Warum lassen sich Lichtler so abspeisen? Verstehe ich eben nicht. Aber offenbar wollen sie es so. 🤷
...als Tonie würde man dem Lichtler vielleicht ein 'schlichtes Gemüt' attestieren. ![]()
Warum lassen sich Lichtler so abspeisen? Verstehe ich eben nicht. Aber offenbar wollen sie es so. 🤷
...als Tonie würde man dem Lichtler vielleicht ein 'schlichtes Gemüt' attestieren. ![]()
...als Tonie würde man dem Lichtler vielleicht ein 'schlichtes Gemüt' attestieren.
GAAANZ DÜNNES EIS!
Welche Berufsgruppe kann denn nur immer "one-two" zählen? :-p
Weiß jemand was die Kiste kosten soll? Google spuckt nichts aus....
Mache viel wo nur Astera am Start ist und wäre glücklich das ohne die App zu erledigen.
Dafür sieht das Pult perfekt aus.
Darum gehts. Warum lassen sich Lichtler so abspeisen? Verstehe ich eben nicht. Aber offenbar wollen sie es so. 🤷
Eine gute Software ist halt wichtiger als Motorfader. Die Softwareentwicklung ist der eigentliche Kostenpunkt bei Lichtpulten, nicht die Hardware selbst. Der Grund warum die meisten Hersteller Unsummen für ihre großen Pulte verlangen ist der, daß sie damit die Entwicklungskosten für die Software wieder hereinholen. Für eine Konsole mit Motorfadern (also das, was eigentlich jeder haben möchte), legt man ordentliche fünstellige Beträge auf den Tisch. Von MA und Chamsys gibt es zwar PC Wings mit Motorfadern, aber auch die sind teuer dafür dass es nur ein PC Wing ist und keine echte Konsole. Letzendlich ist es die Preispolitik der Hersteller; die Motorfader selbst sind gar nicht so teuer, wie man an der Vielzahl an vergeichweise günstigen Mischpulten mit Motorfadern sieht.
Eben, deshalb verstehe ich es nicht. Motorfader kosten nichts mehr. Hab das Gefühl das ist eher künstliche Abgrenzung zu den extrem teuren Flaggschiffen, aber Kostengründe kann das keine haben.
Eben, deshalb verstehe ich es nicht. Motorfader kosten nichts mehr. Hab das Gefühl das ist eher künstliche Abgrenzung zu den extrem teuren Flaggschiffen, aber Kostengründe kann das keine haben.
Aus der Sicht eines einfachen Tonis sehe ich das genau so. Aber mir fehlt da sicher der Hintergrund um das richtig beurteilen zu können.
Aber wir sind mit der Diskussion ziemlich OT.
GAAANZ DÜNNES EIS!
Welche Berufsgruppe kann denn nur immer "one-two" zählen? :-p
Wir können bis "three" zählen. Vermeiden daß, weil man ansonsten bei drei etwas hochheben muß.
Anekdote:
Ich: "Eins, zwei,...Eins, zwei"
Sänger: "Trau dich!
Ich: "Hä?"
Sänger: "Trau dich!"
Ich: "DREI!"
Allgemeiner Jubel bricht aus ![]()
Auf meine Anfrage nach dem Ansprechpartner in Deutschland wurde mir Lightpower genannt... Brauchen die jetzt Konkurrenz zu ihren Pulten?
Preise hat mir Signor De Biasio aber auch nicht geannnt.
Lightpower ist einfach nur seit Jahren der Prolights Vertrieb.
wir können ja raten:
* Mini-LIchtpult mit Standard-Features - Basispreis 2.5k€
* Touchscreen: +1k€
* Akkubetrieb möglich: +1k€/Akku
* Funk-DMX eingebaut: +1k€
![]()
Auch noch kurz Off-Topic:
Bevor die Tonler hier mit Steinen im Glashaus werfen
Tonleute aus dem Film (sogar aus der absoluten Oberliga) wollen angeblich gar keine Motorfader.
Zitat von einem Hersteller zu dessen Surface:
ZitatThe overwhelming feedback from many customers was that they wanted very good feel, and also wanted an intuitive mixing experience. At [Hersteller], we tried virtually every fader we could get our hands on. Even the very best motorized faders feel “OK”, but not great: the motor and belt adds too much drag and cogging. Additionally, one of the most common failure mechanisms of motorized faders is “ghost dancing” of the motor (and fader) when the fader gets worn – this simply isn’t an issue with these faders.
auch hier: irgendwas ist ja immer ![]()
sehen so User aus, die gelöscht wurden ?
![]()
ne, das ist ein Maulwurf im Spinat ![]()
Nichts desto trotz vermisse ich seit Jahrzehnten Motorfader auf Pulten mit wenig Fadern.
Moin,
interessant wäre es ja mal aus "erster Hand" zu erfahren, z.B. von Denis Hessberger, der ja in der Vergangenheit an vielen Pulten mitgewirkt hat. Creation2, Lampy...alles Pulte die es auch in Versionen mit wenigen Fadern gab/gibt. Es wäre interessant was die Gründe für den Verzicht auf Motorfader sind.
Wie schon angemerkt kann es nicht der Kostenfaktor sein, wenn Eurolite für 400,- EUR ein Pult mit 8 Motorfadern anbieten kann:
Eurolite DMX Move Controller 512 PRO
-skippa-
Auch noch kurz Off-Topic:
Bevor die Tonler hier mit Steinen im Glashaus werfen
Tonleute aus dem Film (sogar aus der absoluten Oberliga) wollen angeblich gar keine Motorfader.
Zitat von einem Hersteller zu dessen Surface:
Lol. Ein ziemlicher Holler.
Sorry, wollte nicht verwirren. Vor dem Zitat fehlt wohl der Smiley 
Ich wollte nur aufzeigen, dass die Surface für Filmton auch keine Motofader haben. Also irgendwelche Gründe muss es schon geben, dass in diesem Geschäft Motorfader nicht so verbreitet sind. Und dass das Kostengründe sind, denke ich auch nicht. Eine Begründung vom aktuellen Surface des Hersteller S....D...... (quasi Platzhirsch im Film/Audio-Recorderbereich) ist eben im Zitat.
Lol. Ein ziemlicher Holler.
Nicht ganz. Ich kenne Filmstudios da wird von einem Extra ProTools Operator die Automation komplett in Eben diesem ProTools realisiert. Der Tonmeister (die meistens wirklich welche sind) "verwalten" dann die Kanäle an ihren riesigen Konsolen... Zum Teil zu dritt
Alles anzeigenwir können ja raten:
* Mini-LIchtpult mit Standard-Features - Basispreis 2.5k€
* Touchscreen: +1k€
* Akkubetrieb möglich: +1k€/Akku
* Funk-DMX eingebaut: +1k€
5810€ Liste