1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

grundsatzfrage HK Audio

• Twobeers
  • 7. November 2003 um 19:25
  • Twobeers
    • 7. November 2003 um 19:25

Hallöle.
    bin neu hier im Forum. Habe leider nix in der Suche gefunden also frage ich in einem neuen Beitrag...

Was haltet ihr von HK?
    Spez was von der R Serie im vergleich zu acl tse (was ja billiger ist).

Ich halte mich mit meiner Meinung zurück und will erstmal die profs hören.
    Meine Meinung ist allerdings absolut gefestigt und lässt sich nicht beeinflussen.
    Also schießt los.
    Lob, Kritik, Euphorie, Wutausbrüche, ich will alles hören.

Grüße, Tobias

• TJK
    • 7. November 2003 um 19:32

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=5063

• Bazzmonsta
    • 7. November 2003 um 19:34

Suche etwas ausgiebiger verwenden und mehr als hk eingeben!

Treffer z.B. hier
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=11609&highlight=rserie

Viel Spaß damit ....

Gruß
    Alex

Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

• Twobeers
    • 7. November 2003 um 21:55

ok sorry!
    gebs ja zu. war zu faul zum suchen... ;)
    Aber warum findet der nix wenn ich nach hk suche und der beitrag hk irgendwas heißt!?

Grüße, Tobias

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. November 2003 um 05:27
    Zitat von "Twobeers"

Hallöle.
    bin neu hier im Forum. Habe leider nix in der Suche gefunden also frage ich in einem neuen Beitrag...

Was haltet ihr von HK?
    Spez was von der R Serie im vergleich zu acl tse (was ja billiger ist).

Ich halte mich mit meiner Meinung zurück und will erstmal die profs hören.
    Meine Meinung ist allerdings absolut gefestigt und lässt sich nicht beeinflussen.
    Also schießt los.
    Lob, Kritik, Euphorie, Wutausbrüche, ich will alles hören.

Was erhoffst Du dir von dieser Fragestellung??? Manche finden`s gut manche nicht!

• tthorsten
    • 14. November 2003 um 06:26

ha so nen kram an frage hier

hörs dir an bild dir deinemeinung lies die 50000 threads dies zu HK gibt wir waren sogar bei HK eingeladen .

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 14. November 2003 um 15:33
    Zitat von "tthorsten"

hörs dir an bild dir deinemeinung

Er hat 'ne eigene Meinung dazu, das sagt er doch oben. Er will aber eure Meinungen hören. Das wird auf Kommunikation hinauslaufen, für die ein solches Forum nun einmal gedacht ist.

Manchmal muss man hier echt den Kopf schütteln. :roll:

• Twobeers
    • 14. November 2003 um 19:21

ouuuuaaaoooo!
    einer hats kapiert.
    Danke.
    Sorry wenn ich hier nach anderen Meinungen frag....

Grüße, Tobias

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. November 2003 um 01:30

Die R-Serie scheint sehr sehr schwer aufzustellen zu sein, denn niemand bekommt das ordentlich hin.

Teil uns doch bitte DEINE Meinung mit!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. November 2003 um 04:34

Der R-Serie´s Operator Kurs kostet 89.- Euro, und jeder PA-Techniker der ein wenig Ahnung von Akustik hat bekommt ohne Problem das Stacking hin, abgesehen von 8 Jahre alten, abgerockten R-Serie Bässen.

Alles andere ist wieder Geschmackssache, wer meint das Bässe für "live" abgrundtief brummeln müssen und dafür ist es nicht möglich den E-Bass von der Bassdrum raus zu hören, der soll sich Bandpassbrummer besorgen. Ich liebe den klaren Bass, bei den ich jede Saite des E-Bass höre und dazu noch die Bass Drumm locker mitkickt, ohne das dieses alles im Wufff untergeht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. November 2003 um 05:26

Naja, die Bässe sind ja eher unproblematisch. Aber bei den Tops will das Stacking/Splaying gekonnt sein. So richtig konnte es ja bei der HK-Demo auch nicht überzeugen, aber es war schon tausendmal besser als das, was ich bei einigen Verleihern davon zu hören bekam....

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. November 2003 um 08:45
    Zitat von "Jens Droessler"

So richtig konnte es ja bei der HK-Demo auch nicht überzeugen, aber es war schon tausendmal besser als das, was ich bei einigen Verleihern davon zu hören bekam....

Also ich fand die R-Serie bei der HK-Demo gut. Wie Kracky schrieb, eben mit einem klar konturierten Bass anstatt sinnloses Gewummere!
    Und die Tops: Bedenke mal, wieviel Wind es an dem Tag hatte! Dafür war die Coverage hervorragend!

Aber leider musste ich festestellen, dass irgendwie keine Verleihbude in der Lage zu sein scheint, R-Serie richtig zu stacken. Hab seit der Demo schon einige Male R-Serie in ganz grausig erlebt!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. November 2003 um 14:22

Ich hab die R-Serie die letzte Zeit auch ein paar mal sehr schlecht gehört und siehe da, bei einem kleinen Konzert (Fünf Jägermeister) hier in der nähe, einmal richtig gut, wundert mich aber auch nicht bei der ausführenden Firma. War Prolite/Megatron, wenn die nicht mir R-Serie umgehen können, das wäre unverzeihlich zumal die doch beste Beziehungen zu HK bzw. Music&Sales haben.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• TeO
    • 17. November 2003 um 12:26

So, und was schließen wir jetzt daraus? Vielleicht, dass HK ein Bischen Grundwissen in Sachen Stacking und Akustik voraussetzt und es zu wenige Verleiher gibt, die eine PA richtig stacken können, weil dem Personal die richtige "Ausbildung" fehlt? Oder das es zu viele Hersteller gibt, die Proukte Herstellen, die jeder Hornjupp angeblich irgendwie bedienen kann und sich dann einjeder anhand des Namens einbildet, dass es gut ist? Dann bevorzuge ich aber einen Verleiher, der weiss was er tut. Und jeder, der weiss, was er tut, sollte eine R-Serie so stacken können, dass sie funktioniert und klingt. Und so schwer zu stacken ist eine R-Serie gar nicht, wenn man ein Bischen Ahnung hat und weis, was man tut...

Nur sind es unnütze Diskussionen, ob ein R-Top mit XYZ-Bässen spielt und klingt oder ob ein anderer Controller mit R-Serie nicht spielt etc. Es hat wohl seinen Grund, warum die Systeme als "komplett" angeboten werden. Da ist doch alles aufeinander abgestimmt. Ein BMW fährt zwar wohl auch mit einem Motor eine Käfers, wohl aber nicht so schön rund und sauber wie mit dem Originalmotor. Da sollten einige mal drüber nachdenken, was sie hier teilweise ablassen. Die Varianten, in denen HK-Equipment hier anscheinend benutzt wird, sind ja teilweise haarsträubend. Dass da einiges nicht funzen kann, ist da sonnenklar.

Und es ist immer dasselbe: Es ist erstmal reine Geschmackssache! Man kann normalerweise mit (fast) jedem System arbeiten, da gehört HK definitiv auch dazu. Nur das WOLLEN vermisse ich bei Einigen hier. Hauptsache mal dagegen. Vielleicht sollten diejenigen erstmal Müller-Milch trinken, bevor sie hier posten... ;)

• autochris
    • 17. November 2003 um 20:20

Wahre worte TeO! Wahre Worte!

Gruß

Christian

• NoWay
    • 18. November 2003 um 16:49

Dieses System kann sehr wohl gute Ergebnisse liefern, es ist nur nicht ganz einfach hinzubiegen dass es klingt. Ich rede jetzt von 1-4 stacks pro seite. Im Grossstack bzw Cluster mag es anders sein, aber die r-serie wird ja auch weils relativ handlich ist auf kleineren VAs eingesetzt.
    Ich hab schon gutes wie sehr böses über r-serie anhören müssen, aber siehe da, jedesmal war ne andere Band und ein anderer TEC am Pult. Will sagen, schlechter Sound ist oft auf Menschliches Versagen zurückzuführen bzw was von der Bühne nicht kommt, kommt auch nicht aus der PA und es gibt Systeme die einfacher in den Griff zu bekommen sind, darüberhinaus is die r-serie nicht wirkich billig, bzw man bekommt fürs gleiche Geld wesentlich leustungsfähigere Systeme.

SaDis - Veranstaltungsservice

• TOXIC Tilo
    • 18. November 2003 um 17:04

Also wir haben jetz schon seit einiger Zeit R-Serie Bässe, und ich kann mich nicht beschweren. Man muss halt mit ordentlich Amping reinhalten, dann rocken die schon. Kommt natürlich drauf an was für ne Mucke man Hören will... Aber im Live-Rock Betrieb sind die klasse, schön knackig und so... (R-Serie-Bass 600W--Amp 1200W rms)

Grüßle Tilo :wink:

Grüßle
    http://www.toxic-audio.de

• blackangel
    • 22. November 2003 um 15:20

Richtig! Der R-Bass hat nen PD drinn. Der benötigt halt ne Mega Endstufe. Bei meinen tests ging am Besten die SM-2000 oder FAT 2.9.
    Alle die sagen HK-R ist nicht gut der hat wircklich noch nicht damit gearbeitet oder er hat KEINE AHNUNG davon.

OBERTON-Austria

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. November 2003 um 16:03

@ blackangel: Es gibt genügend erfahrene Leute, die unzufrieden mit der R-Serie sind! Die Ansprüche sind halt unterschiedlich.

• Wellenfront
    • 22. November 2003 um 18:18

Wohl war Jens!

Hätte nicht gedacht das es immer noch Leute gibt die die R Serie verteidigen...au weia

Was kostet ein Loch in der bassbox?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement