1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft SI EXPRESSION

• gezz-abba
  • 11. Februar 2013 um 21:06
  • mickey s.
    • 18. Juli 2014 um 11:23

Hi,

folgendes Szenario:

Setup: Compact-Stagebox, SiEx3 mit MADI-Karte, Recorder.

Schaltung: Signal kommt von der Stagebox über MADI-Main ins Pult. Am MADI-AUX an der Karte im Pult soll der Recorder angeschlossen werden.

Frage 1: Kann man das Routing im Pult so konfigurieren, daß das Signal am MADI Main des Pultes über MADI Aux wieder ausgegeben wird, um es mit dem Recorder aufzunehmen? Hintergrund:...
    Frage 2: Kann man das ganze so konfigurieren, daß bestimmte Tracks vom Recorder über den MADI-Aux am Pult (und dann zur Stagebox weitergeleitet) wiedergegeben werden, während die Aufnahme (wie unter Frage 1) läuft, damit man bspw. dem Sänger einen Lead-Track bzw. die Instrumentalvariante des Songs bieten kann, auf den er einsingt?

Oder geht das besser so, wie ich das schon weiter oben im Thread beschrieben habe:
    - Compact-Stagebox:MADI-Main-Out -> Pult:MADI-Main-In (Pult steuert die Stagebox und speziell dort die Headamps)
    - Compact-Stagebox:MADI-AUX-Out -> Recorder:MADI-In (Record-Weg)
    - Jetzt neu: Recorder:MADI-Out - Compact-Stagebox:MADI-AUX-In (Playback-Weg für Monitor-/Kopfhörer-Mix für Sänger, Bassist etc.)
    Der dritte Anstrich (Jetzt neu:) ist evtl. mit Kanonen nach Spatzen geschossen und man macht das besser so, daß der Rückweg vom aufnehmenden Laptop / Mac etc. einfach dessen Analogausgang ist, der dann ins Pult und von dort wie ein regulärer Kanal zurück zur Bühne / in den Aufnahmeraum als Monitor-/Kopfhörer-Mix geschickt wird?

CU!

-Mike

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 21. Juli 2014 um 09:55

Das alles funktioniert so nicht. Du brauchst eine zweite Karte.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• mickey s.
    • 21. Juli 2014 um 11:33

Hi Volker,

danke für die Antwort.

Die Stagebox verfügt natürlich ebenfalls über eine optische MADI-Karte (sonst könnte ich die ja nicht mit dem Pult koppeln - oder was meinst Du?) und ins Pult kann man doch nur eine einbauen, oder? Wie muß ich das umkonfigurieren?

CU!

-Mike

• spotlight-vt.de
    Verifiziert
    • 21. Juli 2014 um 16:15

Zuerst einmal muss ich sagen, das 1.6er update bringt ja wirklich gute Funktionen mit sich. Z.B die "pre dynamic bus sends". Hätte nicht gedacht dass man soetwas mit einem Update lösen kann.

Leider habe auch ich am Ipad keine Pegelanzeigen. Liegt das nun an den Routereinstellungen?

Alex

SpotLight Veranstaltungstechnik
    85609 Aschheim - 10 Minuten zur Messe München Riem
    http://www.spotlight-vt.de

• Insomnia
    Reaktionen
    57
    • 22. Juli 2014 um 07:41

Habt Ihr Euch mal an Audiopro gewandt?
    Welches Ipad benutz Ihr?
    Hatte es erst gestern wieder in Gebrauch und alles hat funktioniert.
    Ich finde die aktuelle Version der Visi remote sehr gut, die Pegelanzeige, Gain und die Dynamics auf der Fernbedienung, das ist schon sehr schick und lässt sich auch gut Bedienen.
    Wenn man sich mal dran gewöhnt hat will man es nicht mehr hergeben :D:D
    Ich glaube mit einem Ipad mini wäre das jetzt zu Eng, nur als Tip für diejenigen die noch in der Entscheidungsphase sind.

Gruß
    Insomnia

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 22. Juli 2014 um 12:30
    Zitat von "mickey s."

Die Stagebox verfügt natürlich ebenfalls über eine optische MADI-Karte (sonst könnte ich die ja nicht mit dem Pult koppeln - oder was meinst Du?) und ins Pult kann man doch nur eine einbauen, oder? Wie muß ich das umkonfigurieren?

Du brauchst eine zweite Karte im Pult. Bei der Expression geht das nicht - die hat nur einen Slot. Mit den aktuell verfügbaren Karten und der Expression gehen deine Vorhaben also nicht. Aber sowas kann sich ja schnell ändern ... :wink:

• mickey s.
    • 22. Juli 2014 um 13:46

Okay, dann also erst mal nur parallel aufnehmen über den AUX der Stagebox (EXBOX.UMA: MADI -> USB -> LapTop/PC (das geht, hab' ich ausprobiert)) und den Mix der Tracks im Recording-PC erstellen, was dann bspw. als Mix ins Pult oder direkt auf den Kopfhörer / Monitor zurückgespielt wird.

Alles klar, danke.

CU!

-Mike

• JohannesN.
    Verifiziert
    Reaktionen
    7
    • 22. Juli 2014 um 18:03
    Zitat von "spotlight-vt.de"

Leider habe auch ich am Ipad keine Pegelanzeigen. Liegt das nun an den Routereinstellungen?

Hast du auch die aktuellste App? (Sprich 2.1.4)? Bei mir war das automatische Update irgendwie problematisch...lt. AppStore gabs die neue, wurde mir allerdings nicht als Update angeboten. Da ich das Update aber unbedingt an dem Tag haben wollte, an dem die Mail kam, hatte ich die App lokal gelöscht und über Itunes neu installiert...

Viele Grüße,
    Johannes

• Manuel S.
    Verifiziert
    • 24. Juli 2014 um 15:01

So Visi Remote läuft, inkl. Gainanzeige.

Lt. Audiopro machen die Airport Express der ersten Generation
    (so eins hab ich) Probleme. Erst die neuen mit WAN und LAN Buchse
    sollen ohne Probleme funktionieren.
    Tipps waren u.a. alle Geräte auf eine IP 192.168....... nur DHCP.
    Des weiteren sollte die VisiRemote das Pult ohne manuelle Einstellungen mit
    der richtigen HQNet Adresse finden (nicht manuell zufügen).

Hab die VisiRemote neu installiert und am Airport nen Reset gemacht.
    Dann nur DHCP eingestellt und Ips fix vergeben:
    Basis 192.168.1.1
    Router 192.168.1.2
    SiEX 192.168.1.3

Jetzt geht's wieder :)

• pamak
    Verifiziert
    • 28. Juli 2014 um 09:43

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum aber schon fast 40 Jahre in der Branche tätig.

Diese Jahr haben wir auch mal den Schritt in die digitale Mischpultwelt gewagt. Ein SiExpression 2 ist es geworden...aber leider hatten wir schon das erste ernsthafte Problem: einen "Faderbug"!

-> Während der Veranstaltung (!) springen beim anwählen des GEQ-LO des L+R Masters (drücken der Tasten "L&R - SEL", dann "GEQ-LO") die Fader Nr. 19+20 mit einem schnalzenden Geräusch auf "AUS" (unendlich)!!!. Diese beiden Fader 19/20 waren im GEQ-LO zuvor nicht aktiv, dh sie waren in NEUTRAL-Stellung. Die akustische Auswirkung auf allen verwendeten Ausgängen (L+R, MONO, Mix 9+10) war deutlich hörbar, auch der GEQ-HI war betroffen.
    -> Fader 19/20 wieder von Hand in 0-Stellung (neutral) gebracht, aber nach Wechsel von GEQ-LO auf GEQ-HI springen Fader 19/20 wieder mit schnalzendem Geräusch nach unten!
    -> dies geschieht fortan bei sämtlichen Wechseln/Anwählen eines anderen Layers/Busses/GEQ: beim Verlassen des aktiven Layers springen Fader 19/20 nach unten! Auch die Einganskanäle auf Fader 19/20 verbleiben nicht mehr in ihrer Ursprungsstellung.

Anders ausgedrückt: sämtliche auf die Fader 19/20 gemappten Funktionen hatten plötzlich die logische Fader-AUS-Stellung!! Die lies sich zwar innerhalb des gerade angewählten Layers ändern, jedoch sind die Fader beim Layerwechsel sofort wieder nach unten gesprungen!!

Sehr auffällig war dabei auch das schnalzende/klackende Geräusch. Sehr wahrscheinlich sind die Fader dabei mechanisch an den unteren Blech-Endanschlag angeschlagen. Normalerweise fahren die Fader geräuschlos nach unten und stoppen kurz vorher.

Nach der Veranstaltung wurde das Pult komplett AUS und wieder EIN geschaltet (Schalter auf Rückseite) - Problem war danach verschwunden.

Desweiteren wird die Pultoberfläche nach längerer Benutzung generell extrem heiß (auch in kühlen Räumen, wie zB Kirchen). Beginnend links oben (iPad-Ablage) und an den hinteren Lüftungsschlitzen über den XLR-Anschlüssen erhitzt sich nach längerer Betriebszeit die komplette Pultoberfläche bis hinunter zu den Fadern. Die gemessenen Oberflächentemperaturen betrugen teilweise bis 50,5°C in der oberen Hälfte und 46,6°C im Bereich der Fader (gemessen mit einem Infrarot-Thermometer). Ist das bei Euch auch so? Irgendwie kann es ja nicht normal sein.

Pult geht jetzt umgehend zum Service, einsetzen werden wir es bis zur endgültigen Klärung/Behebung der Ursache nicht mehr.

Gruß,
    Andy

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2014 um 11:11

Hi Andy,

bei meinem Si-Ex2 ist kein derartiger Faderbug aufgetreten, wird sicher kniffelig, da was zu finden...

Heiß wird meines auch, sicher aber keine 45°...
    Mir fällt aber auf, daß es selbst an extrem heißen Tagen nicht wirklich wärmer wird als während des Winters , wird wohl konstruktionsbedingt sein.

mfg Alex

• pamak
    Verifiziert
    • 20. August 2014 um 11:07

Unser SiEx2 ist jetzt aus der Garantiereparatur zurück. Ich wollte Euch den Status nicht vorenthalten:
    1) bezüglich des "Faderbugs": es wurde das entsprechende Controllerboard getauscht.
    2) bezüglich der enormen Hitzeentwicklung: Problem war wohl Casebedingt, denn das Pult lag auf einem kompletten Schaumstoffunterboden. Die Gummifüße sind darin eingesunken und somit war das Pult auf der Unterseite komplett "isoliert"...
    Wir haben es jetzt mal einen halben Tag außerhalb des Cases auf einem Tisch betrieben und es wurde maximal handwarm. Den Schaumstoff im Case müssen wir jetzt ausschneiden.

Gruß,
    Andy

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. August 2014 um 12:36

ok, wenn die lüftungsöffungen verschlossen waren ist es natürlich kein wunder, dass sich das gerät stark erhitzen kann.
    darauf muss man beim casebau natürlich zwingend achten!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• pamak
    Verifiziert
    • 20. August 2014 um 14:06
    Zitat von "wora"

ok, wenn die lüftungsöffungen verschlossen waren ist es natürlich kein wunder, dass sich das gerät stark erhitzen kann.
    darauf muss man beim casebau natürlich zwingend achten!

Naja, ganz so offensichtlich ist es nun auch nicht. Da direkt auf der Unterseites des Mixers keine Lüftungsöffnungen vorhanden sind, waren auch keine direkt verschlossen, es konnte aber auch keine Luft mehr unter dem Boden zirkulieren... und dort sind - wie mir gesagt wurde - Netzteil, die Hauptplatine u. ä. verbaut.
    Bisher hatten alle unsere analogen Mischpulte ein derartiges Case und keines war auch nur annähernd so warm geworden. Klar, es geht hier um digital und Rechenleistung...
    Jetzt weiß ich auch warum die meißten DigiMixer-Cases keinen durchgehenden Schaumstoff auf der Unterseite haben...und ich dachte man wollte Material sparen...
    OK, nach über 40 Jahren als Beschaller wieder was dazugelernt ;)

• michael koboldt
    • 13. Oktober 2014 um 21:22

Hallo Zusammen,

ich habe seit Update auf V1.6 build 8 und Visi Remote V2.1.4
    (mit iPad 3 / OS 7.1.2)

erhebliche Probleme mit der Remote Steuerung.

Fehlerbild:
    Ich sehe die Input meter zappeln, bzw. sehe die Daten die vom Pult kommen,
    aber die andere Richtung (iPad zum Pult) bleibt ohne Funktion
    ... Status Indicator ist dann auch irgendwann mal Offline (grau) aber die input meter laufen normal weiter!?

Eine erneute stabile Verbindung aufzubauen ist im Live-Betrieb nicht mehr möglich.
    In den Pausen habe ich Pult, Ipad, Wlan neugestartet und erst nach mehrfachen Versuch lief es dann für ein paar Stunden normal...

Hat jemand auch solche Probleme, bzw. kann mir einen Tipp geben was ich tun kann?

Gruß
    Michael

• holger kirmes
    • 13. Oktober 2014 um 22:54

Hallo
    hast du die IP Adresse vom Pult neu eingegeben die ist nach dem Update automatisch gelöscht?
    Gute Nacht

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Oktober 2014 um 06:32
    Zitat von "holger kirmes"

Hallo
    hast du die IP Adresse vom Pult neu eingegeben die ist nach dem Update automatisch gelöscht?
    Gute Nacht

Also ich habe genau die gleich Kombination, habe auch zum WE das Update auf V1.6-8 gemacht und ich musste nichts einstellen. Router ans Pult und schon war es auch schon in der App als Device mit HiQ-Net Adresse anwählbar und hat problemlos fast zwei Stunden getan was es sollte. Danach hatte ich dann kein Bedarf mehr und das iPad wurde aufgeräumt bevor es noch jemand brauchen kann. IP Adresse usw. Fehlanzeige.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 14. Oktober 2014 um 09:50
    Zitat von "mickey s."

Setup: Compact-Stagebox, SiEx3 mit MADI-Karte, Recorder.

Schaltung: Signal kommt von der Stagebox über MADI-Main ins Pult. Am MADI-AUX an der Karte im Pult soll der Recorder angeschlossen werden.

Frage 1: Kann man das Routing im Pult so konfigurieren, daß das Signal am MADI Main des Pultes über MADI Aux wieder ausgegeben wird, um es mit dem Recorder aufzunehmen? Hintergrund:...
    Frage 2: Kann man das ganze so konfigurieren, daß bestimmte Tracks vom Recorder über den MADI-Aux am Pult (und dann zur Stagebox weitergeleitet) wiedergegeben werden, während die Aufnahme (wie unter Frage 1) läuft, damit man bspw. dem Sänger einen Lead-Track bzw. die Instrumentalvariante des Songs bieten kann, auf den er einsingt?

Oder geht das besser so, wie ich das schon weiter oben im Thread beschrieben habe:
    - Compact-Stagebox:MADI-Main-Out -> Pult:MADI-Main-In (Pult steuert die Stagebox und speziell dort die Headamps)
    - Compact-Stagebox:MADI-AUX-Out -> Recorder:MADI-In (Record-Weg)
    - Jetzt neu: Recorder:MADI-Out - Compact-Stagebox:MADI-AUX-In (Playback-Weg für Monitor-/Kopfhörer-Mix für Sänger, Bassist etc.)
    Der dritte Anstrich (Jetzt neu:) ist evtl. mit Kanonen nach Spatzen geschossen und man macht das besser so, daß der Rückweg vom aufnehmenden Laptop / Mac etc. einfach dessen Analogausgang ist, der dann ins Pult und von dort wie ein regulärer Kanal zurück zur Bühne / in den Aufnahmeraum als Monitor-/Kopfhörer-Mix geschickt wird?

Die Lösung für diese Applikationen ist jetzt da (lieferbar etwa ab Ende November):

MADI 32in/32out und USB 32in/32out oder optional per Dip-Switch umschaltbar auf MADI 64in/32out und USB 0in/32out.

• michael koboldt
    • 14. Oktober 2014 um 12:13
    Zitat

holger kirmes hat geschrieben:
    Hallo
    Gute Nacht

Kracky:
    Also ich habe genau die gleich Kombination, habe auch zum WE das Update auf V1.6-8 gemacht und ich musste nichts einstellen. Router ans Pult und schon war es auch schon in der App als Device mit HiQ-Net Adresse anwählbar und hat problemlos fast zwei Stunden getan was es sollte. Danach hatte ich dann kein Bedarf mehr und das iPad wurde aufgeräumt bevor es noch jemand brauchen kann. IP Adresse usw. Fehlanzeige.

Soweit ich mich erinnern kann, musste ich die IP Adresse nach update auch nicht neu eingeben.
    Ich hatte seit update 5 Jobs und bei 2 war alles OK - oder der Fehler blieb unbemerkt.
    Nachdem ich zum zweiten mal diesen Ausfall hatte, habe ich HW und SW überprüft und neu installiert. Danach einen Dauertest (ca. 32 Std.) mit verschiedenen möglichen Fehlerursachen simuliert... alles OK!

Jetzt am WE:
    Freitag Souncheck (ca. 4Std. alles OK)
    Samstag Show (ca. 3std. bis zur Pause alles OK- danach Fehler wie beschrieben...)
    ...nur Daten zum iPad - Neustart App: keine Device gefunden - Neustart Router..und App: kein Device!

Vor dem Update hatte ich das Problem, dass nach der automatischen Abschaltung vom iPad (<2min.) die Device jedesmal neu auswählen musste damit die Verbindung steht...
    Das ist jetzt nicht mehr so, bzw. wähle ich jetzt die Einstellung "NIE". Allerdings kann es vorkommen, dass ich andere Apps zeitgleich benutze: Photo machen oder in Einstellung die Helligkeit ändere oder um akku zu sparen "Abschalte" / "Klappe zu".

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. Oktober 2014 um 13:04
    Zitat von &quot;michael koboldt&quot;

... oder um akku zu sparen "Abschalte" / "Klappe zu".

Das solltest Du nicht tun. Ich bin zwar kein Soundcraft-Experte, allerdings wir von mindestens zwei anderen Pult-Herstellern für ihre remote Apps empfohlen, im pad diese Energiesparmodi zu deaktivieren um keine unkontrollierten Abbrüche zu erzeugen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™