Hier ist es richtig... Nochmals Sorry!
wora Ich würde dir ja zustimmen wenn um ein lokales Problem gehen würde... Tut es aber nicht (meiner Ansicht nach)
Hier ist es richtig... Nochmals Sorry!
wora Ich würde dir ja zustimmen wenn um ein lokales Problem gehen würde... Tut es aber nicht (meiner Ansicht nach)
Klima ist ein globales Problem, korrekt.
Daher helfen nur globale Lösungen. China ist uns da in Sachen CO2 Vermeidung einen deutlichen Schritt voraus. Die Zielerreichung wird ständig nach vorne korrigiert.
Wenn die dann mal wirklich bei 60/70 Prozent (aktuell knapp unter 40% je nach Quelle) sind, und deren Energie entsprechend noch billiger wird, ist das für unsere Wirtschaft bestimmt total super…
Die 50% sind für 2030 geplant und werden ziemlich sicher eingehalten.
Klimaschutz ist Wirtschaftspolitik
Klimaschutz ist Wirtschaftspolitik
Scheinbar ist diese Erkenntnis überall angekommen, außer in der dt. Politik und der dt. "Vorzeigebranche" Automobilindustrie...
Das was ich bemerkt habe sollte kein Angriff sein ,
sondern lediglich ein Vorschlag zum Nachdenken .
Aber nun gut .
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du nicht dem Irrtum verfällst, eine bestimmte „Interessensgemeindschaft“ könne uns retten. Das kann sie nicht und hat es auch überhaupt nicht vor. ![]()
Da stimme ich Dir ausnahmslos und ohne jeglichen Hintergedanken zu .
In dieser Richtung wollte ich mich auch nie verstanden wissen .
Scheinbar ist diese Erkenntnis überall angekommen, außer in der dt. Politik und der dt. "Vorzeigebranche" Automobilindustrie...
Ach, die Schweiz ist da auch nicht besser. Aber was soll man erwarten, wenn der Präsident der Auto-Importeure und Brennstoffhändler zum Minister für Verkehr und Umwelt ernannt wird... ![]()
Ich gebe zu: ich war etwas nervös aber alles hat geklappt deswegen IWMO. Rein Solar betriebener Event. Obwohl es heute etwas bewölkt war haben Solarpaneele und Batterien problemlos durchgehalten. War spannend aber gut. Bands auch eingeweiht und cool damit etc. pp.
Vielleicht könnte mensch sowas auch auf "Groß" skalieren.
Das gibt es schon für "groß". Bredenoord und andere Anbieter haben Container mit ausziehklappundfaltbaren Solarparks darin, dazu ein paar Batteriespeicher Container und das Obstwiesenfestival etc. wäre versorgt.
Meine Eltern heizen bis 5 Grad im Winter via Wärmepumpe vom Dach und laden auch noch das Auto. In den Wintern vor diesem, der recht kalt war, hatten die verschwindend geringe Heizkosten. Es ist ein kompletter no brainer. Das "Problem" ist, dass damit niemand etwas laufend verdient.
Ich habe einem Bekannten ein E-Auto aufgequatscht und eine Photovoltaik Inselanalge mit Speicher auf Ost und Westseite der Doppelgarage gebaut (80m² Dachfläche mit perfekter Neigung).
Das Auto bezahlt sich selbst.
Der ist Tagsüber arbeiten, am Morgen volle Ostsonne bis er losfährt, am Abend wenn die Sonne im Westen steht ist er wieder daheim, ansonsten frisst der Speicher über den Tag das was noch so produziert wird während die Sonne über den Süden wandert.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen weshalb Menschen (mit Haus / Garage im Eigentum) kein E-Auto fahren.
Meine Eltern heizen bis 5 Grad im Winter via Wärmepumpe vom Dach und laden auch noch das Auto. In den Wintern vor diesem, der recht kalt war, hatten die verschwindend geringe Heizkosten. Es ist ein kompletter no brainer. Das "Problem" ist, dass damit niemand etwas laufend verdient.
Bei mir ist es fast genauso.
Unter 5 Grad heize ich mit Öl und brauche im Jahr ca. 600 L.
Darüber mit der Klimaanlage. Der Strom kommt vom Dach. Selbst über Winter reicht dieser fast, ich benötige nur ungefähr 400 kwh aus dem Netz während der dunklen Jahreszeit.
E-Auto habe ich keins, aktuell wäre es selten zu Hause wenn es laden könnte. Außerdem hadere ich damit mich überwachen zu lassen.
Grüße Wolf
Außerdem hadere ich damit mich überwachen zu lassen.
🙄
Es wäre wünschenswert, wenn man diese fehlerhaften Argumentationsketten der Spritlobby mal unterbrechen könnte. Vernetzt oder nicht hat nichts mit dem Antrieb zu tun.
Vernetzt oder nicht ist eher eine Frage von neu oder alt. Es geht ja u.a. auch um rechtliche Vorgaben wie automatisierte Notrufsysteme
Und genau die stören mich.
Hier im Forum sind verschiedene Meinungen Konsens, ich halte dies aus. In einigen Fällen weicht meine Meinung jedoch von manchen Kollegen ab die hier Ihre Meinung besonders Lautstark vertreten.
Gelebte Demokratie und Meinungsfreiheit ![]()
Für mich braucht ein Auto Strom für Licht, Radio und die Funktion des Antriebs. Fertig!
Grüße Wolf
Ich hätte dann doch auch gerne ne Klimaanlage drin, und ein Navi.
Alles anzeigenUnd genau die stören mich.
Hier im Forum sind verschiedene Meinungen Konsens, ich halte dies aus. In einigen Fällen weicht meine Meinung jedoch von manchen Kollegen ab die hier Ihre Meinung besonders Lautstark vertreten.
Gelebte Demokratie und Meinungsfreiheit
Für mich braucht ein Auto Strom für Licht, Radio und die Funktion des Antriebs. Fertig!
Grüße Wolf
Dann bleiben dir nur Oldtimer 🤷♂️ mein schöner 95er Volvo ist ja bereits einer, und nicht vernetzt.
Aber für den Alltag … nee danke
E 500 W124
Mein Großvater hat den Karren leider verkauft und was neues geholt ... heute wäre der so viel wert wie damals neu 😭
Deine Meinung sei dir ungenommen.
Mein Problem mit deiner Aussage lag lediglich in der Satzfolge und des sich dadurch ergebenden Kontexts, der die Aussage „Auto mit E-Antrieb = Überwachungsgerät“ suggeriert, welche in anderen Kreisen wieder aufgenommen und weitergeführt wird.
Da bin ich zu 100% bei Dir, man wird in diesem Fall schnell in eine Schublade gesteckt.
Aber der Fahrtenschreiber, Müdigkeitsüberwachung, Spurassistent usw gehen mir einfach nur auf den Sack.
Und ja aktuell kann ich mir nicht vorstellen ein Auto zu kaufen das junger als 10 Jahre ist.
Ich empfehle den Vortrag vom 38c3 zu schauen.
Ein Updatefähiges Auto mit SIM ist seit dem nichtmehr ganz oben auf meiner Wunschliste
Alles anzeigenDa bin ich zu 100% bei Dir, man wird in diesem Fall schnell in eine Schublade gesteckt.
Aber der Fahrtenschreiber, Müdigkeitsüberwachung, Spurassistent usw gehen mir einfach nur auf den Sack.
Und ja aktuell kann ich mir nicht vorstellen ein Auto zu kaufen das junger als 10 Jahre ist.
Ich empfehle den Vortrag vom 38c3 zu schauen.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ein Updatefähiges Auto mit SIM ist seit dem nichtmehr ganz oben auf meiner Wunschliste
"wenn du eine Lösung hast, kommt flüpke und dann hast du ein problem"
wie wahr. wie wahr.