Presonus StudioLive 24.4.2
-
-
Sehnsüchtig erwartet...
Aber die features scheinen ja noch interessanter zu sein, als zwei gelinkte 16.2.4.
10 Auxe und Key-Filter im Gate - genau das, was ein (kleiner) Punkrockschuppen braucht. Sobald jemand mir jetzt noch den Strassenpreis und einen Bestelllink zukommen lässt, kann es losgehen
-
Sehe ich das richtig das nur 4 31 band EQs an bord sind? das fände ich schade, ich brauche sie zwar selber nicht so häufig, aber es gibt ja immer noch fans, und für die wäre das schon ein manko.
und 2 effekte finde ich auch wenig, ich benutze relativ häufig 3 stück, das würde schon nicht mehr gehen.
Die 10 Aux wege hingegen finde ich schon super
-
Zitat von "mediennutte"
und 2 effekte finde ich auch wenig, ich benutze relativ häufig 3 stück, das würde schon nicht mehr gehen.Du kannst ein Effektgerät Deiner Wahl extern anschließen. Das ist weiterhin erlaubt und die Geräte sind
1. inzwischen sehr preiswert
2. bieten bei Anschluß an unterschiedliche Digitalpulte ein immer reproduzierbares Ergebnis.
3. könnten Deine persönliche Note sein.Bei ein - zwei externen FXen kann ja von einem Platz- oder Verkabelungsproblem noch nicht ernsthaft die Rede sein, oder ?
-
Definitiv nicht, ich hab mich doch nur schon so an "alles in einer kiste" gewöhnt und finde es gerade für anwendungen wo eine spezielle "note" in meiner mischung nicht zum tragen kommt (kleine metal festivals z.b.) bzw. diese note nicht durch einen bestimmten effekttyp erreicht wird.
für alle anderen anwedungen habe ich ja noch mein geliebtes über midi-fußcontroler gesteuertes MPX500 :wink:
Aber bei der heutzutage erreichbaren rechenleistung find eich es eben komisch das man auf effekte verzichtet.
ansosnten finde ich die PreSonus geräte echt interessant. -
sehr schön

hab schon mit dem 16er gearbeitet und der gefällt mir schon sehr gut

ich denke wenn der Preis stimmt ist das mein neues Pult
gruß
toadie -
wirklich nicht uninteressant.
allerdings verstehe ich nicht, warum nur 4 grafik-EQs und nur zwei effekte eingeplant wurden. hätte man hier die anzahl einfach verdoppelt, wäre schon alles in ordnung. -
Wenn ich das richtig gelesen habe sind es ja 8 EQs, da stand ja was von 4 Stereo GEQs, das reicht also für die Summe und 8 Aux-Wege, falls man die Stereo-GEQs auch als 2 x Mono verwenden kann. Mal sehen wie das ist, wenn das Pult dann da ist.
2 Effekte sind allerdings recht knapp bemessen, aber man kann ja dank der 10 Auxe ja noch welche einschleifen. -> da braucht man dann acuh keine EQs
Für die meisten kleineren Clubs müsste das dann schon eine deutliche Verbesserung sein.
Da hat man bisher z.B. eine 24 Gl2800 stehen mit 6 Comps und 4 Gates dazu maximal 4 Fx und nochmal 4 Monitorwege. Comps und Gates sind nun im Pult, die vorhanden EQs braucht man ja nicht gleich ausmustern und von den Fx kann man ja auch noch welche einschleifen. Nur sind jetzt mehr Monitorwege vorhanden und in jedem Kanal gibt es Dynamics. Und zwischen den Bands reduziert sich das Memorieren des Pultes auf Gains und Faderpositionen, das geht relativ schnell, dazu noch die passende Szene speichern und der Changeover kann (jedenfalls von der Pultseite) schneller gehen. Aber meistens brauchen die Bands ja länger als ich... -
So, damit das Raten ein Ende hat:
http://www.youtube.com/watch?v=cDpxMX_p_z0
Hoffe der 31EQ ist etwas besser eingebunden in der Handhabung wie im 16CH Pult!
Aber 4x voll Param. EQ in jedem Kanal
Das macht laune!! -
Zitat von "Schrumpeln"
Wenn ich das richtig gelesen habe sind es ja 8 EQs, da stand ja was von 4 Stereo GEQs, das reicht also für die Summe und 8 Aux-Wege, falls man die Stereo-GEQs auch als 2 x Mono verwenden kann. Mal sehen wie das ist, wenn das Pult dann da ist...
falls die stereo-EQs pro kanal einzeln bedienbar sind, wäre das ne feine sache.
mit 8 EQkanälen komme ich übrigens nur auf "summe + 6x aux" :wink:
aber das genügt dann für viele jobs allemal... -
So wie er es im Video sagt, scheint das der Fall zu sein.
Auch wichtig zu beobachten ist, das beim 16er der HP Filter in den Aux wegen fehlt, wenn ich mich richtig erinnere, macht sich das bemerkbar, das bei dem ersten Regler (HP) keine LED im FAT Chanel leuchtet.
Zur Mitte des Videos schaltet er auf den FAT von einem Aux, und es ist zu erkennen, das hier die erste LED noch leuchtet
Hoffe ich erkennen des richtig, weil auf einen Monitor (Floor) gehört ein LowCut!
Soo behämmert das bei dem 16er weg zu lassen!
Dann verzichte ich doch lieber auf den 31Band EQ in der Summe, und hole mir 6x31QE extern!
Geht schneller und ist Bequemer, denn 4x31 Band muss ich ja so oder so für 4x Wedges mit mir herum schleppe, ohne ist KÄSE, dann kommt es auf den Master EQ auch nicht an!
Aber alleine 8x31 und 4x param. EQ macht es gerne 1000€ mehr wert!!
Egal ob nun 16 oder 24 CH!!!
DANKE PRESONUS!!(OK 8xCH für Routing, Space sind schon cooler!!)
-
Feines Gerät, das! Und von der Bedienphilosophie durch den Fatchannel näher an A+H als an Yamaha.
In der Schweiz wird das Pult 4500 Franken kosten - also ca. 3000 Euronen. Wohlfeiles Angebot - wie ich finde!
-
Zitat von "wora"
falls die stereo-EQs pro kanal einzeln bedienbar sind, wäre das ne feine sache.
mit 8 EQkanälen komme ich übrigens nur auf "summe + 6x aux" :wink:
aber das genügt dann für viele jobs allemal...Sorry 6 gemeint und 8 geschrieben, das kan manchmal so schnell gehen. :?
Aber für die meisten Clubgigs reicht das dicke (z.B. 4 Monitorwege und 1 Stereo-In-ear) mehr kommt mir selten unter auf den Ridern die ich lese (500er Club).
-
-
Sehr schönes Pult, vor allem preislich ausgesprochen gut positioniert! Wann gibt es das als 32er?
Oder anders gefragt, hat das zusätzlich noch einen Adat Eingang? -
Zitat von "rockline"
Sehr schönes Pult, vor allem preislich ausgesprochen gut positioniert! Wann gibt es das als 32er?
Oder anders gefragt, hat das zusätzlich noch einen Adat Eingang?Schwachpunkt gefunden. Leider nicht erweiterbar via digitaler Schnittstellen, was ohnehin nicht viel bringen würde, weil das Pult keine Motorfader hat. Der US Preis ist in der Tat verlockend!
LG
WW -
Hat der auch speicherbare Gains ?
-
Nein, Gains und Aux-Out müssen wie in der analogen Zeit auf einem Blatt Papier gespeichert werden.
http://www.presonus.com/media/manuals/SL_RecallSheet_03.pdf das ist zwar noch vom 16.4.2 aber das ist bei der großen Schwester nicht anders.
Edith sagt: Die Faderpositionen werden durch die Metrebridge angezeigt.
Die Features vom 24.4.2 stehen ja auch schon auf der Presonus Seite, das liest sich ganz interessant.
Link: http://www.presonus.com/products/Detail.aspx?ProductId=52 -
Zitat von "Schrumpeln"
Nein, Gains und Aux-Out müssen wie in der analogen Zeit auf einem Blatt Papier gespeichert werden...
das ist sehr schade, im angesicht des preises aber wohl nicht zu vermeiden. -
Wo liegt denn der Preis/UVP (gern auch per PN)

-