1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
  • 18. Mai 2010 um 09:52
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 1. Juli 2011 um 09:22
    • #1.221

VNC ist vom Prinzip her für niedrigen Datendurchsatz ausgelegt, damit man damit zuverlässig Fernwartung übers Internet und langsame Netzwerke betreiben kann. Mit der XP-pro-eigenen "Remotedesktopverbindung" hingegen kann man schon über ein 54Mbit-WLAN absolut flüssige Grafikdarstellung + Audiostream bekommen.

• kabelwalter
    Profi
    • 4. Juli 2011 um 22:57
    • #1.222

Hatte gestern plötzlich damit zu kämpfen, daß ich versehentlich beim SAC Studio Echo/Delay auf den Delayboxen ein Wert von 400ms statt 45ms hatte :? Vermutlich ein DAU (Dümmster anzunehmender User) Fehler von mir :roll: , beim Tap-en des Vocal Delays doch versehentlich auf die falsche Instanz gekommen. Obwohl ich Auto Tracking nicht aktiv hatte.

Wie haltet ihr das inzwischen in der Praxis? Benutzt ihr das Modul noch zur PA-Abstimmung UND für musikalische Effekte :?:

Walter

Cheers!
    Walter

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juli 2011 um 06:42
    • #1.223

Hi,

ich hatte den gleichen Effekt mal auf der Main PA (600ms statt 10ms), seitdem bin ich extrem vorsichtig (und habe das Feature 'Taping enable pro Instanz' angefordert)

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 5. Juli 2011 um 07:30
    • #1.224

Ist mir auch schon passiert. :roll: Ich nutze das SAC TapDelay gerne im Cross Modus, um MonoSignale mit Pseudostereo zu versorgen (z.B. Gitarre).
    Aber einmal nicht aufgepasst und schon hat man U2 am Start :shock:
    Ich nutzte einfach ein anderes Delay (Waves super Tap) als GesangsTap Delay und das SAC Delay nur als fix eingstelltes Line oder Cross Delay, da komme ich dann nicht
    durcheinander...

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Christian Peters
    Profi
    • 5. Juli 2011 um 17:28
    • #1.225

Danke für den Tip mit Windows Remote Desktop. Das funzt ja wunderbar und äußerst zufriedenstellend! Dann noch in Verbindung mit der hauseigenen SAC-Remote, wenn man mal grad nicht an den PlugIns rumfummeln muss... Super.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 5. Juli 2011 um 17:43
    • #1.226

Genau so mache ich das auch. Da ich meinen Host komplett ohne Pheripherie fahre nehme ich auch den Remote-Desktop um bspw. die Maschine runterzufahren oder irgendwelche Systemeinstelungen zu machen.

Grüße

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• LuisT
    Verifiziert
    • 6. Juli 2011 um 15:10
    • #1.227

Seit ein paarWochen gibt es bei Rme neue treiber. Dabei git es auch neues:

"Alle neuen Windows-Treiber unterstützen Multiclient-Mixing. Mehrere WDM- und ASIO-Programme können nun Audio auf den gleichen Kanälen wiedergeben. Daher erfordert der Wechsel von einer Audio-Software zur anderen es normalerweise nicht mehr, dass jeweils andere Programm zu beenden."

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 7. Juli 2011 um 17:43
    • #1.228

Wie bewerkstelligt ihr das Szenario, wenn mehrere Bands zu mischen sind? Habt ihr Tipps?

Hat sich jemand schon die SSNAKE Cat5-Kabeltrommel geholt? Wenn ja, gut oder schlecht?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. Juli 2011 um 11:44
    • #1.229

Meine Damen meine Herren hiermit möchte ich bekanntgeben das ich mir SAW Lite gekauft habe. Von den veranschlagten 1200$ gab es 300$ Nachlass. Na das ist doch mal etwas.

Ich kann jetzt ohne Probleme Recorden und das auch wieder zurück spielen. Mit Reaper war das nicht immer unproblematisch. So unhandlich ist SAW nicht von bedienen wenn man mal begriffen hat welche Tasten man drücken muss ;)

• fexlex
    Verifiziert
    • 8. Juli 2011 um 13:30
    • #1.230

Gibt es wen im Raum Karlsrue / Stuttgart bei dem ich mal ein bisschen über die Schultern schauen kann?
    Mich würde eine Praxiserfahrung oder eine kleine Einweisung brennend interessieren.

• kabelwalter
    Profi
    • 8. Juli 2011 um 21:27
    • #1.231
    Zitat von "fexlex"

Gibt es wen im Raum Karlsrue / Stuttgart bei dem ich mal ein bisschen über die Schultern schauen kann?
    Mich würde eine Praxiserfahrung oder eine kleine Einweisung brennend interessieren.

Siehe PN!

Cheers!
    Walter

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 10. Juli 2011 um 12:05
    • #1.232

Hat schon jemand das THE SSSNAKE CAT 50?
    Wie ist die Qualität etc.?

Wie bewerkstelligt ihr das Szenario, wenn mehrere Bands zu mischen sind? Habt ihr Tipps?

SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 10. Juli 2011 um 12:51
    • #1.233

Was ich schon nicht so cool finde ist, dass das Kabel blau ist.
    Dezent ist anders :-), das Adam&Hall ist eigentlich super.
    Habe gestern ein Cat5 Kabel von Klotz auf einer Schilltrommel gesehen, welches um die 400€ gekostet hat, das war nicht wesentlich besser als das A&H. Ich habe mir direkt zwei Trommeln gekauft und so immer eine als Spare dabei.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 10. Juli 2011 um 15:50
    • #1.234

Wie viel Meter sind denn empfehlenswert? 50m???

Adam Hall Digitalkabel CAT5 50m CRM505

Einmal editiert, zuletzt von FAudio (10. Juli 2011 um 15:57)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Juli 2011 um 15:56
    • #1.235

Adam Hall?

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 10. Juli 2011 um 15:59
    • #1.236

Hab schon berichtigt

Zitat von "WTFinn"

Adam Hall Digitalkabel CAT5 50m CRM505 - Music-Town.de

Jedoch weiß ich nicht, welche Länge vorteilhaft wäre.

SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 10. Juli 2011 um 19:57
    • #1.237

Also bei mir haben 50m bisher immer dicke gereicht. Viel mehr als 30m hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• sesslie
    Verifiziert
    • 13. Juli 2011 um 02:01
    • #1.238

Hallo zusammen,
    das SSSNAKE sieht doch so von weitem ganz ok aus :) ... aber dazu wollt ich eigentlich gar nix sagen :)

obwohl ich noch kein "live-SAC" habe, mach ich mir permanent nen Kopf über "mein System", im Moment zu Redundanz, wohin mit dem SAC-PC und was ist mit PFL, Talkback, Zuspieler

Dabei war eine Idee:
    SAC PC mit Raydat und 3 x z.B. ADA 8000 bleiben auf/bei der Bühne
    2 x CAT5 zum FoH, davon 1 x LAN/Remote und 1 x per Appsys ADX32/64 und dazu 1 x ADA 8000 am FOH.
    ( Viell. gibts ja ein nettes Core das 2 x CAT5 und 230V kann ? )

So hätte ich, falls ein CAT5 Probleme macht, noch eins als Spare und kann per WLAN remoten.
    Ausserdem am FOH genügend INs/OUTs für Talkback, Zuspieler, PFL und evtl auch mal ne Delayline oder sogar ne Abhöre, wenn nötig

Das ist zwar schon fast Perlen vor die Säue, wenn ich ein ADX32 oder sogar 64 für nur 8 IN/OUT verwende, aber:
    Steigt mein SAC-PC aus, kann ich, falls entsprechend ausgestattet, am Remote PC/Notebook per ADX32/64 zumindest ein Notfall Set-Fahren, nur die ADAs auf der Bühne auf die ADX stecken, Kabel liegen ja schon. Bei einem Preamp der SMUX kann (Octopre?) liegen ja bis 48Khz die Signale glaub ich auf beiden Optical Outs Parallel auf, somit könnte man den ADX sogar gleich havariemässig befüttern.

Ich hätte glaub auch kein Problem, haupt SAC-PC und Remote gleich auszustatten ... 1 Preamp Rack 16 In/OUT ( 2 HE ) + 2 identische Racks mit Industriegehäuse, 1 ADA, 1 Headphone AMP ( dürften je 4 HE Werden ) + ein Notebook/Tablet als SAC2GO würd mir glaub gut gefallen :) Das wär trotzdem immer noch PKW tauglich, und wenn ich mir die Optionen anschaue wie ADX als Splitter, fallen mir da noch andere S(A)Chweinereien ein ... z.B: Recording extern, SAC im Ü-Wagen. usw. ...

Haltet Ihr meine Ideen so für Praktikabel? Klar, etwas kostspielig insgesamt, aber wenn ich Sicherheit und/oder ein fettes Digipult mit selben Optionen gegenrechne ...
    Was sagt die Praxis bzw. die SAC-Praktiker ?

Grüsse
    sesslie

### früher war ich schizophren, heute geht's uns gut! :) ###

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 13. Juli 2011 um 08:15
    • #1.239

Moin,

das klingt doch nach einem vernünftigen Ansatz. Dir reichen die 2 achtfach Preamps im Stagerack (plus der weitere Preamp im FOH-Rack)? Dann würde am FOH ja auch grundsätzlich eine Notebook-Lösung in Frage kommen, die ein komplett identisches, redundantes Backup (= Remote-Notebook) sinnvoll ermöglicht. Wenn Du 24 Inputs im Stagerack brauchst plus die 8 am FOH wirds mit einem Notebook eher nichts werden. Es ist aber auch eine grundsätzliche Sache, ob ich auf einen maximal transportablen und platzsparenden Notebook oder auf einen viel performanteren und wohl auch "saferen" gut aufgebauten Gehäuse-Rechner für die zentrale Stelle in meinem SAC-System setze.

Grüße
    7

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Juli 2011 um 09:40
    • #1.240

Warum ihr euch so eine Rübe macht? Oder habt ihr auch ein zweites Digitalpult, PA, usw. dabei? Etwas vertrauen sollte man schon haben. Ausfallen kann immer etwas. So lange ihr nicht 20000 Leute im Saal habt ist das egal. Maximal hat man dann eben kein Geld verdient oder wenn man einen Nothaken möchte kann man immer überlegen noch ein 01V mit einzupacken. Immerhin gebraucht billiger als alles andere was ihr so vorhabt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™