Guten Morgen
In unserer Kirche ist eine Seis-Anlage verbaut mit einer begrenzten Anzahl an Mikrofoneingängen (8Stück), welche fest verkabelt sind. Der Plan ist, diese durch ein weiteres Mischpult für eine Veranstaltung zu erweitern indem man dieses an einen oder zwei der vorhandenen Eingänge steckt und dann halt die 16 Eingänge am zusätzlichen Mischpult verwaltet.
Das erste Problem ist, das aus dem zusäzlichen Pult ein Line-Pegel kommt und in ein (nicht ohne weiteres) umschaltbaren Mikro-Eingang im Seis-Verstärker (SAV190-4S) gespeist wird. Da hab ich mich belesen, das es wohl funktioniert, wenn man den Eingangspegel (Gain) am Seis-Verstärker fast gänzlich zurückdreht. So soll man wohl auch mit Line-Pegel im Mikrofoneingang arbeiten können.
Zum 2. Problem hab ich bisher noch nichts gefunden. Und zwar geht es da um die Phantomspannung, die der Seis-Verstärker über den Mikrofoneingang an das angeschlossene Mikrofon gibt. Da ist ja nun aber kein Mikro sondern ein Mischpult. Kann das zusätzliche Pult durch die Phantomspannung Schaden nehmen oder passiert da nix? Wenn ich ein Dynamisches Mikro mit Phantomspannung versorge ist das ja auch kein Problem.
Grüße Kay