1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Geräteausfall - wie oft passiert es wirklich?

• DerAudioingenieur
  • 23. September 2024 um 12:43
  • jeffL
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 4. Oktober 2024 um 08:49

Zum Thema Strom....:

Europaweit in den letzten Jahren nie probleme gehabt. Dann kommt man nach einer Benelux Tour noch für eine Show nach Berlin und findet auf einmal 287V auf allen Phasen.

Zum Glück habe ich die APS Stromverteilung von LSC in meinen Racks. Die hat die Ausgänge erst freigeschaltet, nachdem alle Fehler behoben waren. 👌

apfel33x19.gif

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Oktober 2024 um 09:35

Sicher verrät mir der fallende rcbo nicht warum er gefallen ist. Isolationsfehler lassen sich aber meist schnell eingrenzenn. Klar, bei der Tür Geschichte sicher nicht so schnell.

Ich erinnere mich noch an eine Scheune: 5pol 32a Dose. Dimmerrack wollte nicht einschalten, weil es null Überwachung hatte. Dose aufgeschraubt und nur 4 Kabel drinn.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 4. Oktober 2024 um 09:47

Ausfälle:

- Altair Endstufe MF 24 beim Soundcheck ausgestiegen. Ursache weiß ich nicht mehr. Konnte bis zur Show fp6400 als Ersatz bekommen. War dann auch schöner ;)

- Midas Legend 3000 Netzteil während der Show abgeraucht. Zum Glück Havarie-Netzteil am Start gehabt.

- Crest CA 12 während der Show abgeraucht. Show wurde dann mit einer CA12 auf 2 Ohm gefahren. Ging auch irgendwie.

- Behringer DDX 3216 Netzteil beim Soundcheck abgeraucht. Konnte bis zur Show Midas Venice als Ersatz bekommen.

- Dynacord Madras Sub. Auf der Bühne Blumenvasen. Vor Bühne Subs. Blumenvase sehr ungünstig umgefallen. Sub ausgestiegen. Show mit 3/4 Subs zu Ende gefahren. Tags darauf im Lager und später lief der Sub wieder ohne Probleme.

- Sennheiser G3 IEM-Strecke. Ursache weiß ich nicht mehr. Konnte mit hardwired Lösung aus meinem Toolcase aushelfen.

Ausfälle hatte ich als durchaus ein paar in den letzten 25 Jahren. Wenn man bedenkt, dass ich im Vergleich zu vielen hier gar nicht so viele Shows auf dem Buckel habe, sind es irgendwie doch nicht so wenige. Zum Glück alles keine Show-Stopper. Aber zum Teil auch Glück, dass bei Bedarf immer rechtzeitig Ersatz herangekarrt worden konnte.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 4. Oktober 2024 um 12:31
    Zitat von Seven

- Behringer DDX 3216 Netzteil beim Soundcheck abgeraucht. Konnte bis zur Show Midas Venice als Ersatz bekommen.

Oh das weckt Erinnerungen. Das Pult hat nicht automatisch den letzten Zustand gespeichert. In meinen Anfangstagen hing so ein Ding in meinem damaligen Standardclub. Irgendwann nach dem Soundcheck kurz vor dem Speichern ging das Ding mal aus. Stellte sich heraus, das in der wüsten Verkabelung eine Mehrfachleiste mit Schalter hing, und als ein Musiker seine Instrumententasche auf den Kabelwust abgestellt hat, hat er den Schalter erwischt...

robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 4. Oktober 2024 um 13:56
    Zitat von Marian Humann

Das Pult hat nicht automatisch den letzten Zustand gespeichert.

Stimmt. Das DDX war mein erstes Digitalpult. Hatte ich damals bei einer Musicalproduktion als programmierbaren Submischer und Router für die Funkstrecken im Einsatz.

Später hab ich dann auch normale Rock'n'Roll-Gigs damit gemacht. Die Tastenfolge "Store-Store-Store" war damals einer meiner Standardhandgriffe alle 5 Minuten oder so. Musste ich mir danach erst mal wieder abgewöhnen. ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Oktober 2024 um 22:23

auf so nem DDX habe ich einen einzigen gig gemacht - damals mit ner band in einer edel-finca auf mallorca.

das pult fand ich im prinzip gar nicht so schlecht, aber da es im delay-FX keinen TAP hatte, machte es für mich uninteressant.

aber funktioniert hat es ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 5. Oktober 2024 um 23:03
    Zitat von Jeff

Dann kommt man nach einer Benelux Tour noch für eine Show nach Berlin und findet auf einmal 287V auf allen Phasen.

Wenn man die erst beim Einstecken seines Verteilers "findet" wurde mal wieder vorher nicht gemessen.

Zitat von jeffL

Zum Glück habe ich die APS Stromverteilung von LSC in meinen Racks.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit LSC Geräten hast du da eher Glück dass die Anlage trotz dem Vorhandensein der Kiste regelmässig zuverlässig anläuft...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Oktober 2024 um 17:46

Mir fällt noch was ein:
    Als Techniker in einem Club-Hotel im Norden Afrikas.

In der Anmoderation der Abendshow im Theater stieg auf einmal ein Stairville-6-Ch. Dimmer aus. Dummerweise der für das Frontlicht.

Moderation schaut mich an, sagt dann: Ich rede erstmal weiter, unser Techniker rotiert gerade. Nach 2-3 Minuten fragte sie dann, ob wir an dem Abend eine Show spielen könnten. Konnten wir. Gab dann halt nur Gassenlicht.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.561
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2024 um 12:47

...diese ganzen Stromgeschichten erinnern mich auch an einen etwas 'überraschenden' Abend mit einer kleinen, defekten Glühlampe.

Dummerweise sollte diese bei einem 40kVA Aggi anzeigen, daß die Lichtmaschine defekt ist, die wiederum die Steuerung&Batterie des Aggi mit Strom versorgen sollte...

Das erste Stromaus nahm die Hochzeitsgesellschaft mit Humor - nach dem 2. hab ich dann den 7,5tonner zur Starthilfe neben dem Aggi laufen lassen, damit ich wenigstens noch die Chance auf einen Nachhauseweg im Truck hatte.

Merke: auch renommierte Aggregatvermieter mit Notdienst können dir im Ernstfall Samstagnacht nicht kurzfristig helfen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2024 um 14:20

Das wiederum hängt sehr davon ab, was im Vorfeld mit dem Vermieter vereinbart ist.

Für wichtige Nummern steht da ein Techniker vor Ort Stand-by und kann dann auch spontan helfen. Bei wichtigen Nummern steht aber auch eine Redundanz des Aggis da ;-). Und bei richtig Wichtigen auch noch eine zweite oder dritte Redundanz.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.561
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2024 um 15:44
    Zitat von Finelight

Das wiederum hängt sehr davon ab, was im Vorfeld mit dem Vermieter vereinbart ist.

Für wichtige Nummern steht da ein Techniker vor Ort Stand-by und kann dann auch spontan helfen. Bei wichtigen Nummern steht aber auch eine Redundanz des Aggis da ;-). Und bei richtig Wichtigen auch noch eine zweite oder dritte Redundanz.

Jo.

Bei einem 40kVA Aggi fr Gastro & Disko-/Dekolicht (damals ohne LED...) für eine Hochzeit im Kuhhaus eines alten Gutshofs relativiert sich das dann ganz schnell... 8)

Der Hausanschluss reichte aber für PA & Saallicht und so'n Schiffsdiesel krieg ich auch im Anzug noch zum Laufen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Oktober 2024 um 17:30

zum Thema Redundanz sollte man auch immer im auge behalten, das nicht nur das aggi kaputt gehen kann, sondern auch die redunanzschaltung !!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Einmal editiert, zuletzt von test (11. Oktober 2024 um 12:36)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Oktober 2024 um 23:22

man kann problemstellen zwar bestmöglich minimieren, eine 100%ige sicherheit wird es jedoch nicht geben.

wichtig ist nur, dass man möglichst schnell wieder auf sendung ist.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 9. Oktober 2024 um 13:45
    Zitat von skyper

Nnoch besser EInzelsicherungen je Phase und separate RCD - dann kann man systematisch auf Fehlersuche gehen. (sofern man sich der Diskussion aussetzen will zwecks Drehstromanschlüssen und gebrückter Automaten...)

Beim RCBO weißt Du erstmal nicht warum der kommt (Fehlerstrom oder Überlast), und auf welcher Phase der Fehler sitzt.
    (sofern keine PE/N Brücke Ausgangsseitig vorliegt - angeschmurgeltes Kabel und das interne Fangseil der PAR-Kannen-Abdeckungen war früher ein beliebter Fehler, der einen auch ohne RCBO gut beschäftigen konnte...)

gute FI/LS Kombigeräte haben ne anzeig die nur bei FI fehler anzeigt. Zum beispeil alle FI von hager. von abb gibts auch Geräte mit dieser funktion

Gruß Luca

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. Oktober 2024 um 13:44
    Zitat von wora

auf so nem DDX habe ich einen einzigen gig gemacht - damals mit ner band in einer edel-finca auf mallorca.

das pult fand ich im prinzip gar nicht so schlecht, aber da es im delay-FX keinen TAP hatte, machte es für mich uninteressant.

aber funktioniert hat es ;)

DDX3216 hatte ich auch mal mit defektem Netzteil, was sich als hässliches Fiepen im Mainout bemerkbar gemacht hat, wenn der Layer auf den benutzen Kanälen aktiv war und die LED Kette neben dem Fader geblinkt hat. Schön war das nicht.

robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 14. Oktober 2024 um 13:47

Ja, da musste meins auch mal geserviced werden. Die Elkos im Netzteil waren nicht besonders langlebig.

Die Reparatur war allerdings auch nicht besonders aufwendig und insofern günstig machbar.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement