bin ich der einzige, für den das nicht unbedingt nach einer guten Idee klingt? ![]()
Dante und Artnet über ein Netzwerkkabel
-
-
bin ich der einzige, für den das nicht unbedingt nach einer guten Idee klingt?

Das ist relativ.
Problem ist momentan das wir aufgrund einer Sanierung in einer ausweichstätte spielen und unser pult nicht mit im saal steht sondern seitlich auf einer erhöhung.
von dort aus in den saal kann man eine cat leitung werfen, ist aber tatsächlich auch die einzige möglichkeit um von der bühne sauber zu verlegen.
also ist der plan zum teil auf dante umzurüsten um einfach eine catleitung vom switch runter zu werfen damit das jeweils fremde pult über dante spielen kann und auf der anderen seite (also auf der bühne) entsprechend deren stagebox zu stecken.
unsere amps stehen unter der bühne so das man da nicht einfach mal ran kommt zum verkabeln zumal der weg auf die bühne von dort aus durch einen kriechkeller geht
baulich dürfen wir halt nichts verändern, die infrastruktur vor ort lässt aber sehr zu wünschen übrig.
-
Alles anzeigen
Das ist relativ.
Problem ist momentan das wir aufgrund einer Sanierung in einer ausweichstätte spielen und unser pult nicht mit im saal steht sondern seitlich auf einer erhöhung.
von dort aus in den saal kann man eine cat leitung werfen, ist aber tatsächlich auch die einzige möglichkeit um von der bühne sauber zu verlegen.
also ist der plan zum teil auf dante umzurüsten um einfach eine catleitung vom switch runter zu werfen damit das jeweils fremde pult über dante spielen kann und auf der anderen seite (also auf der bühne) entsprechend deren stagebox zu stecken.
unsere amps stehen unter der bühne so das man da nicht einfach mal ran kommt zum verkabeln zumal der weg auf die bühne von dort aus durch einen kriechkeller geht
baulich dürfen wir halt nichts verändern, die infrastruktur vor ort lässt aber sehr zu wünschen übrig.
Die Dante-Netzwerke von Tourproduktionen sind in der Regel in sich geschlossene Systeme. Die freuen sich wenn man ihnen ein paar korrekt aufgesetzte VLANs stellt damit sie keine eigene Leitung mehr zur Bühne ziehen müssen, aber da schraubt keiner für einen Auftritt dran rum um lokale Amps direkt ins System einzubinden. Wenn du Glück hast haben die extra dafür eine zweite Dante-Karte mit SRC im Pult oder in einem DSP, ansonsten wird da nach wie vor analog oder AES3 gefordert.
-
Die Dante-Netzwerke von Tourproduktionen sind in der Regel in sich geschlossene Systeme. Die freuen sich wenn man ihnen ein paar korrekt aufgesetzte VLANs stellt damit sie keine eigene Leitung mehr zur Bühne ziehen müssen, aber da schraubt keiner für einen Auftritt dran rum um lokale Amps direkt ins System einzubinden. Wenn du Glück hast haben die extra dafür eine zweite Dante-Karte mit SRC im Pult oder in einem DSP, ansonsten wird da nach wie vor analog oder AES3 gefordert.
Analog ist auch grundsätzlich die Lösung die ich selber bevorzuge.
würde in dem fall aber immer den Umweg über unser Pult machen was viele Fremdproduktionen auch ablehnen.
Bei uns geht es aktuell von der Avantis zur GX4816 und von dort weiter zur DX012.
Man kommt also nicht einfach in das system rein ausser die produktion ist eh im A&H universum unterwegs.
Analog alles von den Amps auf die Bühne ziehen geht auch nicht weil durch die Öffnung n ichts mehr passt und selbst die Ethercon Leitung schon ein kampf war.
dadruch nur der Gedanke mit dem Umweg über Dante, Amping ist vollständig Quattrocanali 8804 DSP+D wobei alle Filter, Delays und Pegel bereits über die Amps laufen und auch die Verteilung über die interne Matrix läuft.
Man geht also einfach mit 5 Signalen rein und mit 16 Ampkanäle raus. (Signale in die Amps sind R+L, dazu kommt Sub und Sidefill L+R)
Die Amps für Monitore werden nur bei Bedarf auf die Bühne geworfen.
-
Und was macht Ihr, wenn eine Produktion ohne Dante kommt? Beispielsweise Soundcraft VI mit MADI über CAT oder Glas? Irgendeinen Plan muss es dafür doch geben?
-
Und was macht Ihr, wenn eine Produktion ohne Dante kommt? Beispielsweise Soundcraft VI mit MADI über CAT oder Glas? Irgendeinen Plan muss es dafür doch geben?
Dafür gibt es aktuell tatsächlich keinen plan.
auf der anderen Seite habe ich seit einigen Jahren keine Produktion mehr mit solch alten pulten gehabt.
Bei uns ist es in 40% der fälle A&H SQ, Avantis oder D-live, 20% Yamaha, 20% Behridas und dann gibt es halt "exoten" wie Digico, Roland etc. welche ohne Dantekarte im zweifelsfall mit der Avantis arbeiten müssen.
Sorry für die Ganzen schreibfehler, ich habe hier seit 2 tagen ein Macbook und frage mich echt wie man freiwillig mit solch komischen tastaturen und arbeitsweisen klarkommt?
-
Analog alles von den Amps auf die Bühne ziehen geht auch nicht weil durch die Öffnung n ichts mehr passt und selbst die Ethercon Leitung schon ein kampf war.
dadruch nur der Gedanke mit dem Umweg über Dante, Amping ist vollständig Quattrocanali 8804 DSP+D wobei alle Filter, Delays und Pegel bereits über die Amps laufen und auch die Verteilung über die interne Matrix läuft.
Man geht also einfach mit 5 Signalen rein und mit 16 Ampkanäle raus. (Signale in die Amps sind R+L, dazu kommt Sub und Sidefill L+R)
Die Amps für Monitore werden nur bei Bedarf auf die Bühne geworfen.
Schade dass die 8804 keine AES3-Eingänge haben, sonst könntet ihr das stumpf mit 4x AES3 über Cat.7 beschicken und die DX012 dann in Bühnennähe installieren.
Alternativ die Ethercon-Leitung von der Bühne zu den Amps durch 2 dünnere Installationsleitungen ersetzen, das sind dann auch wieder 8 Paare.
-
Also mal von den DANTE-losen Produktionen abgesehen - wenn Ihr das so macht, dass auch die Stagebox der Fremdproduktion über Euer LAN muss, dann ist ja die ursprüngliche Aussage von wegen "sind ja nur 12 Kanäle Return" hinfällig, oder?
Da würde ich tatsächlich zusehen, dass ich über die CAT-Leitung 10GBit fahre und vorne und hinten einen Switch setzen, der dann getrennte VLANs mit je 1GBit zur Verfügung stellt für die diversen Netzwerkanwendungen. Z. B. hauseigenes Dante für Euer Pult, Dante für die Fremdproduktion, Artnet, ggf. sogar nochmal eigenes Dante für die Ansteuerung der Amps.
Fehlt nur noch die zweite Leitung für die Redundanz.
-
Also mal von den DANTE-losen Produktionen abgesehen - wenn Ihr das so macht, dass auch die Stagebox der Fremdproduktion über Euer LAN muss, dann ist ja die ursprüngliche Aussage von wegen "sind ja nur 12 Kanäle Return" hinfällig, oder?
Da würde ich tatsächlich zusehen, dass ich über die CAT-Leitung 10GBit fahre und vorne und hinten einen Switch setzen, der dann getrennte VLANs mit je 1GBit zur Verfügung stellt für die diversen Netzwerkanwendungen. Z. B. hauseigenes Dante für Euer Pult, Dante für die Fremdproduktion, Artnet, ggf. sogar nochmal eigenes Dante für die Ansteuerung der Amps.
Fehlt nur noch die zweite Leitung für die Redundanz.
Stimmt schon, da hatte ich einen Gedankenfehler.
Welche Switche könnt ihr denn Empfehlen die entsprechend Leistung haben?
Leitungen sind alles Cat7, also kein problem mit der Datenrate

Wir selber haben kein Hauseigenes Dante, ist halt ein Theater das wir bespielen das vor über 40 Jahren gebaut wurde, seitdem wurde praktisch nichts investiert und aktualisiert so das halt keine brauchbare infrastruktur vorhanden ist.
Dante wäre unsereseits dementsprechend wirklich nur zu den Amps weswegen ich die Pulte der Framdproduktionen völlig vergessen habe

"Mein Haus" wird gerade Saniert und danach gehen wir dann auf Dante um im gesamten Haus überall alles stecken, senden und empfangen zu können so wie es jeweils gebraucht wird

-
Grundsätzlich könnte man das über das gleiche Netzwerk machen, auch über das gleiche vlan, wenn nötig. Da muss man auch keinen 10 GBit trunk haben, da reicht ein 1gb Netzwerk mehr als aus. Zwei kleine sg300 oder sg350 switche mit entsprechendender Konfiguration für Dante, dann spielt das.
Die Frage bleibt trotzdem, wie ihr das mit fremden Produktionen macht, die kein Dante haben. Oder die eine will nur L und R, die nächste die Subs getrennt oder oder. Gibt es ein Hauspult für solche Sachen, dass ihr als Signalverteiler hinstellen könnt? Dann geht da analog vom Fremdpult alles rein. Oder ihr stellt euch noch ne Audiomatrix hin, Galileo, a&h AHM oder was auch immer. Jedesmal den Dantepatch anpassen nervt. Und wenn die Fremdproduktion eigene Switche dabei hat mit anderer Konfiguration und anderen vlan Einstellungen, kracht es gleich nochmal.
-
Grundsätzlich könnte man das über das gleiche Netzwerk machen, auch über das gleiche vlan, wenn nötig. Da muss man auch keinen 10 GBit trunk haben, da reicht ein 1gb Netzwerk mehr als aus. Zwei kleine sg300 oder sg350 switche mit entsprechendender Konfiguration für Dante, dann spielt das.
Die Frage bleibt trotzdem, wie ihr das mit fremden Produktionen macht, die kein Dante haben. Oder die eine will nur L und R, die nächste die Subs getrennt oder oder. Gibt es ein Hauspult für solche Sachen, dass ihr als Signalverteiler hinstellen könnt? Dann geht da analog vom Fremdpult alles rein. Oder ihr stellt euch noch ne Audiomatrix hin, Galileo, a&h AHM oder was auch immer. Jedesmal den Dantepatch anpassen nervt. Und wenn die Fremdproduktion eigene Switche dabei hat mit anderer Konfiguration und anderen vlan Einstellungen, kracht es gleich nochmal.
Die Verteilung läuft Intern über die Powersoft Matrix.
Wenn eine Produktion nur L+R ausgeben möchte klappe ich einfach das Notebook auf und ändere das geladene Setup

Es gibt fertige Konfigurationen für L+R und L+R+Sub die man einfach auf Knopfdruck Switchen kann.
Unser Hauspult (eine Avantis) steht ebenfalls um dort einzuspeisen, entweder auf der Bühne in die Stagebox oder einfacher indem man die Kabel auf den Balkon wirft und dann direkt ins Pult einspeist

Im zweifellsfall kann auch die Cat Leitung vom Hauspult genutzt werden, die kann ich ja mit einem Verbinder einfach verlängern (haben 50m Trommeln liegen, da geht also entspannt noch deutlich mehr)
-
Aufpassen muss man wenn man eine dumme Switch dazwischen hat die die Protokolle MACs als Broadcast interpretiert. Dann kopiert diese die Daten auf allen Port und stopft damit Geräte zu die damit dann überfordert sind.
Bei Dante ist dies unwahrscheinlich aber Artnet Nodes bestehen meist aus Mikrocontrollern die nicht in der Lage sind einen 100Mbit oder gar 1Gbit link zu verarbeiten.
-
Zwei kleine sg300 oder sg350 switche mit entsprechendender Konfiguration für Dante, dann spielt das.
Ich persönlich würde ja nicht Geräte empfehlen, die bereits abgekündigt sind und von denen teils nurnoch Restbestände verkauft werden.
Für die neueren CBS350 als Nachfolger der SG350 gibt es meines Wissens noch keine gesichert stabile Dantekonfiguration von irgendwem.
In sofern würde ich eher die (leider deutlich teureren) Netgear AV Geräte nutzen. Auch weil wir davon ein gutes Dutzend verbaut haben und seitdem unsere Kopfschmerzen bezüglich Netzwerktechnik verflogen sind. -
Für die neueren CBS350 als Nachfolger der SG350 gibt es meines Wissens noch keine gesichert stabile Dantekonfiguration von irgendwem.
Das kann ich so nicht bestätigen. Läuft problemlos auch in Kombination mit SG Serien.
-