1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

PLS - Eindrücke vom ersten Messetag

• ADMIN
  • 29. März 2006 um 20:15
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. März 2006 um 23:44
    Zitat von "songe creux"

Thomas,

der Eindruck, den Du bei der Firma Fohhn gewonnen hast, ist eigentlich so seltsam nicht. Obwohl deren Köpfe, in technischer Hinsicht speziell Herr Nimmrichter, meist im rötlichen Sakko unterwegs, mit Sicherheit sehr fähig sind und die "Produktmanager" U. Haug und J. Schwarz auch sehr fit und umgänglich sind, trifft man auch bei Fohhn auf die umsatzabhängige Freundlichkeit der Mitarbeiter. In einer Art sicherlich unverständlich, andererseits, vielleicht auch aufgrund der nervenden, pubertierenden Prospekt- und Give-Away-Haie mit Verständnis zu versehen, ist es jedoch stets eine Gratwanderung, den einfach gekleideten monetär bemittelten Interessenten von vorher Beschriebenen zu unterscheiden.
    Allerdings dürfte auch klar sein, dass der eigene, aus Käufersicht entstandene Standpunkt direkt proportional vom Umsatz abhängt. Kunden, die viel Umsatz mit wenig negativer Resonanz in Foren tätigen, werden deshalb verständlicherweise zuvorkommender behandelt, als vermeintliche, und aus Sicht des Verkäufers immer so bleibende, Nur-Interessenten. Das Beispiel K&H macht hier mit Sicherheit die Ausnahme, vielleicht war auch am K&H-Stand ein neuer Mitarbeiter, der sich ins Zeug gelegt hat, und von der Marketingabteilung noch nicht eingenordet wurde.
    Soviel dazu.

ich war auch bei Fohhn und wurde gleich von David Powles begrüßt mir wurden die neuen sachen gezeigt und nach 5min hatt ich schon die Preisliste in der Hand :roll: Dann wurde die Traube von Mitarbeitern immer größer um mich :wink:

Ich hab da noch nie was gekauft, allerdings war ich schon mal in Nürtingen zu Gast.

Ich werde aber ewt etwas kaufen, die neuen aktiven Tops Xs4 Xs5 sind garnicht mal so doof und füllen eine marktlücke. Schon mal aufgefallen das jedes modul einen zweiten eingang und ausgang hatt? der läst sich getrennt programmieren. also kann man unter den aktiv top einen passiv bass stellen :) garnicht mal so dumm. weil in der monitoranwendung brauch man die stufe ja im monitor mehr als im bass. Oder man kauft eine aktive eine passive version.

außerdem kann man ein empfängermodul rein schrauben schon hatt man eine funkbox :) garnicht mal so unüberlegt.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 31. März 2006 um 23:58

Thomas & songe creux i.S. Fohhn-Standpersonal:

Ich empfand eigentlich alle Personen als freundlich, bekam Speis und Trank angeboten, dazu überall Kekse. Ich besuchte deren Stand 2x. Am Mittwoch ohne Termin, wo die erfahrendsten Köpfe belegt waren. Also mal mit einer Neueinstellung gesprochen. Dann am heutigen Freitag das zweite Mal, nun aber mit Termin.

Fazit: Ich habe es ja schon eingangs geschrieben: Ohne Termin darf man keine detaillierten Kompetenten Gespräch erwarten, dazu ist der Besucherandrang viel zu groß. Lange Gespräche würde ich auch nicht auf die Messezeit legen, da ja an diesem Ort sehr viele Menschen Infos wünschen.

Mir persönlich setzt Fohhn zu stark auf die Aktivgeschichte, die passiven Varianten werden nicht besonders erwähnt. Und im Bassbereich warte ich seit längerem auf eine gute Neuentwicklung.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. April 2006 um 01:02

also es kommt immer daruaf an wo und mit wem, ich habe einige sher interessante gespräch gehabt, viel gelernt, und das ohne terminabsprachen, da ich vorher gar nicht wußte das es so etwas gibt. Also es kommt auch immer auf das eigene auftreten an, und nein, ich hatte keinen anzug an.

KV2 setuop war ein top und vier 18er bässe pro seite, ausreichen laut war es schon mal :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 1. April 2006 um 01:19
    Zitat von "mediennutte"

also es kommt immer daruaf an wo und mit wem, ich habe einige sher interessante gespräch gehabt, viel gelernt, und das ohne terminabsprachen, da ich vorher gar nicht wußte das es so etwas gibt. Also es kommt auch immer auf das eigene auftreten an, und nein, ich hatte keinen anzug an.

stimmt genau.ausserdem ist der pinguinlook mit kulturstreifen atypisch für das gewerbe,wie ich finde.
    ich hab nicht mal nen anzug...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. April 2006 um 08:15

es kommt immer drauf an wenn man die Leute es der Firma kennt wirst du nicht sitzen gelassen. Bei Martin hatte ich auch keinen Termin und mein zuständiger Vertreter hatt auch Zeit für mich. Hatte auch keinen Anzug an.

Ich denk mal das kommt vom auftreten her an . Die nummer gleich nach dem Preis zu fragen kommt meist nicht gut an.

Vorne stehen blos die Bauernfänger und diese leiten dann nach hinten durch :D

• songe creux
    Profi
    • 1. April 2006 um 11:43

... ich habe ja auch nicht behauptet, die Firma Fohhn, bzw. deren MA, seien unfreundlich, das Gegenteil ist eigentlich der Fall!
    Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass eine Messe stets, und das wurde hier auch richtig angesprochen, eine Gratwanderung in Sachen Zeitdruck ist, da kann es schon mal vorkommen, dass der eine oder andere (interessierte & kaufwillige) Kunde nicht optimal beraten wird.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 1. April 2006 um 12:01
    Zitat

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass eine Messe stets, und das wurde hier auch richtig angesprochen, eine Gratwanderung in Sachen Zeitdruck ist, da kann es schon mal vorkommen, dass der eine oder andere (interessierte & kaufwillige) Kunde nicht optimal beraten wird.

Genau richtig erkannt. Deshalb sollte ja auch kein Azubi oder ungeschulter/unerfahrener Standbetreuer, die Spreu vom Weitzen trennen.
    Bei den meisten Ständen wird genau das nicht beherrscht.

Manche haben das auber auch richtig gut drauf.
    Ein richtig gutes Beispiel hierfür ist LMP.
    Oder auch die Jungs von Telex. Wo man sozusagen so was wie ein Casting erlebt (ohne es wirklich zu merken).

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2006 um 19:20

Zur TW sage ich hier nichtsmehr, ist schon genug drüber gesagt worden. Ansonsten beobachte ich jedes Jahr immer heftiger werdende Trends. Das alter der Besucher fällt immer mehr.
    LED Technik soweit das Auge reicht und überall mehr oder weniger querhängende Lautsprecher mit und ohne Sinn.
    Soundcraft Digitalkonsole ist bei mir durchgefallen, zu sperrig und groß. Ansonsten ja nicht mal schlecht. Midas eigentlich das selbe nur bunter wobei die tiefen Monitore ja wohl ein Scherz sind. Sieger in der Klasse bleibt für mich das M7CL vom Yamaha.
    Überraschung für mich war das ConTourArry von HK, habe es mir genau angesehen und auch in der Stage angehört. Das Ding ist fein, und kann sich für den Preis sehen lassen.
    Ansonsten sehr viel Spaß gehabt mit den Jungs die diese AIRCube Würfel mit Rückprojektionsbeamer aufgestellt haben, es war herlich zu sehen wie die zwischen den beiden Messehallen probiert haben ihre Satelitenschüssel, im eimerschen auf dem Boden auszurichten und es kam einfach kein Signal. Wie verwunderlich!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Michael Roth
    Verifiziert
    • 1. April 2006 um 19:53
    Zitat von "Kracky"

Ansonsten sehr viel Spaß gehabt mit den Jungs die diese AIRCube Würfel mit Rückprojektionsbeamer aufgestellt haben, es war herlich zu sehen wie die zwischen den beiden Messehallen probiert haben ihre Satelitenschüssel, im eimerschen auf dem Boden auszurichten und es kam einfach kein Signal. Wie verwunderlich!

Hehe, hab ich auch gesehen, bist ja neben mir gestanden :D
    Sag ma bist du heimgeflogen, oder hast du den tread noch in Frankfurt geschrieben?
    (Kracky's Hubschrauberservice :D )

zur TW audio PA sage ich, hat mir gut gefallen, vor allem Pegel/Packmaß sind schon super, vergleiche mit den da hängenden Linearrays aber eher schwachsinn (Äpel mit Birnen?)

Gruß

Michael

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 1. April 2006 um 23:20

Allgemein:

Thema Digipulte/GUI: Das einzige von den Kisten, das mir wirklich gefallen hat, war das Lawo MC2 66: Das ist ein Layout - wow :shock: Da können die Jungs von Soundcraft und Midas einfach nur einpacken. Punkt.

Yamaha Baby-PM5D (M7CL): Zum Kuckuck - sämtliche Potis und Fader und auch die Verarbeitungsqualität erinnern mich dermassen an unser GA32 selig, dass es wirklich erschreckend war. Das Pult ist meiner bescheidenen Ansicht nach mindestens 8000 Euro zu teuer.

Total spannend war der Besuch bei den Freunden von Aviom. Die haben sich Zeit genommen und uns das System wirklich ausführlich "zukunftsorientiert" vorgestellt. Hat was für sich! (Uebrigens genau dort konnten wir unter "geschützen" Bedingungen das M7 etwas genauer unter die Lupe nehmen...). Schade: Die hatten tatsächlich vom Monitor-Mixingsystem KEINE Prospekte mehr. Auch ein Zeichen...

Ansonsten: Man fragt sich ehrlich, wie es sein kann, dass es beinahe soviele PA-Manufakturen gibt, wie Messebesucher. Wie können die alle überleben :shock:

Vor 4 Jahren habe ich mal behauptet, dass viele der Firmen genau so schnell wieder vom Markt verschwinden, wie sie gekommen sind. Irgendwie habe ich mich wohl in meiner Prophetie geirrt...

Ansonsten Business as usual: Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder nur ein Tag.

Uebrigens: Wir waren ja an der 10.30 Uhr-Vorführung der momentanen PA-Forums-Anfechtung. Irgendwie wäre ein "Wetten das", wer alles aus dem Forum dort stand, spannend gewesen :D. Noch am Rande zu TW, damit ich dazu auch noch was gesagt habe: Die Rigging-Hardware (vor allem der Frame für für das Clustern der Systeme, das am Sommerstand zu sehen war), finde ich einfach nur genial. Und vor allem auch Tüf-Zertifiziert. Das sind die kleinen und feinen Unterschiede...

• Elevat0r
    • 2. April 2006 um 00:29

Wer alles bei der 10.30 Uhr Vorführung von TW stand? Also ich schon...^^Meinen Senf dazu hab ich aber schon im entsprechenden Thread gegeben, hab keine Lust das nochmal alles zu schreiben. :D

Zum neuen Soundcraft-Pult sag ich mal nichts ausser "Soundcraft goes Raumschiff Enterprise", obwohl der Trend ja allgemein zu beobachten ist. Muss man bald ausgelernter IT-Fachmann sein um einen Gig zu mischen?

Das Array von HK fand ich jetzt nicht so hammermäßig, die Höhen und Mitten waren sicherlich okay, die Bässe haben mir aber keineswegs gefallen. Auf den ersten 2 Metern war deutlich was zu spüren, danach ein Riesenloch, und ausserhalb vom Zelt bin ich vom Bassmatsch bald umgepustet worden... Hätten sie doch nur TW-Audio im Live-Test gehabt... :wink:[/quote]

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. April 2006 um 02:28

War eigentlich von Peavey das neue Linearray oder der Prozessor zu sehen?

Zitat von "martina"

Gruß

Michael

Jetzt wird's aber kompliziert mit den Alias, wenn wir so anfangen... :roll:

lg, Thomas

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• HippeliPA
    Profi
    • 2. April 2006 um 12:31

Ich hatte dieses Jahr die Ehre für Funktion One zu arbeiten und dafür zu sorgen, dass man auch ohne große Englischkenntnisse etwas über lila Kisten philosphieren konnte. Besonders freute mich, da sich doch einige Forenmenschenschen mal bei mir blicken liesen.

Leider hatte ich den den 4 Tagen kaum Zeit mich um andere Produkte zu kümmern. Trotzdem kam es dazu das ich mich mal bei Sommer sehen lies, worauf ich auch auf Tobias Wüstner traf, oder besser gesagt kollidierte. Doch es entwickelte dann doch noch ein recht gutes Gespräch daraus, worauf ich mich in der Schuld sah auch mal eine Vorführung wahrzunehmen.

Schade das solche Vorführungen doch meistens in einer Art "Pissingcontest" enden. Der max. Pegel war zwar beeindruckend, konnte dann aber Soundmässig nicht mehr überzeugen. Aus anderen Aussagen entnehme ich, das dies aber bei fast allen Systemen der Fall war. Ich verstehe auch nicht ganz wieso bei immer härteren Verordnungen zum max. Pegel auf Veranstaltungen die meisten Hersteller mit Ihren Peakpegel Vorführen. Ich könnte mir Vorstellen, das man mit etwas mehr Headroom deutlich angenehmere Ergebnisse erzielen könnte. Für mich wurde das schnell zum Durchhaltewettbewerb und die Aussenthemperatur mit T-Shirt liesen mich dann endgültig nach kürzester Zeit flüchten.

Dieses Hörerlebnis möchte ich erstmal streichen und hoffe das ich unter angenehmeren Bedingungen nochmal die Möglichkeit erhalte mir eine Meinung über TW-Audio zu bilden.

Soweit zu meinen Erfahrungen.
    Grüße, Mario

no virtual - no line - no EQs

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 2. April 2006 um 13:10

@Hippeli:

Genau das haben wir auch so empfunden. Was soll das, das an den Pultplätzen nach 35 Metern alle das Ziel hatten, in den 30 Minuten Vorführung auf 100 dbA über die ganze Laufzeit zu kommen.

Da kommen uns als Schweizer die Tränen...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 2. April 2006 um 13:19

Ohne dieses Jahr da gewesen zu sein aus beruflichen Gründen, verstehe ich nicht ganz wieso immer so laut gehört wird. Auch die letzten Jahre im Agora Zelt war es immer lauter (bis zu unerträglich). Profiliert man sich als Hersteller heutzutage mehr über Output als über Klang? :?:

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    819
    Marktplatz Einträge
    5
    • 2. April 2006 um 13:59

Hi

Die Shows die ich im Agora Zelt gesehen habe, waren klanglich besser als letztes Jahr. Merkt man auch daran, daß bisher noch keiner darüber gemeckert hat ;)

Vielleicht liegt die Ursache auch darin, daß ich nur Shows auf der nicht-Line-Array-Seite gehört hab.

Was mir aber dieses Jahr und in den letzten Jahren aufgefallen ist, daß die Branche die Mitten und die klangliche Wärme entweder verloren hat oder nie hatte. Schade.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 2. April 2006 um 19:09

@ hippeli:

ja es war kurz aber nett bei euch.... :wink:
    ich habe toni andrews ein wenig ausgefragt, was seine (imho GEIL klingenden) resolution 1´s anging... zusammenfassend kann man sagen, dass es sich bei den 5"ern um "clever/ sophisticated paper" handelt - legendenbildung vorprogrammiert, aber wer kann es ihm verübeln?!
    20 jahre lange dran rumfeilen/ rumprobieren und es schließlich doch schaffen - (die pappen gehen lt. toni bis 15khz) da ziehe ich meinen hut bis 2m unter meeresspiegel - einfach genial :wink: !!

imho war die res-1 die geilste kiste auf der messe.
    dafür war das chilli con carne und das bier bei k&f das leckerste (die ca1001 macht schließlich "auch" schöne höhen :lol: ).

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 2. April 2006 um 22:17
    Zitat von "marcoboy"

Vorne stehen blos die Bauernfänger und diese leiten dann nach hinten durch :D

mit dem "richtigen" schlüsselbändchen steigt man auch rapide in der messe-hierarchie nach oben - mit messe-frankfurt bändchen kriegt man eher keine preisliste... :wink:
    und mit dem "richtigen" gibt´s halt auch gleich kaffe & kuchen 8) !

• Hörnli
    • 2. April 2006 um 23:31

Moin,

PLS, diesmal was Besonderes für mich...ist ein großartiger Start, wenn man sein Auto beim Messeabschleppdienst abholen darf....ALS EINZIGER DES AUFBAUTAGES :evil:

Sehr gefreut hat mich das rege Interesse einiger Foren- Mitglieder an meiner Lautsprecheranlage.

Da ich ja nun die "Andere" Seite kenne.....Da stehe ich also am Rane und Serato DJ Stand und werde selbstverständlich über die Vorzüge der Rane/Serato DJ- Wunderwelt ausgefragt. ....und habe natürlich keine Ahnung. Die Fachleute haben mir das System erklärt und mich mit den Hauptargumenten "geimpft" (mit Timecodevinyl MP3s steuern :shock: sehr echtes Gefühl.....) und was ein irre guter Fader und ein tolles Potigefühl ist kann ich selbst beurteilen. Sehr positiv an den vorführenden DJs ist mir der angenehme Umgang mit Lautstärke aufgefallen. Auch, daß ein Profi nicht die Klangregelung des Pultes verdreht, sondern sich mit DJ- Kunst beschäftigt. Jazzy Jay spielte für einen meiner potentiellen Kunden ein wirklich tolles Set.

Auf die "wieviel Watt- Frage" habe ich nach wie vor keine Antwort.
    :roll:

Und wie man einem "Pinguin" einen Lautsprecher verkauft, bekam ich am Stand von Pro Audio Technik am realen "Pinguin" vorgeführt. Sehr professionell und unaufdringlich die wichtigsten Botschaften, dem professionellen Kunden platzt sonst der Kopf. Bei P.A.T. gefällt mir die freundliche Ausstrahlung der ganzen Firma. Und es gibt tatsächlich "Pinguine" die dem Entwickler lauschen, der in Wollpullover, Jeans und Arbeitsschuhen das "Bild" architektonisch unsichtbarer, fadendünner Stahlseile aufruft, als eine denkmalgeschützte Kirche ins Gespräch kommt, deren Wände unantastbar sind. Bin mal gespannt, was der Denkmalschützer dazu sagt, wenn er das in der Kirche versteckte Fädchen finden soll. :wink:

Dann bin natürlich auch ich Kunde. Also zu BMS, nach erstem Erschrecken, der 18N850 ist weiterentwickelt zur Version 2 und hat geänderte Daten... Also schlürfe ich einen Kaffee und werde gecheckt... Test bestanden, ich bin Chefsache.... also werde ich zu Svetley Alexandrov eskortiert. Ich mache Ihm meine Sorge begreiflich, er versichert mir, daß ich Version 1 immer bekomme und erklärt mir die Ermittlung der Daten bei Konuschassis. Bewegte Masse und BL als Spielball......Auch V2 werde ich testen, natürlich CB. Sehr Interessant, er kennt den DC- Offset seiner Chassis auswendig. Auch wie man ein homogenes Magnetfeld in einen Spalt bekommt, weiß ich nun, genial. Tandemantriebe ala JBL sind nicht die einzige Lösung.......Sichtlich neugierig nimmt er die Broschüre meines Leichtbau- LS und fragt mich die wesentlichen Dinge. Leider kann ich Svetley weder nach Halle 5.1 eskortieren noch bis zur BMS- Party bleiben, muß weg, habe Job, heute zurück.....

Nacht...!

Gruß

PS @ TBF: Danke fürs Bild! Zum Fotografieren hatte ich nun wirklich keinen Nerv....

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• AndyK
    • 3. April 2006 um 02:02

Hallo!

Hui, vier Seiten unmengen Text... ob das nochmal einer außer mir liest?
    Hab die Hälfte meiner Anmerkungen schon wieder vergessen:

1.) @Stage-Crew: Meinst du das Treffen bei Function One? Da war ich auch kurz und hab den Profis gelauscht.
    mh.. und nun sollte ein Bild folgen, wie wir bei Function One auf dem Sofa sitzen, doch irgendwie hab ichs verschlampt. Also folgt die Werbung für Function One, mit dem Hinweis, das Werbeschild am Infra vielleicht nächstes Jahr zu befestigen. Habs gleich mal runtergeschmissen ;)

2.) Besagte Behringer USB Gitarre habe ich auch getestet.
    Meines Erachtens ist die Qualität der Effekte unterstes Niveau. Und sowas auf nem PC mit Rechenleistung Pur. Das Spielgefühl der Gitarre ist schrecklich, der Hals liegt zumindest mir überhaupt nicht. Dynamik ist irgendwie äääh.. "gewöhnungsbedürftig". Dazu führt jeder wackler am USB Kabel zu einem lauten, ungewollten Ton.
    => IMHO ziemlich unbrauchbar

3.) TW Audio habe ich mehrmals gehört [Do. & Freitag, keine Ahnung wann]. Die Topteile fand ich in fast allen Situationen ausgewogen und bis zum FOH sehr gut. Bässe in der Tat schwach, wabbelig, undefiniert und schnell schlicht nicht mehr vorhanden. Hochton war hin und wieder sehr agressiv.

4.) Function One war hat sich wirklich gut präsentiert. Aber der Demoraum ist etwas versteckt trotz Wegweiser. Trotzdem konnte ichs nicht lassen, bei jedem Schließfachbesuch kurz im Demoroom reinzuschauen. Tony Andrews ist wirklich nett, schade dass er nur Englisch spricht ;-). Auch schade, dass die sehr interessante Res1 für mich in ziemlich unbezahlbaren Rahmen liegt. [~2,5k € pro Stück] ( HippeliPA: Ist der Preis ein Geheimnis?] Achja, Hippeli bin ich auch mehrmals pro Tag zwischen Demoroom und Stand begegnet... sehr nett.

5.) Kritik am Audio Zenit Stand:Mit Jens Droessler hab ich ne Weile über seine Studio R Amps geredet und mich als Forenmitglied geoutet. Dann musste ich kurz zu nem Termin und bin später zu Jürgen Enders und wollte eine Demonstration der CD Serie etc. haben. Auf mich wirkte er schon etwas "angekotzt" [sorry] aber er zeigte bereitwillig seine Produkte. Aus gegebenen Anlass [günstige Einstiegsanlage für Kunde] hätte ich gerne die CD15 ohne den 18" Sub gehört.
    Seine Antwort "Da müsste ich jetzt am UD alles umprogrammieren, anderes Setup und so..." mh... okay es war vielleicht schon Freitag ABend nach 18 Uhr, aber grade da wirds doch interessant wenn die Pegelbeschränkung fällt! Für sowas sollte dann doch noch genug Gedult da sein, auch wenn der Kunde [also ich] sich nicht als Forenmitglied oder pot. Kunde outet.
    Insgesamt wirkte der Stand auch etwas müde, da etwas spärlich Beleuchtet und andauernder interner Sitzkreis um den Tisch. Einzig Jens Droessler war ständig auf den Beinen und war IMHO der "Zuspieler" für Jürgens System bzw. als Kontaktmann für Jürgen unterwegs.
    Trotzdem haben mich die Audio Zenit Systeme klanglich überzeugt.
    Kommentar bitte als konstruktive Kritik betrachen!

6.) Der Yamaha Stand [PM Pulte]. Ohje. Von arrogant bis "einigermaßen freundlich" reichte die Personalbesetzung. Am Donnerstag erklärte mir ein "einigermaßen freundlicher" Mensch auf Englisch das M7CL. Das Pult ist sehr übersichtlich und aufgeräumt.
    - Die Selecttasten sind nun nicht mehr so weit entfernt, wenn man vor dem Display steht.
    - Alle Einstellungen werden nur noch über das Display angezeigt. IMHO sehr gut, da man nicht mehr zwischen den Segmentdisplays und dem TFT [wie beim PM1] hin und hergerissen ist. Ob der Verzicht auf den Channelstripe mit kleinen Segmentdisplays für Liveanwendungen ein Vorteil ist?
    -sinnigerweise ist jetzt der künstliche Channelstripe direkt neben dem Display, damit man seine Einstellung direkt daneben sieht
    -Wenn man nicht mehr weiter weis, kommt man mit dem neuen Touchscreen irgendwie immer noch weiter. Sehr positiv auch die "Rackzusammenstellung" per Touchscreen

Das PM5D hat mir am Freitag ein etwas unfreundlicher Mensch erklärt, der nach ein paar Minuten einfach davongelaufen ist. Naja, hier ist man nicht ganz verloren, da das Ding vom Prinzip her ein aufgeräumteres PM1D ist.

Gruß
    Andy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™