Zitat von "wikinger"Ich bin gar nicht Freund von so Dingern! So breit strahlende Systeme können je nach Raum auch sehr viele reflektionen erzeugen! Mit klassischen Pointsource-Systemen währt ihr glaube ich besser bedient. 2 vernünftige 18 zöller mit 2 12" tops und spass haben. Reicht dann zur not auch mal bei etwas mehr pax. Meine bescheidene Meinung zu dem thema.
Ein Irrtum!
Hallo erstmal,
vorneweg, als schon alle möglichen Leute Bose kauften und verkauften wie gestört, war ich eigentlich auch extrem mit Vorbehalten belastet. Sicher zusätzlich deswegen, weil die Bose Marketingwolke kaum zu ertragen ist, aber:
Der Gag an solchen Systemen ist:
Wenn ich eine extrem breite und zudem gleichmäßige Abstrahlung hinbringe (das schaffen übrigens nur die Systeme ohne separatem Hochtöner!), dann:
1.: erreiche ich gerade in verwinkelten Räumen möglichst viel Publikum mit dem gleichen Sound
2.: bindet sich der Sound deutlich natürlicher in die vorhandene Akustik ein.
Bitte daran denken, dass ein Konzertflügel oder Kontrabass auch kein gerichtetes Abstrahlverhalten hat und sich kein Zuhörer darüber beschwert, er würde zu viele Reflexionen erzeugen. Das was hier oft als Nachteil bezeichnet wird, ist in der Prxis ein Vorteil. Es wird von Bose auch so beworben, aber es reden hier gerne alle dagegen, ohne es jemals probiert oder gehört zu haben. Unser Ohr ist extrem trainiert auf natürliche Geräusche (von Geburt an) und nicht auf Lautsprecher Schallquellen. Was immer dazu beiträgt, dass etwas natürlicher wird, verbessert die Klangqualität nach oben, obwohl z.B. messbar das Signal stärker vom Raum beeinflusst wird. Das erwartet aber unser Gehör auch genau so.
Einziger Nachteil dieser Systeme ist die größere Feedbackanfälligkeit bei leisen Schallquellen, wie z.B. eine Klassikgitarre mit Mikrofonabnahme.
Nun zum Speziellen System:
- Das HK Elements klingt für mich gruselig und die Bässe empfinde ich als Frechheit
- Das K-Array ist sehr gut, hat aber kaum jemand, ist nicht skalierbar
- Das Bose ist sehr gut, hat aber kaum Power und ist somit für jegliche Rockmusik nicht geeignet
- z.B. das Nova, Solton, Fohhn,... hat einen Hochtöner :?
- Das Harmonik Design ist sehr gut, hat leichte Defizite im Low Mid Bereich. Es gibt eine Säule eigentlich für Installationen mit 24 Speakern, die hat das Problem nicht
- Das neue Acoustik Line ist sehr gut, wäre sogar bedingt skalierbar (dann wird der Turm halt sehr hoch)
- Das SR-Audio Digit ist sehr gut und sehr gut skalierbar. Das größere Top hat leider Defizite im Hochtonbereich. Meiner Meinung nach fährt man besser mit bis zu 4 von den kleineren
- Das Erjk kenne ich leider nicht gut genug, ich kann dazu nix sagen
- Das Acoustik Line GL ist eine hervorragende Anlage mit rocktauglichem Power und perfekt skalierbar. Es hat eine Sonderstellung von all diesen Systemen, da es bereits ein echtes Mehrwege Linearray ist. Der Aufstellaufwand ist aber etwas größer, dafür ist das Ding auch mal für ein Stadtfest mit 3000 Besuchern geeignet (vorsicht, dann braucht man echt ne lange Säule!!)
Natürlich können auch Säulenanlagen mit Hochtöner sehr gut klingen. SIe verhalten sich aber bei weitem nicht so gutmütig im Beschallungsalltag wie die Kisten ohne.
Viele Grüße
Tobias Kammerer