1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Reconen

• McGyver
  • 7. Dezember 2002 um 11:29
  • McGyver
    • 7. Dezember 2002 um 11:29

Hallo,
    ich habe hier noch 2 Chassis rumliegen (Eminence Kappa 15,Beta 12) Beide sind mir durchgegangen. Für beide gibt es natürlich kein Recone Kit(Klar bei dem Preis).
    Trotzdem kam mir der Gedanke, ob es nicht vielleicht ein anderes passendes Recone Kit gibt, daß zufälliger weiße hier rein paßt? Eines andern Herstellers z.B.
    Das ganze ist eher eine theoretische Frage, als das ich das vor hätte. Wäre trotzdem interressant zuwissen!

• NoWay
    • 7. Dezember 2002 um 13:15

Fragst mal den Dirk Hahn, der kennt sich so weit ich weiss mit Reconen aus.

Zu erreichen unter http://www.speakerboerse.de unter Kontakt.

SaDis - Veranstaltungsservice

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 9. Dezember 2002 um 23:19

Es gibt für diese Chassis keine Kits, dennoch ist eine Reparatur mit neuer Membrane machbar, jedoch benötigt man hierfür spezielle Accessoires, die "nicht" in dem anderen Kit mitgeliefert werden. Somit ist diese Reparatur für uns durchführbar. Als Spezialist bieten wir für "fast" alle Probleme eine Lösung.

Dirk Hahn

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. Dezember 2002 um 23:35

naja das lohnt nicht...
    schmeiß das alte chassis weg und kauf nen neues...

• McGyver
    • 9. Dezember 2002 um 23:50

Erstmal danke für Eure Antworten.
    Ich denke ein Reconen/Instandsetzen kommt bei diesen Speakern echt nicht in frage.
    Was auch vielmehr meine Frage war ist ob man nicht die Körbe/Magneten der Eminence nutzen kann und qualitativ hochwertige Membran/Spule etc. einsetzt.

• MegaStatic
    Reaktionen
    9
    • 10. Dezember 2002 um 08:23

McGyver:
    sooo einfach, wie du dir das vorstellst, ist das leider nicht. (Es passt ja auch nicht jede 14" Felge auf 'nen Golf :wink:
    Sicher kann man einzelne Elemente, z.B. Dustcap oder Sicke gegen Fremdprodukte austauschen, aber eine Membran/Schwingspule von einem anderen Hersteller zu finden, welche genau in den Korb passt, ist imho kaum möglich.
    Es gibt auch Spezialisten, die das Chassis komplett zerlegen, eine neue Schwingspule wickeln und dann wieder zusammenbauen können. Das rechnet sich aber nur bei sehr wertvollen (oder nicht mehr erhältlichen) Chassis.

MegaStatic

<a href="http://www.kolb-audio.de/audio/knowhow/reconing.htm" target="_blank">Reconing-Anleitung</a>

perfekt oder gar nicht!

• wg
    • 10. Dezember 2002 um 08:25

Hallo,
    bei den wenigsten Lautsprecher kommt eine Reparatur wegen den Lohnkosten, Garantie (1Jahr bei Reparatur) und Material aufwand in Frage.
    Als unteren Preisrahmen der Lautsprecher ca. 250.- € dass sich eine Reparatur lohnt.
    Ca. 70% der defekten Lautsprecher werden Entsorgt!
    mfg.
    wg

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 13. Dezember 2002 um 00:24

Wir können nahezu alle Chassis reparieren. Unsere besondere "htvc" wird vielen Anwendern von regelmässigen Reconecyklen entlasten. Hierbei wird die VC so behandelt, dass sie "quasi" unzerstörbar ist.

Alle Lautsprecher, die mit dieser Maßnahme versehen wurden, sind bis heute unversehrt. Es kostet zwar ein wenig mehr, aber die Langlebigkeit ist unvergleichbar.

Somit erscheinen wir zwar teuer, aber unsere Qualität ist einzigartig.

Es gibt extrem viele Amateure am Markt. Profis sind sehr rahr gesäht, und diese sind sehr weit von uns entfernt.

Unser Know-How ist die Differenz aus guter Reparatur und perfekter !

Dieses klingt sehr überheblich! So ist es auch gemeint. Reconing ist keine schabende Spule, Reconing ist eine perfekte Einhaltung der Geometrie des Spulenüberhanges.

Nachzulesen in: http://www.speakerboerse.de

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• tthorsten
    • 13. Dezember 2002 um 00:36

ich muss hier mal für den Dirk eine lanze brechen.

die von ihm reconten cahssis

tun noch immer ihren dienst.

saubere arbeit.

recht fixer service

was will mann mehr.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• wg
    • 13. Dezember 2002 um 08:57
    Zitat

Dirk Hahn schrieb am 2002-12-13 00:24 :
    Wir können nahezu alle Chassis reparieren. Unsere besondere "htvc" wird vielen Anwendern von regelmässigen Reconecyklen entlasten. Hierbei wird die VC so behandelt, dass sie "quasi" unzerstörbar ist.

Alle Lautsprecher, die mit dieser Maßnahme versehen wurden, sind bis heute unversehrt. Es kostet zwar ein wenig mehr, aber die Langlebigkeit ist unvergleichbar.

Somit erscheinen wir zwar teuer, aber unsere Qualität ist einzigartig.

Es gibt extrem viele Amateure am Markt. Profis sind sehr rahr gesäht, und diese sind sehr weit von uns entfernt.

Unser Know-How ist die Differenz aus guter Reparatur und perfekter !

Dieses klingt sehr überheblich! So ist es auch gemeint. Reconing ist keine schabende Spule, Reconing ist eine perfekte Einhaltung der Geometrie des Spulenüberhanges.

Nachzulesen in: http://www.speakerboerse.de

Alles anzeigen

Hallo,
    außer Frage selbstverständlich kann jeder Lautsprecher mit div. Ersatzteilen repariert werden!
    Stimmen aber die Technischen Daten wen keine Original teile verwendet werden?
    Der Hersteller gibt keine Garantie auf fremde Reparaturteile!
    Unzerstörbare Lautsprecher bitte zum Patent anmelden, sind mir nicht bekannt!!!!!!!!!!!!
    Ist nicht jeder ein Profi, der ein Gewebeschein hat!
    mfg.
    wg

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 13. Dezember 2002 um 23:35

Wenn wir über Reconing sprechen ist das so, als wenn Ferrari sagt, dass sie gute Sportwagen haben.

• wg
    • 16. Dezember 2002 um 11:43
    Zitat

Dirk Hahn schrieb am 2002-12-13 23:35 :
    Wenn wir über Reconing sprechen ist das so, als wenn Ferrari sagt, dass sie gute Sportwagen haben.

Hallo Herr Hahn,
    wie ist so was zu verstehen?
    Gruß
    wg

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 26. Dezember 2002 um 10:24

Also wenn es um reconen geht, hab ich da auch noch eine Adresse: California Music in Mönchengladbach. Sehr günstig, sehr gut. Tonnen von Originalteilen vorrätig und die machen auch Sonderanfertigungen. Nur so als Info.

Gruss
    Werner

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• McGyver
    • 26. Dezember 2002 um 11:01

So ich werde nach Silvester was ganz verrücktes machen. Ich werde meinen durchgebrannten 15er Kappa nehmen, den sauber auftrennen, denn durchgeschmorten Lackdraht abwickeln, mir neuen in gleicher Stärke besorgen und das ganze an einen schönen gemütlichen abend neuwickeln, dann dünn einbrennlack drauf, und das Chassis unter Zuhilfenahme von geeigneten Gewebestücken und dünnen Epoxy wieder einbauen. Insgesamt ne menge arbeit, aber ich bin auf das Ergebniß gespannt. Werde das Chassi dann zwar nie mehr Richtig einsetzten können, aber als PC Subwoofer wirds wohl gehen (Vorallem mit weniger Verstärker Lstg. ~30-50W)
    <hr>
    Nachtrag: Hbe gerade die Dustcap, spider und membran entfernt, habe den draht abgewickelt (ca 25m) sollte eigentlich machbar sein

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: McGyver am 2002-12-26 12:41 ]</font>

• Nuggets
    • 26. Dezember 2002 um 18:22

Sollte eigentlich nicht möglich sein.
    Ich möchte dir die Freude nicht trüben, aber den Draht wirst du SO nicht mehr aufwickeln können.

Was anderes:
    Ich habe so die letzten Tage einen meiner EVM 15L reconed. Er kratz NICHT im Luftspalt, zumindestm wenn ich per Hand die 3,3mm +/- Hub drücke. Wenn ich ihn aber ohne Gehäuse ausprobiere, dann "schnarrt" er bei etwas höhrern Pegeln. Die Spule schlägt aber nicht an. Ist das normal; ist das das Geräusch, das durch die Verwindung der Membran entsteht?
    Momentan habe ich noch kein Gehäuse (später BEC1) und ich hatte vorher noch nie einen intakten 15L.
    Helft mir bitte.

Nuggets

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2002 um 18:37

Ne, das ist nicht normal und sollte nach "geglücktem" Reconing auch nicht vorkommen.

Ich hab' das mit dem Reconing zwar auch schon mit Erfolg durchgeführt, aber das entfernen der Kleberreste am Sickenrand und bei der Zentrierspinne und das Abkleben des Luftspalt damit nix reinfällt usw. ist echt mühsam, und wenn du das machen läßt hast du die Erfolgsgarantie, daß es nacher 100%tig funktioniert und nicht nur 90%tig.

Wenn du die Preise für ein Recone-Kit mit dem Reconenlassen vergleichst, rechnet sich das selbst reconen für einen, wenn man dafür nicht gut angerichtet ist und da auch keine sonderliche Übung hat (welcher normale User reconed schon jeden Tag) wirklich nicht.
    Ein gut recone'ter Lautsprecher ist ja wirklich wie neu, so daß man eigentlich immer wenn man welche bestellt mal nachfragen sollte, ob vielleicht noch gerade ein paar recone'te rumliegen. Bei wirklich gebräuchlichen Chassis die von vielen Herstellern oft verbaut werden gibts da bei den Vertrieben der Chassis schon oft mal ein paar recone'te zu kaufen.

Viele Grüße,
    Fux

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™