An einer Silvesterparty in einer Bar im Kanton Wallis kam es zu einem tragischen Unfall. Über den Hergang ist noch wenig bekannt.
Es ist die Rede von (einer Explosion und) einem Feuer. Auch war von Feuerwerkskörpern bzw. Pyros zu lesen.
Die Lokalität befand sich im Untergeschoss und hatte eine Kapazität von ca. 400 Personen. Zum Zeitpunkt des Unfalls waren viele Personen anwesend. Es gab mehrere Duzend Todesopfer und um die 100 Verletzte, viele davon seien schwer verletzt.
Wir werden vermutlich im verlaufe des Tages mehr Infos bekommen.
Edit: Post nach aktuellen Infos angepasst
Edit2: Die Sache mit der Explosion wird in den neusten Berichten dementiert. Ich verzichte darauf, die schon zahlreichen Spekulationen anzufügen (vermeintliche Augenzeugen äussern sich bereits zu den Ursachen der Katastrophe).
[Der Vorfall macht mich persönlich betroffen. Als junger Erwachsener war ich auch an solchen Orten in solchen Lokalitäten unterwegs und habe viele schöne Abende so verbracht. Dass jetzt viele (vermutlich junge) Personen von diesem Barbesuch nicht mehr nach Hause kommen, macht mich sehr traurig. Ich setze das in Klammern, weil es mir hier um die Sache und um mögliche Aspekte geht, von denen wir lernen können. Aber ich möchte es nicht unterlassen, meine Betroffenheit zum Ausdruck zu bringen. Mein Beileid an die Angehörigen und die Opfer.]