1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Verschiedene XLR-Längen? Welche Kabel zur Aktiv-Box?

• Micha Micha
  • 14. Oktober 2024 um 08:39
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Oktober 2024 um 19:04

Und wie heißen die Boxen dann richtig auf deutsch?

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Oktober 2024 um 19:29
    Zitat von wora

hmmmm... passivboxen haben die frequenzweiche zwischen verstärker und LS-chassis.

in Aktivboxen sitzt die frequenzweiche dagegen VOR den endverstärkern, die verstärker gehen dann direkt auf die LS-Chassis.

dabei ist es aber egal, ob sich die verstärker in den boxen befinden oder in einem externen rack, das irgendwo auf der bühne steht.

das was du beschreibst, wird korrekterweise als "selfpowered systeme" beschrieben.

Dann wäre die "the box pro Achat 112MA" eine selfpowered Passivbox?

Ein Blick in vier grosse Onlinemusikhäuser zeigt, dass beim grossen T, solche Tops als "aktive Fullrange Lautsprecher" (oder alternativ als "aktive Monitore" oder "aktive Subwoofer") bezeichnet werden. Beim grossen M aus Köln sind es "PA Lautsprecher aktiv", beim MP sind es "Aktivlautsprecher" und bei G4M "aktive PA-Lautsprecher".

Man kann richtigerweise damit argumentieren, dass diese Portale einen möglichst niederschwelligen Einstieg in die Thematik bieten wollen und doch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass ein Lautsprecher mit integrierter Endstufe sehr oft als "aktiv" bezeichnet wird, unbeachtet der Tatsache, ob die Wege intern aktiv getrennt werden oder nicht (was bei der eingangs genannten 112MA der Fall ist).

Bei mir ist es so, dass ich eher sage, dass ich von einem aktiv getrennten Passivlautsprecher spreche, um Missverständnisse zu vermeiden. Umgekehrt macht es für mich keinen Sinn.

Der Ton macht die Musik.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 15. Oktober 2024 um 19:36

Die Hersteller selber Sprechen von Aktiven Lautsprechern.

Aktiv = mit eingebauter Endstufe

Zusätzlich gibt es Aktiv und Passiv getrennte Lautsprecher, sowohl Aktiv als auch passiv betrieben jeweils ;)

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 15. Oktober 2024 um 19:42

Haja gut, man muss halt auch sagen das bei den meisten "richtigen" Herstellern auch Aktiv wirklich Selfpowered Aktiv Systeme sind.

Wen The Box die Pro Achat als Aktiv bezeichnet ist das entweder falsch, oder sie wollen damit die Zielgruppe ansprechen die es einfach nicht besser weis oder nicht besser wissen muss.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Oktober 2024 um 19:50

Als Anwender ist es i.d.R. egal, was die Box intern macht. Auch die Leistung der integrierten Endstufen spielt ja keine Rolle.

Der Ton macht die Musik.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Oktober 2024 um 19:50

Im Allgemeinen sind aktive Komponenten alle, die mit Hilfe einer Energiequelle in der Lage sind, am Ausgang höhere Pegel zu liefern als am Eingang.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 15. Oktober 2024 um 19:52

na da hat jeder so seine Ansichten.

Was von der Bezeichnung her richtig ist und was eigentlich falsch ist aber eindeutig.

Nur weil es jeder macht, ist´s ja nicht unbedingt richtig. Das sollte man sich ohnehin regelmäßig vor Augen halten.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Oktober 2024 um 20:00

Die Definition ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Man sollte sich auch mal überlegen, was aktiv im Wortsinn bedeutet. Hier ist die Veranstaltungstechnik vor Jahren wohl falsch abgebogen.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Oktober 2024 um 20:01
    Zitat von Lampenschubser

Nur weil es jeder macht, ist´s ja nicht unbedingt richtig. Das sollte man sich ohnehin regelmäßig vor Augen halten.

Sprache verändert sich und passt sich den Gepflogenheiten bzw. der Realität an.

Der Ton macht die Musik.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 15. Oktober 2024 um 20:07
    Zitat von zegi

Sprache verändert sich und passt sich den Gepflogenheiten bzw. der Realität an.

Das war nicht nur auf die Sprache bezogen, sondern eher allgemein.

Sprache ändert sich seit Anbeginn der Menschheit.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 15. Oktober 2024 um 20:50
    Zitat von Lampenschubser

Haja gut, man muss halt auch sagen das bei den meisten "richtigen" Herstellern auch Aktiv wirklich Selfpowered Aktiv Systeme sind.

Wen The Box die Pro Achat als Aktiv bezeichnet ist das entweder falsch, oder sie wollen damit die Zielgruppe ansprechen die es einfach nicht besser weis oder nicht besser wissen muss.

Ich Rede auch von richtigen Herstellern und nicht von China waren ;)

Nur weil deine Definition nicht zum regulären konsens passt ist diese nicht allgemeingültig.

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 15. Oktober 2024 um 22:01

Die großen Hersteller machens einem wieder einfach: da gibt's "two way (active)" und (self-)powered und damit stellt sich die Frage gar nicht mehr :P

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 16. Oktober 2024 um 07:28

Oder man macht es wie Meyer die einfach nur SP-Lautsprecher haben und es daher gar nicht in eine Kategorie packt.

K&F bezeichnet sie als Powered Speaker.

L-Acoustics bezeichnet den HiQ15 als Aktiv obwohl er kein Ampmodul hat.

D&B unterscheidet ebenfalls nicht - gibt ja keine SP-Lautsprecher.

Bei RCF sind Aktivlautsprecher auch Aktiv und Passive auch wirklich Passiv.

Nun kann ein so ein SP-Lautsprecher auch passiv sein wie z.B. der XS-4 als SP. Verwendet man hier ein z.B. ein XT4 als Top so hat man ein Drei Wege Passivsystem.

Spätestens hier ist es dann schon interessant ob das nun SP oder Aktiv ist. In einem Fall kann ich die Trennfrequenz ändern, im anderen nicht. Daher hab ich diese variante des Subs auch nur ein paar Jahre im Lager gehabt.

• coach200
    Reaktionen
    33
    • 16. Oktober 2024 um 07:30

Also solange ich dabei bin, heißt es für mich aktiv = selbst powerd, also Amp in Box :!:

Was die Weiche macht, muss ich halt nachlesen.

Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 16. Oktober 2024 um 09:35
    Zitat von Lampenschubser

L-Acoustics bezeichnet den HiQ15 als Aktiv obwohl er kein Ampmodul hat.

D&B unterscheidet ebenfalls nicht - gibt ja keine SP-Lautsprecher.

Sowohl d&B als auch L-Ac bezeichnen ihre 2Weger als "2 way active". Die Boxen mit Stromanschluss hatten ein P am Ende für powered. Also jeweils wie oben beschrieben

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Oktober 2024 um 09:46

bei Electro Voice taucht für aktiv getrennte Passivsysteme auch die Begrifflichkeit "two-way biamped system" auf - nur um das Chaos perfekt zu machen :)
    https://products.electrovoice.com/binary/Xi-1122…_Data_Sheet.PDF

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Oktober 2024 um 09:54

Die Frage ist nicht rhetorisch gemeint - wer definiert denn eigentlich, was die "richtige" Bezeichnung für welchen Lautsprecher ist?

Der Ton macht die Musik.

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 16. Oktober 2024 um 10:00

Letzten Endes egal, solange der Lautsprecher für die Anwendung passend ist ;)

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Oktober 2024 um 10:02

"Aktivbox" heißt für mich, dass ich kein extra Amp Rack mitschleppen muß.

(Egal ob jetzt in der Box ein Einkanalamp und eine Passivweiche sitzt oder ein Mehrkanalamp mit Aktivweiche/Controller)

Bei einer klassischen "Passivbox" gehe ich davon aus, dass auch eine Passivweiche drin sitzt und mir ein Zweiadriges Lautsprecherkabel als Zuleitung langt.

Eine Mehrwegbox ohne eingebaute Verstärker und ohne Passivweiche, die dann mehradrig mit dem Amprack verkabelt werden muß, weil dort Controller und Amps drin sitzen, wäre dann eine aktiv getrennte Passivbox. In der Box sind ja keine aktiven Bauteile drinnen. (Da das mit der "Trennnung" könnte aber da auch wieder als Trennung zu zusätzliche Subwoofern/Bässen fehlgedeutet werden)

Oder anders gesagt: Box ohne Stromversogung ist für mein Verständnis nicht aktiv.

(Wenn jemand "aktiv" ist, impliziert das für mich, dass er selber was tut ohne das man ihn dazu antreibt... ;)

Ich bevorzuge "klassiche" Passivboxen mit Passivweiche drinnen, oder dann "vollaktive" Boxen mit Amps und Controllern drinnen, da die Variante ohne Passivweiche drin mit Amps und Controllern im Rack m.E. zu viele mögliche Fehlerquellen enthalt, wenn das nicht gerade mit einer Systemverkabelung und Systemamp gelöst ist, so daß der Anwender nichts falsch machen kann.

Das sind aber nur meine 2 cent, kann jeder natürlich anders sehen.

Viele Grüße,
    Fux

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    510
    • 16. Oktober 2024 um 10:24

Meinem Azubi habe ich das witzigerweise letzte Woche erst versucht beizubringen, dass er bei den begriffen aufpassen muss.

Deshalb muss er jetzt immer sagen: Aktiv verstärkt für eine Selfpowered Box oder aktiv getrennt für eine Box ohne integrierte Frequenzweiche.

Aktivlautsprecher gibt es erstmal in unserem Sprachgebrauch im Betrieb nicht bis er das verinnerlicht hat.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06