1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

PL&S 2014_Berichte

• wora
  • 13. März 2014 um 00:14
  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2014 um 10:06
    Zitat

. Fachlich bekleckern sich aber auch große Firmen wie RCF, DB nicht mit Ruhm. Die Art und weise wie man seine Produkte der Käuferschicht näher bringt ist einfach traurig. Alles was das Material nicht kann wird hier beeindruckend vorgeführt. Zum davon laufen.

Kann ich so unterschreiben.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 16. März 2014 um 12:33

Was gibts eigentlich von der hell und bunt Fraktion zuvermelden? Nix Neues unter der Sonne?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. März 2014 um 12:35

und hat wirklich keiner dieses Lax-system gehört??

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• andi.bt
    • 16. März 2014 um 12:51
    Zitat von "4Art"

Was gibts eigentlich von der hell und bunt Fraktion zuvermelden? Nix Neues unter der Sonne?

ich hab die These aufgestellt, dass da 10 Container aus China gekommen sind wo nur weiße Kartons drin waren und die Hersteller ihre Label schnell aufgeklebt haben.. die LED Teile sahen an fast jedem stand gleich aus...

Clay Paky hat nun einen Supersharpy mit ner 470 Watt Birne drin und auch die Vorführung der B.EYE war ganz nett. Das LED Strobe ist ne weitere nette Idee - aber mMn nicht mit einem Atomic o. ä. vergleichbar..

SGM hat ihren G-Spot in ein Wasserbecken gestellt und mit Springbrunnen abgeduscht um zu zeigen das er IP 65 kann.. Nett anzusehen aber bin mir nicht sicher ob das neu ist da ich letztes Jahr leider nicht da war.

Ansonsten gab es gratis zum Messeticket eine totale Reizüberflutung weil jeder zeigen wollte, dass er dieses Jahr noch mehr blinken kann als letztes - weshalb ich es in der Halle 9 auch nicht sehr lange ausgehalten hab.

• presonus
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. März 2014 um 13:31

@ wora
    Wir haben uns wieder alle Systeme angehört. War ja schönes Wetter und Bier gabs auch.
    Ich geb mal meinen persönlichen Eindruck wieder:
    1) das Point Source von Herrn Krampera
    2) TW Vera gleichauf mit dem Coda Viray
    die Zuschaltung der 2 BSX hatte bei 40m genau keinen Effekt
    3) T24n
    Rest: unbrauchbar in Bezug auf Klirr

Halle 9- der Shapeshifter hat uns gut gefallen
    http://www.youtube.com/watch?v=E8mk0He2wYU

Audio Zenit XP215 User :)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. März 2014 um 14:06
    Zitat von "presonus"

...
    Ich geb mal meinen persönlichen Eindruck wieder:
    1) das Point Source von Herrn Krampera

wer ist das?
    was für ein system ist das?

Zitat von "presonus"

...
    Rest: unbrauchbar in Bezug auf Klirr

danke, das genügt ;)
    obwohl das Vera bei der wiedergabe der frauenstimme ja auch hörbar an seine grenze kam... 8)

Zitat von "presonus"

...
    Halle 9- der Shapeshifter hat uns gut gefallen
    http://www.youtube.com/watch?v=E8mk0He2wYU

das sieht ja wirklich interessant aus!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• presonus
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. März 2014 um 14:36

der Mann am Pult ist George Krampera
    https://www.dropbox.com/s/d68hbqos6r2yugz/gk.jpg
    Früher hat er bei RCF die Art-Serie entwickelt.
    Weil er dort wohl nicht mehr kompromisslos entwickeln konnte, hat er seine eigene Firma aufgemacht.
    KV2 Audio
    Es hing ein VHD 2.0-System.
    Der Systemamp für das Top lief zwischen -6 und-3 dB als ich vorne war.
    In den Bässen gabs 8x Doppeleinundzwanziger VHD 2.21
    Sie haben auch schon letztes Jahr auf der oberen Fläche mit dem SL412 Top alles weggebügelt.
    Bei der Vorführung dieses Jahr gabs auch wieder nur ausnahmslos lächelnde Gesichter :D

Warum schreibe ich so reisserisch? Weil die Sachen einfach geil sind. Meine Meinung.
    Wir werden uns dieses Jahr auf jeden Fall noch das K-Rig und eine ES-Anlage reinziehen. Ich hoffe Frank von IAD machts irgendwie möglich.

Edit sagt: supergeil :lol:

Audio Zenit XP215 User :)

• julian-k
    Reaktionen
    1.134
    Einträge
    14
    • 16. März 2014 um 15:52

HES Shapeshifter C1 - ein gelungener Effekt der mir ganz gut gefällt.
    Clay Paky Stormy - ein richtig guter LED Strobe der den Namen verdient hat.
    Futurelight Infinity Serie - ganz nette Lämpchen mit endlos Pan Tilt für die kleine bis mittlere Bühne.
    BBS Licht Mini Nova - Sehr geile LED Fluter zum knackigen Preis. Da hat jemand das mögliche aus dem Material geholt.
    C-Force D8+ Motor für in die Traverse oder auch in der Hosentasche zu transportieren. Wartet mal auf nächstes Jahr ;)

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 16. März 2014 um 15:56

Warum sollen wir auf das nächste Jahr warten?

• julian-k
    Reaktionen
    1.134
    Einträge
    14
    • 16. März 2014 um 16:58

Kombiniere "für in die Traverse" + Kettenzug + nächstes Jahr ...

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 16. März 2014 um 17:08

Beim Licht wars auf alle Fälle der Shapeshifter.
    Andere haben auch große Teller, (die können maximal Smileys malen) aber der ist wirklich mal was anderes. Vielleicht angeleht an die alten Zentraleffekte der 90er.
    Richtige LED-Strobes habe ich keins gesehen; bei einem Distributer hingen gar Atomics in der Wand.
    Anbsonsten sind die Eierbecher-COBs ganz nett und gut hell. Kommen einem Punktstrahler wie einer Kanne noch am nächsten.
    Da habe ich übrigens die Einzigen (und weitere konventionelle Scheinwerfer) auf dem Kindermusikspielplatz gesehen. :shock:
    Den Wackler im Teich fand ich gut. (daneben ein abgebrannter MAC2000) Mich wunderts, das es da nicht schon lange was gibt. Hängen doch auf Festivals massenweise Lampen im Regen und müssen hinterher komplett geserviced oder weggeschmissen (Gebrauchtportal) werden.
    In der China-Halle waren nunmehr auch Kopien der R-Brenner (in 5 oder 6 Leistungsstufen) zu sehen. Fraglich; ob die was taugen. Thermisch (Platzer) und elektrisch. (bei einer Lampe, die kurz vor Kurzschluß betrieben wird)

Die DJ-Szene scheint sich immermehr zurückzuziehen, einzig Pioneer hält die Stange und zieht allen davon. Bissel Numark & Co noch, von Denon war nur bei Händlern das eine oder andere Gerät zu sehen. Neues haben die vermutlich eh nicht, nur das der 6000er jetzt MK2 heißt und nur noch mit Serato laufen soll.
    Seltsam; das die Mitbewerber Pioneer so einfach ziehen lassen in einem eigentlich recht großen Markt.
    Das Soundsystem stand auch da, schon ein mächtiger Turm. Und ein Basshorn, in dem sich 2 Kleinkinder verstecken können. :wink: Leider keine Hörprobe möglich.

Beim Ton alles wie von meinen Vorrednern geschrieben. KV beeindruckend, dem T24N hätten 2db weniger gutgetan bei manchem Musikstück. Ansonsten erfüllen die neuen BR-Löcher im Horn scheinbar ihren Zweck. Aber das hat der alte John Meyer vor 30 Jahren schon gewußt. :wink: (MSL3)
    BSX dagegen irgendwie nix, da waren die relativ kleinen Montarbo 218er BP-Hörner fetter und vor allem weitreichender.

Leider fehlt draußen eine echte Referenz wie ein K oder ein J. Und Sachen wie das KME, KV oder T24 gehören meiner Meinung nach neben das ProAudio auf die Bühne gehangen...
    Deren neuem LA haben nach eigenen Aussagen leider noch die kompletten Metallteile zum Aufhängen gefehlt. Deshalb noch keine Messungen bzw. Vorführungen möglich.

Kennt einer das LSS-Zeug? Eins der wenigen Horntops. (Ist auch immer in der Werbung oben) Leider wieder nur BR-Bass wie beim PAT dazu.
    Ein kleiner Stand einer scheinbar neuen Firma namens Tonkraft (neben Pioneer) stach mir noch ins Auge.

Was mich wundert ist; das hier noch niemand von den beiden mächtigen 80 Zoll-Bässen geschrieben hat. Zumal die tatsächlich funktioniert haben. Auch wenn eher zu Show-Zwecken. Magnet war elektrisch.
    Irgendwelche Typen aus der Ukraine; untendrunter war ein größerer alter, dreckiger Autoanhänger.
    Ob deren Produkte was taugen; wer weiß. Auf alle Fälle billig. LA-Element für 650netto...

Never stop a running System

• bounce
    Reaktionen
    2
    • 16. März 2014 um 22:24
    Zitat von "wora"

so, heut war ich auf der messe.

- ich habe mir diesmal was ganz anderes angesehen: ein mischpultsystem von LAWO
    das MC56 kann 8800(!!) matrixpunkte verwalten... dagegen sind die mischpulte, mit denen wir es in aller regel zu tun haben, wahre spielzeuge! :D:D

Jetzt übertreib mal nicht. Es sind 8192 :wink:

Oder haben die die Nova73 aufgebohrt?

Wir müssen heute 14-Jährige unterhalten, die zwangsläufig keinerlei 
Lebenserfahrung haben,
    keine Bildung und keinen Geschmack - die aber 
heute die wichtigste Zielgruppe bilden. (John Cleese, Spiegel 49/2002)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. März 2014 um 00:34

Moin, war dieses Jahr nicht anwesend, da alle 2-3 Jahre meiner Meinung nach reicht, da sonst zu wenig Neues,
    aber ich verfolge gespannt eure berichte 8)

Hat wer Bilder von der Proaudio Technology Bühne?
    Paar weitere Eindrücke davon würden mich interessieren, war ja letztes Jahr net so pralle, sowohl im Bass als auch Hochton (meine Meinung).
    Hatten dieses Jahr wohl paar Bässe mehr und kräftig EQt wie man so hört? 8)
    das Mini Coda soll ja auch net schlecht gewesen sein. KV2 toll wie die letzten Jahre, hab das Ding auch schon gehört, fetzt.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. März 2014 um 01:47
    Zitat von "bounce"

Jetzt übertreib mal nicht. Es sind 8192 :wink:

sorry, ich hatte am stand 8800 verstanden. es kann aber sein, das meine gehirnwindungen bei der zahl so perplex waren, dass sich da ein paar zahlen verheddert haben ;)
    auf jeden fall ist das ein richtiges männerpult !! 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 17. März 2014 um 10:48

Der wasserfeste Wackeleimer bei SGM war mir auch aufgefallen.
    Den noch als etwas handlichere Variante (wie ein Mac 700 z.B. und der Helligkeit einer 15R oder 35R oder besser noch wie bei der großen Variante LED) und es ist die eierlegende Wollmilchsau.
    Regenfest bei Openair ist schon mal gut, aber was wasserfest ist müsste in meinen Augen ja auch staubfest sein und damit quasi wartungsfrei...

VG

• Elevat0r
    • 17. März 2014 um 14:23
    Zitat von "klauston"

Im Aussenbereich war es schlimm, die Systeme direkt vor der Halle haben mit furchtbarem Bass alles zugemacht, das RCF fand ich fast am schlimmsten.

Gerade bei RCF muss ich dir unbedingt zustimmen! Die Doppel-18er von den Jungs finde ich wirklich gut, mit diesem komischen Doppel-21er-Kisten haben sie sich aber keinen Gefallen getan! Vor allem nicht, wenn man sie solo laufen lässt und nicht mit "normalen" Bässen kombiniert...
    Dieser Doppel-21er-Trend geht mir sowieso gehörig auf den Keks, jeder baut einen weil es gerade angesagt ist. Wirklich toll fand ich bisher keinen. Dann doch lieber mehr 15er oder 18er-Pappen in einem Gehäuse wie der J-Sub, das kann noch gut funktionieren.

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 17. März 2014 um 16:26
    Zitat

und hat wirklich keiner dieses Lax-system gehört??

doch schon; wenn das Audiocenter System danach noch schlechter war oh weia! Das Positive an LAX: die Mitten waren schon da. Aber dafür keine Höhen. Und die Bässe ziemlich dröhnig und unausgewogen. Dass es zuviel geklirrt hat, könnte ich nicht behaupten (es hing ja aber auch sehr viel Material da und es war gemessen daran nicht laut).
    Eine positive Überraschung war für mich (wie auch von Klauston schon erwähnt) das System von Axiom (Proel). Bis zu einer gewissen Lautstärke sehr sauber und transparent, weniger Bummzisch als z.B. Coda (obwohl ich die auch noch ganz O.K. fand) und die 4 vergleichsweise kompakte Hornbässe klangen auch sehr sauber.
    Das System von KV2 hat mir auch sehr gut gefallen, die Klangunterschiede beim wechseln der Hörposition fand ich aber doch deutlich größer als bei den (funktionierenden) Line Arrays.

viele Grüße,

C.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. März 2014 um 17:16

LAX hat halt ein wenig das Problem das B&K hier probieren mit besserem Material aus China eine gehobenere Marke zu etablieren aber ausser durch ab und an mal ein Werbemail oder nen Facebook Beitrag hört und sieht man eigentlich von den Systemen nix. Es ist nur bedingt in die Homepage von B&K eingebunden, zu finden nur unter den Brands, dort nur mit wenigen Bildern und dürftigen Daten und die eigene Homepage ist nicht viel besser. Für mich ist die Marke einfach nicht ernstzunehmen.
    Das Proel bzw. ja jetzt Axiom Vertical Array hat sich ja die letzten Jahre schon einen guten Namen erarbeitet.
    Leider konnte ich ja auf Grund von Krankheit nicht auf die Messe und es würde mich freuen wenn jemand evtl. mehr zum TW T24N sagen könnte. Ist jetzt wie zu erwarten der Lowmid Bereich im Rahmen bis max. 20m definitiv runder? Was passiert danach, brechen da die Lowmids wie zuvor auch einfach ein. Hat man den Hochton nun besser im Griff oder beamt der immer noch genauso auf Weite?
    War jemand Zufällig bei Involight und hat sich den 150W LED Verfolger angeschaut?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 17. März 2014 um 21:14

Ich war nur recht kurz auf der PLS, und habe eine unüberschaubare Menge an Lautsprecherboxen gesehen. Da frage ich mich tatsächlich wer das alles kaufen soll? Vor allem die Produkte, die als rentable Vermietobjekte kaum zu vermarkten sind, weil es keiner kennt und mietet?
    Weiters wundert mich wie ein sehr bekannter Hersteller mit drei Buchstaben ein Linearray auf der (kleineren) Außenbühne laufen lässt, dessen Klangbild (in dem Moment wo ich dort vorbeilief) dermaßen plärrig war, dass ich schleunigst das Weite gesucht habe!? Und ich frage mich wer auf einer Veranstaltung eine Basswiedergabe wie von manchen der dort vorgeführten Subs benötigt? So ein gewummse ist doch absolut nicht brauchbar.
    Leider hatte ich nicht viel Zeit zum schauen, von daher auch keine weiteren Kommentare zur PLS2014.
    Ach doch - Wetter war super!

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 17. März 2014 um 21:25
    Zitat von "rockline"

Da frage ich mich tatsächlich wer das alles kaufen soll? Vor allem die Produkte, die als rentable Vermietobjekte kaum zu vermarkten sind, weil es keiner kennt und mietet?..................... Und ich frage mich wer auf einer Veranstaltung eine Basswiedergabe wie von manchen der dort vorgeführten Subs benötigt? So ein gewummse ist doch absolut nicht brauchbar.

Vielleicht sind gerade die, die man mit dem Gewummes (oder dem Geplärre) beeindrucken kann, die Zielgruppe oder die potentiellen Käufer.
    Ich war zwar dieses Jahr nicht da, ich war aber noch nie dort draußen, weil ich keinen Nutzen darin sehe mir diese Elend anzutun.
    (Wenn ich Lautsprecher entwickle und verkaufen will, dann sollte ich wenigstens in der Lage sein, dass für eine Vorführung so zu verbeigen, dass es nicht total unterirdisch klingt)

...Holz ist braun!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™