1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

😳 Community CSX 70-2

• Henning1982
  • 24. Oktober 2025 um 18:30
  • Henning1982
    Reaktionen
    5
    BeitrÀge
    8
    • 24. Oktober 2025 um 18:30

Hallo ✌, kennt sich hier noch jemand mit den Community CSX -70s2 aus?

Ich habe zwar schon gelesen, dass das Piezoarray nicht soviel von sich geben soll. Allerdings höre ich da fast gar nichts, selbst wenn ich den Mitteltöner zu halte und im DSP dem Hochtonarray +12 DB AufdrĂŒcke. Entstufen Leistung liegt bei 300 Watt an 4 ohm.

Vielleicht ist es AltersschwĂ€che, schließlich sind die Lautsprecher von 1992 đŸ€š

Weiß jemand von euch einen Rat?

Vielen lieben Dank fĂŒr eure RatschlĂ€ge im vorraus.

LG Henning

• hell&dunkel 24. Oktober 2025 um 20:14

Hat das Thema freigeschaltet.
    test
    Profi
    Reaktionen
    984
    BeitrÀge
    10.207
    Marktplatz EintrÀge
    4
    • 24. Oktober 2025 um 20:26

das klingt ja eher nach, der piezo ist defekt. nimm mal einen sinus generator und schliße ihn da direkt an. dann gibst du mal 6khz drauf. das sollte schon deutlich hörbar ein einem kleinen generator hörbar sein.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.582
    BeitrÀge
    2.756
    Termine
    5
    EintrÀge
    6
    Marktplatz EintrÀge
    7
    • 24. Oktober 2025 um 20:32
    Zitat von test

der piezo ist defekt

Da sind 4 von den Dingern drin und es ist eine passive 3 Wege Box. Da gibt es also nicht nur die eine Fehlerquelle.

• Dade
    Reaktionen
    20
    BeitrÀge
    22
    • 24. Oktober 2025 um 23:01

Die Piezos waren die die Schwachstelle bei den Dingern und gerne defekt.

• Henning1982
    Reaktionen
    5
    BeitrÀge
    8
    • 25. Oktober 2025 um 00:04

Hallo ✌, vielen lieben Dank fĂŒr eure Antworten!

Ich habe bereits die Weiche und das Array ausgebaut gehabt. Dann den Mitteltöner von der Weiche gelöst, es kommt schon etwas aus dem Hochtonarray,aber dermaßen leise, dass ich es nicht glauben kann.

Ich habe vor vielen Jahren mal einen Piezotreiber samt Horn an einen kleinen Hifi VerstÀrker gehÀngt um diesen absichtlich zu zerstören. Das Ergebnis war beeindruckend laut, deshalb glaube ich nicht, dass die 4 Treiber so leise sind, dass man sich nebenbei normal unterhalten kann.

Ist ĂŒbrigens bei allen vier Lautsprechern das selbe, deshalb bin ich nicht sicher ob es normal ist bei diesen Lautsprechertypen.

LG Henning

• VTLS
    Reaktionen
    176
    BeitrÀge
    507
    EintrÀge
    1
    • 25. Oktober 2025 um 02:10

es tut mir je ernsthaft weh das zu sagen:
    wenn ich mir dieses Dokument anschaue sehe ich fĂŒr die Kiste echt schwarz biamp_data_sheets_community_csx70-s2

Piezos sind halt eh eigentlich MĂŒll, ferrofluid nach 40 Jahren vermutlich auch und der frequenzgang am werk zeigt das da nur irgendwas zusammen gedĂŒbelt wurde.

der bass lÀuft von 80-400HZ gut, dann ein Riesen loch bis 1KHz das so Àhnlich aussieht wie Mitteltöner verpolt, das wird aber vermutlich nicht das alleinige Problem sein.

der Mitteltöner ist dann nach dem Loch so ab 1KHz erstmal 10dB lauter, fĂ€llt aber sicherheitshalber ab 2K langsam wieder ab. der dip bei 2,5k ist dann wieder auf dem Pegel der BĂ€sse angekommen. ab 3KHz ĂŒbernimmt das Piezo "array" auch erstmal 3dB ĂŒber Mitteltöner level und lĂ€uft dann okayish bis 8KHz und verabschiedet sich dann langsam.

ich glaube Die box ist echt noch super zu gebrauchen, um da nen AC30 drauf zu stellen das der Gittarist sich selber hört.

sorry fĂŒr die harten Worte.

EDIT:

Wenn die 4 BÀsse ohne weiche noch gut spielen, könnte es gehen einen Guten 2" mit komplett neuer weiche da so dran zu bekommen, dass das Ergebnis befriedigend wird.

Gruß Luca

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    BeitrÀge
    414
    • 25. Oktober 2025 um 11:05
    Zitat von VTLS

wenn ich mir dieses Dokument anschaue sehe ich fĂŒr die Kiste echt schwarz biamp_data_sheets_community_csx70-s2

Wow, der Frequenzgang ist..... "interessant"...

;)

• Henning1982
    Reaktionen
    5
    BeitrÀge
    8
    • 25. Oktober 2025 um 12:29

Hallo ✌,

Zitat

Wow, der Frequenzgang ist..... "interessant"...

;)

Danke fĂŒr die diplomatische Aussage!

Ich werde meinem DSP schöne GrĂŒĂŸe von dir ausrichten, er soll sich MĂŒhe geben 😂😂😂

Zitat

Wenn die 4 BÀsse ohne weiche noch gut spielen, könnte es gehen einen Guten 2" mit komplett neuer weiche da so dran zu bekommen, dass das Ergebnis befriedigend wird.

Ich möchte und kann selbst da nix um bauen ohne dass es schlimmer wird und so viel Geld kostet, dass neue Lautsprecher sinnvoller sind.

Da aus dem Hochtonarray noch was raus kommt ...

( Richtung 16 kHz đŸ€” ) , denke ich es liegt vielleicht nicht direkt da dran.

Aus meiner leihenhaften Vorstellung heraus könnte ich mir vorstellen, dass evtl. ein Bauteil auf der Weiche defekt ist. Welches nun erst eine Frequenz in diesem Bereich durch lÀsst.

Optisch habe ich nichts feststellen können und ohne Sinn und Verstand etwas zu messen macht wohl in meinem Fall nix besser.

Danke fĂŒr eure Hilfe!

LG Henning

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    BeitrÀge
    683
    • 25. Oktober 2025 um 14:57

Piezos kann man auch ohne Frequenzweiche betreiben.

Du kannst also das Array direkt an einen VerstÀrker klemmen, langsam aufdrehen und mal schauen was raus kommt.

Zudem kannst du schauen ob die Sofitten auf der Weiche durch sind.

Oder du nimmst deinen DSP und trennst dort, setzt also einen High Pass und dann aufs Amp und Piezos.

Der Mitteltöner der Box ist ein richtig Guter. Es ist der M200 welcher auch in der RS-880 verbaut ist. Allerdings bei der 880 an einem anderen, viel grĂ¶ĂŸeren Horn.

Da liegt wohl der Hase im Pfeffer das der M200 an dem kleinen Horn der CSX 70-2 sein Potential nicht entfalten kann.

Du könntest auch hin gehen und die passive Weiche komplett rausschmeißen und das Teil aktiv anfahren. DSP hast du ja. Brauchste halt noch 3 AmpkanĂ€le pro Box.

Das dann ein messen mit REW. Falls du noch nicht hast, Focusrite Solo und Behringer ECM-8000. Liegste zusammen so bei 110€. REW ist kostenlos.

Zur CSX Serie allgemein...das war halt damals schon Mittelklassezeugs. Angeblich steht ja CS (die Ursprungsserie, also vor CSX) fĂŒr "Cheap Shit". Und das RS der gleichnamigen Serie fĂŒr "Real Shit". 8)

Zum Frequenzgangdiagramm der Box, ja der ist schonungslos ehrlich....

Übers Ferrofluid wird ja immer mal wieder berichtet das es fest wird mit der Zeit. Ich kann mich da nur wundern. Zumindest bei meinen Communitykisten ist das nie passiert. (CSX 52, 60-2, 70-1 und RS-880)

Die CSX 70-2 habe ich nie gehört. Doch die 70-1 macht auch heute in kleinem Rahmen noch Spass. Neulich großer Geburtstag von nem Kumpel. TanzflĂ€che war eine Doppelgarage mit 2 CSX 70-1 auf Tisch. Von außen in die Garage reingeballert. Das kam richtig fett, Subs nicht notwendig.

Sind halt 8x 12". Das kann auch heutzutage noch was.

Anwesende Leutchen stellten sich gleich an um mal DJ zu machen ("OK, gerne, kannst machen was de willst, aber machs nicht Rot"). Jugendliche fragten ob sie die Kisten mieten könnten. ( Nö ;) )

Also, lass dich nicht irre machen. Das sind immer noch korrekte Kisten (wenn alles noch tut) fĂŒr kleine Sachen.

Kleine Sachen, denn Reichweite ist doch sehr begrenzt...nach 4-5 Metern geht denen schon die Luft aus. Live auch besser nicht. Aber Konserve geht gut.

Hast du die CSX-60-2 dazu, oder welche Subs willst du nutzen?

GrĂŒĂŸe

P.S. Wenn du den M200 in gut hören willst, ich wĂŒrde mich von den RS-880 schweren Herzens, aber fĂŒr kleines Geld trennen. ;( Wenn sie in liebevolle HĂ€nde kommen. (komplett Orig BestĂŒckung mit Triple Spider 15er, M200 und VHF 100)

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    BeitrÀge
    414
    • 25. Oktober 2025 um 15:42
    Zitat von KurtSchuster

Piezos kann man auch ohne Frequenzweiche betreiben.

Du kannst also das Array direkt an einen VerstÀrker klemmen, langsam aufdrehen und mal schauen was raus kommt.

Zudem kannst du schauen ob die Sofitten auf der Weiche durch sind

.........

.........

Du könntest auch hin gehen und die passive Weiche komplett rausschmeißen und das Teil aktiv anfahren. DSP hast du ja. Brauchste halt noch 3 AmpkanĂ€le pro Box.

Alles anzeigen

also fĂŒr die Piezos wurde ich keinen eigenen aktiven Kanal verbraten.

Ne 6 oder 12dB passivweiche davor (simpelster HP) und das parallel zum Mitteltonkanal.

• Henning1982
    Reaktionen
    5
    BeitrÀge
    8
    • 25. Oktober 2025 um 17:21

Hallo✌, ich werde das Hochtonarray mal zusammen mit dem DSP an der kleine Endstufe testen. Kann aber etwas dauern.

Die Sofitten wĂŒrde ich danach testen ob alle noch gehen. Reicht es wenn ich diese durch pipse oder mĂŒssen sie dafĂŒr ausgelötet werden?

Ich finde den M200 ehrlich gesagt auch richtig gut 🙂

Die CSX-60-2 habe ich nicht .

Als Subwoofer habe ich von Jobst Audio die LF-Sub212W.

Community CSX 70 ist die Box mit den 2x6" Konusmitteltönern (CMR002) und den 3 fach Piezoarray.

Community CSX 70s1 und 70s2 sind laut Hersteller baugleich.

4 Fach Piezoarray

1x3" Mitteltönern (M200)

Unterschied ist wohl nur das Frontgitter und die Beschriftung der 12 Zöller so wie der Aufkleber auf dem Horn.

Danke euch!

Ich teste die Tage mal und melde mich dann wieder.

LG Henning

Einmal editiert, zuletzt von Henning1982 (26. Oktober 2025 um 21:35) aus folgendem Grund: Ich habe noch mal in der Mail von Hersteller nach gelesen. Und die GrĂ¶ĂŸe der Mitteltöner angepasst. Es sind 2x6" statt wie von mir geschrieben 3" Treiber.

• VTLS
    Reaktionen
    176
    BeitrÀge
    507
    EintrÀge
    1
    • 25. Oktober 2025 um 18:39
    Zitat von funkbrother

also fĂŒr die Piezos wurde ich keinen eigenen aktiven Kanal verbraten.

Ne 6 oder 12dB passivweiche davor (simpelster HP) und das parallel zum Mitteltonkanal.

das problem mit piezos ist das sie sich nicht sooo simpel beweichen lassen. siehe auch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

mich wĂŒrde ja mal die originalschltung der weiche interessieren

Gruß Luca

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    BeitrÀge
    683
    • 25. Oktober 2025 um 19:07

Rechts das ist ne CSX 70-1. Links ne CSX 60-2

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    BeitrÀge
    14.912
    Marktplatz EintrÀge
    6
    • 25. Oktober 2025 um 22:44
    Zitat von VTLS

Wenn die 4 BĂ€sse ohne weiche noch gut spielen

bietet sich an, die komplette Mittelhochtonsektion inklusive Weiche auszubauen, ein Brett auf das Loch zu nageln und als eine prima 4x12“ Gitarren- oder Bassbox zu verscherbeln. Falls der M200 noch tut, als Ersatzteil fĂŒr andere Community Konstrukte ebenfalls verkaufen. ;)

• URI
    Reaktionen
    78
    BeitrÀge
    117
    • 26. Oktober 2025 um 14:51

Ein Piezo HT benimmt sich elektrisch wie ein Kondensator, da funktionieren die ĂŒblichen passiven Frequenzweichen nicht.

Ein Piezo HT stirbt langsam, indem er immer leiser wird.

Ferrofluide gibt es sehr viel verschiedene.

Bei denen dir mir ĂŒber den Weg gelaufen sind, hat sich der flĂŒssige Anteil verflĂŒchtigt/verharzt im Laufe der Jahre.

Insgesamt denke ich wie einige Vorredner:

Diese Box zu restaurieren, ist unsinnig, die war noch nie gut, nur billig.

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    BeitrÀge
    414
    • 26. Oktober 2025 um 15:22
    Zitat von VTLS

das problem mit piezos ist, dass sie sich nicht sooo simpel beweichen lassen.

mich wĂŒrde ja mal die originalschltung der weiche interessieren

1. Ja, das hab ich auch nicht geschrieben und ich wĂŒrde diese sowieso entsorgen und ein "echtes" HT Horn einbauen und falls BĂ€sse und MT noch tadellos wĂ€ren, das ganze mit einem HT komplett neu aufbauen (Weiche und Berechnungen/Anpassungen) - klar sollte man damit schon etwas Erfahrung haben, das ist nicht unbedingt empfehlenswert fĂŒr jemanden der noch nie Boxen/Weichen/Messungen und alles was dazugehört, gemacht hat...

2. Mich wĂŒrde die Originalweiche dieser Oldies (CS70..) wirklich auch interessieren.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    BeitrÀge
    5.269
    EintrÀge
    1
    Marktplatz EintrÀge
    1
    • 26. Oktober 2025 um 17:42

Dass eine Box mit dem Community M200 Treiber billig war, halte ich mal fĂŒr ein GerĂŒcht.
    ;)

Viele GrĂŒĂŸe,
    Fux

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    BeitrÀge
    5.269
    EintrÀge
    1
    Marktplatz EintrÀge
    1
    • 26. Oktober 2025 um 18:47

Da gab es auch noch ganz andere Tops z.B. die MSL 3 mit Piezos...

Die haben sie dann aber auch bald weggelassen. ;)

Davon abgesehen:

Der Community M200 in den Boxen des Threadstarters ist ein ganz feiner, verzerrungsarmer Treiber mit geringer Kompressionsrate (1:2,6) der je nach HorngrĂ¶ĂŸe von unten zwischen 400 und 800 Hz bis rauf zu 4000 Hz hervorragend spielt. DrĂŒber gehört halt noch ein ordentlicher 1" Treiber fĂŒr die Höhen wie z.B. der Community VHF100.

Ich hatte auch bis vor wenigen Jahren noch Community RS220 (auch mit dem M200 Mittentreiber) in Benutzung und da gabe es ĂŒberhaupt keine Probleme mit alternden Ferrofluids.

Allerdings waren darin als Hochtöner noch die ursprĂŒnglichen Eminence OEM 1"er anstatt der spĂ€teren Hauseigenen VHF100 verbaut und die waren nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Viele GrĂŒĂŸe,
    Fux

• Henning1982
    Reaktionen
    5
    BeitrÀge
    8
    • 26. Oktober 2025 um 21:20

Hallo ✌,

Wenn die Weichenschaltung fĂŒr euch so interessant ist, frage ich mal ob ich die SchaltplĂ€ne veröffentlichen darf 😉

Ich möchte nicht viel Geld in die Lautsprecher stecken, habe mal 280 Euro fĂŒr 4 StĂŒck bezahlt.

Dachte an vielleicht 120 Euro um wieder alle schick zu machen.

Mal schauen ob ich die Woche schon zum Testen des ausgebauten Hochtonarrays komme.

Was ich mal gelesen habe, war ein StĂŒckpreis von 10.000 Dollar. Ob das wirklich stimmt, weiß ich aber nicht!

Kann ich mir aber gut vorstellen, bei der LautstĂ€rke in den 90er Jahren. Soweit ich weiß wurden die Kisten mal zur Stadionbeschallung gebaut. Meine Community's hingen wohl mal in einer Kölner Großraum Diskothek.

Vielen lieben Dank fĂŒr eure Antworten, ich freue mich richtig da drĂŒber 🙂

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    BeitrÀge
    5.269
    EintrÀge
    1
    Marktplatz EintrÀge
    1
    • 26. Oktober 2025 um 21:34

Nach den Jahrzehnten vor denen diese Lautsprecher gebaut worden sind ist jegliche Art von Gebrauchsmusterschutz etc. schon ausgelaufen.

280.-€ war ja wirklich praktisch geschenkt.

Mit 120.- € kann man aber 4 von diesen Boxen nicht "runderneuern".

10.000 Dollar war niemals der StĂŒckpreis fĂŒr so etwas.

Community hatte schon Lautsprecherserien fĂŒr Stadionbeschallungen.

Diese Lautsprecher hier waren aber sicher nicht fĂŒr eine derartige Anwendung gedacht.

Wenn Du diese Lautsprecher wieder aufbereiten willst, brĂ€uchtest Du einen, der sich mit der Materie wirklich auskennt und deutlich mehr Budget fĂŒr 4 brauchbare Hochtontreiber + Horn.

FĂŒr 120.- € gibt es nicht mal die Weichenbauteile um 4x eine passive Trennung zwischen den M200
    Treibern und den neuen Hochtontreibern zu realisieren.

Bei dem Budget von nur 120.- € fĂŒr 4 Boxen sehe ich keine Möglichkeit da irgendetwas zu verbessern.

Viele GrĂŒĂŸe,
    Fux

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger fĂŒr Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlĂ€gerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde fĂŒr Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn MĂŒller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche FunktionalitĂ€t unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. DatenschutzerklÀrung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™