vorhanden - also wird sehr viel weg gelassen - dann sollte man sich über so absolut verschwindende "Klangverluste beim Wandeln" üüüüberhaupt keine Sorgen machen...

Die MP3 unterscheidet kein Mensch bei 320 kbit vom Original. OGG und AAC sind noch bei weitem besser.

Hier mal ein Test aus der Differenz zwischen Urspungs-WAV und komprimierten Signalen - die MP3-Codierung klingt hier eventuell schlechter, als sie ist, da die Differenz bei Änderungen der Phasenlage im komprimierten Signal nicht funktioniert.
    Reihenfolge:

Original - MP3 128 kbit/s - MP3 256 kbit/s - OGG 128 kbit/s - OGG 256 kbit/s - AAC 128 kbit/s - AAC 256 kbit/s

Dateien

Wav_MP3_128_256_OGG_128_256_AAC_128_256.wav 8,17 MB – 97 Downloads

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 11. September 2024 um 03:23
    Zitat von VTLS

ich hatte am Wochenende:

CDJ via coax an DJM v10,

für was ist denn die Link Buchse am Mixer ?

:?:

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.265
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. September 2024 um 08:00
    Zitat von VTLS

hm. ich komme mit den Ethercon (vor allem die kompakte, alte Serie, wo ich den Stecker separat crimpen muss) sehr gut zurande. ich crimp da dann halt nen vernünftigen cat6a Stecker rein. die 40ct Aufpreis gönn' ich mir.

Das macht aber auch nur aus einem schangeligen 60 Cent Stecker in einer Überwurfhülle einen schangeligen ein Euro Stecker in einer Überwurfhülle :)

Recht ordentlich sind die Neutrik Cat6a, die kosten aber ein gutes Stück mehr.

Wenn man die richtige Einsätze zum Kabel wählt eine ordentliche Verbindung, und die Schlauberger auf Produktion haben keine Chance mehr das Teil zu zerlegen bis die Einzelteile verstreut und verloren sind...

NE8MX6
    etherCON CAT6A Steckverbinder zur Eigenmontage, für Isolationsdurchmesser > 1.1 mm, Nickel Das Kabelstecker-Set NE8MX6 besteht aus einem robusten…
    www.neutrik.com

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

Einmal editiert, zuletzt von skyper (11. September 2024 um 08:33)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. September 2024 um 10:21

Der Stecker fühlt sich echt hochwertig an. Ist aber ziemlich fummelig beim Zusammenbau.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.355
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. September 2024 um 12:38
    Zitat von ThoSchu

Der Grund sind die mittlerweile echt schon ab Werk lausigen Pressungen von CDs.

DAS hab' ich leider in den letzten Jahren auch immer häufiger erleben müssen...

...wenn man sich 'ne Compilation an "Rock Classiker aus den 80ern" oder so "neu" kauft, is die Qualität leider genau so beschi$$en, wie 'n 192kbit-Stream aus dem www... :cursing:

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.355
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. September 2024 um 12:44
    Zitat von HenrySalayne

Die MP3 unterscheidet kein Mensch bei 320 kbit vom Original. OGG und AAC sind noch bei weitem besser.

Hier mal ein Test aus der Differenz zwischen Urspungs-WAV und komprimierten Signalen - die MP3-Codierung klingt hier eventuell schlechter, als sie ist, da die Differenz bei Änderungen der Phasenlage im komprimierten Signal nicht funktioniert.
    Reihenfolge:

Original - MP3 128 kbit/s - MP3 256 kbit/s - OGG 128 kbit/s - OGG 256 kbit/s - AAC 128 kbit/s - AAC 256 kbit/s

Ich hab' solche Hörversuche schon zu hauf gemacht, nur, um anderen zu zeigen (hören zu lassen), daß (egal welche Komprimierung der MP3) das Orginal unkomprimierte Signal sich bedeutend besser anhört, als 'ne MP3...

...da kam es schon das ein oder andere Mal vor, daß die Augen sehr groß wurden bei Zuhörern, denen ich erst mal 128kbit, dann das geliche in 192 kbit und dann in 320 kbit MP3 vorgespielt habe. Bei fast jedem war die 320 kbit die "es hört sich toll an" vorne. Danach kam dann das unkomprimierte Orginal in .wav ... da schlackerten dann aber einige Ohren und Augen wurden größer...

Das ganze habe ich nicht nur mit Sprache, oder CD, sondern auch mit Stereo-Aufnahmen von Konzerten von Künstlern gemacht, die dann Ihr eigenes Material so im Vergleich hören konnten...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.573
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 11. September 2024 um 22:23

Der MP3 Algorithmus hat zum Beispiel Körperschall von einer PA nicht als Aufgabe. Spätestens an dem Punkt entlarvt sich Datenreduktion gnadenlos.

HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 11. September 2024 um 23:13
    Zitat von secluded

Ich hab' solche Hörversuche schon zu hauf gemacht, nur, um anderen zu zeigen (hören zu lassen), daß (egal welche Komprimierung der MP3) das Orginal unkomprimierte Signal sich bedeutend besser anhört, als 'ne MP3...

...da kam es schon das ein oder andere Mal vor, daß die Augen sehr groß wurden bei Zuhörern, denen ich erst mal 128kbit, dann das geliche in 192 kbit und dann in 320 kbit MP3 vorgespielt habe. Bei fast jedem war die 320 kbit die "es hört sich toll an" vorne. Danach kam dann das unkomprimierte Orginal in .wav ... da schlackerten dann aber einige Ohren und Augen wurden größer...

Das ganze habe ich nicht nur mit Sprache, oder CD, sondern auch mit Stereo-Aufnahmen von Konzerten von Künstlern gemacht, die dann Ihr eigenes Material so im Vergleich hören konnten...

Ich bin ja ein großer Freund von ABX-Tests:

ABX High Fidelity Test list

Wer solche Ergebnisse bei einer 320 kbit/s MP3 erreicht, möge davon bitte ein Video machen. ;)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 11. September 2024 um 23:58

War da nicht noch was, dass Menschen mit Hörschäden einfacher Datenreduktion heraushören können als solche mit intaktem Gehör?

iron

• uchrisu
    Reaktionen
    399
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. September 2024 um 07:15

Man darf hier auch nicht die frühen MP3-Kodierer mit modernen (lame) vergleichen. Als die erste Verbreitung von MP3 aufkam, konnte man bei 128 kbit/s oft einen Unterschied hören. Ein modernes lame schafft es aber selbst bei 128 kbit/s so viel nützliche Information unterzubringen, dass die meisten den Unterschied nicht mehr feststellen werden.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 12. September 2024 um 07:33
    Zitat von floger

SDI läuft doch über BNC?!

Und für Ethernet gäbe es z.B. M12. In der Industrie schon lange Standard.

Ich frage mich, warum M12 nicht auch in unserer Branche benutzt wird. Zu teuer? Zu inkompatibel mit weit verbreiteten Stecksystemen (RJ45)?

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• jimmy_punk
    Reaktionen
    30
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. September 2024 um 09:28

Hi,

Hier sind sehr viele, sehr richtige Punkte bereits erwähnt, die die digitalen Signale am meisten beeinflussen:

• Entwicklungsfortschritte bei den Codecs
    • Qualität der verbauten Wandler

Ich möchte noch auf die Qualitätsunterschiede in der Samplerate-Konvertierung hinweisen. Diese Studie bezieht sich auf Software-SRC-Algorithmen wie sie vor allem im Studio verwendet werden: https://src.infinitewave.ca/

Aber auch Hardware ist davon nicht frei und gerade bei der erwähnten Verkettung von digital arbeitenden Geräten mit analogen Ein- und Ausgängen summieren sich diese Artefakte!

Gruß

Henrik

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 12. September 2024 um 19:21
    Zitat von skyper

Das macht aber auch nur aus einem schangeligen 60 Cent Stecker in einer Überwurfhülle einen schangeligen ein Euro Stecker in einer Überwurfhülle :)

Recht ordentlich sind die Neutrik Cat6a, die kosten aber ein gutes Stück mehr.

Wenn man die richtige Einsätze zum Kabel wählt eine ordentliche Verbindung, und die Schlauberger auf Produktion haben keine Chance mehr das Teil zu zerlegen bis die Einzelteile verstreut und verloren sind...

https://www.neutrik.com/de/produkt/ne8mx6

naja, ich fahre regelmäßig mit Hirose TM31 und Neutrik tülle deutlich besser als mit den Großen neutrik all in one. die sind außerdem mMn schlimmer zu montieren. zumindest ich achte aber auch auf Paarschirmung.

Gruß Luca

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 12. September 2024 um 19:23
    Zitat von e-on

für was ist denn die Link Buchse am Mixer ?

bin mir nicht sicher, aber die geht auf den ethernetswitch der die Player verbindet. ob die darüber auch clocking machen kann ich nicht sagen.

Gruß Luca

HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 12. September 2024 um 19:26
    Zitat von uchrisu

Man darf hier auch nicht die frühen MP3-Kodierer mit modernen (lame) vergleichen. Als die erste Verbreitung von MP3 aufkam, konnte man bei 128 kbit/s oft einen Unterschied hören. Ein modernes lame schafft es aber selbst bei 128 kbit/s so viel nützliche Information unterzubringen, dass die meisten den Unterschied nicht mehr feststellen werden.

Ich habe mich tatsächlich an den 96-kbit/s-Test gewagt und selbst der war nicht so eindeutig, wie ich am Anfang dachte. Da musste man bei manchen Stücken schon an die richtige Stelle kommen, um die Artefakte eindeutig zu hören. :)

Bei 320 kbit/s versage ich definitiv (und alle anderen Menschen, die ich kenne).

Trotzdem sind bei mir seit einigen Jahren alle Musikstücke, die ich kaufe, nur noch als Flac in der Bibliothek. Die Zeiten, in denen Speicher teuer und die meisten Geräte unfähig waren etwas anderes als MP3 abzuspielen, sind glücklicherweise vorbei.

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.573
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 12. September 2024 um 20:35

Auf Kopfhörern bin ich nicht so empfindlich wie bei einer guten PA. Der Körperschall ist datenreduziert oft ein völlig anderer.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16