1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Sub passend zu Turbosounf TMS2

• VintageSound
  • 24. September 2025 um 20:19
  • test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. September 2025 um 20:05

orgelmusik.

außerdem ist dein viel größeres problem: wie groß ist denn der räum? wenn der nicht mindestens 10m ist, wird das eh nichts mit 30hz. was aber sicher ein netter Zusatz ist, sind bass Shaker, die du dir ans Sofa schraubst. wird öfter bei Schlagzeugern verwendet. dann spürt man den bass :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• VintageSound
    • 26. September 2025 um 20:18

Ha Ja Orgelmusik, stimmt hatte ich vergessen die grössten Orgeln gehen runter bis 16Hz. Ist nicht umbedingt was ich jeden tag höre...

Je nach dem wo ich die Anlage dann aufstelle hat der Raum 13x 3.5 Meter oder am Dachboden 13x14 Meter

Hat jemand zufällig einen Frequenzgang von der F121? Der von TSW ist im Netz aber den von der F121 finde ich nicht

• Walgesang
    Reaktionen
    157
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. September 2025 um 21:22

Hier eine Messung eines Paares F121, hochkant. LowCut 25Hz 24dbBW, HighCut 85Hz 24db LR.

Die Daten auf der Homepage kommen schon halbwegs hin, die Delle bei 96Hz ist ein Messfehler durch Reflektion.

Ist kein Tiefbasswunder, aber klanglich insgesamt sehr, sehr schön.

3000€ mögen viel sein, dafür ist der Wertverlust vermutlich extrem gering in den nächsten Jahren.

(der derzeit Online angebotene ist von einem sehr netten, vertrauenswürdigen Kollegen...)

• VintageSound
    • 26. September 2025 um 22:21

Hallo Walgesang,

Danke für die Daten.

Angegeben ist der 3-dB Punkt bei 40Hz dann passt das ungefähr. 30Hz brauche icheigentlich nicht habe ich ja jetzt gelernt.

Vorteilig wäre auch 101dB bei 2.8V (1W bei 8 Ohm) laut Angabe. Das Ohorn ist ungefähr bei 97 bis 98 dB braucht also dopelt soviel Leistung dafür aber tiefer runter.

Wertsatbil das könnte gut stimmen denke ich

• phattomatic
    Reaktionen
    16
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Oktober 2025 um 15:54

alt, Horn und gut ist das FANE 1x18 Folded Horn Bin. Aus dem FANE Baubuch, google findet da was. Colossus 18XB lief hervorragend drin. Muss eben gebaut werden, dass ist nicht so einfach. Außerdem ist dann ein bisschen Meß-Aufwand an die TMS2 nötig. Das geht tatsächlich auch recht tief, frag mich aber nicht nach einer Hertz Angabe, aber es geht tief für ein Horn (auch im single Betrieb schon) und klingt gut.

Mama Lauda....

• big määääc
    Reaktionen
    3
    • 7. Oktober 2025 um 11:22

jooo so fette Basshörner...... geil ;)

ich würde aber prakmatischer rangehen.

zwei 4x15er optisch iwie von Marshall aus den 70ern.

zB mit den TheBox 15LB057 UW4

im geschlossenen Gehäuse mit einzelnen Kämmerchen so 40-50 Liter.

zarghaft EQ drauf, Roomgain und Resonanzen ausmerkeln,

und sauber ist die Laube.

• VintageSound
    • 11. Oktober 2025 um 14:38

Hallo, Danke nochmal für die Antworten. Ich will, warum auch immer, keine Bassreflexkisten.

Ich habe ein eigenbau 18 Zoll Basshorn schon seit 30 Jahren in meinem Besitz. Es spielt auch genau so wie es mir gefällt, v.a. wenn ich es in die Ecke eines Raumes stelle. Es hat zu meinen alten Tops gut dazugepasst. Aber für die TMS 2 ist es zu leise. Ich möchte egentlich am liebsten eine oder zwei F121 dazustellen, die sind mir zu teuer. Ich kenne die Turbosound Sachen von früher als ich öfters auf Konzerten war und ab und zu mit Aufbauen helfen durfte. Sondtechnisch hat mir das immer am besten gefallen. Gebraucht finde ich keine TSW 121 und die 124 sind mir dann doch zu gross.

Deswegen denke ich an eine eigenbau Lösung. Das Othorn ist mir ein paarmal in den Foren mit guter Kritik aufgefallen obwohl der Sound anders sein dürfte als be der F121 oder TSW 121. Dazu gibt es viele Messunge Pläne usw.

Villeicht finde ich auch Baupläne für einen F121 ähnlichen Sub. Wenn es geht nicht nur als Simulation sondern auch mit Messungen am realen Objekt umgesetzt

Dafür wäre ich recht dankbar.

Lg

Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Oktober 2025 um 17:10

Vom TSW-124 sind wohl Pläne online. Wenn du diese auf die Boxenaußenmaße der TSW-121 runter skalierst sollte das ganz gut passen.

Zur Kontrolle würde ich auch mal den Plan vom TSW-118 hochskalieren und schauen ob das Ergebnis in 21" ähnlich ausfällt wie beim Runterskalieren der TSW-124.

Vom Prinzip her sind die ganzen Turbosoundbässe aus der Zeit (Bandpass mit Hornfortsatz) vom 10"er Bass in der TMS-1 bis zum 24"er in den TSW-124 gleich aufgebaut.

Das Volumen der geschlossenen und der ventilierten Kammer sowie der Querschnitt der Öffnung von der ventilierten Kammer in den Hornfortsatz ist eher kritisch, wie genau sich der Hornfortsatz von Hals zu Mund erweitert eher unkritisch.

Wenn Du so einen TSW-121 selber bauen willst, würde ich aber auf alle Fälle erst einen Prototypen aus billigstem Seekiefer Sperrholz als "proof of concept" bauen, ein paar Messungen machen und das Gehäuse dann einheizen.

Ein anderer, wesentlich einfacherer Weg wäre das "reverse engineering", sprich Du suchst Dir eine alte TSW-121 oder TSW-721, nimmst dort alle relevanten Maße ab und zeichnest Dir selber einen Plan.

(So entstand auch mein CAD Plan für die Martin Audio F2B)

Dann kannst Du Dir den Prototypen natürlich sparen.

Auf die alten Turbosound TMS, TSE und TSW Serien dürften alle Schutzrechte wohl schon länger ausgelaufen sein.

Viele Grüße,
    Fux

• Blancblue
    Reaktionen
    195
    • 11. Oktober 2025 um 17:39

Leih dir doch mal 2x F121 für nen Tag aus, so teuer sind die nicht und danach weißt du, ob nicht ggf. auch einer reicht. (Wovon ich ausgehe).

Signatur?

• VintageSound
    • 11. Oktober 2025 um 20:41

Guten Abend,

Gute Ideen, wenn jemand eine TSW121 oder einen der Nachfolgetypen oder gar eine F121 zu verkaufen hat (Gibt es da auch re Cone möglichkeiten).... Für F121 würde ich schon Kohle locker machen, aber nicht 3000 Euro pro Stück gebraucht.

Ich denke, dass ich halt nicht die passenden PD Lautsprecher bekomme, die haben eigene Spezifikationen. Das ist mein Hauptthema.

Wenn ich einen Sub nachbaue, dann einen der gute Kritik hat und ich Lautsprecher von der Stange bekomme. Vorzugsweise mit Messdaten verfügbar (Othorn usw.)

Ich habe momentan nicht die Musse mit Hornsep, AJ Horn lange Simulations- und Prototypenreihen zu machen.

• VintageSound
    • 14. Januar 2026 um 11:28

Liebe Forengemeinde,

Ich habe lange nichts mehr unternommen bezüglich der Subwoofer für meine TMS 2.

Nun habe ich mal auf der Homepage von Precision Devices Lautsprechern gesurft um zu sehen was es dort so alles gibt, die sind oft bei Turbosound verbaut.

Ich bin über einen 24 zoll woofer gestolpert und über einen Bauplan der das Teil in einen 6. order Bandpass einbaut. Der angegebene Frequenzgang ist ab. ca 40 Hz knapp über 100dB also recht gut passend. Die Kiste ist auch etwas kleiner wie die TSW124 oder der F124.

Meine Frage nun: Kennt jemand diesen Subwoofer im Vergleich zu z.B.: der TSW124?

Lg

Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Januar 2026 um 13:06

Wenn Du wissen willst, ob jemand den 6. Ordnung Bandpasssubwoofer für ein 24" Chassis kennt, solltest Du einen Link zu diesem Subwoofer einfügen. Wir wissen ja sonst nicht von welcher Konstruktion wir sprechen.

Da die TMS 2 für ein Topteil selbt schon recht weit runter geht, sollte es kein Problem darstellen dies z.B. schon bei 80 Hz zu trennen. Somit kommen theoretisch praktisch alle Subwoofer in Frage.

Persönlich würde ich so eine Box wie die TMS 2 aber nicht mit einem 6. Order Bandpass kombinieren, da dieser eine sehr hohe Gruppenlaufzeit hat und das dem "anspringend impulsiven" Verhalten so eines TMS 2 entgegenläuft.

Um das Ganze "historisch" richtig zu betreiben, würde ich auch als Subwoofer eine dazugehörige alte Turbosoundkonstruktion wählen. Wenn Dir die TSW 124 zu groß ist, könntest Du ja auch eine Turbosound TSW 121 nehmen/bauen.

Pläne finden sich glaube ich für beide Konstruktionen im Netz.

Viele Grüße,
    Fux

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 14. Januar 2026 um 14:20

Hallo,

also gerade ergänzt man Bandpass Subwoofer im Ideal mit Topteilen die ordentlich "Attacke / Töck" können um die Nachteile derer zu kompensieren. Das macht man seit Dekaden so sehr erfolgreich. Nur macht das hier genau 0-Sinn.

Mann könnte auch annehmen man möchte hier ums Verrecken etwas kompliziertes aufwändiges machen was dann schlecht ist und nur nach "buntem Trötenhaufen" aussieht.

Wenn ich mir die PD Seite anschaue sehe ich 2 Vorschläge für 24" Bandpässe. Der Single macht noch halbwegs Sinn theoretisch bis auf die abstruse Bauweise ... der doppel 24" aber überhaupt nicht und hier schon gar beide nicht.

Für die genannten Topteile holt man sich heute modern bestückte aktuelle doppel 18"er Direktstrahler aus dem Lager die man dann auch noch in 3 Minuten damit gescheit ans laufen bekommt und kann glücklich sein wie schön das spielt ... ;)

corn* Schotte

• Blancblue
    Reaktionen
    195
    • 14. Januar 2026 um 15:25
    Zitat von schotte

Mann könnte auch annehmen man möchte hier ums Verrecken etwas kompliziertes aufwändiges machen was dann schlecht ist und nur nach "buntem Trötenhaufen" aussieht.

+1

... der in einem komplett unbehandelten Raum mit den Moden Fangen spielen darf.

Signatur?

• VintageSound
    • 14. Januar 2026 um 22:58

Hallo Fux vielen Dank für den Tipp. Das EInschwingverhalten ist ein guter Hinweis, Ich bemühe mich auch grad um ein Paar F121. Danke

Die anderen zwei können sich die Kommentare eigentlich sparen oder technisch ausführen.

Danke

• Blancblue
    Reaktionen
    195
    • 15. Januar 2026 um 15:44

Du hast hier bereits ne Menge Tipps bekommen und immer die ignoriert, die nicht in Richtung super fancy ultimative Internetmythos Basswaffe gingen. Genau das hat Dir Schotte auf seine wie immer direkt-schroffe Art sagen wollen.

Du bist hier im PA-Forum mit vielen sehr erfahrenen Profis unterwegs, die sich längst von Emotionen und höher-schneller-weiter Attitüden verabschiedet haben. Die nutzen ganz rational die Tools, die unter den Anforderungen und Gegebenheiten das beste Ergebnis liefern.
    Um das mit Autos plastisch zu erklären: Das kann mal der Kleinwagen in der Großstadt sein oder der Diesel-Kombi mit viel Platz auf der Langstrecke. Die interessieren sich nicht für Hubraum, Motorblubbern usw.

Dann gibt es die emotionalen User, die sich von z.B. Markenimage, Optik und Lobpreisungen im Internet beeindrucken lassen. Oder eben auch keinen Bock auf die immer gleichen schwarzen-braunen Kisten haben und daher auf fancy lila Kisten stehen. Die fahren dann mit einem Ford Mustang in der Großstadt zum Einkaufen, weil es hier um mehr geht, als nur Lebensmittel vom Supermarkt nachhause zu transportieren.

Vielleicht es Dir noch nicht aufgefallen, aber Du scheinst ohne es zu wissen eben zur zweiten Kategorie zu gehören, da Du zum einen die Diesel-Kombi Vorschläge ignorierst und zum anderen immer wieder mit Ford Mustang Ideen kommst. Das ist völligst in Ordnung, nur dann mach das auch zur Vorgabe. Sonst vergraulst Du irgendwann die ultra-geduldigen Forenurgesteine wie Fux, die sich abmühen Dir zu helfen.

Wenn Du mehr fancy Bassvorschläge suchst, google mal nach:

Paraflex Subs
    Powersoft M-Force
    URPS
    Dipol
    Freeair

Und zu meiner (im wahrsten Sinne des Wortes) Anregung zum Thema Raummoden - ich stelle es mal vereinfacht dar: der ultimative, super lineare, knochentrockene, extrem laute Tiefbassmonster Sub verliert viele seiner Eigenschaften, sobald man ihn in einen unbehandelten (Büro-)Raum stellt. Je nach Aufstellung und Hörposition hast du dann schnellmal massive Lautstärkeunterschiede auf den verschiedenen Frequenzen, weil aufgrund von Reflexionen es mal zu Auslöschungen und mal zu Erhöhungen kommt. Bedeutet bei dem einen Song, wo sich viel in der 60 Hz Region abspielt, drückt es dich vom Hocker, beim anderen Song fehlt plötzlich der Kickbass. Dafür gibts unterschiedliche Lösungsansätze, aber sind alle mehr oder wenige aus der Kategorie weisser Dieselkombi.

Signatur?

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.362
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Januar 2026 um 17:23

Blancblue Danke

mag noch jemand corn* ? :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Januar 2026 um 20:23

Wenn man das mal in der Praxis nachvollzogen hat, dass etwa einen Meter neben der aktuellen Position im Raum der Bereich zwischen z.B. 60 und 70 Hz, welcher vorher überhöht war, praktisch gar nicht mehr vorhanden ist (weiiiit über 20 dB leiser) dann fängt man evtl. an sich erst mal mit der Raumakustik zu beschäftigen, anstatt zu schauen welche verrückten Hornstummelkonstruktionen im Umlauf sind, oder welche Endstufe 20% mehr "Watt" hat.

P.S.

Gibt's evtl. irgendwo einen Raumakustik(maßnahmen)-Thread den ich übersehen habe? ;)

Viele Grüße,
    Fux

• VintageSound
    • 15. Januar 2026 um 22:42

Guten Abend,

Ah ich weiss nicht ob ob ich erwähnt habe, dass die Anlage in den Dachboden kommt in dem eine kleine Kletterwand grad entsteht. Ca. 130 m^2 Grundfläche 5,5 meter vom Boden zum Gibel und die Stirnseiten als einzig parallele Wände in 13m Abstand. Die Raumakustik sollte dort grundlegend anders sein und ich kann mit Höhr und Lautsprecherposition rumspielen. Die eine oder andere Faschingsparty oder so soll auch beschallt werden. Mehr nicht.

Ich betreibe jetzt mein 18 Zoll Basshorn, welches ich mit 15 vor über 30 Jahren gebaut habe, momentan in meinem Büro mit nicht guter Rauamakustik, oben erwähnt. Dennoch je nach dem wo man sitzt ein guter Sound aber das 18 Zoll Basshorn kommt an die Grenzen zusammen mit der TMS2 wenn ich mal ordentlich aufdrehe.

Die vorliebe zu Horngeladenen Systemen kommt Subjektiv daher, dass egal ob Konzert oder Disco die Sound- und Hörerlebnisse immer am eindruksvollsten waren. Allerdings habe ich nicht immer rausbekommen was an Equipment da war.

Der Autovergleich ist gut! Ich komm aus einer Gebirgigen gegend mit der Einstellung Hubraum kann durch nichts ersetzt werden als durch mehr Hubraum :) Wenn du mal hinter einem 3.5 tonnen Wohnmobil mit 75 Ps ,1.5 Liter Diesel die Passstrasse gefahren bist....

Danke noch für die Tipps. Ich schau weiter nach einem Pärchen F121 o.ä.

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 16. Januar 2026 um 00:20

Übrigens ...

sind wirklich gut abgestimmte gute Lautsprecher Systeme schon ab nur z.B. Sub-Sat Kombinationen oder sonstige Mehr-Kisten-Systeme auch eher selten an zu treffen in der freien Wildbahn ... . Man kann Lautsprecher Systeme über das DSP Setup nämlich durchaus ganz unterschiedlich klingen lassen wenn man die physischen Eigenschaften der Kisten berücksichtigt und kennt ohne auch nur eine Kiste zu wechseln ... dazu braucht man auch nicht zwangsläufig Messtechnik wenn man das Thema gelernt hat über hören schulen. Beim "Creative-Sound-System-Design" kommen auch psycho akustische so wie natural akustische Gesichtspunkte zum tragen.

Kaum einer käme auch auf die Idee sich ein gerauchtes KFZ ohne Motor Steuergerät zu kaufen ... beim Thema Akustik und DSP meinen die Leute aber immer das das alles "ganz von selber" geht. ;)

corn* Schotte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44