"nächstes Jahr im Sommer" wäre jetzt dann...
Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen
-
-
Hi! Entschuldige die späte Rückmeldung, ich bin gerade etwas im Stress. Am Wochenende hatten wir mit der Anlage unser erstes Zeltfest und in vier Wochen steht auch noch meine Hochzeit vor der Tür. Deshalb wird das bei mir erst nach der Hochzeit stattfinden. Wie würde es bei euch am Samstag, den 1. August, passen?
Anbei noch ein paar Bilder vom Wochenende. Das war an einem Abend Live-Musik mit anschließendem DJ und am nächsten Tag ein Techno-Rave. Hat super funktioniert! Wir hatten die 24 Bässe dabei und eigentlich sechs Tops. Die Tops fand der Veranstalter dann vom optischen Bild her doch zu viel, weshalb es dann mit vier Stück gehen musste. Die Anlage war so groß dimensioniert, dass die Camcos nicht einmal warm geworden sind.
-
Da kommt wenigstens keiner mehr zum DJ durch um sich was zu wünschen...
Was ist denn der schmalbrüstige Einbaum hinter den Bässen? Ich hoffe nicht die Herrentoilette

-
Sieht schon Schick aus

Wie würde es bei euch am Samstag, den 1. August, passen?
Bin dabei - egal wo

-
Da kommt wenigstens keiner mehr zum DJ durch um sich was zu wünschen...
Was ist denn der schmalbrüstige Einbaum hinter den Bässen? Ich hoffe nicht die Herrentoilette

Ja, das stimmt. Das Problem, dass jemand zum DJ hochgegangen ist, war gebannt, und sie konnten ohne Bassdröhnen auflegen. Die haben sich alle ganz verwundert angeschaut, weil sie auf der Bühne den Bass nicht wirklich hörten und der Pegel hinter der Anlage im Vergleich zu vor der Anlage wirklich human war.
Nein, der schmalbrüstige Einbau hinter den Bässen – das waren links und rechts je eine Solton AAraaft P415 als Monitore für den DJ. Kein High-End-Material, aber laut und unzerstörbar für den DJ
-
ich glaube er meint das, was wie eine "Rinne" aussieht

-
ich glaube er meint das, was wie eine "Rinne" aussieht

Ach so, das war die Deko! Da waren Birkenäste drin, die wurden dann aber weggeräumt, weil die eh keiner gesehen hat.
-
Ach du meine Nase - das ganze kannst du sicher am Kopfhörerausgang betreiben und es macht noch genug wumms fü ne kleine Feier

-
Ich habe ja auch 8 von den Kisten - bei dem Foto tut mir direkt der Rücken weh

-
das problem könnte man mit einer ordentlichen sackkarre lösen.
-
Die haben sich alle ganz verwundert angeschaut, weil sie auf der Bühne den Bass nicht wirklich hörten und der Pegel hinter der Anlage im Vergleich zu vor der Anlage wirklich human war.
Ja , heute schaut man verwundert , zu meiner Anfangszeit war
eine funktionierende Richtwirkung die Grundvorraussetzung
für eine Pa Anlage , da war endfired sozusagen "physikalisch eingebaut" .
Das ganze ließe sich noch weiter steigern ,
indem Ihr die Bässe ungefähr quadratisch stacken würdet .
Das ist allerdings ohne geeignete Technik eine ziemliche Plackerei .
Ich weiss das , da ich das oft genug gemacht habe .
-
würde sich ja anbieten, die in 4er stapeln auf ein Rollbrett zu stecken. das kann man dann aus dem Lkw in die halle fertig rollen. alternativ hinten rollen drauf, dann mußte aber jede box einzeln rein rollen.
-
das problem könnte man mit einer ordentlichen sackkarre lösen.
Du alter Schreibtisch-TL-Schubser
Im Ernst - meine haben Rollen an der Rückseite, aber stacken und selbst hochkant tippen sind irgendwie immer sehr anstrengend. Es gibt bei uns tatsächlich schwerere Boxen die ich lieber trage - hängt wohl an den 156cm Höhe in Kombi mit 85cm Breite. -
Alles anzeigen
Ja , heute schaut man verwundert , zu meiner Anfangszeit war
eine funktionierende Richtwirkung die Grundvorraussetzung
für eine Pa Anlage , da war endfired sozusagen "physikalisch eingebaut" .
Das ganze ließe sich noch weiter steigern ,
indem Ihr die Bässe ungefähr quadratisch stacken würdet .
Das ist allerdings ohne geeignete Technik eine ziemliche Plackerei .
Ich weiss das , da ich das oft genug gemacht habe .
Das hört sich ziemlich interessant an. Das würde ich gern mal ausprobieren. Das würde dann ja auf eine klassische Links-Rechts-Aufstellung hinauslaufen, sodass ich links und rechts jeweils zwei legen würde und oben drauf noch fünf. Dann bekäme ich links und rechts der Bühne jeweils ein Quadrat von 3 × 3 m.
Ich habe ja auch 8 von den Kisten - bei dem Foto tut mir direkt der Rücken weh

Wir transportieren die übrigens auch mit zwei großen Sackkarren. Das funktioniert super, weil wir sie im Anhänger stehend transportieren. Man muss sie nur herausfahren und abstellen – fertig.
-
3 Metter hoch stacken ohne Stapler ibirgt aber Unfall Gefahr .
Das würde ich so nicht machen .
Open air haben wir das so gelöst ,,
indem wir die ersten Boxen vom LKW getippt haben
und die nächsten dann gleich vom LKW darüber gestellt haben .
Das geht gut .
-
Hallo zusammen,
ich möchte mich bezüglich unseres geplanten Treffens bei uns in Herbertingen zurückmelden. Aus dem Termin am 1. August wird leider nichts. Als neuen und finalen Termin schlage ich daher den 03.10. (Feiertag) ab 11:00 Uhr vor.
Da das Treffen komplett im Freien stattfindet, müssten wir es bei schlechtem Wetter leider kurzfristig absagen. Aber wir hoffen einfach auf gutes Herbstwetter!
Damit sich die Anreise für alle lohnt, habe ich mir schon ein paar Gedanken zum Aufbau und Ablauf gemacht:
### 🔊 Vorgesehenes Equipment für den Hörtest
Wir können hier ein paar sehr interessante Setups aufbauen und vergleichen:
* Kurts PA-Anlage: Wir würden die 24 TLs und 6 Tops aufbauen. Da wir kein passendes Gerüst vor Ort haben, um die Tops übereinander zu fliegen, macht der Aufbau mit 12 Tops wenig Sinn. Mit 6 Tops läuft das System in dieser Konstellation deutlich stimmiger.
* Original Electro-Voice TL-Anlage: Diese können wir als Referenz daneben stellen und im direkten Vergleich hören. Für den Wechsel müssten wir lediglich kurz die Endstufen von der großen Anlage umstecken.
* Electro-Voice Elimination 10A: Ich hätte auch noch 4 originale 10A hier stehen. Falls jemand Interesse hat, diese Klassiker zu hören, stellen wir sie gerne noch dazu.
### 🎛️ Endstufen, Controller & Mischpulte
Die Technik hinter der großen Anlage ist wie folgt aufgeteilt (jeweils getrennt pro Seite):
* Bässe: 4x Camco DL3000 P2
* Mittelton: 2x Sinbosen FP10000
* Mittelhochton: 2x Sinbosen K4-450
* Ultra-Hochton: 2x Sinbosen K4-450
* DSP / Controller: 2x BSS FDS 366
* Mischpulte: Für den Ton stehen uns entweder das digitale Soundcraft Ui16 oder das analoge Tascam M2600 zur Verfügung.
---
### 🪵 Grillen & Beisammensein
Für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt. Wir können später ein gemütliches Lagerfeuer machen, zusammen grillen und das eine oder andere Bier dazu trinken.
---
### ❓ Fragen zur Organisation:
1. Kalender-Eintrag & Abstimmung: Gibt es hier im Forum jemanden, der den Termin in den Kalender eintragen und eventuell eine Umfrage erstellen kann? So können wir am besten absehen, wer und wie viele Personen kommen möchten.
2. Kosten und Verpflegung: Da einige von euch doch eine weitere Anreise auf sich nehmen, stellt sich die Frage, wie wir das mit den Kosten (z. B. für Essen und Getränke) am fairsten aufteilen, damit niemand auf seinen Kosten sitzen bleibt. Wie wird das bei euren Treffen sonst üblicherweise gehandhabt?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und hoffe auf rege Teilnahme im Oktober!
Viele Grüße,
Johannes Grützner
-
Wenn Du das unter Forum - Termine einträgst als Neues Thema, geht es erst mal nicht unter:
In dem Thread kann man dann alles weitere besprechen und planen.
...und wenn sich noch ein netter Moderator / Admin findet, der dann den 3.10. im Kalender einträgt, wäre das dann erst mal gesetzt, denke ich

-
...und wenn sich noch ein netter Moderator / Admin findet, der dann den 3.10. im Kalender einträgt, wäre das dann erst mal gesetzt, denke ich

Die "Profii"s können jetzt gerne den Kalender bespielen...
-
Es wäre die Frage ob wir genug amping und dsp zusammen bekommen so das man sich das umstecken eventuell sparen könnte.
Da ja möglicherweise Leute von so weit weg kommen, wäre auch die frage nach einer Übernachtung?
Ich schlage eine Unkosten Pauschale für alle vor, die kommen wollen. Davon können dann die Gastgeber fürs catering sorgen.
Kurt wird sich freuen, seine Anlage so zu sehen.
-
Es wäre die Frage ob wir genug amping und dsp zusammen bekommen so das man sich das umstecken eventuell sparen könnte.
zwei verschiedene Aufbauten auf einer Seite z.B. mit dem vorhandenen Amping versorgen, wäre 'ne Idee. Dann gäbe es zwar kein Stereo-Feld, aber da war mal was mit "Mono ist the Emperors new Stereo"
-