1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juli 2025 um 11:23
    • #12.361
    Zitat von audiobo

Kinderdoppelstockbett 🤬

...eine der blödesten Erfindungen ever!!!

Ich hab es jetzt in den letzten 4 Jahren einmal mit umgezogen und dann erst aus dem Doppelstock- zwei einzelne Hochbetten und danach zwei einzelne 'Normale' gebaut...

So ein tolles, ehemals teures 'Multifunktionsbett', dessen vorheriger Besitzer mich nicht vorgewarnt hatte.

Dabei hätte ich es ahnen können - seine Zwillingstöchter waren auch erst 7, als er den Krempel wieder verkauft hat - der hatte zu dem Zeitpunkt nämlich auch schon alle Umbaustufen durch.

"Bei zwei Kindern spielen die miteinander und passen gegenseitig auf sich auf" haben sie damals alle gesagt.

Dass das in Streitereien & totalem Chaos bei mindestens 5facher Belastung für die Eltern einhergeht, erzählt einem natürlich niemand...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 22. Juli 2025 um 16:55
    • #12.362

„Papa, Papa, komm mal her…“ - „Warum denn?“ - „Uns ist langweilig“ - „Wieso das denn? Wir haben doch extra 2 von euch gemacht damit ihr zusammen spielen könnt“

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 22. Juli 2025 um 17:59
    • #12.363

IDN: heute war Vereidigung und Gelöbnis der BW auf dem Sportplatz. Die beiden Lautsprecher Ihrer hauseigenen Beschallung waren wegen Regenrisiko auf Stativen und mit dick gepolsterten Schutzhüllen versehen, auch vorne über den HT. Entsprechend dumpf war es. Grauenvoll.

tonsound.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Juli 2025 um 00:20
    • #12.364
    Zitat von tonsound

IDN: heute war Vereidigung und Gelöbnis der BW auf dem Sportplatz. Die beiden Lautsprecher Ihrer hauseigenen Beschallung waren wegen Regenrisiko auf Stativen und mit dick gepolsterten Schutzhüllen versehen, auch vorne über den HT. Entsprechend dumpf war es. Grauenvoll.

hoffen wir mal stark, dass sie ihre panzer im ernstfall effektiver einsetzen können als ihre lautsprecher ... 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Juli 2025 um 00:30
    • #12.365

ein neues IDN:

heute habe ich entdeckt, dass man bei der betrachtung einer pdf-datei oben einen hinweis bekommt, der etwa folgenden text hat:
    "das dokument scheint lang zu sein. wollen sie eine KI-zusammenfassung, um zeit zu sparen?"

ich habe es dann mal ausprobiert:

wenn man auf "ja" klickt, kommt eine neue info-seite:
    "bitte überprüfen sie anschließend den inhalt und die quellen der zusammenfassung auf eventuelle fehler"

ähem.... und damit soll ich dann zeit sparen ????????

die haben doch nicht mehr alle latten am zaun! =O

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• fox
    Reaktionen
    38
    • 23. Juli 2025 um 00:34
    • #12.366

Ja, KI wird heute einfach zu weiten Teilen als Abzock- und Verblödungsmaschine verwendet. Am besten einen Bogen drum machen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Juli 2025 um 00:39
    • #12.367

das schlimme daran ist aber, dass sehr viele leute das schon ohne jeden vorbehalt nutzen! :(

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 23. Juli 2025 um 07:07
    • #12.368
    Zitat von wora

das schlimme daran ist aber, dass sehr viele leute das schon ohne jeden vorbehalt nutzen! :(

es gibt sogar welche die Ihre PDF mit Unterschrift versehen wollen, dazu einen Webdienst nutzen und da Ihre Unterschrift hochladen um ihn ins PDF einzubauen. 😩

tonsound.de

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 23. Juli 2025 um 07:19
    • #12.369

das Thema ist immer wieviel geb ich preis. Hab die KI mal eine Zusammenfassung über Mailsysteme Exchange vs. Domino machen lassen, die war schon gut. Auch bei speziellen Updates von CMS den besten Weg erfragt. Da war das Ergebnis gut und zeitsparend. Man darf nicht so naiv sein dass dass nicht irgendwann weiterbenutzt wird, genauso wie die Sprachdigitalisierung bei Sprachsteuerung von Alexa und dergleichen.

tonsound.de

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 23. Juli 2025 um 07:52
    • #12.370

IDN:

am Sonntag im Bierzelt, wieder mal ein Einton Bass (Linearray mit Subs unter der Bühne) schon fast unangenehm vor dem grossen Zelt (Biergarten). War ja ein Jugendfest. Im Zelt vor der Bühne durchaus ok vom Bass. Aber 20 DB? Sprachmitten und Gitarre, leider Fehlanzeige.

tonsound.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Juli 2025 um 11:12
    • #12.371

Ich hatte letztes Wochenende auch eine PA von Harmonic Design vor der Nase, bei der ich im Master erstmal einen shelving-EQ mit -6dB setzen musste, weil es die Musiker auf der Bühne regelrecht wegdröhnte. Auch hier war es ein krasses Missverhältnis zwischen Top und Sub: pro Seite ein Top (12“ oder 15“?) geflogen und dazu vor der Bühne vier Doppel 18“er…

Gegen einen kräftigen Bassanteil hab ich ja live nix einzuwenden, aber wenn die Musik scheinbar nur noch aus Bass besteht, dann ist das Ziel doch verfehlt. Da stimme ich voll und ganz zu.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 23. Juli 2025 um 11:15
    • #12.372
    Zitat von wora

ein neues IDN:

heute habe ich entdeckt, dass man bei der betrachtung einer pdf-datei oben einen hinweis bekommt, der etwa folgenden text hat:
    "das dokument scheint lang zu sein. wollen sie eine KI-zusammenfassung, um zeit zu sparen?"

ich habe es dann mal ausprobiert:

wenn man auf "ja" klickt, kommt eine neue info-seite:
    "bitte überprüfen sie anschließend den inhalt und die quellen der zusammenfassung auf eventuelle fehler"

ähem.... und damit soll ich dann zeit sparen ????????

die haben doch nicht mehr alle latten am zaun! =O

Alles anzeigen

Das hatte ich gerade beim Rider checken für ein Festival. Sehr lustig. Aber es zeigt sehr schön die grundsätzliche Problematik bei "KI". Es ist keine KI. Sie hat keinerlei Ahnung, worum es geht. Es kann sein, daß die Technologie irgendwann mal da hinkommt, aber was uns heute als "KI" verkauft wird, sind zum Großteil LLM, große Sprachmodelle, die gut klingenden Text ausgeben können, ohne ein Verständnis für den Inhalt.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Juli 2025 um 11:26
    • #12.373
    Zitat von tonsound

IDN:

am Sonntag im Bierzelt, wieder mal ein Einton Bass (Linearray mit Subs unter der Bühne) schon fast unangenehm vor dem grossen Zelt (Biergarten). War ja ein Jugendfest. Im Zelt vor der Bühne durchaus ok vom Bass. Aber 20 DB? Sprachmitten und Gitarre, leider Fehlanzeige.

Na wie hast Du denn gemessen? A/C/Z? und wieviele Boxen waren an ( L&R)? Waren die Systeme am Messpunkt aligned? Fragen über Fragen. Aber mit so einem Plot kann man das nicht bewerten! Da bindest Du Dir selber einen Bären auf.

Soll aber nicht heißen das der Subjektive Höreindruck gut war., sondern nur das Du das mit dem Plot so nicht nachweisen kannst!

Practice, Practice, Practice

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juli 2025 um 11:40
    • #12.374

Yepp, das ist (noch) viel LaberRhabarber...

Was für mich schon ganz gut funktioniert sind einfache IT-lastige Aufgabenstellungen.
    Ich habe z.B., immer wieder Batch-Aufgaben für Dateien und Dateistrukturen zu lösen, da konnte mir ChatGPT z.B. zielführend mit der Erstellung von batch-Dateien helfen.
    (Mein Layout-Programm schmeißt z.B. für jede Platine ein ganzes Verzeichnis an Prozessdaten aus, der Hersteller braucht nur einen Teil davon, die aber als Zip-File mit einer bestimmten Struktur und Namensgebung)
    Oder Text/HTML-Dateien hübsch formatieren, Bilder anhand des Dateinamens in Ordner sortieren etc. - da kommen nach wenigen Durchgängen echt schlanke und pfiffige Lösungen bei raus.

Und was ich auch gerne nutze sind Auskünfte, wie ich welches Problem lösen könnte.

Z.B. mit welchen Programmen ich welche Dateien konvertieren und bearbeiten kann etc.

Oder wo in welcher Software welcher Menüpunkt versteckt ist.

Da sucht man sich auf Google oft den Wolf.
    (was den erhöhten Energiebedarf einer KI-Abfrage zumindest ein Stück relativiert)

Grundsätzlich muss man aber sehr präzise formulieren was man haben möchte, damit sich das nicht verselbständigt.
    Mit Statik-Abschätzungen hab ich z.B. sehr fragwürdige Erfahrungen gemacht, da kommt schnell sehr großer Blödsinn raus wenn man nicht genau hinschaut, bzw. es der Maschine exakt vorbetet...
    Auch beim Auslesen von Texten aus einem Dateiformat in ein anderes kam schon große Verwirrung auf, weil plötzlich ungefragt Texte "nachgeschliffen" wurden, und sie damit komplett aus dem Kontext gefallen sind.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.274
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Juli 2025 um 12:07
    • #12.375
    Zitat von wora

Ich hatte letztes Wochenende auch eine PA von Harmonic Design vor der Nase, bei der ich im Master erstmal einen shelving-EQ mit -6dB setzen musste, weil es die Musiker auf der Bühne regelrecht wegdröhnte. Auch hier war es ein krasses Missverhältnis zwischen Top und Sub: pro Seite ein Top (12“ oder 15“?) geflogen und dazu vor der Bühne vier Doppel 18“er…

Gegen einen kräftigen Bassanteil hab ich ja live nix einzuwenden, aber wenn die Musik scheinbar nur noch aus Bass besteht, dann ist das Ziel doch verfehlt. Da stimme ich voll und ganz zu.

Ich schätze, diese Situation wird zunehmen und die Hersteller können nix dafür, was DJ Tiffi an seinem Controller fummelt. Selbst im zugangsgesichertsten Controller gibt’s ja immerhin einen Lautstärkeregler und der Kunde ist ja frei in der Entscheidung wie viele Bässe er zu den Tops packt.

Man lese im Hobbyforum mal ein wenig nach, was bei Jugend forscht so für Traumkonfigurationen zusammen gestellt werden… ;)

Wenn man irgendwo hin gebucht wird, wo man die Gegebenheiten nicht kennt, ist es immer hilfreich, zu schauen, was auf der Veranstaltung sonst so passiert. Oft kann man dann schon vorher abschätzen, was auf einem zukommt und was man da noch an Vorarbeit zu tun hat.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 23. Juli 2025 um 12:10
    • #12.376

für mich sind diese KI/AI chatbots schlimm da in den meisten fällen unfug heraus kommt und man gar mehr zeit benötigt. ideen liefern die dinger ja doch niemals fertige lösungen. man muss immer selbst nachjustieren und oftmals kann man es auch ohne diese papageien. selbst denken und die lösung finden ist doch viel befriedigender.

und was ich auch nicht ab kann, weil noch schlimmer: it foren.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 23. Juli 2025 um 14:05
    • #12.377
    Zitat von guma

Ich schätze, diese Situation wird zunehmen und die Hersteller können nix dafür, was DJ Tiffi an seinem Controller fummelt. Selbst im zugangsgesichertsten Controller gibt’s ja immerhin einen Lautstärkeregler und der Kunde ist ja frei in der Entscheidung wie viele Bässe er zu den Tops packt.

Man lese im Hobbyforum mal ein wenig nach, was bei Jugend forscht so für Traumkonfigurationen zusammen gestellt werden… ;)

Wenn man irgendwo hin gebucht wird, wo man die Gegebenheiten nicht kennt, ist es immer hilfreich, zu schauen, was auf der Veranstaltung sonst so passiert. Oft kann man dann schon vorher abschätzen, was auf einem zukommt und was man da noch an Vorarbeit zu tun hat.

Zum einen das und zum anderen drehen auch manche "Profi"techniker da völlig durch.

Gutes Beispiel ist unsere aktuelle Umsonst&Draussen reihe.

Etwa 1000 Besucher sind immer da, PA ist so ausgerichtet das etwa die hälfte vom Platz auch Konzerpegel erfährt und der rest danach deutlich leiser wird damit Oma Gerda sich auch unterhalten kann.

Als Tops je Seite eine T24N, dazu M10 als Nearfill und 6x B30 für den Bassbereich.

Jetzt hatte ich gerade heute ein Telefonat mit dem Techniker für nächste Woche, dieser hätte da ganz gerne noch 4x B21 dazu und die B30 soll ich doch auf 12 Verdoppeln.

Da packt man sich echt an den Kopf...

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 23. Juli 2025 um 14:29
    • #12.378
    Zitat von gert

Soll aber nicht heißen das der Subjektive Höreindruck gut war., sondern nur das Du das mit dem Plot so nicht nachweisen kannst!

nachweisen nicht aber abschätzen, es war ein 2500er Zelt, zwei Linearrays je 6 module, 4 Subs auf jeder Seite unter der Bühne. dooch die 50 Hz stimmten, war am Zelteingang gegenüberliegend gemessen mittig, zwar nur mit Handyschätzeisen, aber ich kenne auch 50 und 63 Hz gut mit Gehör. Kick war auch in 400m Entfernung noch das lauteste. Kapelle Marke Powerblaskapelle mixte sich selbst.

tonsound.de

• hp
    Reaktionen
    131
    • 23. Juli 2025 um 15:14
    • #12.379
    Zitat von tonsound

Kapelle Marke Powerblaskapelle mixte sich selbst

Das könnte schon ein Teil des Problems gewesen sein ...

Ansonsten wissen wir alle , daß große Zelte schwierig sind .

Die besten Erfahrungen habe ich da mit eng abstrahlenden

Horntops , welche sich tief ankoppeln lassen .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 23. Juli 2025 um 17:22
    • #12.380
    Zitat von wora

Das hat meistens jedoch nichts mit dem Hersteller, sondern dem Anwender der Beschallungsmöbel zu tun ;) :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 15 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™