1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Gassenbeleuchtung für Hochregallager

• 4Art
  • 4. März 2024 um 17:27
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. März 2024 um 17:27

Hallo zusammen

Ich bin in einer Abklärung, die "Gassen" eines Hochregallagers (ca. 4 Meter Regalhöhe, ca. 1 Meter Gassenbreite) günstig und gut beleuchtet werden können. Leider kann aus verschiedenen Gründen das bestehende Licht in der Halle nicht optimiert werden (Neonröhren "uralt", welche quer zu den Gassen laufen - Miethalle und der Vermieter möchte aktuell nichts tun).

Meine Idee wäre es, eine Cob-Bar oben an einem Träger, welcher von Regal zu Regal läuft in der Laufrichtung der Gasse zu befestigen. Ich denke da an sowas hier: Sacher Music JB SYSTEMS COB-4BAR LED Lichtbar - Beleuchtung Shop/Expo - Stage - Theater - Event - Show - Expo - Shop - TV - Licht & Show - aber nicht mit RGB-LED's. Das Ding dünkt mich sympatisch dadurch, dass mit den mitgelieferten Linsen sowohl Spot als auch Floodlight erzeugt werden kann. Es geht um die Kleinigkeit von 17 Gassen...

GIBT ES SOWAS (wie das JB-Dingens) MIT W/A-LED's???

Und nein: Es ist nicht möglich, eine neue Hallenbeleuchtung zu montieren! Auch wenn das die naheliegendste Lösung wäre. Es MUSS eine Beleuchtung sein, welche an den Regalen befestigt werden kann, da an der Halle im Moment baulich nichts verändert werden DARF.

Falls jemand sonst noch eine gute Idee hat, wie sowas getan werden kann, OHNE an der Halle was zu montieren, das "fix" ist: Gerne Tipps :).

Gruss 4Art

Einmal editiert, zuletzt von 4Art (4. März 2024 um 21:22)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. März 2024 um 17:30

Was spricht z.B. gegen sowas?

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 4. März 2024 um 18:01

Verbinder / "Pipe" von Regal zu Regal und dann in der Mitte zwischen den Regalen der Länge die klassischen LED-"Röhren"?

Sozusagen von der Stirnseite aus gesehen

Code
       -------
    RRRR  L  RRRR
    R  R     R  R
    R  R     R  R
    RRRR     RRRR
    R  R     R  R
    R  R     R  R
    RRRR     RRRR
    R  R     R  R
    R  R     R  R
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. März 2024 um 18:22

Verständnisfrage: Was tut die Person in diesem Lager? Falls diese mit einem Stapler unterwegs ist, könnte man den/die Scheinwerfer auch dort befestigen? Oder muss das fix an jedem Regal so sein?

Der Ton macht die Musik.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. März 2024 um 18:37

Versuche mit superobergenialerappgesteuerterturbo-Stirnleuchte (Ledlenser H irgendwas) mit automatischem Fokus und Lichtstärke sind bereits gescheitert. Es handelt sich um typischerweise eher kleine Ersatzteile, die von Hand zusammengesucht werden. Die weniger gefragten Teile sind "oben". Staplerbetrieb wäre in diesem speziellen Fall eh zu gefährlich...

marce: Das Konzept studiere ich morgen mal. Bin grad zu müde :)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. März 2024 um 18:42

Was spricht gegen SubstiTube o.ä? Die sind ein gutes stück heller als Uraltröhren und lassen sich in die alten Fassungen ohne Umbau einsetzen. Oder sind das viel zu wenige Lampen?

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. März 2024 um 19:04

led streifen unter die oberste regalreihe und dann ganz unten noch mal eine?

hier stellt sich ja auch die frage, wie man mit der Verdrahtung so umgeht, das bei umbau eines regalsbodens nicht gleich alle tot umfallen, weil eine Leitung gekappt wurde.

deswegen macht eigentlich nur eine Lösung sinn, bei der sehr niedrige Spannungen zum Einsatz kommen.

Auslegestrahler wäre einfacher als das marce da vorschlägt. so muß ich nur jedes 2te Regal mit strom versorgen. Auslegestrahler gibt es ja in hülle und fülle. so ein 100w led Strahler wiegt ja auch nicht die Welt.

... oder auch vielleicht einfach akzeptieren, das es nicht sinnvoll umsetzbar ist?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Ton Heini
    Reaktionen
    356
    • 4. März 2024 um 19:49

Ich würde mit dem Problem zum Elektriker Deines Vertrauens gehen. Der hat eventuell auch Material zum ausprobieren da.

Viel Erfolg

• bündner
    Verifiziert
    Reaktionen
    14
    • 4. März 2024 um 20:22

flexLED von Gifas:

- taghell

- blendfrei

- sauteuer

- bis 100m aneinanderreihbar

- guter Occasionspreis nach Gebrauch (imho)

GIFAS_FlexLED_Instagram-1.jpg

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. März 2024 um 21:23

Das ist ein sehr interessanter Ansatz mit dem Gifas-Zeug! bündner: Du hast PN

MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 5. März 2024 um 00:21

Einfach ein paar LED-Fluter oder Hallentiefstrahler in LED-Technik an die Querträger geht nicht?

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 5. März 2024 um 01:37

4Art

Waren die Leuchten am Hallendach "fix" montiert, oder an Abhängungen?

Man dürfte die alten Leuchten am alten Platz also nicht durch Neue ersetzen?

Wenn Du sagst "1 m quer montiert"...käme ich auf 36W Langfeldleuchten in 100cm-Länge oder vielleicht noch 38W (waren beide schon als Leuchtstofflampe Exoten, LED-Ersatz quasi nicht existent).

Es gibt durchaus LED-Langfeldleuchten, auch in Doppelbestückung, die man an die alte Stelle montieren könnte, ohne Optik und Budget massiv zu strapazieren.

Vorteil wäre über langen Zeitraum hohe Konstanz der Beleuchtungsstärke.

Bei Ausfall sind halt keine "Neonröhren" mehr tauschbar - das ganze Produkt ist dann Müll (das ist aber bei dem ganzen LED-Kram so - außer bei Leuchten mit "LED-Röhren...)

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 5. März 2024 um 04:49
    Zitat von bündner

flexLED von Gifas:

- sauteuer

Rundstrahler würde ich da nicht nehmen. Da verbrate ich ja 50% im Nichts.

Such dir hier was raus:

led hallenstrahler 200w - Google Suche

Ich hab sowas hier und bin begeistert:

https://www.amazon.de/Royana-200w-Industrielampe-Strahler-Hallenstrahler/dp/B0CT571F83/ref=sr_1_132?dib=eyJ2IjoiMSJ9.tkL-kQoobLmbEdXrvIrY2g28r0_ME2Ynu_ewVa5pnjPtYbyPfwXVxhFWOJDgCVV8SdK1j9MEfJqPcunmyxqsbapEYJAgMecPZ6BJe9HTqxt1WzgX1otAZJtkRTBe3Pn3TpN7z2g-VFFvSHsI3BYkiRVNJSSwpIM5xoiVFIRyBWPEo8X4BsFsU3q-FTi5a4HMf_hp5VQws5kIoAQOg8dhjZJLuZxzIt7GEqLjCzwOsozBROUWwjakh8bXDdBnmo1KrJwXKZS9IKnSXsyM0K_8oNS9Gw7LnwKWY6F2InaEatA.m59LhcIX7CrI-NGSzEKRisssS9X5RKJZGxgkHKC3e8k&dib_tag=se&keywords=led+hallenstrahler+200w&qid=1709610089&sr=8-132

Mit etwas suche findes du die noch deutlich günstiger, Aliexpress usw.

:?:

• Frederic1001
    Reaktionen
    5
    • 5. März 2024 um 05:36

Möglich wäre:

100W LED Fluter alle paar Meter an einem Rohr. Vorteil: relativ wenige Lampen notwendig

LED Neon Röhren an Seil oder Ausleger.

Vorteil: Blendet wesentlich weniger beim Hochschulen im Regal.

Wenn die Mitarbeiter mit einem Hand Wagen unterwegs sind könnte man den mit LED flutern austatten um ca 5m rund um den Wagen zu beleuchten.

Vorteil:

Viel weniger Aufwand, aber Müsste Abend aufgeladen werden.

Wenn die Beleuchtung nur in den unteren Etagen benötigt wird wäre ich für LED Streifen im Aluprofil mit 24V am Regal.

Alle 10m Hängt ein Netzteil das die Streifen versorgt.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. März 2024 um 06:57

Der mit dem „Wagen“ ist ne spannende Idee! Tatsächlich hatten wir schon darüber nachgedacht, eine Stehleuchte mit einer Powerbox und Bluewheels nachzurüsten. Die würden dann wie ein Infusionsständer rumgefahren. Der Wagen sähe aber professioneller aus.

Die anderen Ideen sind auch super! Danke! Ich bin jetzt gut angetriggert, eine sinnvolle Lösung zu finden.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 5. März 2024 um 08:26

Ich würde wahrscheinlich in die Regale einfache LED Lichterschläuche mit Kabelbinder hängen (an die Querträger z.B.). Lichtqualität ist doch sicherlich kein Kriterium

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. März 2024 um 08:52
    Zitat von Marian Humann

Lichtqualität ist doch sicherlich kein Kriterium

Das kann man so nicht sagen. Durch einen höheren CRI lassen sich Farben und damit Details deutlich besser erkennen. Ra >80 ist Pflicht. Etwas schlechteres ist als Beleuchtung sowieso nicht mehr zugelassen.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. März 2024 um 09:22
    Zitat von Marian Humann

Lichtqualität ist doch sicherlich kein Kriterium

Dafür müsste man ja auch erstmal wissen, wie 'dunkel' es im Lager ist.

Sind die alten Neonröhren eine 'Grundbeleuchtung', damit man überhaupt etwas sieht, oder ist da garnix?

Ich bin Fan von LED-Paneelen, die es mittlerweile nahezu hinterhergeworfen gibt. Aber klar - bei der Anzahl der Gassen reden wir von 4stelligem Materialbetrag nahezu komplett außerhalb des später zu vermietenden Materials. Das muss man auch erstmal wollen ;)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 5. März 2024 um 09:33

Bevor ihr eine teure Fehlinvestion tätigt, solltet ihr daran denken, dass die Beleuchtungsstärken abhängig von der Tätigkeit vorgeschireben sind:

Nach ASR A3.4 Beleuchtung:

Versand- und Verpackungsbereiche 300lx, Lagerräume für gleichartiges oder großteiliges Lagergut 50lx, Lagerräume mit Suchaufgabe bei nicht gleichartigem Lagergut 100lx, Lagerräume mit Leseaufgaben 200lx

Meine Erfahrung sagt mir, dass das oft unterschätzt wird, wie hell (oder eher dunkel) es wirklich in bestehenden Lägern ist.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. März 2024 um 09:51

Und ich habe bei uns im Lager den direkten Vergleich. Der vordere Teil mit den Paletten hat klassische Röhren. Da ist es gefühlt doch recht dunkel. Im Hinteren Teil (Packbereich, kleinteiliges Regallager) wurden die Röhren durch Philips LED-Röhren ersetzt. Da drin ist es taghell.

Also wenn die originale Beleuchtung irgendwie halbwegs gleichmäßig aber zu dunkel ist, wären LED-Röhren wirklich die einfachste Lösung.

EDIT: Zuhause im Keller habe ich das selbe. Heizraum/Lager: alte Röhre => dunkel. Direkt neben dran im ehemaligen Ölkeller, jetzt E-Werkstatt: Osram SubstiTube (Ra 90) => taghell. Der deutlich bessere CRI tut hier sein übriges.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement