1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Installation Discomischer/CD-Player

• Lautmacher
  • 7. Juli 2005 um 08:35
  • Lautmacher
    Verifiziert
    • 7. Juli 2005 um 08:35

Guten Morgen!

Ich muss/soll/darf/kann für die eine Disco einen neuen DJ-Platz verschrauben. Die haben im letzten Jahr sicherlich vier neue CD-Player und Mixer verbaut und zerschossen und möchten jetzt dieses Drama beenden. Gesucht wir also oberamtliches Material.
    Wichtig: Robust, langlebig, stabil, unenmpfindlich und möglichst flexibel. Die Anlage läuft 7 Tage die Woche mindestens 8 Stunden. Im Discoberteich herscht der Staub. Fast täglich arbeitet ein anderter DJ mit dem Material. Wöchentlich mindestens eine Party mit Fremd-DJ. Das Material muss also wirklich viel aushalten. In Sachen Mischpult kommt für mich eigentlich nur das M1 in Frage. Alternativen? Gibt es ein solideres Pult?

Beim CD-Player bin ich mir sehr unschlüssig. Wichtig ist, dass er wirklich alles frißt! MP3, verkratztes, selbstgebranntes.
    Was empfehlt ihr? Der vorhandene Platz lässt jedgliche Bauform zu. "Schlitz.Player" gehören aber nicht zu meinen besten Freunden ...... :O)

Für die Plattenleger werde ich ich Technics verbauen .....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße

Micha

http://www.LAUTMACHER.com

• Sascha-B.
    • 7. Juli 2005 um 09:17

Als Mixer nen xone 92, mein absoluter Favorit, wenn mehr Kanäle gebraucht werden m1, 200er sclat, oder das große Hi-level, cd ist meistens cmx3000 oder 800/1000er pio.

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. Juli 2005 um 09:50

Mixer A&H Xone92 oder M1 halt.
    CD-Player Pio CDJ800/1000 sind zwar perfekt, spielen aber MP3 nicht ab.
    Dann entweder CDJ200 oder Tascam X-1700

• broadway
    • 7. Juli 2005 um 12:09

Mixer:
    Könnte auch noch Pioneer DJM-500/600 vorschlagen, oder als 19"-Version der neue DJM-1000, ansonsten natürlich Dynacord M1 - keine Frage!

Evtl. könnte man MP3 fähige und unfähige Player "mischen"...
    Bspw. 1-2x Pioneer CMX-3000/5000 ohne MP3
    zusätzlich für MP3:
    Pioneer DMP-555 oder CDJ-200
    oder
    saugeil und meeeegaaateuer: Technics SL-DZ1200EGS

Viele Grüße,
    René

Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie mißbrauchen. (Jacques-Yves Cousteau)
    Angestellte werden durch ihren Chef auf Fehler aufmerksam gemacht. Selbständige durch die Steuererklärung. ;)

• tom noise
    • 7. Juli 2005 um 12:23

Also wenns oberamtlich werden soll, dann Allen & Heath Xone V6.
    Wenns halboberamtlich werden soll, dann Rodec MX 300 MK 3.

Letzteres ist fast unzerstörbar und wird auch bei YouFM auf dem TV-Sender Hessen Rundfunk eingesetzt.

LiGr,
    Tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• Sashx1
    • 8. Juli 2005 um 00:22

mahlzeit

ich würde nen ecler sclat oder hilevel mischer verbauen. auf den a&h xone kisten kann und will nämlich nicht jeder mixen (sch....bedienphilosofie)
    dazu einen mp3 fähigen doppel player (wenns sein muss denon 4000er) und zwei scratchbare player (min. pioneer cdj 800)

mfg Sash

• nachtmensch
    • 11. Juli 2005 um 10:05
    Zitat von "BROADWAY"

Mixer:
    Könnte auch noch Pioneer DJM-500/600 vorschlagen, oder als 19"-Version der neue DJM-1000

neenee, die pioneer pulte sind keine gute idee... der lautmacher sucht doch ne robuste lösung ;)

ich würde auch das a&h xone 92 empfehlen. (vorausgesetzt die kanäle reichen dir)

zum m1: obwohl das ding wohl eins der unzerstörbarsten pulte ist, wäre ich da vorsichtig... aus technischer sicht ist es über jeden zweifel erhaben, aber das handling gefällt vielen nicht... keiner von den djs, die in dem club arbeiten den ich betreue, würde damit auflegen wollen. zu lange fader und zu viele knöpfe. außerdem ist die kurve des crossfaders nicht umschaltbar.

cd-player würde ich cdj200 einbauen.

• broadway
    • 11. Juli 2005 um 14:25
    Zitat von "nachtmensch"

neenee, die pioneer pulte sind keine gute idee... der lautmacher sucht doch ne robuste lösung ;)

Also bei uns sind DJMs seit über 2,5 Jahren im Einsatz. Nie Probleme, keine Aussetzer, DJs immer zufrieden!!!

Viele Grüße,
    René Kerner

Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie mißbrauchen. (Jacques-Yves Cousteau)
    Angestellte werden durch ihren Chef auf Fehler aufmerksam gemacht. Selbständige durch die Steuererklärung. ;)

• DJ_Uwe
    • 11. Juli 2005 um 16:58

Also wenn es hauptsächlich darum geht das das Mischpult nicht dauernd fliegen soll geht wohl kaum ein weg am M1 vorbei...

...dann würde ich 3 Technics 1210 MK II hinstellen.

CD: Denon 9000er und 2 Pioneer CDJ 200... so kann auch mal was ausfallen und der abend geht trotzdem weiter.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• nachtmensch
    • 11. Juli 2005 um 19:48
    Zitat von "BROADWAY"

Also bei uns sind DJMs seit über 2,5 Jahren im Einsatz. Nie Probleme, keine Aussetzer, DJs immer zufrieden!!!

die djs sind damit erstmal glücklich, weil das handling der pulte wirklich gut ist, aber bei uns haben bei allen djms nach kürzester zeit die fader angefangen zu krachen. und nein, es hat niemand was reingeschüttet. unsere djs gehen mit dem material relativ pfleglich um ;)

mich überzeugen die djms qualitativ absolut nicht. fürs wohnzimmer okay, aber für den harten cluballtag sind sie nach meinen erfahrungen viel zu empfindlich. mal abgesehen davon, dass sie auch klanglich nicht überzeugen können und viel zu schnell anfangen zu zerren.

die cd-player von pioneer sind im gegensatz dazu allerdings sehr zuverlässig

• psy
    Reaktionen
    1
    • 12. Juli 2005 um 02:05

also 2 technics is ok
    würde eventuell noch 2 numark ttx hinstellen sind mittlerweile gern gesehn und auch sehr haltbar
    pult nen xone 62 oder 92

aufjedenfall sind mir mittlerweile viele bekannt die "nicht so gerne" an den 1210er mixen, deshalb wären 2 ttx oder vestax pdx 2300 noch ne gute alternative können sich die dj´s dann raussuchen und jenachdem was sie für nen skill haben können sie ja auch 3 oder (wenn´s richtige pro´s sind) 4 tt´s gleichzeitig nutzen

den technicsl sl dz würde ich nicht nehmen glaube haltbarkeit ist nich so das und viele die mit cd auflegen kommen dann vielleicht nich so mit klar....

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. Juli 2005 um 16:39
    Zitat von "psy"

den technicsl sl dz würde ich nicht nehmen glaube haltbarkeit ist nich so das und viele die mit cd auflegen kommen dann vielleicht nich so mit klar....

Hab auch oft von CD-DJ´s gehört das die mit SL DZ nicht klar kommen, oder nur mit lange umgewönzeiten.

• tufkamar
    Gast
    • 15. Juli 2005 um 10:51

was am großen HiLevel auch noch toll ist (von anderen wie z.B. dem M1 weiss ich's nicht) - Modularer Aufbau - im Fall des Falles kann ich auch während der VA mal 'nen Kanal rausziehen und tauschen ;)

• CGVS
    • 23. Juli 2005 um 01:53

Als Mixer auf jeden Fall den XOne 92, der ist zwar teuer aber wirklich äußerst robust, klanglich 1A.
    Habe diesen Mixer auch in einer ähnlich schwierigen Umgebung ausgesetzt wie Du es vor hast. Die Betreiber sind trotz des hohen Preises sehr zufrieden.
    Als CD Player, wenn nichts besonderes gefordert wird, sprich wenn es ein einfacher Doppel CD tut, dann würde ich wie schon oft geschrieben eines der billig Modelle nehmen mit Sony Laufwerk und großem Anti-Shock Speicher.
    Grund: Bei 7 Tage die Woche wird es definitiv im Laufe der Zeit defekte geben - Bei vielen Playern, vor allen Denon und Pioneer wird die Reparatur wegen hoher Ersatzteilpreise und dem großen Zeitaufwand ganz schnell richtig teuer...kommt aber immer auf die Anforderungen der DJs und der Betreiber an.
    Als Tipp evtl. für die Standards einen einfachen Doppel CD verbauen und bei Sonderwünschen evtl. Denon oder Pioneer verleihen...

• famous72
    • 16. August 2005 um 10:56

... wenn Ihr 7 Tage die Woche je 8 Stunden Betrieb habt, dann ist es logisch, daß Ihr Euer Material mehrmals im Jahr austauschen müßt.

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. August 2005 um 12:31

Bei der Frage des Mischpultes kommt es natürlich auch auf die zu spielende Musik an.

Niemand käme bei HipHop auf die Idee ein M1 zu verbauen. Bei Techno, Party etc. sehe ich hier kein Problem. Abstand würde ich auf jeden Fall von den Pioneer Pulten halten.

CD-Player empfehle ich Denon. Der 6000 kann auch MP3, vom 4000 würde ich abraten, da hier für viele zu wenig Features vorhanden sind. Da inzwischen auch viele auf Single-Player stehen könnte man sich auch den DN-S5000 anschauen. Beide Player haben Slot-In Laufwerke, so dass auch die Schublade keinen Schaden nehmen kann.

• Partyambiente
    • 16. August 2005 um 22:43

Wenn ich in einen Club komme freue ich mich über:

Rodec Mixer, da einfach Idiotensicher.

Denon-Doppel-CD Standardmodell (Bloß nicht zu viele Knöpfe, 4000er reicht)

2 Pioneer CDJ 800 für die scratchende Jugend

Einen anständigen DJ-Monitor !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße,

DJ Marc´US

http://www.partyambiente.de

• garnier
    • 19. August 2005 um 00:18

hauptsache kein pioneer, die gehen gleich kapput, nach dem eischicken dauert die reparatur bei pioneer eben mal 3 monate, und bei ubersteuerung der eq und gains gibt es viel verzerrung

fur mich wahre die erste wahl rodec, ist meiner meinung nach das robuste uebehaupt, und ton ist super

• DJ_Uwe
    • 19. August 2005 um 10:28

Hallo!

Also die Sache mit unterschiedlichen CD-Playern wäre ja ne gute Lösung. Für den normalen hintergrundbeschallung in der woche einen bzw 2 Hifi-CD-Player hinstellen. Und nur wenn partys sind den Profi Doppelplayer einschalten. Evtl. Einfach das Bedienteil hinter eine Verschließbare Verdeckung verbauen die man bei bedarf schnell öffnen kann. Wird bestimmt billiger als alle halbe jahe nen neuen Player. In meiner Anfangszeit als DJ habe ich auch in einer Erlebnisgastro aufgelegt die 7 Tage die Woche auf hatte. Erst mit einem Dynacord (Allerdings nur M2) war dann ein Mischpult gefunden das dem Wirklich stand hielt. Die Hifi-CD-Player mussten zwar auch ca. 1 mal im Jahr gewechselt werden, aber die sind ja nun heute wirklich nicht mehr teuer....

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2005 um 11:18

Selbst wenn du in diesen Club das Oberamtlichste einbaust was du bekommen kannst, bei dieser Spielzeit ist es unumgänglich jedes 1/2 Jahr eine Wartung durch zu fühern, sowohl der Technik als auch der Anlage. Das muß erstmal klargestellt sein.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™