Ich als Aushilfs-Lichtler... komplette DMX-Kette falschrum verkabelt. Zum Glück gibts Genderchanger...
doofe Fehler
-
-
Hab mich beim Konzert über den seltsamen Sound bei einem Gitarren-Amp gewundert, der mit einem Sennheiser BF509 abgenommen wurde. Beim Abbau leuchtete mir dann fröhlich der Aufdruck "Front" von vorne entgegen. Das hatte einer Aufbau-Helfer wohl zu wörtlich genommen (und ich hatte nicht darauf geachtet). Seitdem wird immer nochmal kontrolliert.

Das ist damals einem Gitarristen mit dem 906er auch schon passiert...und mir im Studio mit einem MK4 "Ich muss aber ganz schön schreien...und das klingt so komisch..."

Aber apropos seltsamer Sound: Ich damals ein SM57 vor die 4x12er Gitarrenbox gestellt und ausgerichtet, klang gut. Nächste Band...mega dumpf, nächste Band wieder ok, letzte Band wieder dumpf. Ich hab zwischendrin alles Mögliche überprüft, allerdings kam mir nicht in den Sinn, dass die Gitarrenbox stereo war, also 2 Eingänge hatte, für je die beiden 12" links und die beiden 12" rechts. Und je nachdem wo der nächste Gitarrist (anscheinend auch nicht mitdenkend) dann seinen Amp eingesteckt hat....

-
-DCA-Fader Kanal 8 runtergezogen... uups, das war der Masterfader (warum liegt der auch so direkt daneben
)- Das oben schon beschriebene "Sich-selbst-ein-Ei-legen-mit DCA".
- Der Bass mit DI brummt trotzdem wie Hölle. Also in den Spielpausen gemutet. Vergessen wieder freizuschalten und das erst am Ende des nächsten Stücks gemerkt.

- Solo- und Mutetaste verwechselt
- Band mit Inears sagt in der Setpause:" Also heute klingt der Monitor aber echt Scheisse, so mit total viel Raum" uups -Talkback-Mikro auf "Dauer-An"
t.b.c.
-
Hatte die Kabeltrommel nicht ganz abgewickelt. Und plötzlich wird's ganz leise...
Thermosicherung hatte ausgelöst.Ups,..

-
Genau wie die Musiker, die sich schon für die Änderung des Monitors bedanken, während man noch das zuständige Poti suchte

das habe ich auch schon oft beobachtet.
oder dass sie ein signal leiser haben wollen, ein paar minuten aber wieder etwas lauter ... und man schlussendlich exakt am selben wert rauskommt, wie es zuvor schon war.
aber das ist ja kein doofer fehler wie ihn Lisa lesen möchte

-
Hab mal bei einem Abbau versehentlich den falschen Schalter an einer Bühne gedrückt -
dachte damit geht das Arbeitslicht an, tatsächlich ging aber die Platzbeleuchtung in Form zweier gigantischer Fluter oben an der Bühne aus...
Hat gefühlt eine Unendlichkeit gedauert bis die Dinger so weit abgekühlt waren, dass sie sich neu zünden ließen, und die zigtausende Leute am Platz weiter ihre Picknickdeckchen und Klappstühle verräumen konnten
-
Ich als Aushilfs-Lichtler... komplette DMX-Kette falschrum verkabelt. Zum Glück gibts Genderchanger...
Kenn ich mit socapex Multicores, war zum Glück nur eines unter vielen... Da half nur einmal große Kabelschere, in den örtlichen Elektromarkt und Lüsterklemmen kaufen. Der Kabelbaum war schon fest eingebunden und das Rig oben, und Ersatzkabel Mangelware.
Seit dem schau ich auch lieber zwei Mal hin...
Und ich hab mich in jungdynamischer Naivität nur ein einziges Mal auf die Versprechung eingelassen, dass mir ein Kollege eine mir völlig unbekannte Raumschiffsteuerung (damals eine grandMA 1) vorprogrammiert, und ich nur noch bisschen blinkeblinke machen soll - alles ganz stressfrei. Der hat ganz schnell und völlig übermüdet irgendwas reingeklopft und sich dann schnellstmöglich schlafen gelegt, und ich stand wie der komplette Depp da. War zum Glück nur die Nebenbühne auf einem sehr schlecht besuchten aber ordentlich großen Techno-Festival, trotzdem hochgradig beschämend.
-
Diesmal: Die Bühnenbau-Fraktion:
-
Wer kennt es nicht ...Das Loch mitten in der Bühne

Und wieder dumm.
mit dem Stapler das Auto beladen, nicht umgeschaut und eingeschlagen. Die vom Kollegen zwischenzeitlich geöffnete Tür gerammt. Gut, nicht wirklich was passiert aber hätte auch dämlich sein können. Ohne Tür fällt die Fahrt zur "Baustelle" auch aus.
Und nein, auch ich schaue im gewohnten Umfeld nicht immer nach hinten. Der Kollege war im Sichtbereich. Also keine Gefahr für Leib und Leben.
-
Was ich nicht bedacht hatte: Die mitgenommene Antenne war aktiv und der Antennencombiner war nicht so konfiguriert dass er Versorgungsspannung lieferte.
Im Zusammenhang mit In Ear hilft Dir da auch keine Versorgungsspannung mehr, da aktive Antennen nur für den Empfang geeignet sind.
Diese Erkenntnis ist allerdings auch durch einen Fehler entstanden,
genauso wie die Erkenntnis,
dass In Ear Strecken in Verbindung mit Antennen, die nicht das komplette Frequenzband abdecken nicht auf allen Frequenzen gleich gut performen.
-
Doof war:
* Am Funkrack eine Display-Anzeige-Einstellung verändern wollen, irgendwie doof die Taster doppelt oder wie auch immer getippt und dann nicht im Display-Setup sondern im Squelch-Setup einen Wert verändert... Leider in die falsche Richtung. Waren alle wach dann.
* Nach dem Soundcheck des Hauptacts für die Vorband die MonitorMix-Scene Recalled - ohne zu prüfen, ob die Hauptact-Szene gesafed war. War sie nicht. Zumindest nicht auf dem allerletzten Stand. Kollege nahm's entspannt.
* Beim Aufbau mit dem falschen Ende des 63er Kabels losgelaufen und das bis zum Verteilerkasten kunstvoll durch alle Hindernisse durchgefädelt um dann am Ende der ~75m festzustellen...
-
* Beim Aufbau mit dem falschen Ende des 63er Kabels losgelaufen und das bis zum Verteilerkasten kunstvoll durch alle Hindernisse durchgefädelt um dann am Ende der ~75m festzustellen...
uiiii... dann geht es vermutlich schneller, die stecker umzubauen

-
Nein. Geht es nicht! Nicht das ich aus Erfahrung sprechen würde😂
-
Heute morgen die (vorbereitete) Kaffemaschine angemacht, ohne gestern auch die Kanne drunter zu stellen.
Ob das wohl der Anfang vom Ende ist ?

-
MÄÄÄP MÄÄÄP RED, DEEEP RED ALERT😂
-
Bohnen in den Siebträger füllen war bis jetzt mein Highlight in dieser Hinsicht.

Ne, stimmt nicht ganz: einmal wollte ich Wasser oben in die Mühle kippen - hab‘s aber gerade noch rechtzeitig bemerkt.
-
das mit dem kabel umdrehen hatten wir wohl schon alle mal

-
Bohnen in den Siebträger füllen war bis jetzt mein Highlight in dieser Hinsicht.

Ne, stimmt nicht ganz: einmal wollte ich Wasser oben in die Mühle kippen - hab‘s aber gerade noch rechtzeitig bemerkt.
Zu zwei verschieden Zeitpunkten je einmal Hafermilch (statt Flaschenwasser) in den Wassertank und einmal Bohnen (die Mühle stand direkt neben der Maschine).
-
Wohl dem, der eine mit Festwasseranschluss hat.

-
das mit dem kabel umdrehen hatten wir wohl schon alle mal

ja, deshalb hab ich meine bühnen-subcores so bauen lassen, dass sie an beiden enden den gleichen stecker haben

und was für ein glück, dass mir kaffee nicht schmeckt

-