1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge
  6. Mixing Station

Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• davidgiga1993
  • 24. Februar 2016 um 19:18
  • Geschlossen
  • davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juli 2024 um 11:56
    Zitat von audiobo

ok. Ich hatte das Gefühl die IDCAs holen sich eh immer den aktuellen Send-Wert aus den Kanälen um ihre (gemittelte) Position zu bestimmen.

Auf jeden Fall wäre das ein ziemlicher Turbo zum einrichten einer Show, ob für Auspielwege oder Effekte.

Jein, für den Initialen Zustand ja. Wenn du jedoch jetzt alle auf -oo ziehst und später wieder hochbewegen willst muss die IDCA ja die Relationen der Kanallevel wissen

David Schumann
    https://dev-core.org

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 6. Juli 2024 um 12:25
    Zitat von davidgiga1993

Wenn du jedoch jetzt alle auf -oo ziehst und später wieder hochbewegen willst muss die IDCA ja die Relationen der Kanallevel wissen

Da frage ich mich allerdings gerade ob einem das beim szenenbasierten Arbeiten am Pult nicht zum Verhängnis werden kann. Ausser MS bekommt die Szenenwechsel mit und passt das Verhalten der DCAs an, aber das wäre vermutlich ein ziemlich blöder Aufwand zum programmieren.

Also m.M.n. könnte -inf einfach als Reset genutzt werden.

Mal ein Beispiel wo ich mir das gut vorstellen könnte (Theater etc.):

• Erstellen der Show mit den wichtigsten Routings und Grundeinstellungen
    • Erstellen der Szenen mit den jeweils passenden DCA-Zuweisungen
    • Erster Probelauf oder DryRun in dem man die Szenen durchdrückt und gewünschte Veränderungen bei den Ausspielwegen (z.B. für Monitor oder Ortung) bzw. FX-sends vornimmt. An der Stelle wäre es halt genial wenn man das direkt über die DCA-Master machen könnte, auch wenn das nur am Tablet geht. Allerdings muss in der nächsten Szene alles wieder auf Null sein, ohne dass von irgendwo weiterhin gespeicherte Pegelverhältnisse abgerufen werden.
    • Danach halt weitere Probenläufe, Show etc. Während der Show braucht‘s das vermutlich dann nicht mehr.

2 Mal editiert, zuletzt von audiobo (6. Juli 2024 um 13:07)

• davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juli 2024 um 08:17
    Zitat von audiobo

Da frage ich mich allerdings gerade ob einem das beim szenenbasierten Arbeiten am Pult nicht zum Verhängnis werden kann. Ausser MS bekommt die Szenenwechsel mit und passt das Verhalten der DCAs an, aber das wäre vermutlich ein ziemlich blöder Aufwand zum programmieren.

Also m.M.n. könnte -inf einfach als Reset genutzt werden.

Mal ein Beispiel wo ich mir das gut vorstellen könnte (Theater etc.):

• Erstellen der Show mit den wichtigsten Routings und Grundeinstellungen
    • Erstellen der Szenen mit den jeweils passenden DCA-Zuweisungen
    • Erster Probelauf oder DryRun in dem man die Szenen durchdrückt und gewünschte Veränderungen bei den Ausspielwegen (z.B. für Monitor oder Ortung) bzw. FX-sends vornimmt. An der Stelle wäre es halt genial wenn man das direkt über die DCA-Master machen könnte, auch wenn das nur am Tablet geht. Allerdings muss in der nächsten Szene alles wieder auf Null sein, ohne dass von irgendwo weiterhin gespeicherte Pegelverhältnisse abgerufen werden.
    • Danach halt weitere Probenläufe, Show etc. Während der Show braucht‘s das vermutlich dann nicht mehr.

Nein so funktionieren IDCAs nicht:

Wenn sich der Pegel einer der Kanäle in der IDCA ändert werden automatisch die neune Verhältnisse errechnet. D.h. wenn man eine Szene lädt merkt sich die IDCA einfach die neuen Verhältnisse.

Das sollte also schon passen vom Verhalten, nichtdestotrotz muss ich schauen ob/wie das am besten umsetzbar ist

David Schumann

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 13. Juli 2024 um 08:21
    Zitat von davidgiga1993

Das ist korrekt. Aktuell wird eine DCA in sends-on-fader automatisch in eine MCA umgewandelt (+-15dB relativ).

Wenn du da irgendwann mal dran sein solltest: aktuell sehen sich virtuelle und Hardwarefader der MCU-Midiremote im MCA-Modus nicht - beide senden Signale an die Kanäle aber folgen nicht einander, was im ersten Moment irritierend ist.

(2.0.14(500) unter MacOS)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 13. Juli 2024 um 08:25

Weiterhin richtig schick wäre eine Membrrs-Darstellung in den DCS wie bei z.B. Avantis.

Noch viel cooler wäre es, wenn man dort auch die Eingangspegel der Members sehen könnte, also quasi eine Members-Meterbridge

• davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juli 2024 um 08:28
    Zitat von audiobo

Wenn du da irgendwann mal dran sein solltest: aktuell sehen sich virtuelle und Hardwarefader der MCU-Midiremote im MCA-Modus nicht - beide senden Signale an die Kanäle aber folgen nicht einander, was im ersten Moment irritierend ist.

(2.0.14(500) unter MacOS)

Ja da diese unabhängig voneinander sind und pro fader quasi neu erzeugt werden. Das ist das zu erwartende verhalten (und deckt sich z.b. auch mit dlive, da ist es auch so)

David Schumann

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 13. Juli 2024 um 08:58

Habe ich schon halb vermutet 😉

Btw., gerade erst entdeckt weil ich dachte, das könnte noch ein cooles Feature sein: DCAs als Teil einer IDCA-Gruppe: Geht ja schon 😁

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. August 2024 um 19:35

Also auf die Gefahr hin, dass jetzt der eine oder andere denkt: „Was buddelt der denn da aus?“ aber hier sind zwei features, deren Wert ich tatsächlich erst realisiert habe, seit ich auf größeren Bildschirmen auch layouts nutze, in denen ich 'channel view' und 'mixer' gleichzeitig nutze und mir die 'meter bar' die man ja auch zum layer switchen nutzen kann, mal größer gemacht habe:

1.

So macht die Darstellung des ausgewählten EQs im channel view keinen Sinn. Das Verhältnis der X-zur y-Achse ist Schwachsinn und man kann so nix vernünftiges einstellen. Jetzt hilft die Vergrößerungstaste mit den vier Pfeilen nach außen in der Kopfzeile, die im normalen Channel View nicht so wirklich Sinn macht und dann sieht das so aus:

Ein feature, das wie gesagt eigentlich erst Sinn macht, wenn man in user layouts die Schirmtotale verlässt und mit den Größenverhältnissen der Elemente kämpft.

2. In diesem Schirm kann man erkennen, dass etwas wichtiges noch gemutet ist, obwohl man keine Mute Taste rot leuchten sieht:

Wer weiß, wo das zu sehen ist? (Ist mir in der Standardeinstellung, weil zu klein, nie aufgefallen!) ;)

• robert müller
    Reaktionen
    1.261
    • 13. August 2024 um 22:58

Schwarze Kanäle in der Meter Bridge in Layer 2. Fällt aber selbst in dieser Darstellung nur auf, wenn man weiß, wo man hinsehen muss.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. August 2024 um 23:10

also ich glaube, ich muss mir das doch mal näher erklären lassen. habe in letzter zeit doch öfter mal MS verwendet und muss immer wieder feststellen, dass ich das programm in einigen teilen nicht wirklich beherrsche...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. August 2024 um 01:55
    Zitat von robert müller

Schwarze Kanäle in der Meter Bridge in Layer 2. Fällt aber selbst in dieser Darstellung nur auf, wenn man weiß, wo man hinsehen muss.

Ja, sehr gut zu sehen ist, dass der komplette Meterblock der FX Returns noch 'schwarz' also gemutet ist. Klever, so eine 'Mute Übersicht' hier einzubauen. ;) Danke David!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. August 2024 um 14:11

… und was ich in dem Zusammenhang noch vergessen hatte zu erwähnen:

Ist man mit einem X/M32 Mischgerät online und geht es um eine vergessene Mutegruppe im hardmute Modus, “blinkt” der entsprechende Meterbar (wechselt zwischen schwarz und Bar). Man wird also nicht nur an die gemutete Gruppe sondern auch an den hardmute Zustand erinnert. ;)

• JeTo
    Reaktionen
    17
    • 17. September 2024 um 01:51

Für ein Custom Layout hätte ich mal eine Frage:

Ich bräuchte einen Bereich (möglichst - aber nicht zwingend - mit Fadern), in dem ich den ausgewählten Kanal an die Monitor-Wege schicken kann.

Also quasi so ähnlich wie die "Channel Sends"-View. Aber deutlich reduziert. Nur mit den ersten 6 Sends; nicht mit allen. Und in der Höhe jeweils nur den Namen des Mix-Busses und den Fader; die anderen Elemente verbrauchen nur unnötig Höhe.

Fertig wird es so eine Zusammenstellung bestimmt nicht geben. Aber kann man sich das selber basteln?
    Also konkret: Kann man einen Fader anlegen, der den ausgewählten Kanal auf einen festgelegten Mix sendet?

Wofür brauche ich genau dies? Beim Soundcheck gibt es manchmal Bands, die nicht Monitor-weise durchgehen sondern Kanal-weise. Daher würde ich gerne gleichzeitig die wichtigsten Parameter 1 Kanals sehen / einstellen können (Gain, Gate, EQ, Comp) sowie auf der gleichen Seite auch die Monitor-Sends. Damit kann ich 1 Instrument komplett versorgen; und dann zum nächsten gehen. Auf einem Tablet (beim Monitor-Soundcheck möchte ich gerne bei den Musikern sein) ist der Platz so eingeschränkt, dass ich so wenig wie möglich Elemente auf dem Bildschirm haben möchte.

• davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. September 2024 um 08:31

Klar das lässt sich ohne Probleme bauen. Current channel action -> sends

David Schumann

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. September 2024 um 11:42

… und zwar step by step

Toolbox > layout > + > fader > settings > main > action type 'current channel' > main > sends > Auswahl des gewünschten busses

Das Ganze einfach so viel mal wie du Monitor Sends nutzen möchtest.

Wenn der Touch Screen groß genug ist, gibt es das sends Panel auch als Komplettelement für alle sends mit 'current channel' Funktion. Das ist komfortabel und es lohnt sich über einen größeren screen nachzudenken.

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 17. September 2024 um 12:15

Ich hätte da auch eine Frage zur Verwendung von Layer in Layouts (X32):

Für den Soundcheck/Line-Check (Einstellung Gain und Monitorwege) habe ich ein eigenes Layout erstellt, wo ich etwas kompakter 16 Kanäle darstellen will. Später im normalen Konzertverlauf wird auch ein Layout mit 8 Kanälen gewechselt.

Nun zu meiner Frage, besteht die Möglichkeit Layer-Zusammenstellungen Layouts zuzuordnen? Ähnlich wie bei den Channel Strip Settings, wo diese als Custom gespeichert werden können.

Dank und Gruß

• jimmy_punk
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. September 2024 um 21:29

Hi,

Zitat von FAudio

[...]besteht die Möglichkeit Layer-Zusammenstellungen Layouts zuzuordnen? Ähnlich wie bei den Channel Strip Settings, wo diese als Custom gespeichert werden können.

Ich mache etwas ähnliches: auf einem Main-Screen sind mehrere Buttons, wo jedes Bandmitglied seinen eigenen Monitor-Mix drunter findet:

Der einzelne Button macht folgendes und verknüpft praktisch das spezifische Layout mit dem Layer:

Das mache ich weil ich in jedem Layer die Kanäle für die Musiker in der gleichen Reihenfolge haben will, dahinter aber einige Änderungen verstecken kann:

- Sängerinnen und Bläser haben am X32 jeweils einen gedoppelten Kanal nur fürs Monitoring, von wo ich einen kompressionsfreien Abgriff mache. Das bekommt nur der jeweilige Musiker*In, den Rest der Band hört er/sie mit Kompression.

- "more me"-Nutzer bekommen zwei separate Mixe in einem Layer.

Ich hab in Mixingstation keine andere Möglichkeit gefunden Layout und Layer zu verknüpfen, bin aber natürlich dran interessiert.

Gruß

Henrik

• JeTo 24. September 2024 um 08:39

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • JeTo
    Reaktionen
    17
    • 24. September 2024 um 09:44
    Zitat von guma

… und zwar step by step

Toolbox > layout > + > fader > settings > main > action type 'current channel' > main > sends > Auswahl des gewünschten busses

Das Ganze einfach so viel mal wie du Monitor Sends nutzen möchtest.

Das hat prima funktioniert. Vielen Dank!

Dazu noch eine Zusatzfrage: Den Fader würde ich gerne oben drüber mit Namen versehen. Also genau so, wie das die fertigen Elemente auch machen. Dafür nutze ich channel > config > name und dann den "[value]". Das funktioniert so lange gut, wie man dem Kanal einen Namen gegeben hab. Bei unbenannten Kanälen hingegen bleibt das Label leer. Gibt es einen Trick, wie man bei diesen dann den Standard-Text ("Mix 1") angezeigt bekommt?

• Hanseat
    Reaktionen
    377
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. September 2024 um 00:54
    Zitat von Hanseat

Nach wie vor bin ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Ansinnen:

Ich möchte mir ja eine Art "VI-Series"-Setup bauen, bei dem jeweils 8 Kanäle auf einem Tablet direkt oberhalb der Fader meiner drei BCF-2000-Controller angezeigt werden. Beim Layer-Wechsel soll sich die Ansicht dann natürlich jeweils auf allen drei Tablets an das gewählte Layer anpassen (dafür werden Layout-Seiten mit entsprechenden Offsets genutzt).

Super wäre natürlich eine Mixing-Station-interne Lösung analog zu den bereits vorhandenen "App-Link"-Funktionen ("Send channel select" und "Send sends on fader"). Eine Erweiterung um "Send Layer select" wäre einfach wunderbar.

Alternativ könnte ein Workaround mit dem Tool "Spacedesk" helfen, das Tablets als Monitore an einem Windows-PC einbinden kann. (...) Vielleicht muss ich dass vielleicht mal ausprobieren - aber noch hoffe ich darauf, dass Mixing-Station um die genannte Funktion erweitert werden könnte...

Leider hat sich noch keine passende Lösung ergeben. "Spacedesk" hat sich als sehr träge herausgestellt. Mit einer Erweiterung der "App-Link"-Funktion auf die Funktion "Send Layer select" scheint zunächst nicht zu rechnen zu sein.

Vielleicht gibt esnoch eine andere Möglichkeit, die Layer-Umschaltung zwischen mehreren Tablets zu synchronisieren bzw. (Midi-)Befehle von einem Tablet zum anderen zu übertragen?

Man kann ja wohl schon Midi-Befehle mit einem Button verbinden (nicht nur empfangen, sondern auch senden). Wenn es jetzt noch eine Art "virtuelles Kabel" gäbe, mit dem man diese Befehle auf ein zweites (oder drittes) Tablet leiten könnte, würden sich eine ganze Reihe von Möglichkeiten ergeben. Wäre ein schönes Feature...

Vielleicht gibt es eine derartige Möglichkeit bereits (möglicherweise mit Hilfe eines zusätzlichen Tools)? Dann würde ich mich über einen Tipp freuen.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2024 um 18:52

Mal ne doofe Frage. Ich freunde mich gerade immer mehr mit dem Gedanken an in eine Wing zu investieren. Folglich hab ich mit Editor und Mixing Station trockenübungen gemacht. Dabei bin ich über einige Dinge gestolpert:

- Sources kann man zwar als Stereo konfigurieren, aber bei der Auswahl im Kanal ists dann doch wieder nur Mono. Ist das ein Problem vom offline Mode?

- Wo stellt man width, pan und den Tap vom Pre-Fader-Send ein? Ich finde nur den EQ.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum