Moin,
ich habe da einen Saal in meiner Nähe da klappert die Snare mehrmals, am lautesten aus der parabolischen Kuppeldecke... .
Der Gedanke hinter der Frage ist die Situation beim 200 Leute Clubgig. Die Backline plärrt von der Bühne und ist eigenlich wieder einmal laut genug, klingt aber nicht voll und angenehm. Ich nehme mal die E- Gitarre zum Beispiel, schrill und dünn, fehlt also der Grundton. Wenn ich jetzt nur den fehlenden Grundton aufs PA mische klingts diffus. Mische ich die Gitarre vollständig drauf, wirds zu laut. Könnte es also Sinn machen die Backline über ein Delay im Groupinsert zu verzögern und damit die Ortung vom PA auf die Bühne zu verlagern.
Hat da jemand Erfahrungen?
Der Knackfrosch/Funk- Trick ist bekannt, ohne Helfer ist der Distometer schneller.
20ms dazugeben ist mir zu grob und oft zu lang. Da nehme ich mir die Zeit gehörmäßig den Ortungssprung an unkritische Punkte bzw. Halbkreise zu legen. An Punkten, wo der Delaylautsprecher sichtmäßig nicht zu weit außerhalb des Bühnenportals ist, darf er bei mir zu früh/ortbar sein. Das ergibt sich aus den Seitenverhältnissen der Dreiecke von selbst. Oft ist die Qualität des Direktschalls aus dem Delay besser als aus der MainPA, das nutze ich gerne aus.
Amtlich aussehen :lol: : Ich werde immer, wenn ich schnellen Schrittes zwischen FOH und virtuellen Punkten im Publikum unterwegs bin, gefragt:" stimmt was nicht ?" Meine Standardantwort: " ich arbeite fürs Publikum, viele Leute, viel Arbeit. "
Gruß