1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
  • 15. August 2012 um 16:51
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Juni 2026 um 19:50
    • #2.201

Jupp das Mikro für das Schontudio iron

führt bei PAForums-Nutzern zu Verdrängungsmechanismen obwohl es schon immer an dieser Stelle wohnt.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juni 2026 um 20:35
    • #2.202

Dann ist das also das Mikro für die Ansage: der take war schon ganz gut, machen wir zur Sicherheit noch mal, dieses Mal mit etwas mehr Fokus auf timing, Tonalität und Ablauf 😈

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 7. Juni 2026 um 21:13
    • #2.203
    Zitat von duplobaustein

Das Patch System bei X32 hab ich bis heute nicht verstanden. Seh auch ständig Haustechniker, die jahrelang täglich an diesen Pulten stehen, und es auch nicht verstehen.

Das Problem ist in meinen Augen, dass nicht klar zwischen physischer I/O (Wege aus und in das Gerät) und logischer I/O (Wege aus und in die Engine) unterschieden wird. "P16" ist zum Beispiel sowohl logische I/O als auch physische I/O, "Out" ist hingegen nur logische I/O und muss deswegen noch auf physische Outputs gepatcht werden.

Die User-Patches schaffen einen weiteren logischen Zwischenlayer, der die Sache noch etwas unübersichtlicher macht.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 7. Juni 2026 um 22:24
    • #2.204
    Zitat von floger

Erstaunlich. Ich find das eigentlich sehr einfach, wenn man das Prinzip mal durchdrungen hat.

Ich hab mir mal ein Behringer Tutorial dazu angeschaut und habs danach immer noch nicht verstanden. 😂

music is the best - Zappa

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 7. Juni 2026 um 22:59
    • #2.205
    Zitat von guma

…- möchte aber bestimmte Aufgaben auf keinen Fall auf einer stressigen Baustelle erledigen wollen sondern nur in Ruhe im Lager… 😀

Danke. Genau das…

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 7. Juni 2026 um 23:01
    • #2.206
    Zitat von HenrySalayne

Das Problem ist in meinen Augen, dass nicht klar zwischen physischer I/O (Wege aus und in das Gerät) und logischer I/O (Wege aus und in die Engine) unterschieden wird. "P16" ist zum Beispiel sowohl logische I/O als auch physische I/O, "Out" ist hingegen nur logische I/O und muss deswegen noch auf physische Outputs gepatcht werden.

…und das

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 7. Juni 2026 um 23:09
    • #2.207
    Zitat von floger

Erstaunlich. Ich find das eigentlich sehr einfach, wenn man das Prinzip mal durchdrungen hat.

Bestimmt, wenns aber beim Durchdringen scheitert, hilft alles nix… ^^

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Juni 2026 um 23:51
    • #2.208

Ich sag's mal so:

Es gibt Dinge, die sehr einfach sind:

• 32 input Kanäle 1:1

• 16 output Kanäle 1:1

• in einem solchen setup inputs oder outputs tauschen

Was einfacher und schneller geht als bei vielen anderen Produkten:

• Digital von einer Stagebox auf eine gleiche zweite wechseln ohne umstecken.

Bei genauer Betrachtung sind alle die Dinge, die meine Konzentration so beanspruchen, dass ich sie im Lager erledigt haben möchte, Dinge, die ich entweder nicht oder nur selten mache und/oder Dinge, denen ich eh ablehnend gegenüberstehe wie z.B. irgendwelche Digitalsplitanordnungen. Kompliziert sind Dinge, die zwar erstaunlicherweise gehen, aber aus irgend welchen Kunden-/Musikerwünschen entstehen, die per se nicht straight forward sind. Die macht man dann halt als Vorbereitung und kann sie erfreulicherweise als von der sonstigen Speicherstruktur unabhängige presets ablegen.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juni 2026 um 00:32
    • #2.209
    Zitat von Swag

Da isses wieder, mein Problem mit diesem Pult. Es geht alles irgendwie, aber irgendwie ist das ganze gepatscht bei dem Pult so unintuitiv (meine Meinung, über die wir nicht diskutieren müssen. Ich hatte schon mal eines, und mir wollte das damals alles schon nicht so ganz klar werden.) Ja, ist dann wahrscheinlich ähnlich wie bei A&H da geht der Direct out.

Aber Danke, ich schau nochmal nach.

Oh ich bin da voll bei Dir, die Art wie das X32 gepatcht werden muß ist fürchterlich! Über viele Firmware updates ein bißchen flexibler geworden, die Grundstruktur ist weiterhin eine Katastrophe. Verstehen und mögen ist nicht dasselbe …

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juni 2026 um 07:41
    • #2.210

Ich sag mal so: Ursprünglich war das X32 nicht für eine Welt gedacht, in der einzelne Kanäle gepacht werden, sondern für eine Welt in der es reicht (und sinnvoll ist) in achter Blöcken zu arbeiten.
    Das wir hier über das Patching von Einzelkanälen diskutieren zeigt in meine Augen, dass das Pult so viele gute Eigenschaften hat, dass es auch in der anspruchsvolleren Welt der Kanaleinzelpatcher interessant ist, und das nach einer 'gefühlt' ewigen Zeit am Markt.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juni 2026 um 07:50
    • #2.211

Das X32 kam 2012 auf den Markt. Für ein Gerät in einem Umfeld, das sich so schnell entwickelt hat, ist das Pult noch erstaunlich frisch. Der Editor ist imho bis heute gut und brauchbar und damit lassen sich viele Schwächen des Pultes umschiffen.

Aber es ist eigentlich unfair, sich heute noch über das Pult zu beschweren. Wer moderner arbeiten will, kann sich mit der WING ein sehr aktuelles und modernes Pult holen, das heute nicht mehr viele Wünsche offen lässt.

P/L sind sowieso beide Pulte ungeschlagen.

Der Ton macht die Musik.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 8. Juni 2026 um 07:56
    • #2.212

Ich finde die Dinger heute noch gut und sind für mich der kleinste gemeinsame Nenner auf Stadtfesten, Bierzelten usw.. Jeder der eine Analogkonsole bedienen kann, kann auch eine X/M32 bedienen. Das ist mir 100x lieber als irgendwelche exoten ohne richtigen Babysitter. Außer vlt. Irgendwelche Yamaha Oldies (so eine 02r96, DM1000 oder so), das geht wahrscheinlich immer noch aus dem FF wenn man davor steht. Aber die sind denke ich mittlerweile weitgehend ausgestorben.

Nur sollte es für mich mindestens die M32c oder das Compact sein. Ohne Kanaldisplays wird bei mir definitiv nicht akzeptiert. Es sei den es gibt genügend Fader das nichts doppelt belegt werden muss.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 8. Juni 2026 um 08:35
    • #2.213
    Zitat von zegi

Wer moderner arbeiten will, kann sich mit der WING ein sehr aktuelles und modernes Pult holen, das heute nicht mehr viele Wünsche offen lässt.

Auch da ist das Patching doch komisch mit dem Source Prinzip. Aber trotzdem deutlich besser als beim X32.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 8. Juni 2026 um 08:43
    • #2.214

Wie genau soll denn das Patching aussehen, damit es besser wäre? Eine riesige Kreuzmatrix, die mit Encodern bedient wird, erscheint beim X32 unsinnig.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juni 2026 um 08:48
    • #2.215
    Zitat von duplobaustein

Auch da ist das Patching doch komisch mit dem Source Prinzip. Aber trotzdem deutlich besser als beim X32.

Das ist vielleicht auch eine Frage der Gewohnheit. Ich habe noch kein Pult gesehen wo ich dachte, "wow, hier ist das Patching bestmöglich gelöst.". Bei der Wing finde ich es ok und gut verständlich.

Der Ton macht die Musik.

• funkbrother
    Reaktionen
    225
    • 8. Juni 2026 um 09:30
    • #2.216
    Zitat von zegi

Ich habe noch kein Pult gesehen wo ich dachte, "wow, hier ist das Patching bestmöglich gelöst."

Und anders rum?

Bei welchen Pulten ist das "verdrahten" besonders undurchsichtig?

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 8. Juni 2026 um 09:47
    • #2.217

Bei der X32 könnte man es ja über die App lösen. Aber egal. Das mit den 8er Blöcken ist doch in der Pultklasse und Alter völlig ok. Sonst kann man ja auch eine Wing kaufen. Die lässt kaum Wünsche offen was Flexibilität angeht

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juni 2026 um 09:55
    • #2.218
    Zitat von funkbrother

Und anders rum?

Bei welchen Pulten ist das "verdrahten" besonders undurchsichtig?

Hier ist sicher das X32 dabei. Es fänct ja damit an, dass es nicht selbsterklärend ist, was im Menü an/abgewählt ist. Arbeiten würde ich heute noch gerne mit X/M32, aber den Patch empfand ich immer als mühsam.

Der Ton macht die Musik.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 8. Juni 2026 um 10:27
    • #2.219
    Zitat von zegi

Bei der Wing finde ich es ok und gut verständlich.

Absolut, völlig in Ordnung im Grunde.

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juni 2026 um 12:21
    • #2.220

Wie behandelt ihr den Fall, wenn ein mono Quelle mitten im Patch doch stereo werden soll.

Nach hinten legen und quer patchen?

Ich sehe da irgendwie , das auf einem normalen Stadtfest ganz schnell ein Kreuz und quer gepatche entsteht, das unnötig problematisch ist.

Das ist beim M32 gezwungener weise nicht so.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum