1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Passende Endstufe für KMT Infra Sub 2x18" (Proline, LAB Gruppen, IHOS?)

• Maximilian.03
  • 14. Januar 2025 um 14:15
  • Maximilian.03
    • 14. Januar 2025 um 14:15

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Endstufe für meine Doppel 18er Infra Bässe von KMT.

Angegeben sind diese mit 1600W an 4 Ohm.

Bisher wurden sie immer mit einer KMT DC 15 betrieben, diese steht nun leider nicht mehr zur Verfügung.

Folgenden Endstufen hätte ich mal zur Auswahl gestellt:

- Proline 3000

- LAB Gruppen PD 3000

- IHOS D1800

Habt ihr Erfahrungen mit den Endstufen und könnt mir hier weiterhelfen?

Die Subwoofer, sind hauptsächlich für den Betrieb auf einem Faschingswagen gedacht. Somit wäre es mir sehr wichtig, dass die Endstufe auch mit dem Strom vom Aggregat auskommen kann. Da hatten wir leider in den vergangenen Jahren mit der TSA Serie von Thomann schlechte Erfahrung gemacht.

Vielen Dank euch und Viele Grüße

Maxi :)

• Maximilian.03 14. Januar 2025 um 14:18

Hat den Titel des Themas von „Passende Endstufe für KMT Infra Sub 2x18"“ zu „Passende Endstufe für KMT Infra Sub 2x18" (Proline, LAB Gruppen, IHOS?)“ geändert.
  • DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 14. Januar 2025 um 15:36

Die LAB PD3000 ist einfach eine schickere Behringer iNuke. Das würde ich ausklammern.
    IHOS kenne ich nicht.

Die Proline 3000 ist jedenfalls eine seit vielen Jahren erprobte Endstufe die auf jeden Fall kein Problem haben wird deine Subs anzutreiben. Ob man halt das Gewicht in Kauf nehmen will?

• Crewz
    • 14. Januar 2025 um 17:02

Ich persönlich finde das die Endstufe die 1,5 bis 2 fache Leistung des Lautsprechers haben sollte.

Würde daher eher von allen abraten und nach einer stärkeren schauen.

Dann läuft die Endstufe nicht am Limit und hat genug Headroom.

• Crewz
    • 14. Januar 2025 um 17:03

DerAudioingenieur, sind die Behringer iNuke nicht Lab Kopien?

• mhurm
    Reaktionen
    16
    • 14. Januar 2025 um 17:56

Eventuell Wharfedale Pro DP-4100, da sind dann noch 2 Kanäle übrig.

Oder die 2-Kanal DP-2200 zum ähnlichen Preis.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 14. Januar 2025 um 18:33
    Zitat von Maximilian.03

Bisher wurden sie immer mit einer KMT DC 15 betrieben, diese steht nun leider nicht mehr zur Verfügung.

Jetzt dachte ich gerade: "Was hindert Dich, einfach ne Red Rock Modus 15.0 an Stelle der KMT zu kaufen?"

Bis ich merkte...der Rockshop hat die ja gar nicht mehr im Programm ?(

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Januar 2025 um 19:02

Die IHOS ist eine umgelabelte Gisen Audio aus der D Serie. Da gibt es genug drüber zu lesen als auch etliche Test´s von Rockline in der Tools. Da machst du mit Sicherheit nix falsch für das Geld.

VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 14. Januar 2025 um 19:38
    Zitat von FHAudio

Die IHOS ist eine umgelabelte Gisen Audio aus der D Serie. Da gibt es genug drüber zu lesen als auch etliche Test´s von Rockline in der Tools. Da machst du mit Sicherheit nix falsch für das Geld.

hm. sieht vür mich jetzt nich so aus wie die Giesen / sinbosen / sanway LabFP clone.

die wiederum würd ich in der preisklasse ins rennen schicken. sind wohl ganz gut, hatte ich aber noch nicht in der hand. FP7000 clon lang ja schon leistungstechnisch. und die 10000Q oder 14000 sind auch immer mal gebraucht zu bekommen

Gruß Luca

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Januar 2025 um 19:49

Wenn ich schreibe das es eine umgelabelte Gisen ist , dann ist zu 100% richtig.

Die 1 HE oder 2 HE Kisten sind von der Bestückung identisch, nur eben etwas anderes aufgebaut damit der Kram auf 1 HE passt. Die gleichen Modelle mit den gleichen Leistungsangaben ob mit oder ohne DSP ....alles derselbe Quark.

Wir reden natürlich von den Class D Modellen und nicht von den TD Labkopien !!

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Januar 2025 um 19:57

IHOS wird von FOS Technologies vertrieben, ein grieschicher Hersteller, ein bisschen wie Steinigkte Showtechnik nur eben in Griechenland. DIe Amps werden als OEM bei Gisen gebaut.

Bei uns in Belgien vertreibt Bekafun diese IHOS Amp zu Preisen, da lohnt es sich nicht einmal bei den Chinesen anzufragen.....verrückt.

Bekafun: IHOS D3600 D Class High Performance 2 Ch. Amplifier
    Le catalogue en ligne Bekafun est le catalogue en ligne pour le son et la lumière. Dj Gear, installer, Pa et Studio, lumière et ferme, tout est disponible chez…
    www.bekafun.com
    VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 14. Januar 2025 um 20:00
    Zitat von FHAudio

Wenn ich schreibe das es eine umgelabelte Gisen ist , dann ist zu 100% richtig.

Die 1 HE oder 2 HE Kisten sind von der Bestückung identisch, nur eben etwas anderes aufgebaut damit der Kram auf 1 HE passt. Die gleichen Modelle mit den gleichen Leistungsangaben ob mit oder ohne DSP ....alles derselbe Quark.

Wir reden natürlich von den Class D Modellen und nicht von den TD Labkopien !!

entschuldige bitte, das ich nicht jede chinaendstufe persönlich beim namen kenne.

Gruß Luca

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Januar 2025 um 20:12

Am unktischtem an einem Aggregat dürfte eine Endstufe mit konventionellem Netzteil, sprich hier die Proline 3000, sein. Im Servicefall hast Du auch einen großen deutschen Vertrieb dahinter und mußt dich nicht selbst darum kümmern, wie bei China-Eigenimporten.

Gewichtsmäßig ist das natürlich schon eine Hausnummer; da aber i.d.R. so ein Faschingswagen von einer entsprechenden Zugmaschine gezogen wird, die sich mit dem Faschingswagen eher spielt, dürfte das für die Anwendung nicht so ins Gewicht fallen.

Viele Grüße,
    Fux

• Maximilian.03
    • 14. Januar 2025 um 22:01

Zu der Proline tendieren wir gerade auch am meisten, gerade im Hinblick auf die hauptsächliche Nutzung an einem Stromaggregat.

Sind die anderen Endstufen den nicht für so eine Nutzung geeignet oder machen wir uns da unnötig Gedanken?

• HaDe
    Reaktionen
    15
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Januar 2025 um 22:18

Auf jeden Fall Proline, vor allen wegen der Robustheit bei Generatorbetrieb. Kenne einen der hat bis zu 4 Stück davon auf dem Anhänger und der Traktor lebt immer noch.....

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. Januar 2025 um 01:02
    Zitat von Jürgen Klingel

Jetzt dachte ich gerade: "Was hindert Dich, einfach ne Red Rock Modus 15.0 an Stelle der KMT zu kaufen?"

Bis ich merkte...der Rockshop hat die ja gar nicht mehr im Programm ?(

Das liegt vermutlich daran, dass der Chef von KMT, Martin Meinzer, vor zwei Jahren verstorben ist. Schon kurz nach seinem Tod sind alle RedRock Amps aus dem Angebot genommen worden.

Ich kannte Martin seit den 80er Jahren und habe mir von ihm auch kleine Endstufen für Festinstallationsprojekte fertigen lassen. Er war immer sehr nett und wir haben viel zusammen gelacht. ich fand es sehr schade, dass er so früh gegangen ist.

Ob der Betrieb mittlerweile weitergeführt wird oder nicht, weiß ich gerade nicht. Die Homepage von ihm ist nach wie vor online.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 16. Januar 2025 um 08:05
    Zitat von mhurm

Eventuell Wharfedale Pro DP-4100, da sind dann noch 2 Kanäle übrig.

Oder die 2-Kanal DP-2200 zum ähnlichen Preis.

Moin,

besser die DP-2200. Grösseres Netzteil, mehr Rail-Spannung, mehr Peak Headroon, deutlich fetter am Bass. Wir haben einen Kunden, der damit in den letzten Jahren jede Menge Wagen im Karneval und CSD ausgestattet hat. Die kommen sehr gut klar mit „Mobilstrom“. Gibt es mit und ohne DSP.

LG

WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 21. Januar 2025 um 11:26

Ich habe die IHOS D6004 (über FOS, gewerblich am günstigsten zu beziehen).
    Hatte die mit 6 x PS-Bässen V2 als Beistell-Mono Stack in einer Disko getestet. 4x 18s 15nlw9401 8ohm , 2x B&C 15DS100 8ohm, Low-Cut 35Hz BTW 18db.
    Kurz vor Clip sind die 15DS100er mechanisch am Limit,
    die 18s ein Stück früher (verständlich).

Hat jemand ne Info welche Tail-Spannung die Gisen D4.15 hat ?

• Alex K.
    Reaktionen
    22
    • 1. Februar 2025 um 15:35

proline habe ich auch schon lange 2 im Lager und gehen jetzt wieder wie eigentlich jedes Jahr für 2 Wochen auf einen Faschingswagen. Vibration, Feuchtigkeit, Temperaturwechsel und die laufen wie ein Uhrwerk also außer dem Rücken der Veranstaltungstechniker geht an der Endstufe nichts kaputt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Tags

• Subwoofer
  • Endstufe
  • Verstaerker