1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

„Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• guma
  • 25. September 2025 um 16:56
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. November 2025 um 16:48

dass man auch bei uns in aller regel "bridlen" sagt, hatte ich ja schon geschrieben - ganz ohne KI ;)

der ausdruck "Lastdreieck" gefällt mir aber ganz gut, der rest dürfte wieder das übliche KI-blabla sein. passt dann auch zu aktuellen forschungsergebnissen, wonach ein drittel der KI antworten fehlerbehaftet sind

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. November 2025 um 17:07

Na, dass das was von der "KI" so ausgestoßen wird, (mindestens) zu einem Drittel Müll ist, kann man auch ohne Studie schätzen.

Letzte Woche suchte ich über Google Einträge zu einer mir bekannten Ärztin und dem zusätzlichen Suchwort 'Notärztin'. "Spontan" wollte mir die Google KI eine andere Ärzin aufschwätzen, die "berühmter" ist, diese medienaktive Nottante aus Corona-Zeiten, Name sofort wieder in meinem Hirn gelöscht. Dabei schreibt die KI "Du suchst sicher <NOTTANTE XY>”

Mir geht das nicht bestellte Geduze auf den Sack, mir geht diese Art von versuchter Bevormundung auf den Sack, mir geht diese nicht bestellte Art von "Hilfe" auf den Sack, mir geht die aufgedrängte Fehlinformation auf den Sack!!!!!!!!!

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. November 2025 um 17:27

Dass das bei uns auch "Bridle" heißt war mir schon bewußt, wie ich schrub.

Ich wollte halt mal testen, was die KI in diesem Falle dazu sagt, da sie in anderen Fällen mal voll daneben lag, oder auch schon mal "funktioniert" hatte.

Das Problem ist dabei natürlich, wenn der Fragesteller die Anwort nicht bewerten kann, oder seine Frage schon falsch formuliert hat und dann auf Biegen und Brechen das Ergebnis als "einzige Wahrheit" hinnimmt.

Es kommt halt immer auch auf die Komplexität der Aufgabenstellung an.

Wenn mir das Navi z.B. nur die schnellste Route nach Oslo berechnen soll, dann habe ich da wenig Bedenken, dass das Ergebnis schlechter ist als ich es in der selben Zeit hinbekomme.

Ich käme aber deswegen nicht auf die Idee der KI zu sagen: "Plane mir bitte mein Haus..."

Viele Grüße,
    Fux

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. November 2025 um 18:20
    Zitat von Fux

Das Problem ist dabei natürlich, wenn der Fragesteller die Anwort nicht bewerten kann, oder seine Frage schon falsch formuliert hat und dann auf Biegen und Brechen das Ergebnis als "einzige Wahrheit" hinnimmt.

ganz genau!

und es ist in der tat erschreckend, wie viele leute die antworten von KI sprachmodellen wirklich für bare münze nehmen...

und da sind auch leute dabei, die ansonsten eigentlich gar nicht blöd sind.

mittlerweile vermute ich, dass einige gut formulierte sätze bei vielen leuten ausreichen, um die dargereichte information tatsächlich zu glauben.
    das korreliert übrigens durchaus mit erfahrungen, die ich in den letzten jahrzehnten mit schwätzern gemacht habe: sobald der schwätzer seinen enormen output in schöne sätze fassen kann, wirkt er auf viele leute sofort kompetenter als jemand, der nicht so gut reden kann - aber fachlich eigentlich die richtigeren dinge sagt.

siehe:

"verkäufer"

deshalb rede ich mitterweile nur noch von der "Schwätzer-KI" frech*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. November 2025 um 18:53

Alles richtig, ich sehe die Sache auch äußerst kritisch, aber auch noch unter einem ganz anderen Aspekt:

Wenn Leute, welche Ihre Texte die letzten 50 Jahre immer selbst formuliert haben, sich bei einigen lästigen Texten das von der KI vorformulieren lassen, mag das ja noch angehen oder eine Arbeitserleichterung sein.

Die jungen Leute, die da aber in Zukunft so damit aufwachsen, dass sie gar nie mehr vor der Herausforderung standen selbst etwas zu formulieren und zu Papier zu bringen, sind dann völlig aufgeschmissen wenn es darum geht mal ohne KI ein paar Seiten Text in vorzeigbarer Formulierung abzusondern.

Das finde ich fast noch krasser als die eine oder andere unsinnige KI Antwort.

Dass dem rhetorisch fitten aber fachlich völlig unbeschlagenem mehr geglaubt wird, als dem ausgewiesenen Fachmann der weniger redegewandt ist, ist sehr bedauerlich, war aber leider schon immer so.

Das einzige was dem letzteren von Beiden hilft, ist eigentlich nur sich neben dem Fachwissen auch etwas darum zu kümmern seine Expertise in leicht verständliche und plakative Worte zu fassen, weil die Menschen ändern werden wir leider nicht.

Viele Grüße,
    Fux

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. November 2025 um 19:25
    Zitat von Fux

Das einzige was dem letzteren von Beiden hilft, ist eigentlich nur sich neben dem Fachwissen auch etwas darum zu kümmern seine Expertise in leicht verständliche und plakative Worte zu fassen,

Dabei kann die Schwätzer-KI der wieder gut helfen. Mit der Expertise gefüttert und vom Fachmann gegengelesen funktioniert das auch.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 17. November 2025 um 19:34
    Zitat von Fux

Dass dem rhetorisch fitten aber fachlich völlig unbeschlagenem mehr geglaubt wird, als dem ausgewiesenen Fachmann der weniger redegewandt ist, ist sehr bedauerlich, war aber leider schon immer so.

Das einzige was dem letzteren von Beiden hilft, ist eigentlich nur sich neben dem Fachwissen auch etwas darum zu kümmern seine Expertise in leicht verständliche und plakative Worte zu fassen, weil die Menschen ändern werden wir leider nicht.

Leider nein, Stelle einen Nixkönner hin der Extrovertiert ist und einen Fachmann welcher Introvertiert ist.

Der Fachmann verliert dann immer weil er es nicht schafft sich durchzusetzten.

Da hilft kein Kurs der Welt ;)

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. November 2025 um 08:51

Ich seh das zumindest so, dass der Fachmann mit großer fachlicher Expertise leichter sich ein wenig Redekunst aneignet, als ein technisch völlig ungebildeter Redner das technische Knowhow des Fachmanns.

Jammern bringt einen ja nicht weiter.

just my 2 cent

Viele Grüße,
    Fux

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. November 2025 um 09:29
    Zitat von guma

Mir geht das nicht bestellte Geduze auf den Sack, mir geht diese Art von versuchter Bevormundung auf den Sack, mir geht diese nicht bestellte Art von "Hilfe" auf den Sack, mir geht die aufgedrängte Fehlinformation auf den Sack!!!!!!!!!

Sehr geehrter Herr Dr. guma,

ich empfehle Ihnen, Ihren Sack mit einer deutlichen Priese *ooommmmmmmm* zu würzen, das könnte in Zukunft Ihr Leben deutlich entspannter gestalten.

Daß das Geduze so unglaublich stark Einzug in die deutsche Sprache gehalten hat, liegt nicht zuletzt an der schwindenden hierarchischen Umgangsform jüngerer Generationen und der Globalisierung (hier oben hat man sich daran gewöhnt, dass Skandinavier höchstens die Königsfamilie Siezen), sondern auch an der unglaublich dummen KI, die das englische you nur sehr unspezifisch umsetzen kann, weil sie nicht versteht, wer ihr Gegenüber ist und welche Anrede ihm angemessen erscheint.

Die KI leidet ganz stark an dem Gefasel, welches Verkäufer aktuell nutzen, um sie groß zu machen. Das wird bis zum nächsten großen Börsenknall anhalten und wir sehen ja aktuell immer wieder, an welchen Stellen KI gehyped wird, damit sie überhaupt als Fortschritt begriffen wird.

Ja, KI kann mittlerweile haufenweise Dinge, die vor Kurzem undenkbar waren - aber nein, alltagstauglich ist der Krempel sicher noch lange nicht...

Dafür ist die Erwartungshaltung der Nutzer zu groß.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. November 2025 um 10:19

Und wie immer der Hinweis. Das was uns gerade als KI verkauft wird und über das sich hier alle beschweren sind LLMs, also Labertaschen! Da steckt per Definition nichts dahinter.

• stb
    Reaktionen
    137
    • 18. November 2025 um 13:04

Bin ich hier noch im richtigen Faden oder hat die KI übernommen und ist falsch abgebogen? Fragen über Fragen.... :whistling:

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. November 2025 um 13:51

Keine Angst, hier läuft alles noch konventionell über NI.

( = natürliche Intelligenz ;)

Viele Grüße,
    Fux

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. November 2025 um 18:37
    Zitat von stb

Bin ich hier noch im richtigen Faden oder hat die KI übernommen und ist falsch abgebogen? Fragen über Fragen.... :whistling:

...erinnert mich bissi an den Böhmermann und sein "Im Internet falsch abgebogen..." ^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 18. November 2025 um 20:47

Aufnahme und Beschallung einer kleinen Diskussionsrunde zu Sigmund Freud für Radio Ö1 im Cafe Korb in Wien. Die Hauseigenen QSCs reichen dafür exakt aus, deshalb sind wir nur mit QL5, zwei Laptops (DVS), 6 Funkstrecken (Sennheiser schießmichtot), 2 MKH60 für Atmo und einem Tascam Backup Recorder angereist. Für solche Dinge mag ich Yamaha sehr. Die DynEQs sind perfekt für Esses und Plosives und der Automixer für mich der beste in einer Konsole. Der Broadcast Mix brauchte dann nur mehr ein bisschen RX11 Pflege gegen Noise (üble Lüftung dort) und Raumanteil generell bei der Sprache. Die Diskussion war ziemlich hochklassig, bin mir immer noch nicht sicher, ob ich nun gescheiter bin als davor. :D

music is the best - Zappa

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.725
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. November 2025 um 21:40
    Zitat von duplobaustein

RX11

Hilfst du mir bitte auf die Sprünge? Was ist RX11?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. November 2025 um 22:02

https://www.izotope.com/en/products/rx.html?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 18. November 2025 um 22:17

Dann mal auf zu einer kleinen Zeitreise.

Mein erstes Pult: Mitec Performer 16. Mit 2 Gate-Modulen :)

Habe glaube ich sogar über MIDI meine beiden Effektgeräte gesteuert (Alesis Quadraverb und Dynacord DRP 15)

Mein erstes Digitalpult: Behringer DDX 3216. Ist leider mal abgeraucht. Zum Glück beim Soundcheck. War primär als IEM-Pult im Einsatz.

Ich war als Gast bei der Show dabei, als dieses Schiff das erste Mal eingesetzt wurde in 2003 oder 2004. Das war in Zürich im Hallenstadion mit dem MAD Array. Schlanke 13 Jahre später stand ich dann in einem Club wo sowohl das Array als auch das Pult heute stehen. Zwischen den Jahren bin ich wieder in dem Laden, dann aber mit meiner Wing.

Das war zumindest an Besuchern und PA die größte Show die ich bislang gemacht habe; glaube ich. Edith ergänzt: Mit der QL1 und nicht mit der S6L ;)

Das war 2019 das letzte Mal in diesem Leben, dass ich Technik bei Fasching/Karneval gemacht habe. War eigentlich gut. Aber sowas mache ich nie wieder. Aus diversen Gründen.

Das war das letzte Mal an einem analogen FOH im Jahr 2019. Irgendwie ganz cool. Aber auch irgendwie komisch. Edith erinnert mich, dass das nicht meine EQ-Kurve auf dem Klark war.

Und dann einmal mein derzeitiger "Arbeitsplatz".

Einmal editiert, zuletzt von Seven (19. November 2025 um 08:59)

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. November 2025 um 22:22

Was für ein schönes PCM 60 auf dem vorletzten Bild! :)

Viele Grüße,
    Fux

• jakobus
    Verifiziert
    Reaktionen
    185
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. November 2025 um 00:23

endlich wieder Bilder :)

• julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 19. November 2025 um 00:43

Na dann von mir auch mal Bilder aus der Vergangenheit. Hier ist ja immer so viel Live, daher einfach mal aus Industrie, Studio und Messe.

Sportartikelhersteller, kleines Zelt mit zwei Ebenen.

Ein Arsch voll Projektoren für die Eisbachstudios

KFZ Hersteller in Paris

LKW Hersteller in Hannover

Traverse mit Kran in München

Rigging in einer Festinstallation / Werkshalle mit Bridles

KFZ Hersteller in Prag mit 16 Tower (8 Tonnen je Tower) Groundsupport und ALLEN zum damaligen Zeitpunkt in Europa verfügbaren BMFL

Messestand der Messe Düsseldorf auf der Messe München. Der Kurier der Material nach München liefern sollte stand in Düsseldorf vor verschlossenen Toren ...

Studio in München, die Schere stand da und stand da auch noch 30 Minuten vor Einlass weil kaputt. Miet niemals Mateco.

Groundsupport mit Alpenblick

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

2 Mal editiert, zuletzt von julian-k (19. November 2025 um 01:02)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum