1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Roadtaugliche Chinchstecker und Kabelbuchsen

• Piet-kun
  • 4. Januar 2004 um 19:39
  • Piet-kun
    • 4. Januar 2004 um 19:39

Moin Moin ;)

Ich suche Chinchstecker die mechanisch belastbar sind, und vor allem ne brauchbare Zugentlastung haben.
    Mir sind jetzt ein paar von den Steckern in die Hände gefallen:

http://shiosai.de/NX-PP-022.jpg

Ich bin bis jetzt mit den Steckern zufrieden, lassen sich gut verarbeiten und durch die "F-Stecker ähnliche" montage sitzen sie bombenfest am Kabel.
    Nur leider hab ich keinen Deutschen-Onlineshop gefunden der dies modell vertreibt und bei den den meisten andern gibt es nur Fotos von den zugeschraubten Steckern.

Preislich sollten sie um die 1-2 Euro (das Stück) liegen.

Mfg,
    Peter Fröhlich

• willi2
    • 4. Januar 2004 um 19:57

die einzig gescheiten die ich kenne gibt´s hier

http://www.neutrik.ch/content/products/products_entry.asp?productid=210_19991&sublevelid=204_39021

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Januar 2004 um 22:02

jup die sind klasse leider sind die dinger recht teuer :roll:

• dAtAfLaSh
    • 4. Januar 2004 um 22:32
    Zitat von "marcoboy"

jup die sind klasse leider sind die dinger recht teuer :roll:

man kann halt nicht alles haben.... und was stabil ist kostet halt auch viel ... aber meistens zahlt sich das ja im endeffekt aus

• Pille666
    • 4. Januar 2004 um 23:58
    Zitat von "willi2"

die einzig gescheiten die ich kenne gibt´s hier

http://www.neutrik.ch/content/products/products_entry.asp?productid=210_19991&sublevelid=204_39021

die dinger sind echt klasse! früher hatten wir immer probleme an unseren 1210 mit den chinchstecker aber seit dem wir diese dinger dran haben kein ausfall mehr!

• Piet-kun
    • 5. Januar 2004 um 00:03
    Zitat von "dAtAfLaSh"

man kann halt nicht alles haben.... und was stabil ist kostet halt auch viel ... aber meistens zahlt sich das ja im endeffekt aus

Jap, die Neutrik-Chinch kenn ich schon, nur sind die preislich "jenseits von gut und böse" ;)

Ich achte nieh auf den Preis bei Kabeln/Steckern (Hab ausschließlich Neutrik an Klotz-Kabeln), aber 15 Euro für 2 Stück sind IMHO deutlich zuviel.
    Wenn ich nur 2-4 Bräuchte würd ich die kaufen, aber nicht wenn ich 20 Stück brauch ;-_-

Mal schaun ob mein Händler noch nen paar von denen die ich hab besorgen kann...

Mfg,
    Peter Fröhlich

• andi.h
    • 5. Januar 2004 um 00:47

Ich verwende eigentlich auch nur noch Neutrik, aber die Cinch-Stecker sind mir einfach zu teuer :oops: . Mit diversen Metall Cinch-Steckern zum anlöten und verschrauben habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (Zugentlastung versagt,...). Ich komme aber ganz gut zurecht mit den Steckern an den dickeren (!) HOSA-Kabeln. Die sind allerdings fest montiert, z.B.:

Aus diesen Kabeln hab ich mir ein paar wichtige Adapterkabel gebaut (Neutrik an die andere Seite). Ich hatte damit bisher noch keine Ausfälle. Absolut in die Tonne kloppen kann man die dünnen Hifi-Dinger und die billigen Plastik-Steckadapter, die sind eigentlich immer kaputt.

• PA-Peter
    Profi
    • 5. Januar 2004 um 10:55

So isses! Auch wenns teuer ist: bei mir kommt nur noch NEUTRIK im Chinch Bereich rein...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Piet-kun
    • 5. Januar 2004 um 18:19
    Zitat von "PA-Peter"

So isses! Auch wenns teuer ist: bei mir kommt nur noch NEUTRIK im Chinch Bereich rein...

Ich wollt ja sehr gern auch bei den Chinch Neutriks haben, und nach einigem suchen hab ich endlich gefunden was ich suchte:

Neutrik-NYS373:
    http://www.neutrik.com/content/Links/…=210_1502326954

Besitzen die typische Neutrik Zugentlastung:
    http://www.audiogear.com/Resources/~NYS373-R

Irgendwer schonmal soeinen in der Hand gehabt, oder weiß wer wo ich die bekommen könnt?

Als Alternative hatte ich noch das gefunden:
    http://www.sommercable.com/1__produkte/1_…1__f_steck.html
    Art.Nr. HI-CMN06
    Wobei da wieder nicht beisteht das die für ne Zugentlastung haben...

Mfg,
    Peter Fröhlich

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Januar 2004 um 18:56

na so teuer sind die auch nich *g* ein bissel teuer als ein ´3pol XLR wenn man vom stück ausgeht :D .

• PA-Peter
    Profi
    • 5. Januar 2004 um 21:07
    Zitat von "marcoboy"

na so teuer sind die auch nich *g* ein bissel teuer als ein ´3pol XLR wenn man vom stück ausgeht :D .

Mensch Marco...
    ...doch nicht alles verraten ;)

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Piet-kun
    • 5. Januar 2004 um 22:30
    Zitat von "marcoboy"

Ich bin ja leider an die Endverbraucherpreise gebunden, da kommt mich das ganze mehr als doppelt so teuer, im vergleich zu XLR/Klinken...
    Bei der benötigten Anzahl währe ich zwischen 100-150 Euro, nur fürn paar Chinchstecker (16-24 Stück) X(

Mfg,
    Peter Fröhlich

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 7. Januar 2004 um 15:03

Hallo,
    ich könnte dir noch diese Teile empfehlen:

Das Bild is nicht so prall, da ausm Papierkatalog gescannt. Bei Interesse kann ich nochmal bessere Aufnahmen mit ner Digitalkamera machen.

Jedenfalls haben die Teile eine Spannzangenzugentlastung ähnlich wie Neutrik, sind in rot und schwarz zu haben. Das Gehäuse ist Spritzguss. Das Wichtigste, sie kosten nur 2,50 Euro VK Brutto/Stück.

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 8. Januar 2004 um 03:24

Also die sehen ja mal brauchbar aus, von welchem Hersteller sind die den?
    Ich hab nämlich das selbe Problem mit diesen lappedudlichen (Pfalz :D ) Zugentlastungen der ganzen Hifi Stecker!

• Piet-kun
    • 8. Januar 2004 um 04:31
    Zitat von "Pfälzer"

Also die sehen ja mal brauchbar aus, von welchem Hersteller sind die den?
    Ich hab nämlich das selbe Problem mit diesen lappedudlichen (Pfalz :D ) Zugentlastungen der ganzen Hifi Stecker!

Die Stecker vom Bild oben sind von Schulz Kabel, Art. Nr. S 534, ich hab die jetzt in die engere Wahl mit den Neutriks (NYS-373) genommen.
    Die Schulz sehen mir ein wenig groß (lang) aus, oder täuscht das auf dem Bild?

Prinzipiell würd ich ja eher zu dem Neutrik tendieren, trotzdem das es chinaware ist ;^^

Aber danke für die Tips, jetzt hab ich wenigstens nurnoch 2 Typen zwischen denen ich mich entscheiden muss, nunt kann ich zum Händler und ihn quälen ;)

Mfg,
    Peter Fröhlich

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 8. Januar 2004 um 12:02

Nein, da tust du nicht täuschen, die sind wirklich fast so lang wie ein Klinkenstecker. Kommen aber auch aus China, von daher kein Unterschied.

Matze

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.261
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. März 2026 um 11:46

So Leute,

es ist noch nicht der erste April, aber ich hol trotzdem mal die goldene Schaufel raus.

Ein Kunde fragte nach individuell gefertigten Kabelbäumen für DJ-Decks im Festival-Betrieb,

vornehmlich mit Pioneer Equipment.

Geht um ein oder zwei Mixer und vier bis sechs Zuspieler, also grob die Breite analogen FOH :)

(Braucht man heute wohl als Artist, ich hinterfrage es lieber nicht wen eh alles vom USB-Stick kommt...)

Daher die Frage, ob es im Bereich Cinch-Stecker zum selber konfektioneren inzwischen neue Erkenntnisse, Trends und Empfehlungen gibt, und

- was der angesagte heiße Shice bzw. die Langzeiterfahung mit den Klassikern ist, also betreffend Zugentlastung und ordentlichem Sitz ohne die Buchse aus dem Gerät zu reißen,

- ob die aktuellen Neutrik NF2C aufgrund der 13mm Durchmesser überhaupt mechanisch in die analogen und digitalen Eingänge der poineers und anderer Mischgeräte passen, das ist ja eher kompakt gehalten.
    - welches 75 Ohm Coax-Kabel sich für die Digitalports eignet (flexibel, belastbar, nicht zu dünn und nicht zu dick)

Danke!

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 18. März 2026 um 13:12

ich Nutze für "Highend" die neutrik die passen Super auch in die Buchsen mit "hifi/dj minimal abstand"

für Brot und Butter nutze ich die Amphenol cinch. die sind auch super.

ich hab so adapter auf Cinch - bnc da ist von Sommer so ein grünes kabel mit ca 4mm drin. das ist ganz nett vermutlich SC-Slimline. aber für den weg vom player zum mixer würde ich einfach Instrumentenleitung benutzen. das macht auf die 1,5 m was die Leitung maximal hat nix

Gruß Luca

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 19. März 2026 um 00:37

Als Cinch-Stecker die ganz große Empfehlung: REAN NYS373 Serie - sitzen schön fest in der Buchse aber ohne Rausreißgefahr.

Bei den Kabeln für SPDIF Ein- und Ausgänge habe ich keine Empfehlung. Ich nehme immer einfache Audiokabel.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 19. März 2026 um 00:57
    Zitat von MatzeRockt

Als Cinch-Stecker die ganz große Empfehlung: REAN NYS373 Serie - sitzen schön fest in der Buchse aber ohne Rausreißgefahr.

Genannte REAN-Stecker mit 75 Ohm Cordial CDS122 Kabel verwenden, das gibts auch fertig als "CPDS..CC" von Cordial mit ähnlichen REAN-Steckern.

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™