1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

HK Elements

• Spike_Mirror
  • 28. März 2012 um 13:45
  • tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2012 um 07:34
    Zitat von "wikinger"

Ich bin gar nicht Freund von so Dingern! So breit strahlende Systeme können je nach Raum auch sehr viele reflektionen erzeugen! Mit klassischen Pointsource-Systemen währt ihr glaube ich besser bedient. 2 vernünftige 18 zöller mit 2 12" tops und spass haben. Reicht dann zur not auch mal bei etwas mehr pax. Meine bescheidene Meinung zu dem thema.

Ein Irrtum!

Hallo erstmal,
    vorneweg, als schon alle möglichen Leute Bose kauften und verkauften wie gestört, war ich eigentlich auch extrem mit Vorbehalten belastet. Sicher zusätzlich deswegen, weil die Bose Marketingwolke kaum zu ertragen ist, aber:

Der Gag an solchen Systemen ist:
    Wenn ich eine extrem breite und zudem gleichmäßige Abstrahlung hinbringe (das schaffen übrigens nur die Systeme ohne separatem Hochtöner!), dann:
    1.: erreiche ich gerade in verwinkelten Räumen möglichst viel Publikum mit dem gleichen Sound
    2.: bindet sich der Sound deutlich natürlicher in die vorhandene Akustik ein.

Bitte daran denken, dass ein Konzertflügel oder Kontrabass auch kein gerichtetes Abstrahlverhalten hat und sich kein Zuhörer darüber beschwert, er würde zu viele Reflexionen erzeugen. Das was hier oft als Nachteil bezeichnet wird, ist in der Prxis ein Vorteil. Es wird von Bose auch so beworben, aber es reden hier gerne alle dagegen, ohne es jemals probiert oder gehört zu haben. Unser Ohr ist extrem trainiert auf natürliche Geräusche (von Geburt an) und nicht auf Lautsprecher Schallquellen. Was immer dazu beiträgt, dass etwas natürlicher wird, verbessert die Klangqualität nach oben, obwohl z.B. messbar das Signal stärker vom Raum beeinflusst wird. Das erwartet aber unser Gehör auch genau so.

Einziger Nachteil dieser Systeme ist die größere Feedbackanfälligkeit bei leisen Schallquellen, wie z.B. eine Klassikgitarre mit Mikrofonabnahme.

Nun zum Speziellen System:
    - Das HK Elements klingt für mich gruselig und die Bässe empfinde ich als Frechheit
    - Das K-Array ist sehr gut, hat aber kaum jemand, ist nicht skalierbar
    - Das Bose ist sehr gut, hat aber kaum Power und ist somit für jegliche Rockmusik nicht geeignet
    - z.B. das Nova, Solton, Fohhn,... hat einen Hochtöner :?
    - Das Harmonik Design ist sehr gut, hat leichte Defizite im Low Mid Bereich. Es gibt eine Säule eigentlich für Installationen mit 24 Speakern, die hat das Problem nicht
    - Das neue Acoustik Line ist sehr gut, wäre sogar bedingt skalierbar (dann wird der Turm halt sehr hoch)
    - Das SR-Audio Digit ist sehr gut und sehr gut skalierbar. Das größere Top hat leider Defizite im Hochtonbereich. Meiner Meinung nach fährt man besser mit bis zu 4 von den kleineren
    - Das Erjk kenne ich leider nicht gut genug, ich kann dazu nix sagen
    - Das Acoustik Line GL ist eine hervorragende Anlage mit rocktauglichem Power und perfekt skalierbar. Es hat eine Sonderstellung von all diesen Systemen, da es bereits ein echtes Mehrwege Linearray ist. Der Aufstellaufwand ist aber etwas größer, dafür ist das Ding auch mal für ein Stadtfest mit 3000 Besuchern geeignet (vorsicht, dann braucht man echt ne lange Säule!!)

Natürlich können auch Säulenanlagen mit Hochtöner sehr gut klingen. SIe verhalten sich aber bei weitem nicht so gutmütig im Beschallungsalltag wie die Kisten ohne.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• ikli
    • 30. März 2012 um 07:43
    Zitat von "Spike_Mirror"

und die würde auch für die bässe reichen? oder dann noch nen subi dazu?

schon witzig, bei uns kostet die erjk so viel wie in germania die fohhn :lol:
    wenn ich mir das erjk anschaue, dann fährt man mit der K4m nur mono?

Nein da liegst du ein wenig daneben! Die Fohhn aus Germania kostet ca. 30% mehr. Allein der Bass um die 3000.- Euro und ein entsprechendes Stäbchen >1200.- Euro! Je nach dem was de willst LX100 oder 150.

Da ist ERJK günstiger.

Aber wenn du das Ganze mit nur einen Bass Stereo antreiben möchtest dann ist die Fohhn im Vorteil.

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. März 2012 um 08:29

Es gibt übrigens auch von RCF ein neues Säulensystem. Wenn ich nicht völlig daneben liege, wurde es an der PLS vorgeführt. Viellecht hatte das schon jemand in der Hand oder zumindest im Ohr :wink:

Hier der Link http://www.rcf.it/en_US/products/touring-and-theatre/ttl11a

Es sieht geringfügig leistungsfähiger aus, als die Elements :D:D:D

(die RCF Seite ist echt unübersichtlich *nerv*)

Der Ton macht die Musik.

• tillerb
    Profi
    • 30. März 2012 um 09:06

Hallo zusammen
    Ich habe mit dem neuen RCF TT11 jetzt schon über die ganze Fastnacht gearbeitet. Das System funktioniert ausgesprochen gut. Wir betreiben das mit dem dazugehörigen Sub. Das Aufstellen geht extrem schnell, allerdings gibt es viele Kleinteile ( Kugelsperrbolzen, Kippgelenke etc.) die man leicht verlieren kann, das erfordert sorgfältige Kontrolle beim Abbau. Unter anderem haben wir damit einen Saal beschallt den wir sehr gut kenne. Ca 600 Personen und als Besonderheit vorne Bühnenvorderkante 18 Meter breit, Rückwand in 25Meter Entfernung 34 Meter breit. Der Saal öffnet sich extrem nach hinten. Da hatten wir immer Frontanlage + 2 Reihen Delays aufgestellt. Mit dem RCF TT11 sind die delays nicht mehr notwendig. Ich war ziemlich erstaunt wie gleichmässig die Beschallung war. An der Bühnenvorderkante haben wir noch 3 Nearfills mit RCF TT52. Wir werden im Sommer auf einem Stadtfest mal probieren ob es auch für Bluesrock taugt. Da weis ich aber dass ich die Band kenne und ich selbst mische. Grundsätzlich würde ich so ein System eher nicht als Rockn Roll Anlage einstufen. Aber für die ganzen Firmen Events funktioniert das sehr gut. An Fastnacht - wie gesagt 600 Leute - musste ich beim DJ dann einen Lowcut auf 50Hz setzen um die Limiter nicht ständig an zu haben, wobei die 2 Subs haben aber ordentlich gespielt, wobei sie von Haus aus eher schwammig klinken, aber wie gesagt - ich glaube solche Systeme sind von Haus aus nicht für Rockn Roll gedacht.
    Seit wir das RCF System haben ist es praktisch dauernd im Einsatz und wir haben sehr gute Rückmeldungen von der Kundschaft.
    Gruss Till

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2012 um 10:21
    Zitat von "tillerb"

Ich war ziemlich erstaunt wie gleichmässig die Beschallung war....
    Seit wir das RCF System haben ist es praktisch dauernd im Einsatz und wir haben sehr gute Rückmeldungen von der Kundschaft.
    Gruss Till

Das unterstreicht genau meine Aussage. Das System hat übrigens keine Hochtöner :wink:
    Viele wollen diese Dinger schlecht reden, in der Praxis sind sie für viele kleine Anwendungen ein echter Fortschritt. Das erkennen komischerweise die Musiker schon lange vor den Profis!

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• unknown_artist
    • 30. März 2012 um 11:16
    Zitat von "tobias kammerer"

Das unterstreicht genau meine Aussage. Das System hat übrigens keine Hochtöner :wink:

Nein, ganz im Gegenteil. Es hat gar keinen Bezug zu deiner Aussage. Es ist nämlich sogar ein Dreiwegesystem mit drei Kompressionstreibern.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2012 um 12:54
    Zitat von "unknown_artist"

Nein, ganz im Gegenteil. Es hat gar keinen Bezug zu deiner Aussage. Es ist nämlich sogar ein Dreiwegesystem mit drei Kompressionstreibern.

Danke für den Hinweis, stimmt!

Kommando zurück (habe vorher falsch geguckt). Ich müßte das jetzt erst vergleichen um eine sinnvolle Meinung abzugeben, ob das von der Schallverteilung mit den genannten Systemen ohne HT mithalten kann. Da habe ich aber zumindest so meine Zweifel. Es scheint sich aber immerhin um eine neue Variante zu handeln, da so viele verschiedene+ Menge an Speakern in einer Zeile untergebracht sind.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2012 um 16:01
    Zitat von "tobias kammerer"

Viele wollen diese Dinger schlecht reden, in der Praxis sind sie für viele kleine Anwendungen ein echter Fortschritt. Das erkennen komischerweise die Musiker schon lange vor den Profis!

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Es ist kein bemerkenswerter Fortschritt, es ist ein ganz alter Hut der hier wieder hervor gekramt wird. Schallzeilen gibt es schon so lange man denken kann und die Nutzung in Kirchen usw. hat deren Ruf nicht gerade verbessert. Der Vorteil der Systeme die jetzt auf dem Markt kommen ist einfach nur der das wir in der Entwicklung der Treiber ein ganzes Stück voran gekommen sind und somit ein Mehr an Leistung zur Verfügung steht. Wie du selbst sagst, die Musiker, denen man als Verkäufer der du ja einer bist einen erzählen kann, die kann man damit beeindrucken, ein ach so kleines System das trotzdem tausende von Personen beschallt und das noch so schön gleichmäßig wo der Praktiker sich fragt wie soll es gehen wenn schon die erste Reihe die halbe Schallzeile abschirmt.
    Wie gesagt, ich habe kein Problem damit ein Maui als Ersatz für eine Lucas zu sehen, wo wir uns ja eindeutig im Musiker Bereich befinden. Wenn ich aber z.B. ein Coray4 nehme was dann schon alleine vom Preis eine ganze Liga weiter oben spielt habe ich schon wieder kein easy going System sondern ebenfalls Werkzeug das ich für meine Zwecke entsprechend vernünftig einsetzen muss. Die Profis wissen sehr wohl um die Technik und dort wo es Sinn macht wird dieses auch eingesetzt aber man muss eben auch verstehen das niemand das Geld im Keller hortet und nur auf die neusten Trends warten um auf den Zug aufzuspringen. Musiker sind da weit leidenschaftlicher und darum wohl auch ein dankbarer Käuferkreis.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2012 um 20:25

Hallo Kracky,

ich sehe das tatsächlich etwas anders. Neu ist eben, dass aufgrund stärkerer Treiber nun die Schallzeile für Livemusik nutzbar ist. Übrigens scherten sich wenige Kirchen Schallzeilen um das Thema Kopplung oder Frequenzgang. Ich habe übrigens nicht behauptet, dass man damit tausende von Leuten beschallen könnte (außer mit dem GL), das steht auch auf keiner Produkthomepage von irgendjemand. Diese Systeme sind ganz klar für ca 100 bis 400 Personen dimensioniert. In vielen Umgebungen spielen sie klare Stärken aus, wie z.B. in breiten Räumen oder Querbeschallungen und eben wegen Ihrem als relativ naütlich empfunden Klangverhalten... trotzdem werden die Systeme von den Profis oft belächelt und es wird für die gleiche Anwendung eher die altbewährte 12/2 Box empfohlen. Das halte ich für schlecht/ falsch/ überholt.
    In diesem Thread geht es auch genau um so eine Anwendung.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2012 um 21:10

Leider finde ich es gerade nicht, sonst hätte ich jetzt liebend gerne das Bild gepostet wo man aufzeigt was wer wo hinstellen würden und was in Wirklichkeit benötigt wird den es würde gerade in diesem Moment so gut passen.
    Alles hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile und es sollte im realistisch bezahlbarem Rahmen bleiben, da ist es ganz gut und absolut nicht verkehrt auf althergebrachtes zu zu greifen, ausser man ist ausschließlich Verkäufer!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2012 um 21:41

Natürlich haben solche Systeme in gewissen Locations Ihre Berechtigung! Ich sehe sowas aber eher in einer Fixistallation Wo so breit strahlende Systeme auch Sinn machen. Für Bands sehe ich das eher weniger. Wie gesagt, in den meisten kleinen Locations erzeugt man mehr Reflektionen als sonst was und ab mitte Raum hat man wieder einen endlosen Brei. Genial wäre sowas wenn man die Abstrahlwinkel anpassen könnte! ;)

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2012 um 21:52
    Zitat von "wikinger"

Natürlich haben solche Systeme in gewissen Locations Ihre Berechtigung! Ich sehe sowas aber eher in einer Fixistallation Wo so breit strahlende Systeme auch Sinn machen. Für Bands sehe ich das eher weniger. Wie gesagt, in den meisten kleinen Locations erzeugt man mehr Reflektionen als sonst was und ab mitte Raum hat man wieder einen endlosen Brei. Genial wäre sowas wenn man die Abstrahlwinkel anpassen könnte! ;)

Was es gibt was aber wiederum Ahnung voraus setzt und nicht unbedingt für jedermann geeignet ist.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. März 2012 um 22:01

@ kracky: http://www.stolltech.ch/audiowissen/PA_Reality_Check.gif

:D

Der Ton macht die Musik.

• Spike_Mirror
    Verifiziert
    • 31. März 2012 um 11:01
    Zitat von "ikli"

Nein da liegst du ein wenig daneben! Die Fohhn aus Germania kostet ca. 30% mehr. Allein der Bass um die 3000.- Euro und ein entsprechendes Stäbchen >1200.- Euro! Je nach dem was de willst LX100 oder 150.

Da ist ERJK günstiger.

Aber wenn du das Ganze mit nur einen Bass Stereo antreiben möchtest dann ist die Fohhn im Vorteil.

Greetz

ich schreibe ja auch von schweizer preisen... ;)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 31. März 2012 um 12:37

Genau. Und hier hat der Vertrieb von erjk Schweiz sich wirklich nette Preise :D ca. 4000 Euronen fuer eine Stange mit 12 3.5ern und ein 15-Zoll-Baesschen ist schon nicht von schlechten Eltern. Für den Preis gibt's schon eine Seite mit 1 x GL16+ mit TSMSub+ von ACL - dann aber mit einem zusätzlichen Endstufenkanal, der für Monitoring etc. eingesetzt werden können.

Uebrigens fuer das Elements wirds dieses Jahr noch einen 2*12er Bass geben. Allerding ist die ganze Sache dann noch mehr out of Budget.

Was im Budget liegt ist beispielsweise 2*K10 und 1 KW181 von QSC... (ca. 3000 Euronen) :wink: Das ist dann aber ein grundsolides Point-Source-System. Aber Fact ist: Für 3000 Mücken ist die Luft bei Euren Anforderungen halt schon tierisch dünn (und damit dann auch der Sound). Aber wie versprochen: Wir diskutieren das dann mal wie richtige Männer bei einem Quartier-Bier :D

• Spike_Mirror
    Verifiziert
    • 31. März 2012 um 19:11

yap, du meinst elements plus... out of range, also budget-technisch :D
    haben gestern über ein aktiv set von sd gespielt, klang nett und reichte mit einem 15" sub und zwei satelliten für die location und mit e-drum völlig aus. interessant...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 31. März 2012 um 19:37

Ich denke, du meintest wohl sr-technologies. Interessantes Zeug - aber die wohl lausigste Website seit es das Internet gibt :D

Das war dann wohl das Pocket 1500. Das wollte ich mir schon immer mal anhören... Scheint also offensichtlich ziemlich brauchbar zu sein.

Ich werde Dir am Montag-Abend dazu einiges mehr sagen können... Es gibt da die unterschiedlichstens Sets mit noch unterschiedlicheren Bruttopreisen - aber keine schaut da so wirklich durch.

Gruss

Zitat von "Spike_Mirror"

yap, du meinst elements plus... out of range, also budget-technisch :D
    haben gestern über ein aktiv set von sd gespielt, klang nett und reichte mit einem 15" sub und zwei satelliten für die location und mit e-drum völlig aus. interessant...

• Spike_Mirror
    Verifiziert
    • 5. April 2012 um 18:02

welchen montag genau meintest du? :D

also die twin-array 15 macht mir auch noch nen soliden eindruck, leider halten alle nicht wirklich viel von solton, kann das sein? also, mobile alternativen sind gesucht...
    lucas? sonst was? :roll:

also gemäss vielen hier würde es quasi ein set aus 2x TH-15A und einem SRM 1801 tun?
    ich selbst habe mir eine TH-12A als e-drum monitor anno dazumals zugelegt, die geht schon richtig ab. eure meinungen?

• Heusler
    Verifiziert
    • 6. April 2012 um 20:37

Welche Nachteile gibt es denn mit diesen Kirchen-Säulen?
    Für die Beschallung von 50-500 Personen und einer Distanz ab 5m setze ich fast ausschliesslich ein Mini LineArray ein. In meinem Fall ist des das Fohhn (XS-30/LX-150). Es spielt keine Rolle ob der Raum breit oder lang ist. Bei breiten Räumen kommt mir die extrem breite Abstrahlung (140°) zugute. Bei langen Räumen habe ich festgestellt, dass nicht nur ein geringerer Pegelverlust, sondern vermutlich durch die Reflexionen an den Wänden auch ein sehr transparentes, räumliches Klangbild entsteht.

Einzig bei Nahfeldbeschallung <6m und Räumen die weniger als 2.5m hoch sind greife ich auf "normale" 10" oder 12" Tops zurück.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 6. April 2012 um 23:12
    Zitat

Welche Nachteile gibt es denn mit diesen Kirchen-Säulen?

Das kommt ganz darauf an, was wer unter Beschallung versteht. :wink:

Eine wichtige Eigenschaft jeder Schallwand ist, dass sie unterhalb einer bestimmten Frequenz zum Rundstrahler mutiert; je kleiner (bzw. schmaler) die Box, um so höher diese Frequenz (google mal nach Baffle Step).
    Bei elektronischem Programmmaterial (Playback, Radio, Sampler, DJ, ...) ist der Effekt vordergründig erst mal egal. Schraubt man die 'Kirchensäule', wie in Kirchen und Stadthallen üblich, direkt an die Wand, ebenfalls.
    Die meisten von uns werden unter 'Beschallung' aber eine Situation verstehen, bei der seitlich hinter einer Lautsprecherlinie (also im einfachsten Fall PA L/R) Mikrofone auf einer Bühne stehen, deren Signale es zu übertragen gilt. Und da ist es natürlich ganz und gar nicht egal, wenn die nicht weit entfernt stehende Box genau so viel Schalldruck zurück Richtung Mikro schickt wie Richtung Publikum. Deshalb sind diese Stäbchen unter Livebedingungen sehr problematisch; schon kleine und mittlere 'richtige' Linearrays bereiten da im Low Mid Bereich oft ungeahnte Probleme.
    Da die Dinger aber gerade Mode sind und LS Hersteller gern auch hin und wieder was neues verkaufen wollen, schreiben sie davon vorsichtshalber mal nicht groß was in die Spec Sheets (wer liest schon Richtdiagramme?). Das darf der Anwender (nach dem Kauf!) schön selbst rausfinden :D.

Sofern der Anwender jedoch lediglich irgendwelchen DJ Kram abnudeln möchte ist das alles natürlich sowieso wurscht...

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™