1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• DrEvil
  • 17. Mai 2025 um 23:12
  • Alex K.
    Reaktionen
    22
    • 18. Mai 2025 um 21:20

Also wenn ihr wirklich auf 40m damp wollt(was bei 300 leuten eigentlich nicht nötig ist) wird das selbst mit den 60° Hörnern knapp, solche Reichweiten sind dann eigentlich Linearray aufgaben.

Wenn das nicht unbedingt sein muss werdet ihr mit den 90ern gut fahren vorallem wenn nicht noch groß near/sidefill aufgebaut werden soll.

Herr Nink
    Reaktionen
    1.721
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Mai 2025 um 21:28

Ich vergas zu erwähnen das DAS Audio eigentlich mit selfpowerde Boxen arbeiten, die aber einen regenschutz etc. integriert haben...

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 18. Mai 2025 um 21:32
    Zitat von Alex K.

Also wenn ihr wirklich auf 40m damp wollt(was bei 300 leuten eigentlich nicht nötig ist) wird das selbst mit den 60° Hörnern knapp, solche Reichweiten sind dann eigentlich Linearray aufgaben.

Wenn das nicht unbedingt sein muss werdet ihr mit den 90ern gut fahren vorallem wenn nicht noch groß near/sidefill aufgebaut werden soll.

ok danke. ich dachte die 60er haben mehr reichweite wegen dem geringeren winkel. oder lieg ich da falsch?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 18. Mai 2025 um 21:32

Fragt mal bei Seeburg nach PS1/PS Sub… Das könnte genau in die Richtung gehen, was ihr sucht. Allerdings habe ich entweder überlesen, was ihr überhaupt ausgeben wollt oder Du hast das noch gar nicht gesagt?

Ansonsten hat natürlich Kalla Kuntze von Foeoen so einiges im Sortiment, was für Euch passen würde. Mit 2 CO2 und dem damaligen doppel12er Horn-Sub (weiss nicht mehr wie viele pro Seite) hat uns Kalla bei der Vorführung beinahe seinen Showroom zerlegt…

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 18. Mai 2025 um 21:33
    Zitat von Herr Nink

Ich vergas zu erwähnen das DAS Audio eigentlich mit selfpowerde Boxen arbeiten, die aber einen regenschutz etc. integriert haben...

Regenschutz brauchen wir nicht. ist immer alles überdacht und wasserdicht bei uns

• Alex K.
    Reaktionen
    22
    • 18. Mai 2025 um 21:35
    Zitat von DrEvil

ok danke. ich dachte die 60er haben mehr reichweite wegen dem geringeren winkel. oder lieg ich da falsch?

Das ist grundsätzlich schon so richtig, aber es ist eben schwieriger mit 60° die Leute direkt vor den Boxen zu beschallen. Mit 90° seid ihr eben aufstellungstechnisch sehr viel flexibler, mit 60° muss mann schon immer sehr aufpassen wie mann aufstellt. 90° verzeiht da mehr vorallem wenn es eben nur 2 Main Speaker gibt.

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 18. Mai 2025 um 21:37
    Zitat von 4Art

Fragt mal bei Seeburg nach PS1/PS Sub… Das könnte genau in die Richtung gehen, was ihr sucht. Allerdings habe ich entweder überlesen, was ihr überhaupt ausgeben wollt oder Du hast das noch gar nicht gesagt?

Ansonsten hat natürlich Kalla Kuntze von Foeoen so einiges im Sortiment, was für Euch passen würde. Mit 2 CO2 und dem damaligen doppel12er Horn-Sub (weiss nicht mehr wie viele pro Seite) hat uns Kalla bei der Vorführung beinahe seinen Showroom zerlegt…

ok danke schau ich mir morgen mal an. bin da Budgettechnisch eher offen. soll ja ne weile halten und reserven haben. aber auf jeden fall unter 50k€.

unser tontechniker hätte gerne zwei Cubo 18 Extended als eigenbau, aber ich glaube da braucht man schon ein bisschen ahnung, damit da am ende was gutes bei rauskommt.

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Mai 2025 um 21:42

wenn du unter 50k hast, dann kannste auch ne coda anlag kaufen. wenig holz aber brutal laut und gut.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 18. Mai 2025 um 21:44
    Zitat von Alex K.

Das ist grundsätzlich schon so richtig, aber es ist eben schwieriger mit 60° die Leute direkt vor den Boxen zu beschallen. Mit 90° seid ihr eben aufstellungstechnisch sehr viel flexibler, mit 60° muss mann schon immer sehr aufpassen wie mann aufstellt. 90° verzeiht da mehr vorallem wenn es eben nur 2 Main Speaker gibt.

ok gut zu wissen. dann wären also 4 tops bei 60grad besser. ist dann wahrscheinlich aber einstellungssache, das ganze dann gut klingen zu lassen. ich wollte mich eh mal mit dsp und dem ganzen kram beschäftigen (hatten indoor neulich ziemlich unschönen Hall auf der bühne).

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 19. Mai 2025 um 06:58
    Zitat von DrEvil

Ich merk schon, das ist kein thema, welches man mal eben an einem sonntag lösen kann XD

Ich schliesse mich denn oben genannten Systemen an.

"Druck bei 30-40m" das hört sich für mich eher nach 4 Doppel 18er und Line Array an. Hier wären ggf. noch vier JBL SRX828S (passiv, plus Amping plus MidHi) zu nennen. Preislich denke ich sehr gut.

Meine Frage wäre gewesen ob gestackt oder geflogen werden kann? Jedenfalls sollte man den Tonmann ins Auto packen und bei einer so grossen Investition das System anhören.

tonsound.de

• Alex K.
    Reaktionen
    22
    • 19. Mai 2025 um 08:21
    Zitat von DrEvil

ok gut zu wissen. dann wären also 4 tops bei 60grad besser. ist dann wahrscheinlich aber einstellungssache, das ganze dann gut klingen zu lassen.

Für euren anwendungsfall fände ich 4 Tops eher nicht sinnvoll. Wenn ihr 2 der Vorher beschriebenen potenten topteile habt, könnt ihr da je nach musik dann 2-8 passende doppel 18er drunter stellen und solltet durch die bank glücklich sein. Für Outdooreinsatz eignen die sich alle, bis auf die Endstufen logischerweise. An sich sind das auch alles plug and play systeme also outdoor solltet ihr auch ohne tontechniker erstmal gut auskommen wenn ihr die basics kennt, kommt natürlich ganz auf die ansprüche der Veranstaltungen an.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Mai 2025 um 09:58

Bitte auch bedenken, dass bei 'klassischer' Aufstellung Druck in 40m Entfernung bedeutet, dass es vorne einfach zu laut sein wird. (Ich erlaube mir einen Verweis auf die DIN15905-5). Wenn, wie ich meine herauszulesen, die Tops reichen, dann würde ich einfach die Zahl der Bässe/Subwoofer erhöhen. Wichtig dabei wäre, sortenrein zu bleiben.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• NicNic
    Reaktionen
    21
    • 19. Mai 2025 um 12:56

Wie wär's denn - wenn der Name keine so große Rolle spielt - mit Audio Zenit?

Passiv und man kommt laut Hersteller (die Angaben von AZ dürften sehr praxisnah sein) bis zu 35 Meter weit:

audio zenit XPRO-35 Soundsystem • audio zenit

Die Tops XP 115 sind zwar 15" (deshalb entsprechend kräftig), aber 3-Wege, damit auch der Präsenz- und Hochtonbereich nicht leidet. Hier ein Test des Vorgängers, der noch verbessert worden sein dürfte:

https://www.musiccraft24.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=6614&token=20f189af3d002d99e884d8420fadf7db373890b7

Gibt es auch in der 50-Meter-Auführung mit 8 statt 6 Subs und den Doppel-15er-Tops XP 215.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 19. Mai 2025 um 14:21

Mhm, bevor hier noch 100 weitere Vorschläge eintrudeln, braucht es einfach ein paar spezifischere Angaben.

1) Deine Anwendung klingt für mich stark nach klassischen FreeTek-Events – irgendwo draußen auf Wald und Wiese, inklusive Campingplatzbeschallung à la Nature One, richtig? :)

Wie sehen hier die Rahmenbedingungen aus? Typischerweise kommt der Strom aus Aggregaten, weshalb oft wirkungsgradstarke Basshörner zum Einsatz kommen. Nach meiner Erfahrung kann – je nach Standort – auch das Thema Ruhestörung / Polizei eine wichtige Rolle spielen. Kein Besucher hat Bock auf ein fettes Monocluster, das zwar ordentlich schiebt, aber noch zehn Dörfer weiter ins Schlafzimmer beamt und dadurch die Grün-Weißen auf den Plan ruft.

2) Fläche & Publikum

Die angegebene Zuhörerzahl (100–300 PAX) wirkt etwas widersprüchlich zur genannten zu beschallenden Tiefe von 30–40 m. Auf so einer Fläche verlaufen sich die Leute ziemlich. Möglicherweise ergibt es mehr Sinn, mit einer 4-Punkt-Beschallung zu arbeiten und damit den Dancefloor zu definieren.

Eure Events klingen eher nicht nach einer 15-Meter-Megastage. Rechnen wir mal mit z. B. 6 m Bühnenbreite und 10 × 20 m Dancefloor – also rund 200 m² zu beschallender Fläche – sieht die Welt schon ganz anders aus.

3) Budget

Hier fehlt mir bisher jede Info. Reden wir über 500 Euro, 5.000 oder 50.000? Ohne eine klare Angabe kann man nicht sinnvoll beraten.

4) Transport & Handling

Ein Wald- und Wiesen-Event bringt neben dem Stromproblem auch logistische Herausforderungen mit sich. Große Basshörner verbrauchen zwar weniger Strom als fette 18"-BR-Bässe, sind dafür aber schwerer, sperriger und auf unebenem Boden schwer zu bewegen. Wie seid ihr bzw wollt ihr Euch hier aufstellen? Ihr seid ja auch nicht mehr die jüngsten :->

5) Der Sound – die schwierigste Frage

Was genau wollt ihr klanglich erreichen?

Hier wird oft aneinander vorbeigeredet, weil jeder unter Begriffen wie "Punch", "Druck", "Stramm", "Tiefgang", "Definiertheit" etwas anderes versteht – meist basierend auf persönlicher Wahrnehmung und emotionalem Eindruck, nicht auf messbaren Werten.

Und dann kommt noch der Confirmation Bias ins Spiel: Ein 12"-Langhub-Treiber klingt für viele automatisch "tighter" und "schneller" als eine 18"-Hornpappe – weil "kleiner = schneller", was technisch nicht immer haltbar ist.

Einige denken, es braucht Infraschub bis 20 Hz mit 130 dB, obwohl die gespielte Musik nicht unter 40 Hz geht – und womöglich wären Kickbässe im Bereich 80–150 Hz die bessere Wahl, um den gewünschten Eindruck zu erzeugen.

Mein Fazit:

Irgendwann kommt man nicht mehr umhin, sich konkrete Systeme anzuhören. Am besten bei Veranstaltungen, bei denen einem der Sound gefällt – dann einfach mal den Toni fragen, was da läuft und wie es eingestellt ist.

Wir können hier im Forum bei der Eingrenzung helfen – aber dafür braucht’s mehr Klarheit bei den genannten Punkten.

Signatur?

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Mai 2025 um 20:05

im grunde eine anfrage, wie sie alle 4 Wochen hier reinschneit :)

fehlende angaben

Trussing, Line Arrays

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 19. Mai 2025 um 21:03
    Zitat von test

im grunde eine anfrage, wie sie alle 4 Wochen hier reinschneit :)

fehlende angaben

hi, dann schreib doch bitte, welche angaben du gern noch hättest

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 19. Mai 2025 um 21:25
    Zitat von Blancblue

Mhm, bevor hier noch 100 weitere Vorschläge eintrudeln, braucht es einfach ein paar spezifischere Angaben.

1) Deine Anwendung klingt für mich stark nach klassischen FreeTek-Events – irgendwo draußen auf Wald und Wiese, inklusive Campingplatzbeschallung à la Nature One, richtig? :)

Wie sehen hier die Rahmenbedingungen aus? Typischerweise kommt der Strom aus Aggregaten, weshalb oft wirkungsgradstarke Basshörner zum Einsatz kommen. Nach meiner Erfahrung kann – je nach Standort – auch das Thema Ruhestörung / Polizei eine wichtige Rolle spielen. Kein Besucher hat Bock auf ein fettes Monocluster, das zwar ordentlich schiebt, aber noch zehn Dörfer weiter ins Schlafzimmer beamt und dadurch die Grün-Weißen auf den Plan ruft.

2) Fläche & Publikum

Die angegebene Zuhörerzahl (100–300 PAX) wirkt etwas widersprüchlich zur genannten zu beschallenden Tiefe von 30–40 m. Auf so einer Fläche verlaufen sich die Leute ziemlich. Möglicherweise ergibt es mehr Sinn, mit einer 4-Punkt-Beschallung zu arbeiten und damit den Dancefloor zu definieren.

Eure Events klingen eher nicht nach einer 15-Meter-Megastage. Rechnen wir mal mit z. B. 6 m Bühnenbreite und 10 × 20 m Dancefloor – also rund 200 m² zu beschallender Fläche – sieht die Welt schon ganz anders aus.

3) Budget

Hier fehlt mir bisher jede Info. Reden wir über 500 Euro, 5.000 oder 50.000? Ohne eine klare Angabe kann man nicht sinnvoll beraten.

4) Transport & Handling

Ein Wald- und Wiesen-Event bringt neben dem Stromproblem auch logistische Herausforderungen mit sich. Große Basshörner verbrauchen zwar weniger Strom als fette 18"-BR-Bässe, sind dafür aber schwerer, sperriger und auf unebenem Boden schwer zu bewegen. Wie seid ihr bzw wollt ihr Euch hier aufstellen? Ihr seid ja auch nicht mehr die jüngsten :->

5) Der Sound – die schwierigste Frage

Was genau wollt ihr klanglich erreichen?

Hier wird oft aneinander vorbeigeredet, weil jeder unter Begriffen wie "Punch", "Druck", "Stramm", "Tiefgang", "Definiertheit" etwas anderes versteht – meist basierend auf persönlicher Wahrnehmung und emotionalem Eindruck, nicht auf messbaren Werten.

Und dann kommt noch der Confirmation Bias ins Spiel: Ein 12"-Langhub-Treiber klingt für viele automatisch "tighter" und "schneller" als eine 18"-Hornpappe – weil "kleiner = schneller", was technisch nicht immer haltbar ist.

Einige denken, es braucht Infraschub bis 20 Hz mit 130 dB, obwohl die gespielte Musik nicht unter 40 Hz geht – und womöglich wären Kickbässe im Bereich 80–150 Hz die bessere Wahl, um den gewünschten Eindruck zu erzeugen.

Mein Fazit:

Irgendwann kommt man nicht mehr umhin, sich konkrete Systeme anzuhören. Am besten bei Veranstaltungen, bei denen einem der Sound gefällt – dann einfach mal den Toni fragen, was da läuft und wie es eingestellt ist.

Wir können hier im Forum bei der Eingrenzung helfen – aber dafür braucht’s mehr Klarheit bei den genannten Punkten.

Alles anzeigen

hi,

1. > nein, sind alle angemeldet und werden auch vom Pegel überwacht. Wir haben auch einen Strahlenschutzbeauftragten fürs Licht.

--- Noch was vergessen: für die PA haben wir einen 22kw Dieselgenerator der Rest geht über einen anderen Generator. Ist denke ich genügend Reserve da---

2. Gute Frage, müsste man mal ausmessen. das blöde ist, dass die pax je nach event sehr verschieden sind. da gibt es kein schema ab oder b

3. Das Budget steht in der Anfrage und auch zwischendurch mehrfach. auf jedenfall unter 50k€

4. Bis auf meinen Rücken sind die Jungs alle noch Fit :P

5. Ich leite mal von unserem tontechniker weiter:
    "-Kick soll körperlich spürbar, aber nicht matschig sein → Fokus auf 80–150 Hz (Kickbass)

-Subbass soll da sein, aber nicht überdominant → 35–60 Hz evtl. limitiert

Impulstreue wichtig → also keine „wabbelige“ Tieftonwiedergabe

Die Kickdrums sollen im Brustkorb drücken (90–120 Hz), schnelle Transienten gut abbilden. Subbass darf unterstützen, muss aber nicht unter 35–40 Hz präsent sein."

Ich weiß nicht, ob euch das beim Eingrenzen hilft. Den Bereich, in dem wir maximalen Druck brauchen würde er auf 20x15m begrenzen, hat sich aber genügend Reserven gewünscht.

grüße

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Mai 2025 um 22:28
    Zitat von DrEvil

Fokus auf 80–150 Hz (Kickbass)

Wie wäre es old school mit ner Reihe 15“ Bassrutschen? Für tief und schön dann noch moderne Subs und Horn Tops dazu.

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Mai 2025 um 00:19

bei dem budget fahren auch die großen Hersteller mal mit einem muster vorbei.

für unter 50k bekommst schon einiges von coda.

Trussing, Line Arrays

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 20. Mai 2025 um 01:02

Bei den Anforderungen gebe ich zegi recht: altes Material von EV, Martin Audio oder EAW - oder auch HK-Audio R-Serie, Turbosound Floodlight, Flashlight oder Aspect... Kling&Freitag Line, KME QS5, d&b C-Serie, Limmer 215/308....

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06