Guten Abend miteinander, endlich habe ich mich durchgerungen und werde mein erstes PA Top selbst Entwickeln. Nachdem ich bisher nur nachgebaut (meist mit kleinen Veränderungen), oder Subwoofer gebaut habe, soll es dieses mal für mich zur Sache gehen.
Leider muss ich euch sagen, das ich kein Messequipment besitze (welches aber angeschafft werden soll), noch habe ich jemals gemessen. Daher hoffe ich, das man mich sachlich kritisiert, denn nur so kann man lernen ![]()
Zum Konzept: (ich kann mir vorstellen, dass ich hier nun gelyncht werde)
es soll eine Stackbare Säule werden, ähnlich dem Seeburg GL, Renkus Heinz IC Live X und wahrscheinlich noch viele weitere Hersteller am Markt. Beim TMT habe ich mich fürs erste für den Lavoce WAN061.80 entschieden, dieser scheint laut Simu einiges drauf zu haben. Davon kommen dann jeweils 2stck übereinander in eine schmale Box. Beim HT wollte ich auf eine Kalotten reihe aus 8 Lavoce TN101.00 setzen, um eine Koaxiale Anordnung zu erhalten. Alternativ gibt es noch den Dayton ND25FN, der dürfte dafür wahrscheinlich auch gehen.
Ob aktiv oder passiv getrennt werden wird, bleibt fürs erste offen, da ich genug Endstufenkanäle zur Verfügung hätte. Doch um es richtig zu machen, würde ich mich erst an eine Passive Weiche setzen wollen, einfach um hier von Anfang bis Ende (hoffentlich mit freundlichen Helfern) ein einigermaßen vernünftiges Top zu erschaffen. ![]()
Fürs erste würde ich euch natürlich nach Anfängerfreundlichen Messmitteln fragen, sowohl Preislich als auch von der Handhabung. Reicht fürs erste ein Behringer ECM, oder würde auch ein USB Mikrofon gehen?
Die nächste frage, benutzt jemand von euch das Dayton Dats und kann was dazu sagen? Bin erstmal am überlegen mir dieses zu besorgen, bevor ich mir die ARTA Messbox bastel und diese Womöglich noch Fehler beinhaltet.
Stativ für Messungen ist vorhanden, ein Drehteller für Winkelmessungen wird gebaut, habe ich etwas grundlegendes vergessen? Danke schon mal im voraus ![]()
Achja, mein Anspruch an diesem Projekt ist es, einiges zu lernen, die dunklen Wintermonate beschäftigt zu sein und am ende einen Lautsprecher zu haben, den ich für kleine Veranstaltungen nutzen kann. Selbst wenn mir ein "Glücksgriff" gelingt und dieses teil wirklich gut werden sollte, ist der Anspruch daran nicht, Tausende von Menschen zu beschallen. Also keine sorge, dass das mal Hoch an einer Truss hängen soll ![]()
Ps. Nein es sind keine Ferien, ich wollte dieses Projekt schon ewig angehen, doch habe nie Zeit und Mut gehabt.