Hallo miteinander, ich würde gerne eure Meinung einholen.
Ich lasse gerade eine Web-basierte Software entwickeln, die man für Nivtec / Innodeck Bühnen nutzen kann.
Mit diesem Web-Softwaretool könnt ihr eine Bühne kreieren, und daraus Stücklisten erstellen. Ihr könnt euren Bestand eingeben, und bekommt separate Stücklisten für Teile die noch zugemietet / gekauft werden müssen.
Die Stücklisten werden Excel-Kompatibel sein, so dass Ihr die Listen direkt in euer ERP System importieren könnt. eure eigenen Artikelnummern können natürlich mit hinterlegt werden, und auch das Transportgewicht der Bühne wird kalkuliert.
Für den Bühnenbau wird eine komplette Summenstückliste ausgegeben sowie ein Aufbauplan.
Jedes Podest wird nummeriert, auch die Füße. Die Software generiert euch quasi eine Aufbauanleitung mit welchem Podest ihr als erstes anfangen müsst, welcher Fuß dafür angedacht ist und wie weitere Platten angedockt werden müssen.
Im Endtstadium wird die Software auch eine Fehler-Meldungsverwaltung bekommen. So wird sie euch beispielsweise sagen, dass ein Eckverbinder fehlt oder eine Rohrversteifung bei Bühnen über 80cm.
Ihr könnt euer eigenes Material einpflegen, auch Sonderpodeste mit gekerbter Feder oder Löchern für Traversen, speziellen Böden wie Plexiglas...... Selbst gefertigte Füße mit eigenen Längen.... Wir halten das alles Excel-kompatibel so dass ihr euren Bestand importieren könnt.
Auch Unterleghölzer, Antirutschmatten usw. könnt ihr mit einpflegen und auch Fußweise verwenden.
Also jeden Fuß zum Beispiel eine 2cm Holzplatte + Antirutschmatte zubuchen, oder die Fußschoner vom Hersteller. Die Software passt die Fußhöhe an und addiert das Zubehör auf den Fuß.
In einem vielleicht aller- aller letzten Schritt verknüpfen wir die Software mit google Maps.
Solltet ihr Dry-Hire Material zumieten müssen, schlägt die Software euch Partner vor, die in der Nähe sind und das angefragte Material haben.
Das ganze ist ein sehr sehr umfangreiches Projekt.
Ich bin gespannt, wie eure Meinung dazu ist, und was ihr gerne in so einer Software haben möchtet.
Mich interessiert, ob es einen Markt für diese Software gibt. Für eine 6x4 Bühne ist das uninteressant. Wer aber komplexe Chorbühnen und Sonderbauten erstellen muss, fühlt sich mit dem Tool sicherlich ganz wohl.
ps; Die Software bekommt einen Login der wiederrum Unterkonten anlegen kann. So können Mitarbeiter bei Bedarf direkt auf einer Baustelle ggf. Änderungen vornehmen die dann im Büro dem Projektleiter direkt vorliegen.