01V96 Killer angekündigt ;-)
-
-
Das ist mal das Erste auf der Liste
-
"Killer..." - naja. Ein paar zusätzliche Algorithmen und n USB-Audio-Chip für die Homerecording-Fraktion. Würde ich persönlich sofort gegen vernünftige Pegelanzeigen am Pult eintauschen. Aber: Das bestätigt ja wieder einmal die ursprüngliche Konzipierung als Studiopult :wink:
-
Hm, schade...das bestätigt wohl indirekt, dass kein neues, "kleines", von Yamaha vorgestellt werden wird.
Außer sie wollen jetzt stärker Live und Studio trennen.audiobo
Nicht vergessen! ...auch die Farbe ist neu!
-
Sehe ich nicht so.
Ich habe inzwischen von mehr Seiten gehört, das eben Neue kleine Pultserien kommen sollen.Dafür kommt das lang erwartete große Pult nicht raus.
Was den 01vI betrifft, ich finde das gut, verstehe aber nicht, warum man nicht auf speicherbare Gains aufstockt.
genau das geht mir ab.Nicht speicherbare gains sind 90er

-
Zitat von "klauston"
Nicht speicherbare gains sind 90er

Dazu vielleicht: In Installationen, mit wirklich einfach geschulten Personal sind mir Systeme ohne Motorfader oder speicherbare Gains deutlich lieber. Wir haben eben ein Presonus 24.4.2 in einem Kulturclub verbaut und sind extrem überrascht, wie sich die Babysitting-Intensität auf sehr tiefem Niveau bewegt. Vor allem Mischt so niemand auf einem Aux-Weg
, weil er vergessen hat, den Mode umzustellen...Auf neue Pulte von Yamaha bin ich ebenfalls sehr gespannt - habe jetzt aber noch von keiner Seite auch nur irgendwelche Gerüchte gehört. Vielleicht ist das neu geschminkte 01V96 eine Art Aufwärmtraining für das, was noch kommen wird.
-
Zitat von "klauston"
Was den 01vI betrifft, ich finde das gut, verstehe aber nicht, warum man nicht auf speicherbare Gains aufstockt.
genau das geht mir ab.Damit wiederum kann ich total gut leben - 98% aller meiner 01V Jobs waren irgendwelche Mini-Kongress-/Gala-/Playbackgeschichten, bei denen es keinen ordentlichen Plan gibt, wer wann wo ist und sogenannte "Künstler" einfach 5min vor deren Auftritt auftauchten, ne CD/MD/wasauchimmer ans Pult werfen und irgendein Mikro nehmen. Da würde ich gerne den Pegel aller Kanäle sehen während ich irgendwo am EQ drehe - selbst das Behringer Digipult hatte LED-Ketten neben den Fadern.
-
Zitat von "klauston"
genau das geht mir ab.Nicht speicherbare gains sind 90er

Sicher fehlen die einem beim 01V aber sind wir mal ehrlich, noch dieses und das Gimmik mehr und mir würde fast kein Verkaufsargument mehr für ein LS9-16 zum weit höheren Preis einfallen. Die Arbeitsweisen sind so gesehen ähnlich, teilweise ist das mehr an Möglichkeiten des LS-9 ganz schön aber es macht das Pult nicht wirklich viel besser oder erleichtert gar die Bedienung finde ich.
-
Zitat
01V96 Killer angekündigt

Naja eher so SON OF 01V96
Ganz schön viel Mischpult fürs Geld!
-
Sehe ich auch so. Für die kleine Kiste und für den Preis kann das Ding echt was und verdient Geld. Sicher fehlen ein paar Sachen (speicherbare Gains, einzeln schaltbare Phantomspeisung, ein paar AUXE mehr oder eine kleine Matrix), aber damit kann ich auch leben. Ein paar neue VCM Effekte gibts auch. Gerade die Möglichkeit, schnell mal 16 Kanäle mitzuschneiden, ist toll, bisher ging das nur über 2-3x ADAT raus in ein RME oder MOTU. Dabei gibts durchaus schonmal Stress mit dem Sync, insofern finde ich die direkte Möglichkeit einen Fortschritt. Ich hoffe nur mal, dass der Mitschnitt und die Verbindung zum Studiomanager parallel gehen - dem kleinen Bildchen auf der Webseite entnehme ich das so.
-
Naja, also das grün-schwarz Display mit Kontrastregler hätte man ruhig mal gegen was zeitgemäßes tauschen können. Diese Woche gabs beim Aldi ein Android Touchscreen-Handy für 139€. So teuer können ordentliche Displays also nicht mehr sein. Ich frag mich eher welche Vintage Fabrik überhaupt noch in der Lage ist, dieses grün-schwarz Ding zu produzieren.
-
Jawoll, dasselbe habe ich auch gedacht: das Display wäre eigentlich als erstes zu updaten.
-
Hehe... so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich hätte wiederum kein Problem wenn bei manchen HighTech-Pulten wieder Monochrom-Displays eingeführt würden. Denn eines muss man den alten LCDs lassen - die blenden nicht so bei Dunkelheit und sind auch bei sehr hellem Umfeld oft noch einigermaßen gut ablesbar, ohne dass man an der Helligkeit herumschrauben müsste. Wobei ich ja dazu sagen muss, das Apple Retina-Display zum Beispiel (kenne jetzt keine anderen bewusst) mit Helligkeitsanpassung ist in der Hinsicht auch schon klasse. Was man von vielen Bildschirmen aber nicht behaupten kann...
Bin ja mal gespannt wann die ersten Echtzeit-E-Ink-Farbdisplays herauskommen
-
nabend...
bin da technisch nich so fit aber wie wärs mit einem Display ala KINDLE.
Das kann man ja mal gut lesen..
Ich brauch in einem Display nich unbedingt super Grafiken in 3D sondern gut ablesbare Parameter mit, von mir aus, Minimalgrafik.
Aber sowas ist warscheinlich nicht verkaufbar und entspricht nicht dem Lifestyle..JBL..
-
Das ist ja ein sogenanntes E Ink-Display... das Problem ist die Trägheit der Anzeige, das reicht nicht für Gainreduction, etc. Allerdings gibt es sowohl Entwicklungen in Richtung Farbe, sowie schnellere Bildumschaltung.
-
Ich seh' das "neue" 01v nicht als Killer der "alten" 01v's !
Das Ding tut gut für sein Geld und kann 'ne Menge für das Geld !!! (auch die vorherigen ohne 96 kHz; viele von den ersten 01v sind noch in Festinstalls in diversen Tagungsräumen, Gemeinderat-Säälen, Landrat-Hallen, etc hier im Umkreis verbaut)Es gab immer wieder (und das nicht nur bei Yamaha) das ein oder andere, was Pulte durch Updates, neuen Revisionen oder überarbeitungen dazu bekommen haben und es war selten Schlecht.
Bevor man was ganz neues entwickelt (und das kooooooostet ...), stockt man doch das bestehende um das Mögliche auf, und um das, was die Käufer wollen / sich wünschen / gerne hätten.
16 Spuren via USB auf den Rechner zu schieben ist für kleine Mitschnitte doch ok, sofern man sich damit begnügt und Glücklich damit ist.
Ich denke da nur an kleine Bands, die Ihre Kohle zusammen kratzen, 'n kleines Tonstudio-Album aufnehmen und das dann am Merch-Stand verhökern, um die Band-Kasse etwas auffüllen zu können. Nun ist auch noch die Möglichkeit gegeben mit 'nem passablen Notebook für wenig Geld 'nen Live-Mitschnitt zu produzieren.Anders die "kleinen Produzenten", die 'n bißchen was aufnehmen, um das ganze dann via 01vi direkt in den Rechner ein zu spielen. Diese Fraktion ist meines Erachtens nicht ganz abgeneigt, wenn sie ein Digi-Pult in dieser Preisklasse mit diesen Features bekommen können.
Meine Meinung zu dem Update / der aktualisierten Revision:
- nach Anschaffung aller nötigen Teile für mein FOH-Rack, hab' ich mehrere Tausend Euro mehr ausgegeben (
), jedoch bessere Qualität, um das gleiche zu vollführen
- LED-Ketten wären meiner Meinung nach ein Quantensprung gewesen
- speicherbare Gains (über die hier auch diskutiert wurde) benötige ich definitiv nicht
- Monochrom-Display kann gerne bleiben (hab' mich schon lange daran gewöhnt und eh den Studiomanager auf'm Rechner daneben am laufen)
- 'n Schwanenhalsleuchten-Anschluß wäre schnell und günstig dazudiskutiert und effektiver gewesen, als 'ne neue Farbe !!!so, das ist das, was aus meinem Gedanken-Globus in die Welt versprüht wurde

Grüßle
sec
-
Beschreibungen und Editor sind draußen. Im Editor hat sich lediglich verändert, daß man jetzt die USB Ein- und Ausgänge patchen kann, auch als Inserts. Zusammen mit der Rechneranbindung (z.B. über Cubase) sicher mal ne Überlegung für externe Plugin-FX, wenn es nicht auf die Latenz ankommt. (die noch zu messen wäre).
http://www.yamahaproaudio.com/global/en/prod…1v96i/index.jsp -
So langsam kommen die Großhändler mit Gutscheinen und Sonderangeboten um die Ecke.
Ich denke mal um Platz zu schaffen... g*Kennt jemand schon den Verkaufspreis?
gerne per pn...Bin am Überlegen und weiß nicht recht ob ich auf das neue Pult warte oder die Gunst der Stunde nutze und das alte als Schnäppchen irgendwann kaufe.
-
2490 Euro beim großen T
...also keine 100 Euro teurer als das VCM.
Das hätte ich nicht gedacht.
-
Na das hört sich ja super an.
-