1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Juli 2024 um 09:56
    • #10.961
    Zitat von treibsand

...einer von euch Beiden lügt doch! Schnecken sind Weichtiere, keine Insekten... ass

schnecken zähle ich nicht zu den lebewesen, das sind dämonen!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 4. Juli 2024 um 10:01
    • #10.962

Achso … IDN Schnecken in den SGM P6 die sind Ware Insekten und Weichtiermagneten mit den offenen Gehäusen. Da war der P5 um Welten unproblematischer

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 7. Juli 2024 um 20:01
    • #10.963

Heut war ich als Besucher im 2000er Zelt, dynacord cobra4, Mittagsband mit Bläserbesetzung und auch Key,Git,Bass,Drum Besetzung, bayrisch und Schlager, aber war soundtechnisch ok, ham sich aber selbst gemischt auf dem Podium, mal der gedreht mal der andere. Danach moderne Powerband, vom Publikum aus gemischt mit A&H SQ5, separater Lichtmixer, auch auch der Cobra4, dr,bass,git ok, aber Gesang, insbesondere Sängerin, zu grell im hinteren Zeltbereich. Key und Akk nicht zu hören. Ich frag mich immer ob ich was sagen soll, lass es aber regelmässig sein. Wie macht ihr das?

tonsound.de

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 7. Juli 2024 um 20:07
    • #10.964

erstere mit Monitoren, (auf stativen, old School) ältere Musiker, zweitere mit InEars, jüngere Musiker.

tonsound.de

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 7. Juli 2024 um 20:24
    • #10.965

Ich halte es so: Wenn ich irgendwo einen richtig guten Sound höre, gebe ich das dem Kollegen am FOH zu verstehen. Ich spare mir allerdings zu erwähnen, dass ich sowas auch mache. Falls irgendwie ein Dialog entstehen sollte, erwähne ich das dann schon.

Ungefragt einen Kollegen direkt kritisieren würde ich nicht machen.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Juli 2024 um 20:48
    • #10.966

Ich würde wenn schlechter Sound, fragen was los ist. Das kann ja diverse Ursachen haben. Die Fragen würde ich ohne vorwürfe stellen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 7. Juli 2024 um 21:40
    • #10.967

Z.B der Keyboarder spielt so falsch das man ihn am liebsten ganz Muten will 😅

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2024 um 22:03
    • #10.968
    Zitat von Seven

Ich halte es so: Wenn ich irgendwo einen richtig guten Sound höre, gebe ich das dem Kollegen am FOH zu verstehen. Ich spare mir allerdings zu erwähnen, dass ich sowas auch mache. Falls irgendwie ein Dialog entstehen sollte, erwähne ich das dann schon.

Ungefragt einen Kollegen direkt kritisieren würde ich nicht machen.

Genau so mache ich es auch. Insbesondere Lob unter KollegInnen finde ich ganz wichtig! Wir haben genug damit zu kämpfen unter teils widrigen Bedingungen trotzdem einen guten Job zu machen. Da kann ein kleines "Danke, klang echt toll heute, hast Du gut gemacht!" wirklich nicht schaden und ist manchmal eine echte Wohltat! Leider scheinen sich da manche KollegInnen immer mal wieder zu stolz für zu sein...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Juli 2024 um 23:03
    • #10.969
    Zitat von tonsound

Ich frag mich immer ob ich was sagen soll, lass es aber regelmässig sein. Wie macht ihr das?

ich kritisiere kollegen nicht. es gibt ja manchmal auch situationen, wofür sie nix können (das kennt man ja aus eigener erfahrung). wenn mir der sound nicht gefällt, gehe ich raus.

wenn er besonders gut war, mache ich es gerne wie die kollegen: ich sage dann, dass ich mich über den guten sound gefreut habe.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 8. Juli 2024 um 07:16
    • #10.970
    Zitat von wora

..es gibt ja manchmal auch situationen, wofür sie nix können .."wenn mir der sound nicht gefällt, gehe ich raus."

Es ist oft so, dass ein Teil des Publikums auf den Bänken steht und mitsingt, egal wie schlecht man den Sänger versteht oder der Sound ist weil man halt die Songs kennt und feiern will.

Ich frag mich: Kenn ich die Lösung oder bin ich Teil des Problems. 😊

tonsound.de

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 8. Juli 2024 um 09:08
    • #10.971

IDN: Mir unbekannte Personen, die mich am Pult fragen was los ist. Da würde ich die Security bitten, diese Person dahin zu bringen, wo sie her kam.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juli 2024 um 09:13
    • #10.972

Mir kommen spontan 2 Gründe in den Sinn, wieso ich mit einem unbekannten FOH Menschen sprechen würde:

1. Um ihm ein Kompliment zu machen / ihn zu fragen, ob ich ihm was zum Trinken bringen kann

2. Um ihn auf etwas offensichtlich fehlerhaftes hinzuweisen, bzw. ihn auf eine Gefahr aufmerksam zu machen (z.B. ein Stativ ist umgefallen, es riecht nach Kabelbrand, eine Box gibt nur noch kratzende Geräusche von sich, ...). Das würde ich dort deponieren und dann nicht weiter darauf eingehen, ausser es käme eine Nachfrage.

Der Ton macht die Musik.

• tommes
    Reaktionen
    355
    • 8. Juli 2024 um 09:24
    • #10.973
    Zitat von test

Ich würde wenn schlechter Sound, fragen was los ist. Das kann ja diverse Ursachen haben. Die Fragen würde ich ohne vorwürfe stellen.

Magst Du beispielhaft mal so eine Frage ohne Vorwürfe formulieren?

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Juli 2024 um 09:31
    • #10.974

Wie ist denn der Aufbau gelaufen?

Damit komme ich ins Gespräch und mein gegenüber wird mir dann vermutlich sein Leid klagen. Wenn er mir erzählt das alles super ist, ist er das Problem.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 8. Juli 2024 um 09:32
    • #10.975

"Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber können Sie mir sagen, warum Ihr Mix so scheiße ist?" ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Juli 2024 um 14:47
    • #10.976

in meiner zeit als mischer ist es mir zweimal passiert, dass ich von leuten aus dem publikum darauf hingewiesen wurde, dass es auf der anderen bühnenseite ein problem gibt.

einmal war die komplette PA seite aus, das andere mal hat die PA dort laute, kratzende geräusche von sich gegeben.

in beiden situationen hatte ich als bandmischer auf einer fremden anlage gearbeitet - und entgegen den vorgaben im rider stand der FOH in beiden situationen nicht mittig, sondern ganz außen auf der seite, damit "man niemanden stört" X/

in beiden fällen war ich sehr dankbar für die information, denn ich hatte es wegen des schlechten platzes selbst nicht bemerkt.

(und in beiden fällen stand das publikum so dicht gedrängt, dass ich schlicht nicht die zeit hatte, während des gigs die boxen auf der anderen seite anzuhören)

manchmal bekommt man eben auch sinnvolle informationen aus dem publikum, nicht nur lob ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Schenk
    Reaktionen
    35
    • 8. Juli 2024 um 21:12
    • #10.977

Wie macht ihr es wenn ihr gebucht seid für Anlage aber ohne mischen und die gebuchten Bands haben wirklich einen schlechten Sound. Meistens Bands ohne Techniker die sich immer selbst mischen und das Mischpult wurde mal von einem spitzen Techniker im Proberaum eingestellt. Plötzlich gibt es sowas wie lowmids auf der großen Anlage und es ist kompletter Matsch, der Bass drückt einen weg weil halt auch vorhanden ^^

Dann wird man nach dem soundcheck gefragt wie es ist und im Kopf denkt man sich =O Dann sagt man ein paar grundlegende Dinge und man bekommt Antworten wie "nochmal bitte für normale Leute"

Ich denke mir dann ihr seid teilweise richtig gute Musiker, ihr müssted ja hören dass das nicht so klingt wie ihr es spielt frech*

Meistens drehe ich dann das gerade was gar nicht geht und verkrieche mich dann nicht dass das Publikum denkt ich bin zuständig.

Aber natürlich wenn man vom Auftraggeber angesprochen wird dass man die Stimme nicht hört was soll man dann machen

Solange mehrere Bands sind und zumindest bei einer klingt es gut dann ist man mit der Anlage raus.

Wie geht ihr da vor?

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 8. Juli 2024 um 21:33
    • #10.978

Öhm … kommt drauf an. Ich versuche der Band zu erklären, dass das keinen Sinn macht. Oder ich geh in ein anderes Zelt und lass sie machen. Mit ner Idiotenbremse davor…

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Juli 2024 um 22:05
    • #10.979
    Zitat von Schenk

Aber natürlich wenn man vom Auftraggeber angesprochen wird dass man die Stimme nicht hört was soll man dann machen

Solange mehrere Bands sind und zumindest bei einer klingt es gut dann ist man mit der Anlage raus.

Wie geht ihr da vor?

ich habe wegen sowas tatsächlich mal einen wiederkehrenden job verloren. habe drei jahre hintereinander eine FH party beschallt und im dritten jahr waren wirklich nur unfähige leute am pult. ich selbst kam nicht zum mischen.

damals dachte ich: hey, bisher hatten wir ja immer einen super sound abgeliefert, das wissen die ja... aber im folgenden jahr bekamen wir den job nicht mehr. das war damals sehr ärgerlich!

ich hatte damals nur bei der mischerin der vorband mal kurz gehofen, die beiden haupt-bands lieferten aber ebenfalls ein unschönes ergebnis - aber ich habe da nicht eingegriffen.

aber ich würde es heute vermutlich auch wieder so machen - das meinem auftraggeber aber deutlicher kommunizieren.

shit happens.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juli 2024 um 22:50
    • #10.980

Ich kenne etwas vergleichbares, wenn man z.B. selbst an einem Abend mehrere Bands mischt und alle bis auf eine eher bescheiden sind (in dem Sinne, dass man hier die sprichwörtliche Kläranlage und kein Mischpult braucht). Die Band, die gut abliefert, ist dann natürlich nur bei den anderen Bands im Publikum und denkt sich: Was für ein scheiß Sound, den der Mischer da verzapft.

Na gut... die anderen Bands denken dafür dann, dass sie auch so gut klingen würden wie die eine....

Dennoch, in der Summe ein IDN.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 26 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™