1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Blutiger anfänger will "Säulenlautsprecher" bauen, bittet um hilfe

• Jan Peh
  • 16. November 2024 um 17:48
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. November 2024 um 22:28
    Zitat von big määääc

dann kann man sich nachher nen Reim drauf machen, das alle nur mit Wasser kochen,

teilweise aber mit verdammt heißem ;)

sehr heißes wasser ist dann dampf... also auch viel heiße luft 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 19. November 2024 um 23:21
    Zitat von wora

sehr heißes wasser ist dann ... heiße luft

Also jetzt kommst du aber definitiv mit alternativen Fakten um die Ecke... ^^

big määääc
    Reaktionen
    3
    • 20. November 2024 um 08:04

Schnellkochtopf ;)

immer positiv denken :!: :*

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. November 2024 um 17:15
    Zitat von big määääc

Schnellkochtopf ;)

...dann isses ja noch schneller heiße Luft ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Jan Peh
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2024 um 20:07
    Zitat
    Zitat von big määääc

wenn man sich schon mit dem Thema Lautsprecher"Entwicklung" beschäftigen will,

dann sollt man sich bei ARTA einlesen.

Messbox, Mikrofon nebst KorrekturDatei, AudioInterface .... Messplatz, günstige Speaker (Breitbänder), Weichenbauteile .... usw Lautsprecherbaumaterialien plus Werkzeug.

Die Messbox ist in Bearbeitung, ich kläre gerade noch ab, ob bei meinem Bruder noch passende Widerstände rumfliegen. Bezüglich des Messmikrofons mache ich mich gerade noch schlau, denke aber es wird das günstige SonarWorks. Kurze Frage dazu, kann ich einfach den kleinen Thomann 502 Mixer als Interface verwenden?

Und ja ich werde mit kleinen Breitbändern anfangen, ich habe noch welche liegen. Genauso habe ich noch Frequenzweichenbauteile mit verschiedensten Werten da. Allerdings ist das nicht mal notwendig, falls ich, wie geschrieben, 2 Kanal aktiv fahren sollte.

Ich schätze deine Meinungen normal sehr, aber dieses Zynische finde ich schon recht enttäuschend, gerade da ich ja wohl Interesse daran zeige, die Sache ernsthaft auf die Beine zu stellen.

Aber so what, wäre nicht das erste mal das jemand aus einem HiFi/Pa Forum vergrault wird.

MfG

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 20. November 2024 um 20:39

Ob Du den Mixer als interface nutzen kannst musst Du sozusagen als als erste Lektion selbst rausfinden.

Lies Dich mal ein bisschen zum Thema Impulsantwort ein.

Verbinde dann den Ausgang mit dem Eingang und bestimme dann diese.

Poste diesen Screenshot hier und schreibe uns was Du siehst.

big määääc
    Reaktionen
    3
    • 20. November 2024 um 20:48
    Zitat von big määääc

ich zitier mich mal selber ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. November 2024 um 22:29

ach so, ja:

ARTA kann man nicht mehr kaufen, der support ist ausgelaufen...

für die anfänge und wenn wenig budget verfügbar ist, wäre hier vielleicht REW eine interessante alternative.

die ARTA messbox hab ich mir auch mal selber gebaut. die braucht man zum messen von frequenzgängen aber nicht wirklich, ich benutze die nur für impedanzmessungen mit einem alten messrechner.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 21. November 2024 um 00:53

Vielleicht hilft der Thread ein wenig: Auswahl 4" für Zeilenlautsprecher

20x nahezu unbenutzte Peerless FR35/8 die auch mal für so ein Säulenprojekt gedacht waren, hätte ich noch hier und für kleines Geld abzugeben, falls Interesse besteht - PN.

Signatur?

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 21. November 2024 um 07:22
    Zitat von Jan Peh

Kurze Frage dazu, kann ich einfach den kleinen Thomann 502 Mixer als Interface verwenden?

Würde ich nicht machen: die Qualität der Potis solcher Billigmixer ist meist unterirdisch und der EQ nicht abschaltbar

USB-Interfaces (Wandler) liegen qualitativ auch oft zwischen „nicht so toll“ und „Grütze“

• Jan Peh
    Reaktionen
    1
    • 21. November 2024 um 10:13

Pfälzer danke für den Tipp, das werde ich bei Gelegenheit gern mal testen

big määääc dann entschuldige ich mich mal für meine Unterstellung, mir kam es halt sehr herablassend vor, gerade das Thema mit der heißenluft ;)

wora ja ich hätte rew eh benutzt, da es (auch wenn der Frank meist nicht gern gesehen ist) einige Grundlagen Videos gibt, mit denen man wahrscheinlich vernünftig lernen kann

Blancblue vielen dank für das Angebot, aber ich denke, falls ich eine solche Säule bauen sollte, würde ich auf den Faital 3Fe25zurückgreifen

audiobo danke für den Hinweis! Ich habe es mir selbst schon gedacht, wollte meinen gedanken nur nicht mal bestätigt sehen.

Ich bin dann noch weiterhin auf der suche nach einem kostengünstigen Mikrofon Setup, alternativ gäbe es ja noch das Umik mit USB, für dieses brauche ich ja keinen Mikrofon Vorverstärker, was gerade den Messaufbau draußen erleichtert, aber was haltet ihr davon? Alternativ gibt es ja noch das teil von IMG, welches ich tatsächlich ziemlich teuer finde, da es nicht mal 48V Phantomspeisung liefert.

Als Mic habe ich sonst auf Kleinanzeigen noch kalibrierte ECM 8000 gefunden, ich denke eigentlich, dass das die genauste Lösung in dem Preisbereich bietet?

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2024 um 10:24

das UMIK hab' ich selber - auch im Einsatz. In Verbindung mit REW ist das ein Gutes Meßmikro - das Korrekturfile dazu gibt es ja auch bei UMIK zum Download für das eigene Mikrofon mit Seriennummer.

Loopback gibt's dann halt nicht, wie es z.B. mit einem externen Soundmodul und "konventionellem" Messmikro via XLR möglich ist...

...btw... ---> iron wird manchmal schon zu selten benutzt, das stimmt :D

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 21. November 2024 um 10:43

ECM 8000 ist ok dafür. Kalibrierung würde ich noch mal machen lassen, z.B. hier:

Mikrofonkalibrierung – HiFi-Selbstbau-Der Shop

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 21. November 2024 um 10:49
    Zitat von secluded

das Korrekturfile dazu gibt es ja auch bei UMIK zum Download für das eigene Mikrofon mit Seriennummer.

Leider sagt eine eigene Datei mit passender Seriennummer heutzutage nicht unbedingt viel aus:

Zitat von hifi-selbstbau.de

Wahrscheinlich werden bei Massenherstellern mehrere Mikrofone gleichzeitig kalibriert, um mit dem hohen Produktionstempo Schritt halten zu können: bei uns dauert eine Kalibrierung von der exakten Positionierung bis zur Mehrfachmessung und Überprüfung ca. 5 Minuten - in der Produktion muss das deutlich schneller gehen, und damit steigt das Risiko von zufälligen Messfehlern.

Ähnliche Ergebnisse haben wir übrigens auch bei den miniDSP UMIK-1 festgestellt - und davon haben wird schon 600 Stück nachgemessen . . .

Ist dann so ähnlich wie bei günstigen "MatchedPair"-Kleinmembranern, die einfach direkt hintereinander vom Band gefallen sind.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2024 um 11:10

...also als Neuling, der zu Anfang auch nicht die zig-tausend Euros in die Hand nimmt oder nehmen kann darf man sich doch freuen über ein neues Meßmikro, welches ein Korrektur-File für eine zu dem auch noch Kostenlose Software bekommt.

...ein gebrauchtes Meßmikro + USB-Soundmodul, welches 5 Jahre Alt ist wird da wohl ungenauer messen, als das neu gekaufte... - und dessen Korrektur-File ist ja schon lange hinfällig...

...für den Anfang ist das UMIK super in meinen Augen

...man muß nicht alles Schlecht reden - es kommt immer auf den Einsatzzweck und das vorhandene Budget drauf an, ob etwas Gut oder Schlecht ist ;)

• mhurm
    Reaktionen
    16
    • 21. November 2024 um 14:38

Falls Säule, würden sich auch einige Faital 4FE32 gut machen.

Siehe auch PL-Audio Gala T6

• PeterG
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2024 um 20:33

@ Jan Peh

also ne preiswerte Messalternative ist : https://www.audiotester.de/ hat mir seiner Zeit genügt und war für Hobbyzwecke genügend! nicht soo schnell wie Arta ( wobei ick erstaunt bin das et das nicht mehr gibt!)

EMC 8000 https://www.thomann.de/de/behringer_ecm_8000.htm habe ich benutzt. Leider is Dein Wohnort weit von Berlin entfernt! ich brauch das wohl kaum mehr: habe mir nen Koffer gebaut mit Messverstärker, Mikro Kabel usw, steht seit ? 15 Jahren hier rum....

da de anne Küste wohnst: 2 frisch geräucherte Aale und der is Deiner.

Ach ja: das Problem der passiven Frequenzweichen habe ich für mich mit elektrischen gelöst!

Da nu zum zweiten Mal n Bass aus gefallen ist , liegt es wohl nicht anner Weiche , sondern am Verstärker. Dh. ich könnte Dir noch ne Behringer F-Weiche schenken!

spare ick mir de Entsorgung!

grins

MfG

Peter

PM hab ich nach 10? nicht mehr gefunden

• PeterG
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2024 um 20:35

nach 10 Jahren !

• PeterG
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2024 um 20:47

@ Jan Peh

Besselarray waren quadratische/ rechteckige Lautsprecher Anordnungen, Wobei nicht alle die gleiche Leistung bekamen!

Und die in eine Linie waren auch unterschiedlich inne Leistung! Das war so vor 20 Jahren im Visaton Forum bequatscht worden.

MfG

Peter

• PeterG
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2024 um 20:48

ick habe grade erhöhten Blutdruck gemessen! Jahre hier nicht gelesen!

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Tags

• selbstbau
  • fliegen
  • Neu hier