1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Welcher Monitor wäre sinnvoll?

• bossjan
  • 15. Januar 2011 um 14:23
  • bossjan
    Verifiziert
    • 15. Januar 2011 um 14:23

Hallo Kollegen,

ich wollte mal in die große Runde fragen, welchen Monitor ihr am besten haltet? Dabei geht es mir nicht so sehr um Ridertauglichkeiten oder Verbreitung - ausschlaggebend ist die Klangausgewogenheit und das Handling bei Monitoranwendung (manche Kisten koppeln ja schon bei Zimmerlautstärke).

Zur Auswahl stehen:
    - Nexo PS15
    - Kling&Freitag 1515-9
    - Coda Audio G715-96
    - Coda Audio Rx35
    - Seeburg TSM15

Nun zum eigentlich Hintergrund:
    Ich plane für dieses Jahr eine Umstellung/Erweiterung der Monitoranlagen. Dabei sind die oberen genannten in die engere Wahl gekommen (bin aber auch gern für andere offen). Neben der klassischen Monitoranwendung für Rock'n'Roll möchte ich die Boxen aber auch für "Low-Budget-Events" als Front-PA (mit Bass drunter) nutzen.

Lange Zeit habe ich zu Nexo tendiert (zum einen wegen des geringen Wertverlustes), aber dann kam mir wieder die Controller-Arie wieder in Erinnerung... :) Daher weiß ich nicht, ob dieses wirklich das(!) System ist.

Heute tendiere ich eher zu Coda Audio G715-96, da ich von Kollegen noch die alte R36-Box kenne und diese mich klanglich überzeugt hat, wäre das ein sehr interessantes Preis-/Leistungsverhältnis.

Und nun zur eigentlich Frage:
    Hat einer schon Erfahrungen mit den o.g. System(en) gemacht, die er gern hier niederschreiben möchte? Gibt es vielleicht noch andere Systeme (bitte das Preissegment beachten)?

Danke und Gruß
    Jan

jrp-Veranstaltungstechnik :: Ton Licht Bühnen Service - Ihr Erfolg ist unser Erfolg!
    http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de

• tufkamar
    Gast
    • 15. Januar 2011 um 14:33

Von der Optik her sind das ja alles recht ordentliche Klopper - evtl. schon mal an was weniger auffälliges gedacht wie M5 von ACL und andere "Formverwandte"?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 15. Januar 2011 um 15:37

Ich habe Erfahrungen mit den Nexo PS15 und den Kling&Freitag 1515, die K&F gewinnen für mich klar, es war mir mit denen deutlich leichter möglich, den Künstlern ein Grinsen auf das Gesicht zu zaubern, statistisch gesehen. Mal abgesehen von der für Bühnenmonitore nicht brauchbaren Befestigung des Gitters an der klassischen PS15. Ich weiß nicht, was in der neusten Version PS15-R2 alles anders ist, ich meine da wurde etwas verbessert.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2011 um 16:13

Ich würde empfehlen den Kling & Freitag Scena 15 anzuschauen.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 15. Januar 2011 um 18:33

Generell ist Deine Liste nicht so ganz up2date - gibt meistens schon neuere Versionen nur mal so als Hinweis.

Und vielleicht solltest du den Thread umbenennen - hier gehts ja quasi um "Welche MuFu Box wäre sinnvoll?"

Hier meine Empfehlungen:

HK CT Serie
    TW Audio M-Serie

Die HK ist einige Kilos schwerer, weil sehr aufwendig verarbeitet - das Gehäuse scheint jedenfalls unzerstörbar...

Signatur?

• frank_nachtigall
    Profi
    • 15. Januar 2011 um 18:42

Mufu: Tw Audio M15 oder M12 spielt sehr gut an irgendeinem Amp, spielt extrem gut an passendem Controlleramp(K3 oder Delta 12.4)
    reines Wedges: EAW Microwedge MW12 oder MW 15 ( nie mehr Rider Probleme!!!)

evtl. auch L'Acoustics 15Xt HiQ allerdings ein LA8 für max 4 Wedges auf 2 Wegen. funktioniert Als Front sehr gut und ist akzeptiert.

gruss frank

lgF

aktuelle Verkaufsliste: http://www.toneheads.de/gebrauchtware/

• bossjan
    Verifiziert
    • 15. Januar 2011 um 21:37

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Sicherlich ist die von mir erstellte Liste nicht uptodate. Da ich aber diese Boxen evtl. gebraucht erwerben könnte, ist aber die wirtschaftliche Seite nicht uninteressant.

Aber ich bin auch für andere Boxen gern offen - wichtig ist nur, dass die Hauptanwendung der Boxen der Monitorbetrieb ist und nur in Ausnahmefällen auch als Front-PA einsetzbar sein sollten.

Was mir persönlich auch noch wichtig, aber nicht ausschlaggebend, ist, dass die Box ohne System-Controller funktionieren sollte, da ich auch z.T. Fremdtechniker/Fremdmixer habe und diese selten die Finger am FoH-Platz behalten können, möchte ich eine "Fummelstelle" (a la "ich stell dir mal die Anlage richtig ein") vermeiden... :D

Gruß
    Jan

jrp-Veranstaltungstechnik :: Ton Licht Bühnen Service - Ihr Erfolg ist unser Erfolg!
    http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. Januar 2011 um 01:10

Aber mit "richtigen" Systemcontrollern hast du das Problem doch gar nicht. Da sind Herstellersetups drin und fertig. Bei denen, die trotzdem noch frei konfigurierbar sind, wird halt gesperrt und gut. Zudem traue ich einer Lösung mit Systemcontroller eher zu, auch mal extreme Pegelattacken und Feedbacks zu überstehen.

• GETEC
    Profi
    • 16. Januar 2011 um 16:39

ich kann die hk ct auch empfehlen, wir haben davon und von nexo rudelweise im einsatz, und vom koppeln, von der robustheit und vom amping haben hk da die nase vorne....
    wir sind keine eingefleischten hk fans, aber die ct 112 ist da echt ganz weit vorne...

lg getec

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Januar 2011 um 23:22
    Zitat von "simonstpauli"

Ich habe Erfahrungen mit den Nexo PS15 und den Kling&Freitag 1515, die K&F gewinnen für mich klar, es war mir mit denen deutlich leichter möglich, den Künstlern ein Grinsen auf das Gesicht zu zaubern, statistisch gesehen...

ich teile diese erfahrungswerte zu 100%
    wenn ich diese K&F boxen auf der bühne sehe, weiss ich das ich einen entspannten job machen kann und die musiker zufrieden sind. so wie gestern ;)

genau so geht es mir übrigens mit GAE, KS und Ritterbusch, das passt immer - ausser vielleicht die sache mit den anstellwinkeln mancher boxen (ältere GAE)

mit den Coda-audio boxen hatte ich leider noch nie zu tun, deshalb kann ich dazu leider nix sagen.
    die Nexos sind aber auch ok.
    die seeburg hatte ich bisher nur einmal vor der nase, weshalb ich dazu auch nix sinnvolles sagen kann.

EDIT: fehlerteufel ausgetrieben...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (17. Januar 2011 um 12:20)

• audiomedia
    Reaktionen
    6
    • 17. Januar 2011 um 08:11

Hi,
    genau die gleiche Frage hat mich letzes Jahr auch beschäftigt.
    Wichtig für die Anschaffung einer neuen Monitoranlage war für mich neben den techn. Eigenschaften (Klang,Gain before Feedback etc....) die Einsetzbarkeit als Front-PA und (auch wichtig!!) die Zumietbarkeit in der Nähe.
    Da ich schon eine nexo-PA habe, lag´s nahe auch PS15 zu kaufen.
    Und die Kunden sind bisher sehr zufrieden!
    6 x PS15 an der Bühnenkante zusammen mit Camco-Amping und den nx241-Controllern tut schon echt gut und ist dank Controller doch recht betriebssicher.
    Und PS15 zusammen mit den S2-Bässen ist als kleine PA auch in Ordnung.
    Klar, die ganzen Controller sind schon notwendig und manchmal auch lästig/teuer.Aber Du hast einen gut geschützten Wedge und die nx241 sind zur Zeit so ab 500,-netto gebraucht zu bekommen......

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 17. Januar 2011 um 08:31

Hi,

PS15 ist aber nicht mit PS15R2 vergleichbar. Zweitere sind imo eine ganz andere Klasse. PS15 hat mich nie richtig angesprochen, R2 wollte ich sofort haben (bisher aber erst 2 Stk.), weil die nicht nur gut zu vermieten sind sondern auch genauso spielen wie ich mir vorstelle. Ansonsten werfe ich auch nochmal KS CM215 ins Rennen, meine lieblings MuFu. Mit oder ohne Controller, aktiv oder passiv, Monitor oder Front (mit oder ohne Basserweiterung).

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 17. Januar 2011 um 22:59

Also in Anbetracht der von Jan zu Anfang erwähnten Kisten vermute ich mal dasss der K&F Scena 15, den man ja zwingend mit dem K&F Systemrack betreiben muss bzw. ihn auch gar nicht ohne zu kaufen bekommt, preislich in einer anderen Liga spielt...auch wenns ein guter Monitor ist.
    Wo hier grade Seeburg Acoustic Line genannt wurde.... kennt jemand den M3 von denen schon etwas besser und kann was dazu sagen?

• miwo
    Verifiziert
    • 18. Januar 2011 um 08:48

Wir setzen sowohl TSM15 als auch K&F 1515 ein; zwischen diesen Systemen ist kein allzu großer Unterschied. Beide Boxen lassen sich auch ohne Controller betreiben. Die Hörner müssen für den Monitoreinsatz gedreht werden, was ein bisschen Fummelarbeit bedeutet (geht aber noch). Entsprechenden klaren und druckvollen Sound produzieren beide Systeme sowohl auf der Bühne als auch als Bestandteil eine Haupt-PA. Preislich ist sicherlich die TSM15 interessanter, welche sich auch günstig mit den passenden Bässen von ACL (B1801 oder TSM Sub je nach Größe der VA) zu einer Front-PA ausweiten lässt. Dann braucht man aber auf jeden Fall ein ordentliches Controller-Setup.
    Bei uns in der Gegend werde beide Systeme von vielen Kollegen genutzt, von daher hat man keine Probleme beim zumieten. Die PS15 bekommt man hier zwar auch in der Nähe, Nexo ist aber nicht so stark vertreten wie die anderen Systeme!

Gruß
    miwo

• unknown_artist
    • 18. Januar 2011 um 15:10

Nutzt du die aktuelle TSM15?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• wilhelm nuss
    • 20. Januar 2011 um 10:07

Hallo Freunde,

eventuell wäre auch ein Monitor aus der Produktlinie vom LSS Audio interessant.

http://lss-audio.de/monitore.html

Wir haben bei uns im Bestand nun insgesamt 14 Monitore von der WM 2V4 und der WM 3V6.

Die Monitore sind klanglich sehr direkt und klar. Man bekommt genau das nach vorne was der Künstler möchte.
    Zudem sind die Monitore auch bei enormen Pegel sehr kopplungsfrei, was wirklich viel Spaß bei der Arbeit macht.
    Die Lautsprecher haben uns von Klang und Leistung mehr als überzeugt und so manchen Mitbewerber im Regen stehen lassen.
    Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau der Preis sehr interessant.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Lautsprecher auch ohne vorgeschalteten Controller einen sehr guten Klang haben.
    Dies konnten wir zum Teil bei anderen Herstellern nicht sagen.
    Dort war ein annähernd guter Sound nur mit Hilfe des Controllers möglich, was den Einsatz doch erschwert und den Einkauf zudem noch kostenintensiver macht.

Ich habe mir die Monitore auch mal näher angeschaut: Sehr sauber verarbeitete und gut dimensionierte Weiche mit qualitativ hochwertigen Bauteilen ( Dänische Kondensatoren und nicht China etc.).
    Da wird also nicht wie bei manch anderem Hersteller sogar an der Weiche gespart.

Im Vergleich zu preislich doch sehr höher angesiedelten Produkten wie z.B. von D&B, TW etc. braucht sich die LSS unserer Meinung nach nicht verstecken.
    Wir sind sehr zufrieden damit und unsere Kunden auch :)

Hört's und schaut's euch mal an. Ich würd's als eine echte Alternative bezeichnen.
    Unser Ansprechpartner ist Herr Benjamin Schenk, der für den Rental Bereich zuständig ist.
    Sehr netter Zeitgenosse und ehrlich.

Dies als kleiner Tipp von mir, Schaut's euch einfach mal an.
    Vielleicht ist auch was für euch dabei.

Viele Grüße vom Bodensee
    Wilhelm

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. Januar 2011 um 19:23

Kann da nur die TT 25 sma anführen.
    Wenn es MUFU sein soll dann auch TT 25 A oder DVX D15.

Super Teile und machen Spass, denke das die SMA auch Riderfest werden.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• miwo
    Verifiziert
    • 24. Januar 2011 um 16:05

Unser TSM15 sind schon ca. 5 Jahre alt (so ausm Kopf), die Kollegen nutzen teilweise ältere aber auch jüngere Boxen. Gibts da irgendeinen Unterschied, den ich nicht mitbekommen habe?

Gruß
    miwo

• unknown_artist
    • 24. Januar 2011 um 17:05

Jo,
    die Box wurde 2009 neu aufgelegt. Ist anders bestückt und leichter.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• miwo
    Verifiziert
    • 25. Januar 2011 um 10:42

Hab mir gerade mal die neue Version der TSM15 angeschaut, die sieht wirklich nicht schlecht aus und vor allen Dingen ist die ja 4 Kg leichter geworden :shock: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem "neuen" Modell?

Gruß
    miwo

@ Edit: Hatte erst das Gewicht der B1801 genommen :wink: da ist die Differenz natürlich höher gewesen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™