Und überall die CI durchgezogen. Jeder Fetra Wagen, jeder Lichtschalter, ... wer nicht in JB rot liefern will wird nicht gekauft, da ist der Chef strikt ![]()
I want more of...
-
-
Und überall die CI durchgezogen. Jeder Fetra Wagen, jeder Lichtschalter, ... wer nicht in JB rot liefern will wird nicht gekauft, da ist der Chef strikt

Die machen inhouse Paltinen bestückung?
wie cool ist das denn? -
Klar, sogar die PCBs kommen noch aus Deutschland. Ein Pastendrucker, zwei Bestückungsautomaten, eine Dampfphasen Lötstraße.
-
dass das in DE geht weiß ich, gibt hier im ort auch ein paar bestückungsstraßen. aber ich wusste nicht das JB ALLES selber macht. und ich finds gut!!
würde mich jetzt auch nicht mehr wundern wenn das Spritzgussmaschienen für die Plasteteile stehen -
Ne, Spritzguss bekommen die nicht ausgelastet. Das passiert ein paar Orte weiter. Das Verpackungsmaterial für die Kunststoffteile rotiert und geht immer wieder zum Fertiger zurück. Die haben sehr gute lokale Partnerschaften mit Zulieferern. Platz wäre in der neuen Halle auf jeden Fall noch.
-
Ich war letzte Woche erst dort und habe unsere Lampen vom Service geholt. Habe keine Werksführung mitgemacht weil Zeit war knapp, aber die Stimmung bei den Mitarbeitern fand ich seeehr entspannt, alle waren freundlich und hatten ein Lächeln auf den Lippen.
-
Und man bekommt dort Ersatzteile für quasi alles noch. Wenn nicht wird ggf sogar nachproduziert. Das nenne ich Nachhaltig.
-
Und man bekommt dort Ersatzteile für quasi alles noch. Wenn nicht wird ggf sogar nachproduziert. Das nenne ich Nachhaltig.
...funktioniert halt echt nur bei solchen Top-Firmen, die ALLES inHous fertigen. Da wird dann halt mal der Bauplan von 1998 rausgeholt und nachgebaut.
LLT-Dimmer war das gleiche. Die haben auch alles selber gemacht - kleine Schmiede und kein Nachfolger gefunden. Den letzten Dimmer hab' ich damals von denen Monate nach Firmenende gekauft. ebenso noch 'ne neue Netzteil-Platine bekommen. Das geht halt nur, wenn der Firmaninhaber das Haus so gebaut hat, daß im EG die Fertigung, die Werkstatt und das Lager ist und im Stockwerk drüber die eigene Wohnung

-
Ja, da ist die Firma JB-Lighting schon eine der wirklich wenigen die das in der Tiefe machen.
Führt aber auch dazu das man Lampen teils nach 20 Jahren noch Problemlos wirtschaftlich betreiben kann und man mit den alten Mühlen (z.B. Varyled 384 oder P4) als ganz normaler Kunde behandelt wird.
Mir kommt jedenfalls gerade deshalb so schnell kein anderer Wackellampenhersteller ins Lager. Und wenn die neu nicht bezahlbar sind, dann eben gebraucht.
-
Ha!
Ich hab die Bilder kurz überflogen und dachte beim 2.Bild nur:
hmmm, die kleine sieht aus wie die Lampe, die wir 1989/90 in unsere damalige Disco eingebaut haben? (ja, zu der Zeit hab ich Ton nur nebenher gemacht)
und tatsächlich: Varyscan1 - von 1990
Hätte nicht gedacht, dass es davon überhaupt noch ein Exemplar gibt ...
Der Chef davon hat uns damals sogar in der Disco besucht, weil wir wohl mit die ersten waren, die das neue Produkt eingesetzt haben... immerhin 12 Stück davon. Und er hat mir da einen wichtigen Tipp gegeben, wie ich die Lebensdauer der 250W Lampe verlängern kann. Daran kann ich mich tatsächlich noch erinnern, das war ein sehr nettes Gespräch.
-
Jürgen hat die ersten Lampen tatsächlich selbst ausgeliefert, da habe ich aus München auch schon Geschichten gehört.
-
Ständig geeiste Handtücher zu bekommen und Wasser und Salat… sauheiß aber läuft
-
Den kühlsten Sommer der Zukunft zu "genießen" (Satire off)
-
Hoffentlich dämmert es nun den letzten in der Politik. 🤦
-
Willkommen im wahrscheinlich kühlsten Sommer.......
.....deines zukünftigen Lebens.
-
Song zum Wahnsinn:
-
Meiner Ansicht nach ist´s eh schon zu spät. Der erste Artikel das es keine gute Idee ist Sprit ohne Maß und Ziel zu verbrennen ist aus 1919 in der New York Times (kann sein das ich mich in Details täusche). Seit 70 Jahren stehen aber nachweislich Forscher und Forscherinnen hinter der Aussage das uns das Klima auf die Füße fällt wenn wir so weiter machen... Was ist passiert? Der Wirtschaft wurde in den Arsch gekrochen.
-
"Wir hatten ja auch schon früher™ heiße Sommer!"

-
'Wann wird's mal wieder richtig Sommer, wie es früher einmal war' sang Rudi Carell in den 1970ern, also sollte es vor dem von Dir gewählten Zeitraum wieder aufwärts gehen...
-
Das "aufwärts" ist ja das Problem
-