1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

01V96 Killer angekündigt ;-)

• thieloliver
  • 17. November 2011 um 09:00
  • thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. November 2011 um 09:00

http://www.yamahacommercialaudiosystems.com/news_detail.php?newsID=229&year=&type=

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. November 2011 um 09:29

Das ist mal das Erste auf der Liste

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 17. November 2011 um 10:02

"Killer..." - naja. Ein paar zusätzliche Algorithmen und n USB-Audio-Chip für die Homerecording-Fraktion. Würde ich persönlich sofort gegen vernünftige Pegelanzeigen am Pult eintauschen. Aber: Das bestätigt ja wieder einmal die ursprüngliche Konzipierung als Studiopult :wink:

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 17. November 2011 um 10:08

Hm, schade...das bestätigt wohl indirekt, dass kein neues, "kleines", von Yamaha vorgestellt werden wird.
    Außer sie wollen jetzt stärker Live und Studio trennen.

audiobo
    Nicht vergessen! ...auch die Farbe ist neu! ;)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. November 2011 um 10:20

Sehe ich nicht so.
    Ich habe inzwischen von mehr Seiten gehört, das eben Neue kleine Pultserien kommen sollen.

Dafür kommt das lang erwartete große Pult nicht raus.

Was den 01vI betrifft, ich finde das gut, verstehe aber nicht, warum man nicht auf speicherbare Gains aufstockt.
    genau das geht mir ab.

Nicht speicherbare gains sind 90er :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 17. November 2011 um 10:53
    Zitat von "klauston"

Dazu vielleicht: In Installationen, mit wirklich einfach geschulten Personal sind mir Systeme ohne Motorfader oder speicherbare Gains deutlich lieber. Wir haben eben ein Presonus 24.4.2 in einem Kulturclub verbaut und sind extrem überrascht, wie sich die Babysitting-Intensität auf sehr tiefem Niveau bewegt. Vor allem Mischt so niemand auf einem Aux-Weg :D , weil er vergessen hat, den Mode umzustellen...

Auf neue Pulte von Yamaha bin ich ebenfalls sehr gespannt - habe jetzt aber noch von keiner Seite auch nur irgendwelche Gerüchte gehört. Vielleicht ist das neu geschminkte 01V96 eine Art Aufwärmtraining für das, was noch kommen wird.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 17. November 2011 um 11:45
    Zitat von "klauston"

Was den 01vI betrifft, ich finde das gut, verstehe aber nicht, warum man nicht auf speicherbare Gains aufstockt.
    genau das geht mir ab.

Damit wiederum kann ich total gut leben - 98% aller meiner 01V Jobs waren irgendwelche Mini-Kongress-/Gala-/Playbackgeschichten, bei denen es keinen ordentlichen Plan gibt, wer wann wo ist und sogenannte "Künstler" einfach 5min vor deren Auftritt auftauchten, ne CD/MD/wasauchimmer ans Pult werfen und irgendein Mikro nehmen. Da würde ich gerne den Pegel aller Kanäle sehen während ich irgendwo am EQ drehe - selbst das Behringer Digipult hatte LED-Ketten neben den Fadern.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. November 2011 um 06:20
    Zitat von "klauston"

genau das geht mir ab.

Sicher fehlen die einem beim 01V aber sind wir mal ehrlich, noch dieses und das Gimmik mehr und mir würde fast kein Verkaufsargument mehr für ein LS9-16 zum weit höheren Preis einfallen. Die Arbeitsweisen sind so gesehen ähnlich, teilweise ist das mehr an Möglichkeiten des LS-9 ganz schön aber es macht das Pult nicht wirklich viel besser oder erleichtert gar die Bedienung finde ich.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. November 2011 um 13:04
    Zitat

01V96 Killer angekündigt ;)

Naja eher so SON OF 01V96

Ganz schön viel Mischpult fürs Geld!

Practice, Practice, Practice

• Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 18. November 2011 um 13:56

Sehe ich auch so. Für die kleine Kiste und für den Preis kann das Ding echt was und verdient Geld. Sicher fehlen ein paar Sachen (speicherbare Gains, einzeln schaltbare Phantomspeisung, ein paar AUXE mehr oder eine kleine Matrix), aber damit kann ich auch leben. Ein paar neue VCM Effekte gibts auch. Gerade die Möglichkeit, schnell mal 16 Kanäle mitzuschneiden, ist toll, bisher ging das nur über 2-3x ADAT raus in ein RME oder MOTU. Dabei gibts durchaus schonmal Stress mit dem Sync, insofern finde ich die direkte Möglichkeit einen Fortschritt. Ich hoffe nur mal, dass der Mitschnitt und die Verbindung zum Studiomanager parallel gehen - dem kleinen Bildchen auf der Webseite entnehme ich das so.

• xenion
    • 1. Dezember 2011 um 22:55

Naja, also das grün-schwarz Display mit Kontrastregler hätte man ruhig mal gegen was zeitgemäßes tauschen können. Diese Woche gabs beim Aldi ein Android Touchscreen-Handy für 139€. So teuer können ordentliche Displays also nicht mehr sein. Ich frag mich eher welche Vintage Fabrik überhaupt noch in der Lage ist, dieses grün-schwarz Ding zu produzieren.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. Dezember 2011 um 00:06

Jawoll, dasselbe habe ich auch gedacht: das Display wäre eigentlich als erstes zu updaten.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 2. Dezember 2011 um 07:17

Hehe... so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich hätte wiederum kein Problem wenn bei manchen HighTech-Pulten wieder Monochrom-Displays eingeführt würden. Denn eines muss man den alten LCDs lassen - die blenden nicht so bei Dunkelheit und sind auch bei sehr hellem Umfeld oft noch einigermaßen gut ablesbar, ohne dass man an der Helligkeit herumschrauben müsste. Wobei ich ja dazu sagen muss, das Apple Retina-Display zum Beispiel (kenne jetzt keine anderen bewusst) mit Helligkeitsanpassung ist in der Hinsicht auch schon klasse. Was man von vielen Bildschirmen aber nicht behaupten kann...
    Bin ja mal gespannt wann die ersten Echtzeit-E-Ink-Farbdisplays herauskommen :D

• jürgen bleekmann
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Dezember 2011 um 21:11

nabend...

bin da technisch nich so fit aber wie wärs mit einem Display ala KINDLE.
    Das kann man ja mal gut lesen..
    Ich brauch in einem Display nich unbedingt super Grafiken in 3D sondern gut ablesbare Parameter mit, von mir aus, Minimalgrafik.
    Aber sowas ist warscheinlich nicht verkaufbar und entspricht nicht dem Lifestyle..

JBL..

Jürgen Bleekmann
    http://www.b-acoustic.com

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 3. Dezember 2011 um 14:32

Das ist ja ein sogenanntes E Ink-Display... das Problem ist die Trägheit der Anzeige, das reicht nicht für Gainreduction, etc. Allerdings gibt es sowohl Entwicklungen in Richtung Farbe, sowie schnellere Bildumschaltung.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.365
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2011 um 16:05

Ich seh' das "neue" 01v nicht als Killer der "alten" 01v's !
    Das Ding tut gut für sein Geld und kann 'ne Menge für das Geld !!! (auch die vorherigen ohne 96 kHz; viele von den ersten 01v sind noch in Festinstalls in diversen Tagungsräumen, Gemeinderat-Säälen, Landrat-Hallen, etc hier im Umkreis verbaut)

Es gab immer wieder (und das nicht nur bei Yamaha) das ein oder andere, was Pulte durch Updates, neuen Revisionen oder überarbeitungen dazu bekommen haben und es war selten Schlecht.

Bevor man was ganz neues entwickelt (und das kooooooostet ...), stockt man doch das bestehende um das Mögliche auf, und um das, was die Käufer wollen / sich wünschen / gerne hätten.

16 Spuren via USB auf den Rechner zu schieben ist für kleine Mitschnitte doch ok, sofern man sich damit begnügt und Glücklich damit ist.
    Ich denke da nur an kleine Bands, die Ihre Kohle zusammen kratzen, 'n kleines Tonstudio-Album aufnehmen und das dann am Merch-Stand verhökern, um die Band-Kasse etwas auffüllen zu können. Nun ist auch noch die Möglichkeit gegeben mit 'nem passablen Notebook für wenig Geld 'nen Live-Mitschnitt zu produzieren.

Anders die "kleinen Produzenten", die 'n bißchen was aufnehmen, um das ganze dann via 01vi direkt in den Rechner ein zu spielen. Diese Fraktion ist meines Erachtens nicht ganz abgeneigt, wenn sie ein Digi-Pult in dieser Preisklasse mit diesen Features bekommen können.

Meine Meinung zu dem Update / der aktualisierten Revision:
    - nach Anschaffung aller nötigen Teile für mein FOH-Rack, hab' ich mehrere Tausend Euro mehr ausgegeben ( :( ), jedoch bessere Qualität, um das gleiche zu vollführen
    - LED-Ketten wären meiner Meinung nach ein Quantensprung gewesen
    - speicherbare Gains (über die hier auch diskutiert wurde) benötige ich definitiv nicht
    - Monochrom-Display kann gerne bleiben (hab' mich schon lange daran gewöhnt und eh den Studiomanager auf'm Rechner daneben am laufen)
    - 'n Schwanenhalsleuchten-Anschluß wäre schnell und günstig dazudiskutiert und effektiver gewesen, als 'ne neue Farbe !!!

so, das ist das, was aus meinem Gedanken-Globus in die Welt versprüht wurde :D

Grüßle

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 16. Dezember 2011 um 13:39

Beschreibungen und Editor sind draußen. Im Editor hat sich lediglich verändert, daß man jetzt die USB Ein- und Ausgänge patchen kann, auch als Inserts. Zusammen mit der Rechneranbindung (z.B. über Cubase) sicher mal ne Überlegung für externe Plugin-FX, wenn es nicht auf die Latenz ankommt. (die noch zu messen wäre).
    http://www.yamahaproaudio.com/global/en/prod…1v96i/index.jsp

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. Dezember 2011 um 20:10

So langsam kommen die Großhändler mit Gutscheinen und Sonderangeboten um die Ecke.
    Ich denke mal um Platz zu schaffen... g*

Kennt jemand schon den Verkaufspreis?
    gerne per pn...

Bin am Überlegen und weiß nicht recht ob ich auf das neue Pult warte oder die Gunst der Stunde nutze und das alte als Schnäppchen irgendwann kaufe.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 21. Dezember 2011 um 18:07

2490 Euro beim großen T

...also keine 100 Euro teurer als das VCM.

Das hätte ich nicht gedacht.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 21. Dezember 2011 um 21:53

Na das hört sich ja super an.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement