1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • madmax
    Reaktionen
    494
    • 1. August 2016 um 20:24
    • #5.921

Geht mir ständig so.
    Jedes Mal beim Aufbau schwörst du dir "...das war endgültig das letzte Mal.."
    Dann liegt grade nix anders an, wurden paar Scheine draufgepackt, man traf wiedermal langnicht gesehene Leute wieder oder die Party hinterher war besonders lilalustig.... :wink:

Zitat von "thieloliver"

IDN:
    Studentische Aushilfskräfte,

Sei froh; wenn keine Ticket-Worker kommen.
    Die können wirklich bloß Rasenplatten puzzlen.....

Never stop a running System

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    819
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. August 2016 um 22:08
    • #5.922
    Zitat von "madmax"

Jedes Mal beim Aufbau schwörst du dir "...das war endgültig das letzte Mal.."

Das habe ich dieses Jahr zum ersten mal durchgezogen. Letztes Jahr kurz vor dem Abbau den 2016er Termin rot in den Kalender reingeschrieben und prompt war ich diese Jahr schon woanders gebucht. Und wenn es das Sofa ist :wink:

Im Dreieck "Bezahlung - Betriebsklima - musikalischer Anspruch" muß mittlerweile wenigstens ein Punkt stimmen.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. August 2016 um 23:17
    • #5.923
    Zitat von "Loloverde"

... Letztes Jahr kurz vor dem Abbau den 2016er Termin rot in den Kalender reingeschrieben und prompt war ich diese Jahr schon woanders gebucht. Und wenn es das Sofa ist :wink:

Im Dreieck "Bezahlung - Betriebsklima - musikalischer Anspruch" muß mittlerweile wenigstens ein Punkt stimmen.

eine absolut korrekte ansicht wie ich finde! wenn die letzten punkte nicht stimmen, muss es wenigstens ein passendes schmerzensgeld geben.

und ab jetzt bist du in meinen augen ein held!!! ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. August 2016 um 10:39
    • #5.924
    Zitat von "Loloverde"

Heisst das im Umkehrschluss, dass ich dich ohne Bezahlung buchen kann, wenn Crew und Musik stimmen?
    Wenn unsereins das hier zugibt, dass steht man gleich unter Dumpingverdacht.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. August 2016 um 13:53
    • #5.925
    Zitat von "Loloverde"

Das habe ich dieses Jahr zum ersten mal durchgezogen. Letztes Jahr kurz vor dem Abbau den 2016er Termin rot in den Kalender reingeschrieben und prompt war ich diese Jahr schon woanders gebucht. Und wenn es das Sofa ist :wink:

Die Veranstaltung mit der miesen Bühne unter dem Blechdach, die ich jetzt vermute? :D

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    819
    Marktplatz Einträge
    5
    • 2. August 2016 um 22:51
    • #5.926
    Zitat von "treibsand"

Heisst das im Umkehrschluss, dass ich dich ohne Bezahlung buchen kann, wenn Crew und Musik stimmen?

Das stimmt natürlich so nicht. Aber wenn mir ein Projekt am Herzen liegt und ich eine Chance sehe mit dem Projekt zu wachsen, sind ganz andere Rabattstufen möglich.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. August 2016 um 08:21
    • #5.927
    Zitat von "treibsand"

na ja, ich denke nicht dass er einen job deshalb gleich umsonst machen muss.
    aber es gibt eben situationen, wo man kompromisse macht. so mische ich z.b. 1-2 mal im jahr im Jubez Karlsruhe. da gibt es wirklich nicht viel geld, denn es ist eine städtische einrichtung und die zuschüsse sind mager. den künstler, den ich dort mische betreue ich aber auch ausserhalb - und dort werden die jobs zum teil sogar sehr gut bezahlt. im mittel rechnet sich das für mich also trotzdem, wenngleich die jobs im Jubez natürlich immer ein bisschen weh tun...
    ich meine es weiss doch eh jeder, wie es in unserer branche läuft. veranstalter und musiker nutzten es zum teil schamlos aus, das es unter den beschallern keinerlei zusammenhalt gibt. das konkurrenzdenken und die ellenbogenmentalität kommt ja nicht von den veranstaltern, das sind wir selbst. abe je besser man in seinem job ist, desto bessere löhne kann man auch erzielen. und ein gewisses unternehmerisches geschick kann auch nicht schaden.
    aber jobs umsonst machen... nein das muss man natürlich kathegorisch ablehnen. man bekommt ja im einkaufsmarkt auch nix geschenkt und an der zapfsäule stehen auch immer preise dran.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. August 2016 um 14:48
    • #5.928

Was gar nicht geht... Kollegen, die bei Anwesenheit mehrerer Acts auf der Bühne nahezu panisch alles ausschalten, was an Funk gerade nicht spielt. Und dann auch fast wieder alles einschalten, nur leider den Antennsplitter des nächsten Acts vergessen. Gott sei Dank fiel es im Linecheck noch auf!

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. August 2016 um 19:26
    • #5.929

oh ja, wegen einem von einem kollegen ausgeschalteten antennensplitter bin ich auch mal fast verzweifelt... :evil:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. August 2016 um 09:53
    • #5.930

Sowas ist für mich einfach nicht nachvollziehbar... Zumal es ja null Sinn macht, einen HF-Splitter zum Zweck der Störungsvermeidung auzuschalten.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. August 2016 um 11:59
    • #5.931

eben.
    deshalb hab ich das ja auch erst nach der VA gesehen, das der splitter abgeschaltet war. ich käme selbst nie auf die idee, den abzuschalten. und in der aufgekommenen hektik hatte ich das einfach nicht bemerkt (das system war für mich damals auch neu) und habe die probleme auf die billig-funkstrecken geschoben... die konnten aber echt nix dafür ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. August 2016 um 14:15
    • #5.932

IDN: Nachts irgendwo in Frankreich auf irgendeinem Rastplatz mit vollgepacktem Auto festzustellen, daß der Rückwärtsgang sich spontan überlegt hat kein Gas mehr anzunehmen.

Hab den Wagen dann aus der Parkbox geschoben - zum Glück war es die Rückfahrt, zum Glück ging es auf der Bahn nur vorwärts ..
    (Ford Automatikgetriebe. Getriebe+berholung ca. 1000 € + Ein- + Ausbau)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 25. August 2016 um 18:48
    • #5.933

Hättest mal ein Sparegetriebe mit eingepackt. :D

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. August 2016 um 23:13
    • #5.934

rotfl*

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. September 2016 um 20:43
    • #5.935
    Zitat von "Marian Humann"

Seh ich anders. Wenn der Pultbetreuer sein Werkzeug beherrscht und den Gasttechnikern alles ordentlich erklärt, zudem der Hersteller des Mischwerkzeuges keinen Mist baut finde ich Digital mittlerweile stressfreier. [...]

einspruch wenn es (wie im ursprungsbeitrag) um Shoutboxen etc geht. Shout braucht ein eigenes Pult und sollte auf einem festival wie auch das evtl. Moderatoren mikro und die Einlass-/Pausenmusik unabhängig vom eigentlichen Mischpult (oder Pulten) sein. ob man das nu analog oder digital löst ist ziemlich egal, analog ist sicher einfacher, und so ein 8+wege kabel geht doch eh immer mit in die erde/kabelbrücke, oder nicht? 8)

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 7. September 2016 um 23:58
    • #5.936

genauso sehe ich das auch!
    Es muss ja nichtmal analog sein, es gibt schon genügend kleine Digitalpulte mit absetzbarer Stagebox über die man sich fix ein Intercom mit vielen Teilnehmern basteln kann.
    Ich nutze hierfür gern ein QU 16 mit Stagebox, diversen Shoutboxen und Schaltermikros an diversen wichtigen Plätzen.
    Alles über USV gepuffert.
    Somit können alle wichtigen Personen miteinander sprechen (ausgetüfteltes Routing) auch wenn der Funk wieder dicht ist oder man nicht ans Intercom kann.
    Auch in Notsituationen wäre dank Akku noch eine Kommunikation möglich.

Dazu kommt noch die Tatsache das mir die Gasttechniker nicht irgendwelche Tielines etc. zerschießen!

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 8. September 2016 um 00:02
    • #5.937

Auf einem Festival erwarte ich:

Pult für den Pausenclown (war oft ich als Systemer) der Moderation und Umbaumusik macht.
    Eine Matrix (muss ja kein echtes Pult sein), das Kommunikation macht, falls kein dezidiertes Interkom vor Ort ist (Tie lines).

Und eine Matrix, in die Pultsummen kommen und von dort aus direkt in die PA (vom Systemer beobachtet um das Schlimmste zu verhindern und in Absprache zu reagieren).

Warum der Systemer reagieren sollen könnte?

Beispiel: Kein Soundcheck, Pultfile aus einen Club. Nun doch 16er Bananen rechts und links und 24+ Subs vor der Bühne. Da waren immer alle dankbar, wenn ich als Systemer das System "etwas" angepasst habe.

Das Leben kann so einfach sein, wenn man sich hilft anstatt mit dem Finger zu zeigen. Am Ende will jeder mit seinem Arsch trocken nach Hause. Aber keiner will bevormundet werden und als "Trottel" dastehen.
    Das nennt man, so glaube ich, Zusammenarbeit.

Was habe ich nicht schon alles gehört: "Die PA kannst Du gelb anmalen und in die Plantage hängen", der nächste sagte "Krass, Du hast mir den Arsch gerettet". Das war an einem Tag...

Fazit: Auf großen Produktionen ist Jeder von Jedem abhängig. Espressomaschine und Obst am FOH beim Sytemer und vernünftige Ausstattung, sowie ein offenes Ohr für Gäste (Du, ich bin mir auch nicht sicher was jetzt passiert) macht 90% der Show aus. Arroganz und "ich kann so nicht arbeiten" könnte dazu führen, das es eisig wird...

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 8. September 2016 um 00:09
    • #5.938

ein ordentliches Zuspiel/Matrixpult, zwei kalte Flaschen Tegernseer, eine Flasche Rotwein und eine Schachtel rote Gauloises .. mehr braucht es nicht um jeden Fremdmischer glücklich zu machen ... :D:D:D

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 8. September 2016 um 00:43
    • #5.939
    Zitat von "oton"

ein ordentliches Zuspiel/Matrixpult, zwei kalte Flaschen Tegernseer, eine Flasche Rotwein und eine Schachtel rote Gauloises .. mehr braucht es nicht um jeden Fremdmischer glücklich zu machen ... :D:D:D

Außer Morgens um 8:00 Uhr, da ist Espresso (wahlweise mit Beilage wie "Albert de Montaubert XO Imperial") Schokolade und Zigarre auch gerne genommen.

Es dreht sich um Gastmischer, also Gäste! keine "Fremdmischer".

Sie kamen als Fremde und gingen als gute Freunde. User Gummiboot (und das sind Produktionen meist halt) hat bis an das Ende gehalten.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 8. September 2016 um 10:58
    • #5.940

Es gibt drei verschiedene Arten von Gastmischern:
    1) der freundliche, der bei Ankunft sich alles erklären lässt und im Verlauf der Show zur Diva wird.
    2) der freundliche, aber unsichere, der froh ist wenn man ihm hilft, und auf konstruktive Zusammenarbeit aus ist.
    3) der Sack, der überheblich daherkommt, alles besser weiß, und am Ende ohne Verabschiedung geht.
    Letztens noch Typ 1 erlebt: eine Frau Mitte bis Ende fünfzig, zuständig für eine 3-Mann Kapelle älteren Semesters mit einfach gestricktem RocknRoll Programm. Festival mit 5000 Besuchern, d&b V-Serie gehängt, Yamaha 5D als FoH, Monitor von der Bühne, Besetzung ist Schlagzeug, 1 x Gitarre, 1 x Bass, 1 x Vocal. Die Dame gibt sich als lustige FoH Frau aus, erklärt auf Hilfe beim Soundcheck angewiesen zu sein, und beweist während des Changeover-Soundchecks nur die grundlegenden Kenntnisse in Bezug auf ein PM5 drauf zu haben. Soundcheck ist gemeinsam schnell gemacht. Doch dann kommt während der Show "ihre" Kreativität zum Zuge, in Form eines unerträglichen und schrill lauten Breis, den keiner anhören mag. Die vereinbarten 95dBA am Foh schafft sie nicht einzuhalten. Statt dessen 105dBA...ich mach das leiser, grade rund um 95dBA ist es einigermaßen erträglich. Gegen Ende der Show ist sie weg, irgendwo im Publikum, hört sich den Müll an, kommt zurück und schaut auf den SPL Messer. Der zeigt grade 93dBA an, und sie fliegt auseinander: you destroy my show, why did you make it less loud? Ich habe nur noch gekontert sie solle sich vom Acker machen...und sie war weg ohne Verabschiedung.
    Unterirdische Vorstellung. Nix drauf, erst freundlich und dann frech wie Rotz. Brauch ich nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 106 Besucher
  • alexalexw
Legende
  • Mitglieder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum