1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Lab Gruppen FP Serie Thomann Neuauflage ?

• FHAudio
  • 17. Oktober 2025 um 14:45
  • marce
    Reaktionen
    1.528
    • 21. Oktober 2025 um 13:02
    Zitat von DerAudioingenieur

Wo wir wieder beim Thema von uchrisu wären.
    Wer definiert denn in unserer Branche wer ein "pro user" ist und ab wann man in den Genuss von entsprechenden Rabatten kommt oder wer mit irgendwelchen Listen-Mondpreisen konfrontiert wird?

Der Vertrieb des Herstellers :)

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Oktober 2025 um 13:26

Auch wenn noch weitere Fragen bei einer Listung als Pro-User/Händler gefragt werden, im Prinzip ist das genau das gleiche wie in allen anderen Branchen heutzutage auch.

Der Einkaufspreis hängt in erster Linie einfach vom Umsatz ab, den man mit dem Lieferanten macht. Der Hersteller lebt vom Verkauf seiner Produkte und darum möchte er entsprechende Umsätze sehen, damit er dem Pro-User/Händler entsprechende Preise macht.

Am schlüssigsten ist m.E. die Preispolitik von Ralf Limmer. Da hängt der Einkaufspreis nur von der Menge der Hörner ab, egal ob Garagenbeschaller oder Lautsprecherpremiumhersteller.

Viele Grüße,
    Fux

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 21. Oktober 2025 um 13:56
    Zitat von Fux

Am schlüssigsten ist m.E. die Preispolitik von Ralf Limmer. Da hängt der Einkaufspreis nur von der Menge der Hörner ab, egal ob Garagenbeschaller oder Lautsprecherpremiumhersteller.

Am schlüssigsten und simpelsten vielleicht, ob das immer so Sinn macht steht auf nem anderen Blatt. Mein Verständnis dafür hält sich jedenfalls in Grenzen.

Beispiele aus meiner Welt:

Ich habe vor Ewigkeiten mal einige Trommeln Kabel bei Sommer angefragt...oder einiges an Zeug bei Adam Hall. Die Preise waren so astronomisch, dass ich letztendlich beim T gekauft und etwa 1/3 weniger bezahlt habe wie direkt beim Vertrieb. Das Gleiche gilt auch z.B. für Material für die Elektroinstallation vom Kabel über die Unterverteilung bis zum Schalter. Bei den kleinen Mengen die ich abnehme, zahle ich für das Zeug beim Hornbach deutlich weniger als im Elektrogroßhandel.

Den gleichen Unfug gabs auch damals vor 15 Jahren schon bei meinem Kabelfernsehgedöns.

Ich geh in einen Elektrogroßhandel: Sag mir mal nen Preis für Antennenverstärker XY der Liste 180€ kosten sollte (bei Abnahme von 3 bis 5 Stück).

Der Verkäufer: 172€

Ich so: Ich bekomme vom Kabelnetzbetreiber aber nur 136€ dafür.

Er wieder: Sag das doch gleich, dafür gibts ne spezielle Liste, kostet dich 120€ häää? :/

Letztendlich habe ich mich dann mit einer anderen Firma zusammengetan, wir haben sofort 50 Stück genommen und die Dinger für 90€ bekommen. Bis der Kabelnetzbetreiber dann dahinter kam, dass die Firmen an den Dingern verdienen, selbst sofort mehrere Monate Jahresproduktion davon gekauft hat (wahrscheinlich gabs dafür ein paar Paletten umsonst) und wir die dann gestellt bekamen. Und wenn ein Endkunde mal Einen kaufen wollte hat er um die 250€ (in dem Fall brutto) gezahlt.

Oder mal meine Anfrage bei Mercedes nach einem Sprinter. 3,5t Kasten Ausstattung fast volle Hütte kam mir der Verkäufer (per Mail) mit 38.000€ um die Ecke, wohlgemerkt Brutto! Ich so, bei dem Preis komm ich gleich vorbei, unterschreibe und kauf das Ding. Darauf die nächste Mail "oh wie peinlich, da war ein Flottenfilter noch aktiv, ihr Preis wäre 56.000€ brutto". Na danke auch X/

Ich habe nichts dagegen wenn Großabnehmer bessere Preise bekommen. Aber die Lücke ist schon gewaltig wie ich finde...etwas zu gewaltig. Daher in der Tat "schon immer etwas seltsam" wie uchrisu schon bemerkte.

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Oktober 2025 um 15:14

das ist nicht seltsam. wie würdet ihr denn verfahren, wenn ein kunde einmal im jahr kommt und sich 2 boxen leiht?

alternativ komme ich als kunde und miete alle 2 Wochen 2 boxen?

natürlich würde ich, wenn ich etwas verhandele, eine deutlich besseren preis bekommen. wahrscheinlich könnte ich sogar ab und An die boxen über die woche behalten, wenn es passt.

eine ware kostet immer so viel, wie der kunde bereit ist, dafür zu zahlen.

es gibt eben Leute, die Sprinter für 56tsd kaufen :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 21. Oktober 2025 um 15:46

test: Lies bitte nochmal meinen letzten Absatz. Ich habe nichts dagegen, dass der Kunde der öfter was ausleiht einen besseren Preis bekommt. Meiner Meinung nach ist die Spanne da aber einfach zu groß. Und für viele kleine Firmen auch eine Hürde. Klar würde ich auch gerne direkt bei einem Hersteller kaufen und da meinen Ansprechpartner haben. Aber bei solchen Mondpreisen muss man da oft nicht lange überlegen beim kalkulieren und geht wie der Endkunde halt beim großen T kaufen. Ich finde sowas schade, dass die "Kleinen" oft vergessen werden. Noch ganz abgesehen davon, dass man dadurch auch mal sieht wie viel Marge da noch so locker drin ist. Selbst an den Großabnehmerpreisen scheinen die Hersteller ja noch zu verdienen.

Zum Teil will man kleine Firmen auch anscheinend gar nicht mehr haben. Mir ist da im ein oder anderen Großhandel auch schon eine Arroganz entgegen geschwappt wo ich denen dann gesagt habe, dass sie ihren Krempel gerne an Andere verkaufen dürfen, aber nicht mehr an mich.

Edit; Und jetzt haben wir die Diskussion die ich in diesem Thread eigentlich schon weiter vorne vermeiden wollte, da sie mal wieder nicht zum Thema gehört. Aber von mir aus...

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 21. Oktober 2025 um 15:51

Die Kosten für den Handel sind weit mehr als nur der Artikelpreis im Einkauf. Die Beschaffung, die Lagerung, der Transport, die Kapitalbindung, ggf. Verzollung etc. sind als Kosten zu berücksichtigen. Die Unterhaltung eines Ladengeschäfts, Gehälter von Mitarbeitern im Warenein/-ausgang, Lager und Logistik, Verkäufer und Berater, IT- und Shop-Pflege, Marketing, Personalwesen, Buchhaltung, Steuer etc. müssen erwirtschaftet werden.

Da der Aufwand je Vorgang (also die anteiligen oben genannten Kosten je Arbeitszeit) in etwa gleich ist, ist es tatsächlich ein erheblicher Unterschied, ob man 1, 10 oder 100 Stück desselben Artikels in einer bestimmten Zeit verkauft.

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Oktober 2025 um 16:07

Warum haben die lab wieder aufgelegt: weil sie sich verkäufe und somit Gewinn versprechen.

Das ist die einzige und einfache Antwort :)

Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Oktober 2025 um 17:02
    Zitat von test

Warum haben die lab wieder aufgelegt: weil sie sich verkäufe und somit Gewinn versprechen.

Das ist die einzige und einfache Antwort :)

das ist absolut korrekt ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 21. Oktober 2025 um 17:13

Marcel

Erstens ja. Ich ich finde es auch nicht schön mehr zu bezahlen als andere.

Aber ich hab da ne kleine Anekdote, die vielleicht die Gründe veranschaulicht.

Also: ich habe eine ganze Weile in einem Forschungsinstitut gearbeitet. Dort bin ich mit einem Promoventen zum Hydraulik-Service gefahren um O-Ringe zu kaufen.

Vor uns ein Bauer, der mit seinem Traktor auf dem Parkplatz stand….. „hier solche Dichtungen, zwei“ - Verkäufer: „Hier bitte 3,80€“ drei Minuten und die Sache war gegessen.

Dann waren wir dran: Promovent: „ Ja guten Tag, ich kommt von der Hochschule Xy. Dort betreue ich ein Projekt in dem wir mit einem Induktionsofen Metalle unter Vakuum schmelzen. Ab diesem Ofen müssen wir nach jedem Versuch zerlegen und säubern. Danach bauen wir alles wieder zusammen und da…. Eben da ist uns so ein O-Ring kaputt gegangen. Diesen hätten wir gerne neu.“

Verkäufer: „ joa…. Welche Größe wie viel?“

Promovent: „hm…. Ich hab da schon mal mit dem Messschieber gemessen. 1mm dick. Aber die Innen und Außendurchmesser konnte ich nicht so gut messen das das Teil ja flexibel ist.“

Verkäufer: „ zeigen de mal her, ja, das is 8mm x1mm. Wie viel ?“

Promovent: „ Ja, also wir haben noch zwei Versuche für meine Serie. Ich würde zwei nehmen. Und sind die Säurefest? Und aus welchem Material bestehen die denn? “

Verkäufer: „ Gut macht 2,50€ pro Stück, also 5€, ich kann ja mal das Datenblatt runter laden, dann können wir……“.

Ich dann: „ geh mal kurz zur Seite, was ist wenn wir 10 nehmen ?“

Verkäufer: „ 1€ pro Stück“

Ich: „ Ja die sind doch in der 100er Packung? Wir brauchen eh immer mal welche“.

Verkäufer: „alles klar, das macht dann 12,50€“

Nach ner halben Stunde waren wir dann wieder draußen. Der Bauer hatte in der Zwischenzeit seine Dichtung schon eingebaut und ist vom Platz gefahren.

Und ganz sicher hat der Verkäufer eine deutlich höhere Mage beim Bauern gehabt, als bei uns.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Oktober 2025 um 19:06
    Zitat von discodude

Und ganz sicher hat der Verkäufer eine deutlich höhere Mage beim Bauern gehabt, als bei uns.

ja, gut... aber wer denkt jetzt daran, dass der Laden diese O-Ringe auf Lager vorhält?
    Das Lager und das beheizen kostet Geld, das Grundstück kostet Geld, die Organisation der Lagerhaltung kostet (viel) Geld, der Mann hinter der Theke kostet Geld - und das alles kostet auch, wenn gerade mal niemand kommt...

Also ich würde das jetzt wirklich nicht so streng sehen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Onkel Leuchte
    Reaktionen
    3
    • 22. Oktober 2025 um 14:39

Weiß nicht welche Kunden Thomann damit jetzt noch ansprechen will. Es gibt da einfach zu viel Konkurrenz Produkte und die Vertriebswege aus China direkt sind viel zu einfach geworden und der Support vom freundlichen Chinesen ist auch relativ OK.

Die CVR sind trotz kleiner Bugs unschlagbar für den Preis ich mag sie aber klanglich nicht bzw. Erfüllen nicht meinen anspruch.

Ich mag aber auch keine Powersoft TSerie vom Sound

Ich selbst nutze RAM / Seeburg Amps mit dem 10KW Netzteil.

Die sind noch bezahlbar, Klingen in allen Bereichen echt gut, sind leicht und relativ leise und haben ein gutes Anschlusspanel, was mir wiederum nicht gefällt ist die Software. Da ist was live Monitoring und Einstellungen angeht selbst CVR besser. Hoffe da ja noch auf Sinnvolle Updates.

Aber um ehrlich zu sein ist für mich die Powersoft X Serie auch immer noch eine sehr gute AMP.

Sie bringt Leistung und Klang, sie bietet echt gute Software. Ist von Netzteil extrem Flexibel. Der Preis ist leider hoch aber keine andere AMP bringt die Specs wie die Powersoft.

Die Bauform ist etwas unpraktisch.

Ich würde mir wünschen das Powersoft die XSerie noch mal Technisch überarbeiteten würde, sie ist Entwicklungsstand von vor über 10 Jahren da wäre ein Update mal toll.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 22. Oktober 2025 um 17:19
    Zitat von Onkel Leuchte

Weiß nicht welche Kunden Thomann damit jetzt noch ansprechen will. Es gibt da einfach zu viel Konkurrenz Produkte und die Vertriebswege aus China direkt sind viel zu einfach geworden und der Support vom freundlichen Chinesen ist auch relativ OK.

Die CVR sind trotz kleiner Bugs unschlagbar für den Preis ich mag sie aber klanglich nicht bzw. Erfüllen nicht meinen anspruch.

Ich mag aber auch keine Powersoft TSerie vom Sound

Ich selbst nutze RAM / Seeburg Amps mit dem 10KW Netzteil.

Die sind noch bezahlbar, Klingen in allen Bereichen echt gut, sind leicht und relativ leise und haben ein gutes Anschlusspanel, was mir wiederum nicht gefällt ist die Software. Da ist was live Monitoring und Einstellungen angeht selbst CVR besser. Hoffe da ja noch auf Sinnvolle Updates.

Aber um ehrlich zu sein ist für mich die Powersoft X Serie auch immer noch eine sehr gute AMP.

Sie bringt Leistung und Klang, sie bietet echt gute Software. Ist von Netzteil extrem Flexibel. Der Preis ist leider hoch aber keine andere AMP bringt die Specs wie die Powersoft.

Die Bauform ist etwas unpraktisch.

Ich würde mir wünschen das Powersoft die XSerie noch mal Technisch überarbeiteten würde, sie ist Entwicklungsstand von vor über 10 Jahren da wäre ein Update mal toll.

Alles anzeigen

Die X Reihe ist einer der Leistungsfähgisten Endstufen, extrem langlebig, läuft absolut streßfrei und klingt richtig gut.

Was erwartest du denn da für ein Update?

Ich bin immer froh wenn die produktzyklen schön lange sind und nicht die gekauften sachen nach 2-3 jahren wieder vom markt verschwinden.

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 22. Oktober 2025 um 21:16

Onkel Leuchte an der Software sind wir stetig dran. Da wird noch einiges kommen. Aber das ist hier offtopic. ;)

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Oktober 2025 um 21:54

das bei amps die produkt zyklen länger sind, ist gut und wichtig. allerdings sollte das nicht software verbesserungen ausschließen. gerade in den amps sollte noch etwas platz für nachbesserungen vorgesehen sein oder sie sollten so designt sein, das man dsp boards auüsten oder taushcen kann. cvr zeigt ja im grunde wie das so gehen könnte.

Trussing, Line Arrays

• Onkel Leuchte
    Reaktionen
    3
    • 23. Oktober 2025 um 03:43

Licht_01 Tatsächlich muss ich dir da in allen Punkten recht geben.

Was ich mir wünschen würde sind Kleinigkeiten, einfach nach über 10 Jahren noch mal etwas Modellpflege. Gerade im Bereich AD/DA Wandler und Leistungsfähhigkeit von Prozessoren hat sich noch mal was getan.

Da der AMP so oder so in der Topliga spielt, ist das eigentlich ein ziemlich doofer Wunsch von mir.

Optimierung von Lüfter, Anschlusspanel, Display und Abmessungen würden die Entwicklung eines komplett neues Gerätes bedeuten aber das macht halt kein Sinn und ist nicht Notwendig.

Offtopic:

AlphaC ich würde gern mal direkt mit dir in Kontakt treten aus mehreren Gründen.

Zur Hausmesse schaffe ich es aber wohl doch nicht, mal schauen.

Ich war auch auf dem PA Treffen, du hast beim Titscher im Stream gefragt was es für einen Hersteller bringt dort Auszustellen? Ganz klar eure Produkte richtig zu Prästieren und das nicht dem Leihen zu überlassen, wenn du verstehst was ich meine. ;) Ich denke einige eurer Systeme sind dort sehr interessant für die Leute. Es wird dort nicht sofort jemand euer Kunde aber ihr müsst euch nicht verstecken und eurem Ruf kann es nur zu Gute kommen. Und wenn ein paar von den Leuten sich dort weiterentwickeln seid Ihr ein guter Ansprechpartner!

• funkbrother
    Reaktionen
    223
    • 23. Oktober 2025 um 08:39
    Zitat von Onkel Leuchte

.....

Ganz klar eure Produkte richtig zu Prästieren und das nicht dem Leihen zu überlassen, wenn du verstehst was ich meine.

also ich versteh es nicht so wirklich.

"...dem Leihen..."

was soll das heißen?

...dem Verleiher?

oder

...den Laien?

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Oktober 2025 um 13:26

er meint sicher den Laien. wäre natürlich die frage, wer denn hier wieder der Richter ist, das zu sortieren!

ich finde die aussage aber eher schwierig, das hier nur der Hersteller das richtig kann. wenn ich ein boxenhersteller wäre und nur ich die boxen richtig vorführen kann, dann spricht das gegen die boxen.

die boxen müssen so gemacht sein, das man die einfach bedienen kann. dann muß schon ein brauchbares Ergebnis dabei raus kommen.

wenn man die videos so sieht, dann war unter den 2 Seeburg top's 6 Doppel 18er bässe. das da das top etwas untergeht, ist klar.

Trussing, Line Arrays

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 23. Oktober 2025 um 14:19

stellen wir uns mal vor, dass wir in einer idealen Welt sind.

Dann weiß der Hersteller, was er tut und stellt die Dinger so hin und ein, wir er es sich das gedacht hat. Die Vorführung ist also optimal.

Während "Kunde des es besser weiß" evtl. die Dinger so vorführt, dass jeder denkt "Ach Du Sch*"

Wer von uns hat nicht schon mal in einer Festinstallation durch zurücksetzen auf's Hersteller-Preset eine massive Klangverbesserung erlebt?

Wenn auf irgendwelchen Treffen irgendwelche Jogis irgendwelche Boxen laut machen - ist abgesehen von "so laut war's" und "für mich klang's so" nicht viel zu sagen. Erst recht nichts über die Qualität der Boxen.

Wenn der Hersteller vorführt - gehe ich zumindest mal davon aus, dass der auch unabsichtlich nichts verschlimmbessert hat.

---

in der realen Welt wissen wir aber auch, dass Hersteller beim Vorführen öfters mal Dinge tun, die der Absatzmenge nicht sonderlich zuträglich sind.

Trotzdem finde ich eine "Hersteller führt sein System mit seinen Presets und seinen empfohlenen (evtl. System-) Amps vor" immer noch vertrauenswürdiger als "irgendjemand macht irgendwas, was ich nicht nachvollziehen oder reproduzieren kann"

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Oktober 2025 um 14:25
    Zitat von marce

Wer von uns hat nicht schon mal in einer Festinstallation durch zurücksetzen auf's Hersteller-Preset eine massive Klangverbesserung erlebt?

ist mir tatsächlich noch nie passiert... vermutlich, weil ich gut funktionierende setups einfach so lasse, wie sie sind ;)

Zitat von marce

Wenn auf irgendwelchen Treffen irgendwelche Jogis irgendwelche Boxen laut machen - ist abgesehen von "so laut war's" und "für mich klang's so" nicht viel zu sagen. Erst recht nichts über die Qualität der Boxen.

da stimme ich voll und ganz zu.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Oktober 2025 um 15:11

und deswegen würde ich mir die mühe machen und fragen, was da wie eingestellt wurde. erst dann kann ich unterscheiden, ob da gepfuscht wurde oder ob das tatsächlich die box so war wie intendiert.

Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement