1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Beschallung Geburtstagsfeier (Tanzparty) 50 Personen

• wusel123
  • 28. August 2026 um 15:12
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. August 2026 um 12:19
    Zitat von wusel123

Übrigens erstaunlich, dass sich noch niemand zu den Mipro-Boxen geäußert hat...

Die hast du ja eigentlich selber schon ausgeschlossen. Für Bass brauchst du Membranfläche. Da hilft kein EQ.

Zitat von kphil80

Ich finde diese Personenangaben immer sehr Zweifelhaft und nicht Aussagekräftig.

Eben. Die Mädchentanzgruppe der Landfrauen hier im Ort hat schon 50 Leute open air mit ner JBL Charge beschallt. Ein Gastchor hat hier letztens auf der selben Fläche das Playback mit so einem Teil abgespielt. Bei ca 150 Zuhörern. Ging auch. Da haben aber alle aufmerksam zugehört. Und Bass war dann eher keiner zu hören.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 30. August 2026 um 13:51

Ohne nähere Kenntnis von Publikum und Location, wäre ich auch beim "oversized" Komplettsystem.

Die MIPRO Breitband "Kniekehlenbeschallung" kann die Pfarrgemeinde für den Senioren-Tanztee, von der Bühne runter hernehmen iron

Für die Nachfeier meines 50sten nehme ich mit (kleiner Festsaal mit bissl Freigelände): Ein paar Doppel 12" mit 18" Subs, evtl. Wedges für das Akustikrock-Duo oder Terrassen-Zone, 2 Windups mit Licht-Bars (keep it simple), Akku-Ambient-Lights - fertig.

"Fahrstuhlmusik" zum Catering, Rock zum Verdauen und DJ zum "Mitternachtssnack" sind geplant 😄

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• NicNic
    Reaktionen
    21
    • 30. August 2026 um 21:43

Aus den Nano kommt schon mehr raus als sie von der Anmutung her erwarten lassen. Haben kürzlich zwei davon repariert und dann mal kombiniert getestet, die haben dafür sogar einen Betriebsmodus: Satelliten übereinander und Bässe gestackt. Das ist einen Versuch wert, falls du an zwei Stück rankommst.

Die Mipro kann ggf. als DJ-Monitor und Funkstrecke herhalten, falls sie nen Ausgang hat.

• wusel123
    Reaktionen
    6
    • 30. August 2026 um 22:07

Ich habe sogar schon mal an diese Partyboxen gedacht, z. B. JBL 320... (ich glaube ein Verleiher hat die hier sogar)

Aber da müssten wohl schon zwei Stück ran, oder?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 30. August 2026 um 22:17
    Zitat von wusel123

Ich habe sogar schon mal an diese Partyboxen gedacht, z. B. JBL 320... (ich glaube ein Verleiher hat die hier sogar)

Aber da müssten wohl schon zwei Stück ran, oder?

@Moderation: Bitte nach "Party aufm Klo" verschieben.

Das wird mir hier "zu bunt", jetzt auch noch mit blinkenden Brüllwürfeln <X

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. August 2026 um 00:33

Wir haben für 50 Leute im Lokal damals (TM) auch immer JBL genommen. (4870)

Subwoofer braucht es dann bei normaler Musik gar nicht unbedingt.

Viele Grüße,
    Fux

• wusel123
    Reaktionen
    6
    • 31. August 2026 um 14:37

Die JBL 320 war ja nur so eine Idee.

Was meint Ihr zu einer Teufel Rockster? Die hat ein Bekannter von mir...

• Experience
    Reaktionen
    30
    • 31. August 2026 um 14:48
    Zitat von wusel123

Die JBL 320 war ja nur so eine Idee.

Was meint Ihr zu einer Teufel Rockster? Die hat ein Bekannter von mir...

Nix ... nimm das komplett Angebot mit Licht und fertig. Es wird nicht besser ob JBL Blinklicht oder Rockster das hat mit PA nicht mehr viel zu tun.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 31. August 2026 um 17:16

Nummer 4 "Oversized". (ist es nicht)

Never stop a running System

• wusel123
    Reaktionen
    6
    • 31. August 2026 um 18:21

Noch eine letzte Idee, ohne sauschweren Sub:

Einer der Verleiher bietet auch Peavey-Aktivboxen an. Die H10 und H12 kommen als Fullrange-Lautsprecher im verlinkten Test ganz gut weg. Also auch ohne 30kg-Sub.

Mit 14 kg / 17,5 kg pro Box wäre das auch für mich tragbar...

Wie sind die Peavey-Boxen einzuschätzen?

Herr Nink
    Reaktionen
    1.721
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. August 2026 um 18:40

Entschuldige aber mach doch kein so ein Drama draus. Alles hängt davon ab mit welchem Bumms und in welcher Lautstärke ihr abzappeln wollt. Irgendwie wird alles von dir angepeilte LaLa machen…. Ob ihr damit zufrieden sein werdet wisst ihr das nachher. Wer soll denn in einem Internetforum eure Erwartungshaltung exakt bestimmen.

• NicNic
    Reaktionen
    21
    • 31. August 2026 um 18:45
    Zitat von wusel123

Noch eine letzte Idee, ohne sauschweren Sub:

Einer der Verleiher bietet auch Peavey-Aktivboxen an. Die H10 und H12 kommen als Fullrange-Lautsprecher im verlinkten Test ganz gut weg.

Bei einem 12" TMT kannst du den Bass per EQ anheben, das reicht im kleinen Raum für meinetwegen 15 Leute. Dann zu Lasten des Maximalpegels und der insgesamten Klangqualität / Impulstreue. Solche Tops sind in der Regel weichentechnisch für den Einsatz ab +/- 100 Hz bestimmt, da muss man also quälen. Die Partyboxen tricksen mit DSP.

Falls die Gäste langweilig sind sich bloß unterhalten möchten, ok. Wenn du Spaß willst (50 Leute!), ist das nix. Probier doch wenigstens mal die Lucas Nano, die ist bei Weitem nicht "sauschwer".

PS: Falls du allerdings vermeiden willst, auf den Geschmack zu kommen, vermeide das "starke Zeug". Man gewöhnt sich sehr schnell dran ^^

• djwildboy
    Reaktionen
    7
    • 31. August 2026 um 19:07

bin bei solchen Veranstaltungen mit Hk Polar12 unterwegs. ich bin damit mehr als zufrieden. Locker alleine händelbar, keine Tops auf irgendwelche Stative fummeln, und keine Diskussion über irgendwelche dreibeinigen Stativstolperfallen. 2Pärchen sind bei mir fast jedes WE unterwegs, ohne Probleme und dank der vielseitigen Anschlüsse und einfachen Bedienung kann man die auch mal einfach so an unbedarfte Kunden rausgeben. Anschaffung hat sich mehr als gelohnt.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 31. August 2026 um 19:10

Polar12 hat da max. den Nachteil, dass,wenn Sub auf dem Boden, das Top zu tief steht.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. August 2026 um 19:28

Da du immer über das Gewicht jammerst: Grundätzlich ist ein Sub auf dem Boden erstens lauter durch die Grenzfläche (Boden) und zweitens leichter aufzustellen, als ein verglichbares Top, das ja über die Köpfe muss!

• wusel123
    Reaktionen
    6
    • 31. August 2026 um 19:33
    Zitat von floger

Da du immer über das Gewicht jammerst: Grundätzlich ist ein Sub auf dem Boden erstens lauter durch die Grenzfläche (Boden) und zweitens leichter aufzustellen, als ein verglichbares Top, das ja über die Köpfe muss!

Das ist klar, aber ich muss beides ins Auto und wieder heraus heben. Das ist nicht ohne.

Herr Nink
    Reaktionen
    1.721
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. August 2026 um 19:37

Bandscheibenvorfall? Wenn ich das überhaupt fragen darf.

Hintergrund: Wenn dein gesundheitlicher Zudtand das nicht hergibt, dann nimm das Angebot das mit Lieferung, Auf- und Abbau in dein Budget passt.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. August 2026 um 19:40
    Zitat von wusel123

aber ich muss beides ins Auto und wieder heraus heben.

Und warum ist es problematischer einen 12" Sub ins Auto zu heben als ein 12" Top? Der Sub ist im Zweifelsfall sogar leichter, macht aber deutlich mehr Spaß und kann mit zwei kleinen 8" Tops kombiniert werden.

Und wie Herr Nick schon sagte: Wenn es deine Gesundheit nicht hergibt, dann muss sich jemand anders drum kümmern. Ein bisschen Spass ist es nicht wert sich den Rücken zu ruinieren!

• djwildboy
    Reaktionen
    7
    • 31. August 2026 um 19:51
    Zitat von marce

Polar12 hat da max. den Nachteil, dass,wenn Sub auf dem Boden, das Top zu tief steht.

mag sein, Oberkannte HT sind so geschätzt 2,3m. ich komm da bei mir gut über die Leute drüber weg. die wenigstens turkeln bei mir dann direkt vor den Boxen und verdecken. Wir reden hier ja über max 50 Leute. Ich hatte damit noch keine Probleme. Für mich und meinen Rücken eben die beste Lösung. ich bin da viel alleine unterwegs und ein 20kg 12er Top auf 1,70 hochzuhiefen, naja .. Alternative würde ich vielleicht auf 12Sub und 8er Tops setzen. Es hängt natürlich auch von der Location ab. in den meisten Fällen macht die Polar ihr Ding auf den Miniveranstaltungen. ist meine Erfahrung. ich nehme die gerne

• wusel123
    Reaktionen
    6
    • 31. August 2026 um 20:08
    Zitat von floger

Und warum ist es problematischer einen 12" Sub ins Auto zu heben als ein 12" Top? Der Sub ist im Zweifelsfall sogar leichter, macht aber deutlich mehr Spaß und kann mit zwei kleinen 8" Tops kombiniert werden.

Mag sein, aber 12" Sub bietet hier keiner der Verleiher an bei ihren Angeboten auf Ihren Homepages. Nur 15" (>30kg) und größer.

Aber ich werde mal nachfragen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06