1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• e-on
  • 27. Juli 2013 um 12:21
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 25. Mai 2025 um 10:53

Gelöscht weil falsch interpretiert

2 Mal editiert, zuletzt von audiobo (25. Mai 2025 um 11:10)

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 16. Juni 2025 um 03:15

2013 hab ich ein qu-16 gekauft, jetzt fängts an zu spinnen. Gestern Abend:

An einigen Kanälen fängt der Gain an zu springen so von 32db auf 4db. Drehe ich wieder auf 32, springt der auf 48db, dreh ich zurück, gehts nach einigen Minuten wieder auf 4db. Also über Cat Kabel.

Der Gainregler im Display ist ja Gelb und darunter wird der db Wert angezeigt. Die Markierung des Gainreglers verstellt sich nicht, nur der darunter angezeigte Wert.

Das war eine ziemliche Scheißnummer Gestern. Mehrere Bands....vorher alle per Show abgespeichert.

Plötzlich durchsagen von der Bühne... ich höre mich nicht. Ich habs zwar gepeilt, wusste aber erstmal nicht wo es herkommt. Dann nachgeregelt und nach einigen Minuten ein Mega Monitor-Pfeifkonzert und dann wieder Leadvoc weg. Kanaltausch brachte nur kurzfristig Erfolg.

Muss ich diese Totalblamage so hinnehmen oder soll ich schwer enttäuscht von Allen&Heath sein ?

Was ist mit Vertrauen....muss ich mir jetzt immer 2 x die gleichn Pulte von dem Hersteller kaufen ?

Also, hatte das schonmal jemand ? Gibts Lösungen ? ich denke das es durch ein Reset und neuer Firmware nicht zu beseitigen ist.

:?:

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2025 um 07:40

Zunächst mal ist das Pult 12 Jahre alt, und je nach dem, was das in diesen 12 Jahren schon alles gesehen hat, finde ich da keinen Grund für "nie wieder A&H".

Ab zum Service, reinigen und durchchecken lassen. Die Kohle hierfür hat das Pult doch längst eingespielt.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 16. Juni 2025 um 08:53
    Zitat von e-on

An einigen Kanälen fängt der Gain an zu springen so von 32db auf 4db. Drehe ich wieder auf 32, springt der auf 48db, dreh ich zurück, gehts nach einigen Minuten wieder auf 4db. Also über Cat Kabel.

Der Gainregler im Display ist ja Gelb und darunter wird der db Wert angezeigt. Die Markierung des Gainreglers verstellt sich nicht, nur der darunter angezeigte Wert.

Das war eine ziemliche Scheißnummer Gestern. Mehrere Bands....vorher alle per Show abgespeichert.

Plötzlich durchsagen von der Bühne... ich höre mich nicht. Ich habs zwar gepeilt, wusste aber erstmal nicht wo es herkommt. Dann nachgeregelt und nach einigen Minuten ein Mega Monitor-Pfeifkonzert und dann wieder Leadvoc weg. Kanaltausch brachte nur kurzfristig Erfolg.

Muss ich diese Totalblamage so hinnehmen oder soll ich schwer enttäuscht von Allen&Heath sein ?

Was ist mit Vertrauen....muss ich mir jetzt immer 2 x die gleichn Pulte von dem Hersteller kaufen ?

Also, hatte das schonmal jemand ? Gibts Lösungen ? ich denke das es durch ein Reset und neuer Firmware nicht zu beseitigen ist.

Alles anzeigen

Wir Reden dabei über ein Pult in der Einsteigerklasse welches 12 Jahre Betrieb hinter sich hat.

Viele Leute sind froh wenn die Technik bei denen so lange hält ;)

Schick das ding in den Service oder tausch es gegen ein neues QU oder besser SQ, diese kosten auch nicht viel :)

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 16. Juni 2025 um 09:32

Klingt ein bisschen so als ob es eventuell auch ein Problem der Stagebox sein könnte. Der eigentliche Head-Amp ist ja dort implementiert.. Sicherheitshalber die Stagebox mal getrennt überprüfen?

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2025 um 09:42
    Zitat von e-on

Das ist aber merkwürdig. Wäre es ein Problem im Mic-Pre, würde die Firmware ja gar nichts davon mitbekommen. Wie kann denn überhaupt der angezeigte Wert vom Regler abweichen? Das muss ja irgendwie mit Absicht in der Firmware sein. Gibt's da irgend einen Pad?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Juni 2025 um 10:48
    Zitat von e-on

Also, hatte das schonmal jemand ? Gibts Lösungen ?

zunächst mal kann ich deinen frust verstehen.
    so eine situation wünscht man niemandem!

bisher hat das pult diesen fehler 12 jahre lang nicht gezeigt, ist das korrekt? insofern darf man da jetzt auch mal die kirche im dorf lassen und sollte nicht gleich die ganze produklinie verteufeln.
    der Mercedes meiner frau ist 24 jahre alt, nach einem unverschuldeten crash (an der stoppstelle ist uns jemand hinten rein gefahren) bekommen wir keine original-ersatzteile mehr. sollte man deshalb also keinen mercedes mehr kaufen?

vor vielen jahren hatte ich mal ein problem mit meiner iLive. die reagierte plötzlich total seltsam - und ich befürchtete damals einen bug in der software... aber es lag an einem defekten, 3m langen Ethercon-patchkabel. nach dem tausch des kabels lief das pult wieder ohne mucken.

also frag doch mal bitte beim service nach, ob sie dieses phänomen schonmal hatten. die helfen in aller regel wirklich gerne weiter.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2025 um 11:23

Hab grad mal aus Langeweile die Rechnung für ne QU24 aus 2015 in den Fingern; 2000,- Flocken, abgeschrieben über 10 Jahre; bei 4 Einsatztagen/Jahr ist die Kiste bezahlt...

Ab damit in die Kleinanzeigen.de für ~die Hälfte des Neupreises.

Was gibt es da zu Jammern?!?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 16. Juni 2025 um 11:48

Lieber wora. lieber Licht, lieber Chris.....

das kann ich so nicht stehen lassen.

Ich habe 2009 eine ILive T112 gekauft, die läuft heute noch und hatte nie Macken, obwohl sie mehrmals im Case umgefallen ist. Die Qu nie. Drei von den Bands hatten X32 als Monitor mit den alten Tastern, also ca. genauso alt wie meine Qu. Die Behringers liefen alle einwandfrei.

Was für eine Blamage als mir eine Band ihr X32 anbot und meinte: hier, dass läuft wenn du ein analoges Core oder S16 besorgen kannst.

floger: Es ist tatsächlich so und eimal war sogar beim Sprung ein lautes hartes Krauscheln mit dabei. Am Pad hat sich nichts geändert.

Audioing.: naja, ich denke nicht, denn die Headamps sind ja auch im Pult, da es ja auch ohne AR2412 also Lokal

mit Rot gefärbten Gainreglern funktioniert. Wobei ich nicht wirklich weis ob in der AR auch Preamps sind und beim umschalten von Local auf dSnake die in der AR benutzt werden.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2025 um 12:00
    Zitat von e-on

Audioing.: naja, ich denke nicht, denn die Headamps sind ja auch im Pult, da es ja auch ohne AR2412 also Lokal

mit Rot gefärbten Gainreglern funktioniert. Wobei ich nicht wirklich weis ob in der AR auch Preamps sind und beim umschalten von Local auf dSnake die in der AR benutzt werden.

Äh, dir ist schon klar, wie das bei digitalen Pulten und Cores funktioniert?

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 16. Juni 2025 um 12:21
    Zitat von e-on

Wobei ich nicht wirklich weis ob in der AR auch Preamps sind und beim umschalten von Local auf dSnake die in der AR benutzt werden.

Ist das ernst gemeint?

Zitat von e-on

Fernsteuerung benutzt? Also iPad oder ähnliches? Wenn da irgendwas im Netzwerk seltsame Messages sendet, kann es schon mal Probleme geben.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2025 um 12:50

Also eigentlich solltest du erstmal eine solider Fehleranalyse machen.

Ich weiß, daß das bei Digitalpulten oft nicht unbedingt einfach ist, weil sic das Setup dann doch mal schnell minimal aber entscheidend verändert; gerade bei WIFI Steuerung sind dann andere Parameter im Spiel, wie z.B. jemand drittes, der sich da einloggt...

Ist mir grad am WE bei Kollegen aufgefallen, dass der mit Passwort beschriftete Router am FoH im Sichtbereich des Publikums stand... Da nutzt auch ein verschlüsseltes Netzwerk nix.

Oder es hakelt mit der Katzenleitung. Meine Erfahrung waren da eher Probleme mit bestimmten Kanälen/Outs, dafür keine DropOuts.

Oder eine Überhitzung oder Kondensfeuchte oder statische Entladung an der Stagebox.

In Dieses Systemen steckt der Teufel im Eichhörnchen oder so ähnlich...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 17. Juni 2025 um 03:56

zu den Preamps in der AR hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich wie die Gains da geregelt werden, also ob die Preamps der AR stumpf in die Qu gehen und die Regelung dann in der Qu statt findet oder ob die Gainregelung direkt in der AR statt findet. Hab nochmal nachgeschaut, die Regelung von Gain, Pad und Phantom findet direct in der AR statt, vollkommen unabhängig von den Localen.

Damit ist klar, die GainSprünge in Gelb per dSnake müssen nicht auch zwangsläufig auftauchen, wenn ich die Möhre Local in Rot betreibe. Was ich noch checken werde ist, wenn ich den Gelben Gain auf 10 db und den Roten eines Kanals auf 30 einstelle und dann umschalte von Rot auf Gelb, ob das so bleibt.

Sollte es eigentlich da die beiden laut Blockschaltbild unabhängig sind.

Und noch eins ist klar.... so wie Samstag werde ich das System nicht mehr einsetzen, auch wenn es im Lager 20 Std. Störungsfrei lief. Also könnte ich beim nächsten Mal parallel zur AR ein analoges Core verlegen und im Störungsfall umstecken und auf Local schalten.

Das Teil zum Service zu schicken ist auch nicht so einfach. Ich müsste AR und Catkabel mitschicken und wenn der Fehler dort nicht auftaucht, wars für die Katz.

Ja, es war ein Tablet mit angeschlossen. Gute Idee, aber das wäre ja zu einfach.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 17. Juni 2025 um 08:15

Also üblicherweise bedeutet ein gelber Regler bei A&H Trim und nicht Gain. 🤔

music is the best - Zappa

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 17. Juni 2025 um 09:29
    Zitat von e-on

Da hab ich aufgehört zu lesen. 12 Jahre. Wieviele Einsätze pro Jahr? 50? Also 600 Shows? Was hat das Pult gekostet nach Steuern? Was kalkulierst Du an Miete pro Show? Da hätte man schon längst für Ersatz sorgen müssen, oder man wartet eben bis zum ersten Zicken, sollte sich dann aber nicht aufregen drüber. Ab in die Bucht und gut.

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juni 2025 um 09:37

War das WLAN gesichert?

Nicht, das da wer seinen Spaß hatte.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juni 2025 um 10:02
    Zitat von e-on

zu den Preamps in der AR hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich wie die Gains da geregelt werden, also ob die Preamps der AR stumpf in die Qu gehen und die Regelung dann in der Qu statt findet oder ob die Gainregelung direkt in der AR statt findet. Hab nochmal nachgeschaut, die Regelung von Gain, Pad und Phantom findet direct in der AR statt, vollkommen unabhängig von den Localen.

Ich versteh deinen Gedankengang immer noch nicht. Das muss ja alles vorm ADC stattfinden. Wie soll das in der Qu passieren, wenn die Quelle in der AR steckt? Gut, es gibt Schaltungen die den vollen Dynamikbereich digitalisieren und den Gain quasi im digitalen machen. Aber nicht in der Preisklasse.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 17. Juni 2025 um 10:10
    Zitat von e-on

Ich glaube du wirfst hier Gain und Preamps durcheinander. Der Gain ist quasi "Bestandteil des Pre-Amps". Bzw. es ist einfach ein Pre-Amp der vor dem ADC sitzt und in seiner Verstärkung konfigurierbar ist (über einen digital einstellbaren Wert).
    Wenn du im Qu den Gain einer AR Stagebox veränderst, dann sendet die QU im Hintergrund den Gain-Wert zur Stagebox und der Pre-Amp in der Stagebox justiert sich auf den neuen Verstärkungswert ein.
    Der darauf folgende ADC sitzt ebenfalls in der Stagebox.
    Die AR Stagebox sendet dann nur noch einen digitalen Audiostream zur QU.

Wie die Anzeige des Gain-Werts im Display implementiert ist, kann dann wohl nur A&H beantworten.
    Ich kann mir folgende Szenarien vorstellen:

1. Du drehst am Gain Regler; das Display zeigt einfach instant den neuen Wert an und schickt ein Kommando an die Stagebox in der Annahme dass das Kontrolldatenpaket nicht verloren geht.

Das würde aber nicht sinnvoll erklären warum die Konsole sonst lief aber der Gain-Wert springt. Das würde ja meinen dass das dann eher ein SW-Fehler war, was ich eher nicht vermute.

Oder 2.

Du drehst am Gain Regler; die QU sendet das Kommando an die Stagebox; die Stagebox muss die Übernahme des neuen Gain-Werts aktiv bestätigen und sendet quasi eine "Bestätigung" an die QU zurück und erst dann zeigt das Display für den Nutzer den neuen Gain-Wert an.

Wenn Option zwei der Fall ist kann das auch durch defekte Kabel oder ein potentieller Defekt in der Stagebox erklärt werden.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juni 2025 um 11:22
    Zitat von duplobaustein

Also üblicherweise bedeutet ein gelber Regler bei A&H Trim und nicht Gain. 🤔

Aha, dann haben wir doch das Problem. Die Kommunikation zur AR hatte Aussetzer. Folglich ging die vermutlich auf den niedrigsten Gain und du hast dann mit dem Trim gegengesteuert.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Juni 2025 um 11:42

eon, was sagte denn jetzt der service dazu?

kannten sie den fehler?

lag es, wie ich vermute, an der kabelverbindung?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™