1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Livemix aufnehmen

• Mykobe
  • 1. Januar 2003 um 19:34
  • tufkamar
    Gast
    • 3. Januar 2003 um 23:53

Was auch super geht: ein handelsüblicher HiFi-CD-recorder. Hat auch den Vorteil, daß man die CD zum Beabeiten sehr schnell im Rechner drin hat und nicht "mühsam" die komplette MD oder das DAT in Orginalzeit überspielen muß.

Wenn's ein bisserl was kosten darf: der 700er von Tascam hat den Vorteil, daß er auch normale Datenrohlinge nimmt und auch RWs, auf Dauer eine nette Preisersparnis gegenüber den Audio-Rohlingen... :wink:

• Paddy
    • 5. Januar 2003 um 04:19
    Zitat

magicgynnii schrieb am 2003-01-02 10:05 :

Wenn das für die Atmosphäre gemeint ist, würde ich davon eher abraten, es sei denn, Du willst ein Delay auf der Aufnahme :wink:

Der Mix aus dem Pult, dazu dann mit Laufzeitunterschied die Aufnahme vom FOH-Platz wird wohl nix.

Nenee, ich meinte, daß der Raum und der Sound im Saal über P.A. und Direktschall von der Bühne (Drumset usw.) vielleicht gut klingt. Dann irgendeine Stereoanordnung beim FoH aufbauen... kann schon besser sein als direkt aus dem Pult. Btw.: selbst das mit den Laufzeiten wäre doch in der Nachbearbeitung kein Problem, sollte man Pultsumme und die beiden Mics zusammenlegen wollen. Eigentlich hatte ich daran gar nicht gedacht. Aber wenn du Atmos (also jetzt richtig Audience) hängst, dann packst du die einfach so aufs Band. Die Laufzeiten müssen nicht schlecht sein, wenn sie im Rahmen bleiben. Man muß natürlich mit dem Pegel aufpassen... aber bei Applaus kommt das schon geil, weil es dann nach mehr klingt.

Noch eins zu 24 bit: in diesem Fall wäre das meiner Ansicht nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Sowas macht bei super-duper-Mikrofonen bei hochdynamischen Aufnahmen Sinn, etwa bei Klassik. Leise Signale, die nicht im Band-/Wandlerrauschen untergehen sollen. Aber bei so ner Livegeschichte hast du Nebelmaschinen, Brummschleifen, vielleicht ne schlechte Band... :wink:

Für rock und roll... nehme ich immer das neue 24/96 mit Total-Recall, DolbySurround und THX :wink:

• magicgynnii
    • 5. Januar 2003 um 08:30
    Zitat

Mykobe schrieb am 2003-01-03 12:18 :
    Hab mich mal nach dem tascam erkundigt ... ist mir für "nur mal son" Mitschnitt zu teuer - gibt es da was unterhalb von 200 - 300 EUR? René Gebraucht ist auch ok, Hauptsache technisch in Ordnung.

Hi,

eine gute Lösung, die ich bei MD auch einsetze: Ich nehme einen HiFi- MD-Recorder. (DAT und CD-Recorder sind 19-Zoll-Geräte von Tascam). Dazu habe ich mir bei Musik-Produktiv ein Rackclamp besorgt. Damit bekommst Du das Gerät sicher in Dein 19-Zoll-Rack und kannst es auch damit transportieren. Beim Reckclamp halkt darauf achten, dass man die Füße nicht abschrauben muss - die Lüftungschlitze sind oft am Boden der Geräte. Und beim Rack 1 HE unter dem Teil freilasse.
    Mein MD-Recorder ist von Sony und hat so um die 250 Euro gekostet.

Gruß Günter

Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Januar 2003 um 17:58

Hallo,

Für "ohne Geld" würde ich auch einfach nur den MD (ich würde ein DAT nehmen) mit dem Mastersignal des Pultes speisen. (aber nicht am sym. Master-Out des Pultes asymetrisch abnehmen, weil du dir sonst deinen PA-Master asymetrierst. Also entweder vom Record out, oder vom Master-EQ Eingang abzweigen, der eh im asymmetrischen Insert hängt.)

Gut klingt das nur bei Open-Airs oder wirklich grossen Hallen, weil du, wie schon vorher gesagt, ja bei kleineren Veranstaltungen auch einen Direktschallanteil von der Bühne hast und so auf der Aufnahme im Normalfall der Gesang immer exorbitant laut herauskommt, weil der Direktschall der Backine ja fehlt.

Weiterhin kling das ganze ohne Publikumsmikros am Ende jedes Songs ganz komisch als ob keine Zuschauer da wären, weil die natürlich nicht so richtig über die Bühnenmikros mitkommen :wink:

Eine "anständige" Liveaufnahme geht also eigentlich nur über einen 2.Mix, was man aber nicht für lau machen kann/soll.

Im anderen Fall "hilft" nur die Bühnenlautstärke so gering wie irgend möglich zu halten (ja, ich weiß auch was die Musiker dazu meinen :smile: zu fahren.

Wenn das ganze aber in einem wirklich kleinen Club oder so aufgenommen werden soll geht das nicht wirklich gut mit der "einfachen" Version.

Viele Grüße,
    Fux

• c.o.
    • 11. Februar 2006 um 20:25

Hi,

ich hab mir ne Jukebox mit aufnahme Funktion von Archos gekauft, heisst Archos Gmini 120. Der Vorteil bei dem gerät ist das man den Aufnahme pegel genau sieht. Außerdem hat man 20 GB speicher und kann en paar std mp3´s mit 192 kb/s oder wave dateien mit 320 kb/s aufnehmen. danach einfach nur aufn PC übertragen und schneiden. Das gerät bekommt man im mom für ca 120 Euro.

• mathias k.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 11. Februar 2006 um 22:09
    Zitat von "C.O."

ich hab mir ne Jukebox mit aufnahme Funktion von Archos gekauft, heisst Archos Gmini 120. Der Vorteil bei dem gerät ist das man den Aufnahme pegel genau sieht.

Und wenn Du auf das Datum des des Beitrags schauen würdest, könntest Du sehen, dass der letzte Beitrag schon drei Jahre alt ist. Da sollte sich die Fragestellung mittlerweile erledigt haben...

Grüße,

Mathias

• MattB
    • 11. Februar 2006 um 23:57

aber vielleicht doch noch ganz passend zum thema:

wie bekomm ich am besten die atmosphere mit auf eine aufnahme? Wieviele Ambience-Mics benötige ich und wo positioniere ich die am besten? Es sollte möglichst simpel sein, mitten im Publikum geht leider nicht bei einer Rock-Veranstaltung.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 12. Februar 2006 um 08:36

Mache gerade ein schnuffiges kleines Esoterik-Festival, bei dem ich alle Konzerte aufzeichne. Benutze dafür ein 02R, an dem die Pultsumme, zwei Athmo-Mikros an der PA in das Publikum zeigend (AB-Stereo ;) ) und zwei mit Stereoschiene vom FOH Richtung Bühne zeigend (XY) angeschlossen sind. Die Mikros sind irgendwelche billigen Sennheiser-Stifte, die nicht viel Bass machen müssen, da der sowieso von der Pultsumme kommt (hoher HPF in den Mikrokanälen). Bei dieser Aufbauvariante sind allerdings einige Experimente mit Verzögerung und Phasenlage der Mikros nötig, damit's schön tönt. Dann isses allerdings einwandfrei!

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• c.o.
    • 12. Februar 2006 um 15:04

ups .... hab ich übersehn :oops:

ich war in eile :roll:

• Der M
    Profi
    • 23. März 2006 um 12:38

ich mach das ganz billig
    summe splitten per miniklinke in den laptop rein (interne soundkarte)
    billigste Variante :audiograbber als wav aufnehmen dansch auf cd brenneb fertig.
    und die soundqualität ist wirklich sehr gut.

MFG

Der M

• Janko
    Profi
    • 24. März 2006 um 00:10

Ich trau's mich auch kaum zu sagen, aber ich mach mir das Leben auch sehr einfach: Aus der Matrix oder sonstigem Ausgang raus, mit nem 50 Cent 2x Klinke auf Miniklinke Kabel in meinen guten benetzteilten Sony MZ-R700 MD Walkman rein, das tut wunderbar, ohne DAT, 19" oder sonstigem Geldlochfraß - wohlgemerkt, wir reden vom "kannste nicht grad mal mit aufnehmen" - Mitschnitt.

Letztendlich ist weniger das Aufzeichnungsmedium (wenns nicht grad MP3 Stick auf 64kbit ist) entscheidend, sondern ob man einen entsprechenden Mix hinbekommt, auf dem alles auch für die Aufnahme passend repräsentiert ist - Aufnahmemöglichkeiten, die für einen Livemitschnitt mehr als ausreichen, sind ja vielfältigst genannt worden.

Im Übrigen (bevor die Geschichten mit MD, Datenreduktion und "hört man" losgehen) verhält sich die im meinem "Kaschterl" verbaute ATRAC Variante sehr unauffällig (wenn ich "transparent" sagen würde, gäbs bestimmt Haue mit goldenen Kabeln), was ich längst nicht von allen MD-Walkmen behaupten kann. Bin da auch schon mal böse auf die Nase gefallen, anderes Fabrikat = hat gezwirbelt wie die Hölle. MD Walkman ist offensichtlich nicht gleich MD Walkman.

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• peavey
    • 25. März 2006 um 15:16

ich benutze mein notebook mit externer 2 kanal-usb-soundkarte (m-audio mobile pre usb). geniale und relativ günstige soundkarte. als recordingsoftware benutze ich wavelab, wenn ich nur eine stereo-spur recorde, sonst cubase.

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2006 um 16:16

Hallo,

ich verwende für meinen Anwendungszweck ( drei Damen vocals über Sennheiser Funken und ein E-piano ) ein DDX3216 von dem ich aus den tape out Buchsen ein Sony MD-Deck (ebay/50Euro ;) ) speise....
    funktioniert für einfache und schnelle Mitschnitte wunderbar ;) ;) ....

..demnächst darf ich eine Autorenlesung mitschneiden, da kommt voraussichtlich ein Alesis Adat mit 8 spuren zum einsatz.
    Abgenommen wird mit einem Sprecher-und zwei Raummikro´s....das ganze auf drei Spuren aufgenommen und im nachhinein ``zusammengefummelt´´ ;)

Gruss Herbie

flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

• schmiddi9982
    • 29. März 2006 um 18:45

Hab bei meiner Coverband leider n GA 24/12 und neulich n Mitschnitt über die Matrixkanäle gemacht.War allerdings nich so fein,weil die Outputs extrem rauschen.Gibts da ne Möglichkeit das Rauschen herauszubekommen,oder zu filtern, o.ä.??
    Geht sowas mit Cool Edit??
    Hab mich damit bisher noch nie beschäftigt,wird aber wohl so langsam mal Zeit :D

Wär klasse,wenn mir wer weiterhelfen könnte.

Yours Alex

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 3. April 2006 um 23:48
    Zitat von "MattB"

wie bekomm ich am besten die atmosphere mit auf eine aufnahme? Wieviele Ambience-Mics benötige ich und wo positioniere ich die am besten? Es sollte möglichst simpel sein, mitten im Publikum geht leider nicht bei einer Rock-Veranstaltung.

Hier mal meine Variante, funktioniert allerdings erst richtig gut bei einer gewissen Venuegrösse, ist qualitativ aber sehr gut

Ich mache meistens eine 8 Spur Aufzeichnung, ich verwende ein Apple Powerbook mit Logic 7 Pro und ein Motu 898HD Firewire Interface zusätzlich eine 250 Gb Firewireplatte.

Spur 1&2 Pultsumme - direkt aber etwas steril und "langweilig"

Spur 3&4 Atmo FOH - ORTF mit 2x Schoeps MK4, guter Halleneindruck, etwas verwaschen und starkes Delay

Spur 5&6 Atmo Bühne - 2x Schoeps MK 2 Kugeln, die direkt auf den Bässen stehen und ins Publikum zeigen, Mix aus direkter Bühnenatmo & Publikum, sehr basslastig.

Spur 7 - Bass und Bassdrum

Spur 8 - alle Vocals

So, ich beginne beim Mix mit der FOH Atmo und mische alle anderen Signale verzögert zu (vorher ungefähr ausmessen), so das noch ein wenig "Hallendelay" bleibt. FOH Signal wird Multibandkomprimiert, meist mit einem Limiter hinterher. Die Atmo muss meistens etwas eq´d werden, da oft ein paar "Nasen" drin sind.

Die Atmo mit den Kugeln verwende ich um den PA "Schub" zu bekommen, meistens ist es durch die Kugeln schon zuviel Bass so das man etwas zurücknehmen muss, aber nur so bekomme ich diese wirklichen Tiefen, die ein paar B2 so anrichten ... :D ... oft cutte ich fast alles ausser den Bässen raus.

Bass & Bassdrum werden stark komprimiert und zugemischt, gibt ein zusätzliches Fundament & Druck

Vocals meist komprimiert leicht zugemischt, um sie präsenter und gleichmässiger in den Mix zu schieben.

Die Ergebnisse sind sehr gut, vor allem die Atmosphäre ist auf der Aufnahme, es klingt nicht so steril wie normale Mitschnitte. Durchaus sendefähig, für Liveschalten (SWR3) machen wir das ganze oft auch direkt live, dann mischt mein Monitormann die Signale die er von mir bekommt live zusammen und über ISDN zum Sender.

Über den zusätzlichen ADAT I/O des Motu und einen Presonus Digimax (8x Mic auf ADAT) kann ich das System für aufwendigere Mitschnitte schnell auf 16 Kanäle aufbohren, dann zeichne ich zusätzlich noch die einzelnen Instrumentengruppen (Vox, Gitarre, Bass, Key etc.) noch einzelnen auf.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™