Bezüglich der Reparatur von Yorkville Endstufen halte ich mich ab einer gewissen "Schadensklasse" dezent zurück. Die Geräte sind mir schon etwas zu Reparaturaufwändig, und soviel Zeit habe ich einfach nicht mehr! Zudem kommt hinzu, dass viele Bauteile tatsächlich nicht überall erhältlich sind, die Endtransistoren sind auch nix von der Stange. Man kann in eine Ausgangsstufe mit 24 Stück TO3 Motorolas speziellen Labels nicht zb. 7 andere aus irgendeiner Charge einbauen!
So eine Reparatur ist teuer, da Ersatzteil und Lohnkostenintensiv. Und habe ich was verbockt, steht der Kunde nach einem Gig wieder in meiner Werkstatt und will Kulanzservice (zurecht)!
Das Gerät vom Kai war bei uns auf dem Tisch, habe mir das angesehen und den Gang zum Yorkvilleservice in Berlin empfohlen.
Warum und wieso das dort nicht in die Gänge kommt kann ich nicht beurteilen! Denke mir aber auch, dass gewisse Termin und Zeitprobleme bei dem guten Mann eine Rolle spielen könnten.
Yorkville geht zu Beyerdynamic. Das habe ich so gelesen (von "Discodeisli"):
Wie schon gesagt, der Vertrieb wird ab den 1. September von beyerdynamic übernommen. Das gute an dieser Sache ist ; Das der Chef vom ehemaligen Yorkville Vertrieb vor Tascam ( M.Ernst )ist auch jetzt wieder der Sa. Manager von Yorkville bei BD
Leider wurden die Yorkville Prod. nicht so Vermarktet wie ich es mir als Händler gewünscht hätte.
Das wird sich jetzt so hoffe ich ändern.
Er erwähnt einen Herrn Martin Ernst! Diesen Mann kenne ich gut, er war der frühere Vertriebsmann und Chef der Firma A.V.E.
Ein netter Kerl, der mir mit etlichen Lieferungen seinerzeit gut geholfen hat!
Warten wir den Trend bei Yorkville mal ab. Die Geräte sind superb gut - aber etwas oldsschool schwer! Pfiffige Ideen wie zb LAB 68.4 fehlen bei Yorkville gänzlich - obwohl die das Knowhow dazu hätten.
Wie Kai erwähnte denke ich in letzter Zeit sehr oft an leichte 12kg Stufen mit über 2 x 2.5kW!
Yorkville ist eine Alternative mit Gewicht, dass Übergewicht muß sich entschädigen, indem der Handelspreis sejr verlockend ist. Warten wir mal ab was Beyer sich ausdenkt. Der Trend bei Tascam war jedenfalls nicht ganz ok. Statt konkurenzfähiger zu werden, machten die die Stufen teuerer - das war letztlich der Dolchstoß!
Sehr viel OT - aber ein Statement zum kurzen Yorkvilleausflug, ok?
Stefan