1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Fi für ortveränderlicher Verteiler

• Webcom
  • 19. Oktober 2024 um 22:44
  • Gitarrenfanatiker
    Reaktionen
    18
    • 6. Mai 2026 um 22:29

Ich möchte ja nur ungern ein altes Thema ausgraben aber wie gross ist denn nun der Unterschied zwischen Typ B+ und Typ B?

Könnte meinen 125A Verteiler mit 2x63 Abgängen für 700€ an einem Abgang mit Typ B+ Nachrüsten, oder an zwei Abgängen mit Typ B. (Beide Abgänge sind mit LLT D312DC belegt, einer als „Feinverteiler“ zwecks Überspannungs/N Abriss-Schutz für teure Geräte), der andere im Dimmerbetrieb.

Was ist wohl Sinnvoller?

(Die 2x 32er und 2x 16er Abgänge sind als RCBO‘s ausgeführt/sollen erst später umgebaut werden…)

Lg vom Bodensee

• VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 6. Mai 2026 um 22:52

prinzipiell ist ja besserer Schutz mehr gut, aber warum genau möchtest du da Typ B(+) FI einbauen?

also hast du FU's dran? oder besonders zu schützende Menschen? oder hab ich ne norm übersehen?

Gruß Luca

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Mai 2026 um 22:58

schmeiß den einen dimme einfach raus. es gibt mittlerweile gut funktionierende multiüberwachungsysteme. die passen bequem in stromverteiler.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Felix Z
    Reaktionen
    30
    Einträge
    1
    • 7. Mai 2026 um 00:06

Moin,

Zitat von Gitarrenfanatiker

Was ist wohl Sinnvoller

Das must im Endeffekt du als Anlagenbetreiber einschätzen.

Meiner Meinung nach ist ein Typ B für die moderne Veranstaltungstechnik ausreichend. Der B+ deckt ja zusätzlich nur Fehlerströme im Hochfrequenzbereich ab. In der VA-Technik haben wir in der Regel nur Probleme mit glatten Gleichfehlerströmen, die bei der hohen Anzahl der Schaltznetzteile(LED Scheinwerfer, u.s.w.) die 6mA, die der Typ A kann, leicht übersteigen können.

Der B+ wird meist in Industrieanlagen und bei komplexen Maschinen eingesetzt.

Wenn da allerdings ausschließlich Dimmer dranhängen die konventionelle Leuchten ansteuern ist ein Typ A vollkommen ausreichend.

Gruß

Felix

Unbefugte sind nicht befugt Unfug zu treiben.

Der Befugte

• Gitarrenfanatiker
    Reaktionen
    18
    • 7. Mai 2026 um 00:21
    Zitat von VTLS

prinzipiell ist ja besserer Schutz mehr gut, aber warum genau möchtest du da Typ B(+) FI einbauen?

also hast du FU's dran? oder besonders zu schützende Menschen? oder hab ich ne norm übersehen?

Nein hast du nicht, das stimmt so schon alles. Vielleicht mach ich mir zu viel Kopf. Fakt ist: es laufen bei mir eine ganze Backline + Stageracks + einige Leistungshungrige LED Movingheads über den selben Fi via LLTD312DC. Neutralabriss ist nen Problem, muss glaub niemandem erklären wie hoch die Kosten für Reparatur sind und wie oft das passiert…

Nur hab ich gemerkt dass ich, wenn ich dann auf der Bühne stehe, mit diesen ganzen Schaltnetzteilen theoretisch den Fi, über welchen das Mischpult/Gitarrenamps angeschlossen sind, erblinden lassen könnte.

Im Proberaumkomplex meines Vaters ist damals einer am Mik gestorben wegen Spannung/fehlendem Fi…vielleicht bin ich deshalb etwas paranoid xD

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 7. Mai 2026 um 00:55

Neutralabriss ist nen Problem, muss glaub niemandem erklären wie hoch die Kosten für Reparatur sind und wie oft das passiert…

Deswegen gibt's da was schönes in Kombi mit dem Typ B RCD ;)

Doepke - Fehlerstromschutzschalter DFS 6 063-4/0,03-B SK NU

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Mai 2026 um 01:05

wie oft passiert dir denn ein neutralleiter abriss? warum passiert dir das?

ich hatte einen installationsfehler in einem sicherungskasten. da hatte sich in einer disko in einer neutalleiter schiene eine schraube gelöst. das in 30 jahren

Trussing, Line Arrays

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Mai 2026 um 07:06

Und Neutralleiterüberwachung und RCD(FI) sind erstmal zwei unterschiedliche Dinge, wobei das Doepke das jetzt in ein (recht breites) Gehäuse gepackt hat. Ich würde sowas + einen Schütz nehmen.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Scyte
    Reaktionen
    92
    • 7. Mai 2026 um 07:15

B+ ist auch noch vorbeugender Brandschutz nach VdS im Vergleich zu B.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Mai 2026 um 08:14

Ich möchte ja nur ungern ein altes Thema ausgraben aber wie gross ist denn nun der Unterschied zwischen Typ B+ und Typ B?

Könnte meinen 125A Verteiler mit 2x63 Abgängen für 700€ an einem Abgang mit Typ B+ Nachrüsten, oder an zwei Abgängen mit Typ B. (Beide Abgänge sind mit LLT D312DC belegt, einer als „Feinverteiler“ zwecks Überspannungs/N Abriss-Schutz für teure Geräte), der andere im Dimmerbetrieb.

Was ist wohl Sinnvoller?

(Die 2x 32er und 2x 16er Abgänge sind als RCBO‘s ausgeführt/sollen erst später umgebaut werden…)

Lg vom Bodensee

weil Du 2 Dimmer dran hast, die selbst mit FI's bestückt sind, würde ich da nochmal drüber nachdenken ;)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Gitarrenfanatiker
    Reaktionen
    18
    • 7. Mai 2026 um 12:15
    Zitat von test

ich hatte einen installationsfehler in einem sicherungskasten. da hatte sich in einer disko in einer neutalleiter schiene eine schraube gelöst. das in 30 jahren

Werde genau in solchen Locations in ganz Europa sein. Es passiert 20 Jahre nichts und am Tag x wird zu viel Last über einen losen Kontakt in der Installation gezogen und er bricht ab. Möchte dann nicht in die Röhre schauen und Reparaturkosten im mittleren 5stelligen Bereich + Abbruch der Tour in Kauf nehmen. Wenns dann grössere Locations werden ist das Risiko wohl zunehmend kleiner…Gemessen wird sowieso immer vorher.

• Gitarrenfanatiker
    Reaktionen
    18
    • 7. Mai 2026 um 12:17
    Zitat von ulf klüpfel

Deswegen gibt's da was schönes in Kombi mit dem Typ B RCD ;)

https://www.doepke.de/de/produkte/sc…achung/09144899

Wieso kenn ich das Teil erst jetzt?😄

Hab allerdings leider nicht herausgefunden wie schnell der auslöst bei Überspannung…

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 7. Mai 2026 um 12:23

Wieso kenn ich das Teil erst jetzt?😄

Hab allerdings leider nicht herausgefunden wie schnell der auslöst bei Überspannung…

War dieses Jahr Messeneuheit auf der Light&Building ;)

An dem Demo-Aufsteller war das Augenscheinlich fix, aber das sagt nichts über Messwerte

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• Gitarrenfanatiker
    Reaktionen
    18
    • 7. Mai 2026 um 13:04

Cool, aber immerhin tut sich in dem Bereich etwas. Habe jetzt im Datenblatt doch noch gefunden: Verzögerung: 70ms, max. Abschaltzeit >= 50V: 150ms

Auslösegrenze Spannungsunsymmetrie: 5%…10%

Sieht nicht schlecht aus…

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Mai 2026 um 13:13

moderne amps sollten einen abriss der neutral können. den rest kann man mit den Relais schützen. gibt ja auch power conditioner oder ne kleine usv die man zwischen schalten kann.

Trussing, Line Arrays

• VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 7. Mai 2026 um 20:34

ich glaube ich würde so ein Sicherheits/überwachungsrelais+schütz nen überspannungsschutz typ 2/3 und einen Haufen FI-LS einbauen

ich hab so ne UV mit 18xB16 2pol und Typ 2 ÜS. das langt für meine Zwecke sehr Gut

Gruß Luca

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Mai 2026 um 22:43

wenn du auf eine tour quer durch europa gehst, dann würden ja 2 verteiler sinn machen. einer für die dinge die fehlser abkönnen, wie die pa und deine dimmer. ein weiterer für die die das nicht können. da kann man mit ensprechnden relais alles schützen. vos tonpult käme eine usv, damit das mit der pa zusammen immer läuft.

allerdings werden das nicht alles bruchbuden sind, wo ihr hinfahrt. die locations haben eben auch ein vitales interesse, das alles funktioniert.

Trussing, Line Arrays

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 8. Mai 2026 um 10:24

Werde genau in solchen Locations in ganz Europa sein. Es passiert 20 Jahre nichts und am Tag x wird zu viel Last über einen losen Kontakt in der Installation gezogen und er bricht ab. Möchte dann nicht in die Röhre schauen und Reparaturkosten im mittleren 5stelligen Bereich + Abbruch der Tour in Kauf nehmen. Wenns dann grössere Locations werden ist das Risiko wohl zunehmend kleiner…Gemessen wird sowieso immer vorher.

Altes Thema: Automatiken die wirklich vor einem im laufenden Betrieb abreissenden Neutralleiter schützen sind zu anfällig für Fehlauslösung um praktikabel zu sein. Echten Schutz bietet nur eine Messung von Zi/Zs vor dem Anschliessen, dazu sollte man dann aber auch die Messwerte beurteilen können.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Mai 2026 um 10:33
    Zitat von niggles

Automatiken die wirklich vor einem im laufenden Betrieb abreissenden Neutralleiter schützen sind zu anfällig für Fehlauslösung um praktikabel zu sein.

Warum eigentlich? Die Installation muss sicherstellen, dass die Spannung zwischen N und L nicht zu groß wird. Kann sie das nicht, ist sie falsch ausgelegt. Die angeschlossenen Geräte vertragen ja nicht auf einmal 400V, nur weil man am Kupfer gespart hat.

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Mai 2026 um 11:06

wenn man vor die sensitiven gerate, wie pult und funkstrecken jeweils eine usb schaltet, die ac dc und wieder ac macht, kann man den Fehler schon recht sicher abfangen. ich kann nur für die coda amps sprechen, aber die gehen dann einfach aus, wenn da zu viel v rein geht.

des weiteren kann man sich ja auch den spaß machen, meßeisen per Uferüberwachung einzusetzen. so kann man immer einen blick wefren ob alles im rahmen liegt vom Technik platz aus.

was man grundsätzlich nicht außer acht lassen sollte ist, das die locations in keinem fall ein Interesse daran haben können !! das der strom nicht läuft.

erstens kenn ich keinen der auf abgebrochene Konzerte steht. zweitens wollen die ja auch im Zweifel ihrem local nicht ein Bein stellen.

wie hoch ist denn das Risiko das man einen null abriß hat im Verhältnis zu einem Unfall auf der anreise und der ton tec landet im Krankenhaus?

wer hier schon mal einen null abriß hatte während einer va in den letzten 10 jahren hebe mal die finger und schreibt mal wie oft.

ich hatte einen in 2003 und falle somit raus!!

ich denke das es insgesamt viel wahrscheinlichere Gefahren als den null abriß gibt.

Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06