1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Längen Mikrofonkabel - welche bevorzugt ihr? (keine wirklich großen Bühnen)

• Hanseat
  • 2. Juni 2025 um 19:02
  • Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 3. Juni 2025 um 06:15

Bei uns gibt es Kabel in:

1,5m zum Patchen

3m, 5m, 10m und ein paar 15m Leitungen

Farblich Codiert je nach Länge in dem ich tatsächlich Farbige Kabel verwende (3m ist Blau, 5m Schwarz, 10m ist Violett)

Das ganze wird auch nicht für jeden Job passend gepackt sondern ist fest in einem Kabelschrank mit 20x je länge (ausser 15m, da sind jeweils 4 pro Schrank)

Zusätzlich bietet der Schrank noch Schubladen für Mikrofonie und Zubehör (DI, Adapter etc.)

So muss man nicht für jeden Job alles zusammen suchen sondern hat einen Standart RnR Satz immer mit im Wagen :)

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Juni 2025 um 06:17

Ich nutze. 15, 10, 5 un 3. Die 10 Meter am meisten. Allerdings zur Einschränkung, ich bin sehr großzügig beim Kabel verlegen. Hab es gerne ordentlich. Ausserdem habe ich Für Schlagzeug einen fertigen Kabelbaum.

Also 7,5 scheint mir auch ne geile Länge.

Wenn Ihr sagt Ihr hab die Kabel auf Trommel, was meint Ihr damit. Das mache ich nur ab 50Meter.

Practice, Practice, Practice

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juni 2025 um 06:32

dto. 10 m, 3 m & 50 m Trommel. Jeweils Sommer Cable in der bevorzugten Kabelfarbe lila. Dann finde ich meine Kabel nebst anderen XLR besser wieder.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. Juni 2025 um 07:50
    Zitat von guma

Teilmengen von 100m

3,33m 6,66m, 5m, 10m

Ich würde es so machen:

Ordentliches analoges Subcore System oder kleine digitale Stageboxen je nachdem, was der Mischpulthersteller der Wahl so hergibt.

Neutrik-Stecker und 300m gute Meterware Mikrokabel keine konfektionierten China(Eigenmarken)warenkabel!

30 x 3,33m 15 x 6,66m, 10 x 5m, 5 x 10m

100m exzellente und besonders robuste AES3 fähige Meterware für 4 x 20m und 20 x 1m, welche ggf die Lebensadern der PA darstellen, falls das noch nicht über Netzwerk geht. ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. Juni 2025 um 08:27
    Zitat von gert

Ausserdem habe ich Für Schlagzeug einen fertigen Kabelbaum.

Das lohnt sich doch eigentlich nur, wenn man mit einem oder wenigen ähnlichen Drumsets zu tun hat?

julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 3. Juni 2025 um 09:02

Ich habe mir auch ein Drum Multicore gebaut, 5m ab Snare Mikrofon, die Overheads sind am längsten. Da ein Standard Drumset eigentlich immer gleich aussieht passt das mit 8 XLR Strippen.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 3. Juni 2025 um 09:03

Doppelkabel wären noch denkbar, immer eines ca. 40cm länger. Z.B. für Kick In/out, Snare Top/Bottom, Tom/Tom, Tom/UH usw.

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Juni 2025 um 09:11

also mein Baum hat bisher immer gepasst. was halt am besten ist, den baue ich in 10 Sekunden ab. Auf Festivals der Lebensretter.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2025 um 10:57

1m und 1,5m für Patchfelder und DI's an Keys z.B.

3m für kurze Wege (z.B. Subcore am Drumkit --> Kick, Snare und so Zeugs

5m am Drumkit für längere Strecken um an's Blech drüber zu kommen oder Mikrofonierung an 'nem Flügel, z.b.

7m z.B. Bass bis Subcore am Drumkit, oder Tretmine zur Stagebox, Clipmic am Instrument zu 'nem Sammel-Subcore (Streicher, Blech- & Holzbläser oder so was z.B.)

10m und 15m kann man auch immer brauchen, wenn's mal um 'ne Ecke oder 'n Riser mehr gehen muß z.B.

20m und 30m wenige - is eher für so Zeugs wie Aktiv-Speaker oder 'n längerer Weg für ein oder 2 Kanäle, bei denen sich 'n Subcore nicht lohnt

...aber an sinvollsten solltest Dir selber mal vorstellen, auf welchen Bühnen Du was und wieviel draufpackst und wie lange die Wege sind, bzw. sein werden. Dann von den Kabellängen, die Du Dir vorstellst alle +50cm länger nehmen (das is nämlich laut Murph immer das, was am Kabel selber fehlt) die doppelte Menge anschaffen - das reicht erst mal für den Anfang ;)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Juni 2025 um 12:17

an längen habe ich von 2,5n bis 50m hier alles. alle einzeln gerollt weil ich von dieser Trommel Methode nichts halte, das auf und abtrommeln dauert mir einfach zu lange und ich finde es zu unflexibel.

so schaue ich in die Kabelkiste und es lacht mich das passend farblich codierte kabel an.

1-2,5m; 5; 7,5; 10; 15; 20; 25; 50m

das sind die längen die ich habe

das ist auch Staffelung für strom und dmx und alle übrigen kabel,

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juni 2025 um 13:14
    Zitat von gert

Wenn Ihr sagt Ihr hab die Kabel auf Trommel, was meint Ihr damit. Das mache ich nur ab 50Meter.

Das ist eine leere Kabeltrommel mit einem fest installierten XLR-Male Stecker an einem fest montierten 20 cm Kabel, das aus dem Wickelkörper raushängt.

Da werden dann immer Kabel der selben Länge drangesteckt, aufgerollt, drangesteckt, aufgerollt usw. bis die Trommel voll ist. (beim Aufbau eben umgekehrt)

Vorteil: Kabelschonend da keine engen Radien, keine Verdrillungen, keine ineinander verwurstelten Kabel im Case/Caseeinsatz, man braucht nicht wegen der Kabellänge im Halbdunkel groß schauen, da eine Trommel exklusiv mit 3m Kabeln und eine zweite exklusiv mit 6m Kabeln.

Darüberhinaus haben die 3m Kabel alle eine gelbe Malierung mit Isolierband gleich hinter den XLRs.

Die 6m Kabel haben im Gegenzug keine gelbe Markierung.

Viele Grüße,
    Fux

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 3. Juni 2025 um 14:03

Fux Mal so interessehalber: Welche Trommelgröße nutzt du denn dafür?

Und wenn die Trommel nicht so groß ausfallen sollte, macht die gerade Steckverbindung auf der runden Trommel nicht Probleme bzw. stranguliert man dort nicht die Kabel am Übergang Stecker->Kabel wenn man das halbwegs stramm aufrollt?

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juni 2025 um 14:48

Das hängt wie bei der Größe einer Multicoretrommel halt auch davon ab, wie viel Meter Kabel ich aufwickeln muß.

Für bis zu max. 24 Kanäle, kleine bis mittlere Bühnen und den erwähnten Subcores kam ich mit zwei Kabeltrommeln auf denen typischerweise 50m Schukokabel aufgewickelt sind aus.

Wenns größer sein muß, sind natürlich größere, professionellere und auch teurere Schill Trommeln (wie sie auch für die Multivores verwendet werden/wurden) besser.

Und ja, die ersten zwei Kabel wickeln sich, wo die Stecker zusammenstecken, nicht gar so hübsch auf, aber da man selten die ganze Kabeltrommel braucht, bleiben die letzten paar Kabel eh meist als "Bodensatz" auf der Trommel drauf, so dass das gar nicht so großartig stört.

Das Kabel sollte natürlich nur unter leichtem Zug aufgewickelt werden und nicht wie wenn man eine Spule oder einen Trafo wickeln würde...

Das letzte Kabel beim Aufwicklen dann halt durch die letzte Umwicklung unten durchziehen und leicht handfest anziehen, Kabeltrommelbremse anziehen unnd ab mit der Trommel in ihr Fach im Kabelcase neben seine Artgenossen, Caseeinsatz mit DI-Boxen und Adaptergerödel oben drauf auf die Fachteiler und Deckel zu! Dann wickelt sich auch während der Fahrt nichts ab.

Da wackelt nichts mehr auch wenn man das Case zum Laden hochkant stellt.

Viele Grüße,
    Fux

Einmal editiert, zuletzt von Fux (3. Juni 2025 um 19:27)

• fabian_cf
    Reaktionen
    39
    • 3. Juni 2025 um 15:21

Ich bin oft auf kleineren Bühnen bis 8x6 unterwegs und mach auch recht viel mit Subcores.

Üblicherweise pack ich dann

10m (ca. 20%) oft als Reserve oder wenn mal jemand einzeln abseits steht, teils auch wired InEar

6m (ca. 35%) für Overheads oder Galgen/Instrumente bis ~4m neben Subcore

3m (ca. 45%) für Drumset und alles unmittelbar neben den Subcores

1.5m (ca. 20%) als Patchkabel, für DIs, etc.

Ich hab vor Jahren angefangen die kurzen Patchkabel immer als Stereopaar zu konfektionieren, da man gefühlt zu 90% ein Stereo Signal patchen muss. Sei es der MainLR in den Controller, InEar, Monitorboxen, Keyboard DIs, EDrums und und und. Sieht direkt aufgeräumter aus und bringt Zeit.

Über die Farbcodierung sollten wir hier keine Diskussion losbrechen :D

Tontechniker bei http://www.crazy-fusion.de

julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 3. Juni 2025 um 15:34

Farben hat eh jeder sein Ding, ich bin nur immer wieder erstaunt wie viele Systeme ich mir merken kann, im Gegensatz zu Namen von Personen mit denen ich regelmäßig zu tun habe ...

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juni 2025 um 15:53

Je nach Art der Veranstaltung bekommen die Beteiligten bei Dingen wie den oben bereits erwähnten farbigen Kabeln (nicht die Markierungsringe auf den XLRs) dann "Hautausschlag"... ;)

Viele Grüße,
    Fux

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2025 um 16:10

Ja. Drum liegen bei mir seit Jahrzehnten einige violette XLR Kabel in irgendwelchen Kisten :(

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2025 um 17:08
    Zitat von TomyN

Ja. Drum liegen bei mir seit Jahrzehnten einige violette XLR Kabel in irgendwelchen Kisten :(

...sind bestimmt von skyper ^^ oder war das julian-k

...oder war das Rosa bei dem ? :S

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• pivo@45rpm
    Reaktionen
    101
    • 3. Juni 2025 um 17:20
    Zitat von test

schaue ich in die Kabelkiste und es lacht mich das passend farblich codierte kabel an.

1-2,5m; 5; 7,5; 10; 15; 20; 25; 50m

Das ist fürs Trommeln auch viel zu kleinteilig und nur bis max. 3 verschiedene Längen wirklich effizient, und dann schon jeweils auf eigener Trommel.

Alles unter 3m ist mir als Universal-XLR schlichtweg zu kurz und wandert in die Grabbelkiste.

Ich fand die Strategie "weniger ist mehr" oft zielführender. Da kann der Kisteninhalt noch so gut dokumentiert sein. Ich muss es ja doch erst mal lesen, dann verstehen, dann anwenden.
    Bis man sich nämlich entschieden hat, welches Kabel den nun am besten ums Git-Rig passt, hab ich da längst das 10er rumgeschlängelt und die übrigen 3,66m säuberlich unter den Riser gecoilt. Next Input please.

Bei unserem eigenen Krempel sah das also etwa so aus:

Stagebox

4x 8er Sub 15m (1x 12er für Drums wär heutzutage besser)

2 Trommeln mit je 25x 5m XLR (würd ich heut eher 6m machen)

1 Kiste 8x 25m XLR (seltener Gebrauch, aber wenn, dann wichtig!)

1 Kiste 3m XLR (DI, Patch, 19", Prügel)

Am besten lag mir aber folgende Aufteilung eines Kollegen:

3 / 6 / 9 / 30m, auf vier großen Trommeln á ca. 150m.

Das ging beim Auf-/Abbau wie der automatische Schlauchaufroller in der Werkstatt.
    Aber für kleinere Bühnen tuts halt auch eine Länge für alles und es ist trotzdem kein

Bühnendesign by Kabellänge.

Allerdings bin ich persönlich überhaupt kein Freund von Farbcodierungen.
    Schlechte Lichtverhältnisse gepaart mit Farbenblindheit sorgen immer stabil für absolutes Chaos.

Edith:
    Auf eine Schill Trommel 380mm mit 140er Kern passen ganz bequem 30x 5m XLR
    Das erste (Alt-)Kabel kann man sogar stumpf wie eine Angelschnur auf den Kern knoten und dann alles sachte auftrommeln. Das macht den Kabeln gornix.
    1x jährlich umspulen und durchgepiepen dient lediglich dem inneren Monk.

Zitat von fabian_cf

die kurzen Patchkabel immer als Stereopaar

Eine Handvoll davon wäre noch die ultimative Ergänzung, wenn man viele modernes Zeugs zu versorgen hat. Bei 3x stereo DI gehts aber auch noch so.

Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Juni 2025 um 17:34

Also jede Strippe auf und abrollen wäre mir zu viel Arbeit. Ich wickel die von Hand vernünftig auf und transportiere in Kabel Cases. Das reicht mir tatsächlich

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™