Hallo zusammen,
wie beschriftet ihr Eure Mikro, LS und Stromkabel?
Also mir geht es um die Art der Etiketten, Schrumpfschlauch, Aufkleber, etc.
Gruß Sebastian
Hallo zusammen,
wie beschriftet ihr Eure Mikro, LS und Stromkabel?
Also mir geht es um die Art der Etiketten, Schrumpfschlauch, Aufkleber, etc.
Gruß Sebastian
Für Kabel aller Art die Kabelettiketen von Brady, da ist die Schutzschicht schon am Etikett mit dran.
Nur wenn die Kabel zu dick sind, Drehstrom zum Beispiel, kommt noch ein transparenter Schrumpfschlauch drüber.
Grüße
Ich beschrifte nur das Klett und markiere die Länge mit Farbringen im Stecker.
Bei einem gekauften Kabel wo der Schrumpfschlauch schon vorbereitet war habe ich DYMO Nylon Etiketten auf das Kabel geklebt und den Schrumpfschlauch drüber. Sieht schon toll aus. Aber den Aufwand wollte ich nicht bei allen Kabeln treiben. Außerdem stört die steife und weiße Stelle etwas.
Würde ich regelmäßig Kabelenden beschriften wollen würde ich auch so etwas wie die selbstlaminierenden Kabeletiketten von Brady nehmen.
Zumpel Farbring einen Zeigefinger breit hinterm Stecker, Früh Klett mit Aufdruck.
dito, Kodierringe wo möglich bzw. farbige Tüllen da fast alles selbstkonfektioniert. Isozumpel hält nicht ewig, ist aber schnell und billig getauscht und dann wie neu.
Wo Kabel identifiziert werden müssen (also Strom) ist mein Königsweg selbstlaminierendes Kabeletikett aus dem Thermotransferdrucker, bei breiten Steckern tut es auch haltbare andere Etiketten aus dem gleichen Gerät.
das mit dem klett ist der erste Königsweg. da kann man auch auf einem großen häufen sofort die eigenen kabel erkennen. das mit dem Kumpel macht auch am meisten sinn, das hält schon ein paar jahre.
man muß sich von der Vorstellung verabschieden, das man wenn beschriftet, keine kabel mehr verliert !!
man muß sich von der Vorstellung verabschieden, das man wenn beschriftet, keine kabel mehr verliert !!
Hab letztens eines nach Jahren wiedergefunden. Das hatte sich vor Jahren beim letzten großen Konzert in die Kabelkiste vom Verein verirrt, bei dem ich öfter Ton mache.
Längenmarkierungen sind bei XLR-Kabel auch Farbringe, aber nur an der Steckerseite.
Buchse ist neutral, sieht am Mikro "unschön" aus.
Stromkabel sind alle mit Brady Labels, bei uns sind alle Serialisiert, wegen DGUV.
Längenmarkierungen sind bei XLR-Kabel auch Farbringe, aber nur an der Steckerseite.
Buchse ist neutral, sieht am Mikro "unschön" aus.
Stromkabel sind alle mit Brady Labels, bei uns sind alle Serialisiert, wegen DGUV.
Welches Labels von Brady verwendest du da genau?
Farbringe haben wir auf den dmx kabel um die 3 von den 5 pol zu unterscheiden. die beiden dann von den normalen xlr kabeln, die ohne sind.
ZitatWelches Labels von Brady verwendest du da genau?
Die selbstlaminierende Vinyl-Wickeletiketten für die Kabelkennzeichnung, gibt es für verschiedene Kabeldurchmesser, Farben, Größen.
Zumpel hält 20 Jahre und sieht nicht schäbig aus.
Zumpel hält 20 Jahre und sieht nicht schäbig aus.
Die Zeiten sind schon lange vorbei. Selbst bei Advance AT7 löst sich spätestens nach 4-5 Jahren der Kleber von den Rändern her an, verstaubt und klebt dann nicht mehr wenn das Kabel regelmässig bewegt wird. Da muss selbstklebender durchsichtiger Schrumpfschlauch drüber.
Kann ich wie gesagt nicht bestätigen. Und wenn da mal was unhübsch ist wird es halt fix neu gemacht.
- Labelident Kabeletiketten als A4 Bogen für die Barcodes/Beschriftungen. Bedruckbar mit Laserdrucker
- Farbiges Isoband für die Länge
- Klett mit Firmenaufdruck um die eigenen Kabel wiederzufinden
Es gibt doch mittlerweile auch Schrumpfschlauch zum bedrucken von Brother P-Touch.
Ja, preiswert ist anders.
Ich hab zwar nix mehr selber,
bin aber "damals" mit folgenden Workarounds ganz gutgefahren:
Alles mit Längenangabe (und Name, Serienummer etc) unter Schrumpfschlauch, die wetterfesten silbernen Etiketten von Avery in diesem Fall.
(geht nur bei selbst konfektioniert, oder vom Lieferanten mit Schrumpfschlauch bestellt)
Im Online-Editor kann man fortlaufende Nummern etc leicht erzeugen, andere Editoren können das sicherlich genauso.
Länge mit Farbe markiert (1,2,3,5,10,15,20,25,30, 40,50m,
maximal zweifarbig, tendenziell lieber einfarbig.
bei mir war bis 30 Meter einfarbig, dann per Farbe addiert. (also 40m = 30m + 10m)
Label in ausreichend Abstand zum Stecker aufs Kabel gepappt, und an einem Ende mit mehreren Lagen farbigem Iso-Tape fixiert. (einmal Tülle zurückschieben und genug Platz um das Kabel zu konfektionieren/reparieren muss möglich sein)
Mehrere Lagen Tape verwendet, dann gibt das einen Knubbel, und der Schrumpfschlauch verrutscht nicht so leicht
Markiert war alles zweiseitig, 3pol xlr nur steckerseitig (wegen Mikrofon im Bild).
(farbige Ringe sind dafür mein Favorit, die transparenten gehen angeblich irgendwann kaputt).
3pol XLR schwarze Stecker, DMX 5pol silber.
(Hab auch schon bunte Steckerkappen für DMX gesehen, das ist je nach Farbe auch dezent aber gut unterscheidbar)
Wenn möglich hab ich immer Klartext auf den Klett mit Edding bzw. Lackstift geschrieben,
und auch auf das Label gedruckt.
Bei CEE und Harting Klartext zusätzlich auf die Stecker/Kupplungen.
+ + +
Ich fand damals bei Showtec / CT das System mit farbigen Kletts als Längenangabe zumindest für Schuko/CEE/Laka auch nicht doof.
Was ebenfalls recht dezent ist sind die Farbigen Ringe an den PCE Top Taurus Schukos, ich mag den Stecker aber nicht so richtig.
Glaub ABL hat bei den Schukos farbige Steckerteile im Programm, das ist auch irgendwie cool. (So wie bei Rentall alle Steckereinsätze pink sind)
+ + +
Macht am Ende jeder anders, und der Aufwand muss im Verhältnis stehen.
Bei Schukos ist ggf. bedrucktes Kabel auch gut, dann muss man nicht mit dem Caterer streiten wem das Ding gehört.
Bei Mikrokabeln nutze ich die durchsichtigen Neutrik-Ringe.
Darunter kann man auf einem kleinen Papierstreifen alles unterbringen, was einem wichtig ist: Farbige Markierung, Länge als Zahl, Inhaber, laufende Nummer...
Leicht nachträglich anzubringen. Und leicht zu wechseln, wenn es mal nötig sein sollte.