Hallo Kollegen,
ich wollte mal in die große Runde fragen, welchen Monitor ihr am besten haltet? Dabei geht es mir nicht so sehr um Ridertauglichkeiten oder Verbreitung - ausschlaggebend ist die Klangausgewogenheit und das Handling bei Monitoranwendung (manche Kisten koppeln ja schon bei Zimmerlautstärke).
Zur Auswahl stehen:
- Nexo PS15
- Kling&Freitag 1515-9
- Coda Audio G715-96
- Coda Audio Rx35
- Seeburg TSM15
Nun zum eigentlich Hintergrund:
Ich plane für dieses Jahr eine Umstellung/Erweiterung der Monitoranlagen. Dabei sind die oberen genannten in die engere Wahl gekommen (bin aber auch gern für andere offen). Neben der klassischen Monitoranwendung für Rock'n'Roll möchte ich die Boxen aber auch für "Low-Budget-Events" als Front-PA (mit Bass drunter) nutzen.
Lange Zeit habe ich zu Nexo tendiert (zum einen wegen des geringen Wertverlustes), aber dann kam mir wieder die Controller-Arie wieder in Erinnerung...
Daher weiß ich nicht, ob dieses wirklich das(!) System ist.
Heute tendiere ich eher zu Coda Audio G715-96, da ich von Kollegen noch die alte R36-Box kenne und diese mich klanglich überzeugt hat, wäre das ein sehr interessantes Preis-/Leistungsverhältnis.
Und nun zur eigentlich Frage:
Hat einer schon Erfahrungen mit den o.g. System(en) gemacht, die er gern hier niederschreiben möchte? Gibt es vielleicht noch andere Systeme (bitte das Preissegment beachten)?
Danke und Gruß
Jan