1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Low Budget PA-Stack 1kW

• audio-zenit
  • 21. November 2003 um 19:35
  • Geschlossen
  • aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 24. Januar 2004 um 23:21

Ein hornsystem unter dem gleichen motto wie das low budget stack zu konstruiren halte ich für nahezu unmöglich

Denn von hörnern braucht man viele, Hobby kisten schlepper wollens aber günstig und können sich keine 6-12stck leisten, womit ein hornsystem wieder überflüssig da zwecklos wäre.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. Januar 2004 um 10:01
    Zitat

Ein hornsystem unter dem gleichen motto wie das low budget stack zu konstruiren halte ich für nahezu unmöglich

.....aber nur nahezu.

Ich glaube schon, daß das geht.
    Dass es einfach ist hat keiner behauptet.

Aber vieleicht sollte mann da ein anderes Thema eröffnen.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. Januar 2004 um 10:03

das seh ich genauso wie der aw-audio

• blackangel
    • 25. Januar 2004 um 11:54

Ich meinte ja nicht unbedingt absolut LOW PRICE.
    Es gibt immer wieder solche Anfragen und jeder bastelt an IRGENDWAS und am Schluss ist alles nur Pfusch. Deshalb ist das nicht so Abwegig an sowas zu Denken. Wenn es keiner macht dann werd halt ich mal was tüfteln. Es sollte ja nicht mit etwas hilfe von einigen ForumsUsern so Schlimm sein. Werde jetzt mal überlegen wie mann sowas am Günstigsten hinbekommt.

OBERTON-Austria

• folker
    • 26. Januar 2004 um 14:08

Hallo, bin neu hier, aber lese schon schon ne Weile mit. War auf der Suche nach nem Bauplan für 10/2 Boxen, hab aber wenig Ahnung von der ganzen Sache, deshalb sollte auch ein Weichenplan dabei sein.
    Da bin ich auf diese Sache gestoßen und hab mal zwei von den 10/2ern geordert. Bin schon gespannt wies klingen wird.
    Finds stark, dass mal ein Projekt bis zur "Marktreife" durchgezogen wurde (vieles versandet ja irgenwann mal). Schon mal "Danke" an die Entwickler.

• cyberlight
    • 27. Januar 2004 um 01:58

Könnten wir bitte noch ein schönes Foto von dem fertigen Top bekommen?
    Kann man das jetzt bei twin oder audio-zenit bestellen oder nur bei lsv-Hamburg?
    Was würde ein Holzbausatz für das Top kosten?
    Was ist den noir audio? Eigenmarke von audio-zenit?

Wenn die Weiche so teuer ist, wieso macht ihr dann nicht selbst welche oder sucht hier einen Hobbyelektroniker, der das machen kann?
    Ungebohrt müssten die doch recht billig sein.
    Wie gross müssen die denn sein?
    Für so ein Gerät hätte ich allerdings überhaupt keine Bedenken, dass auf Holz aufzubauen.
    Die Platine sieht einfach wesentlich ordentlicher aus.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• D.Achenbach
    • 27. Januar 2004 um 07:56
    Zitat von "cyberlight"

Wenn die Weiche so teuer ist, wieso macht ihr dann nicht selbst welche oder sucht hier einen Hobbyelektroniker, der das machen kann?
    Ungebohrt müssten die doch recht billig sein.
    Wie gross müssen die denn sein?
    Für so ein Gerät hätte ich allerdings überhaupt keine Bedenken, dass auf Holz aufzubauen.
    Die Platine sieht einfach wesentlich ordentlicher aus.

Auch wenn's ordentlich aussieht, sieht man's doch (hoffentlich) nur ein mal, nämlich beim Zusammenbau der Box. Ansonsten hat eine Platine keinerlei Vorteile gegenüber dem Aufbau auf einem Brettchen. Letzteres lässt sich auch optisch ansprechend aufbauen.

Gruß
    Dieter

• Thomas
    Verifiziert
    • 27. Januar 2004 um 11:25

platinen haben sogar eher nachteile. weniger leitungsmaterial (sprich leiterquerschnitt)... da muss man schon die leiterbahnen mitverzinnen, wenns mans richtig macht...

aber nunja wer ne platine haben will macht sich halt eine. so schwierig ist das auch nicht. die bastlervariante: layout mitm rechner oder per hand auf ein stück papier zeichnen. dann normale einseitige platine kaufen. darauf pauspapier legen und darauf dann das layout legen und mit nem kugelschreiber die leiterbahnen nachzeichnen. danach alles was übrig bleiben soll mitm edding ausmalen und in ner plastik schale ätzen. mit verdünnung edding wieder abwischen und fertig.
    ist zwar etwas aufwand, wird aber genauso gut, wie eine photobelichtete, wenn man sorgfältig arbeitet. der vorteil ist, dass das jeder ohne große ausrüstung so zuhause machen kann.

und bitte das ätzmittel später nicht in den ausguss geben. das zeug gehört zum sondermüll...

• www.malareen.de
    • 27. Januar 2004 um 13:05

@ cyberlight:

Zitat

Was ist den noir audio? Eigenmarke von audio-zenit?

Noir Audio ist eine Eigenmarke vom LSV Hamburg unter der ausgesuchte preiswerte Oem- Speaker vertrieben werden, dazu gehören auch die Speaker die der "Audio Zenit" für dieses Projekt verwendet.

Zitat

Kann man das jetzt bei twin oder audio-zenit bestellen oder nur bei lsv-Hamburg?

Der Vertrieb für Endkunden läuft über LSV Hamburg, für Gewerbekunden über Audio Zenit und/oder LSV.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• PreciousX
    • 27. Januar 2004 um 16:50

Pau,l wie würdest du denn den Klangeindruck beschreiben für die beiden Top-Varianten, vor allem die Hochtonauflösung interessiert mich. Ist sie dominant, zurückhaltend, weich oder etwas prägnant!?

Gruß

• twin
    • 30. Januar 2004 um 22:43

Obwohl ich momentan etwas in Zeitnot bin, möchte ich kurz meine bisherigen Höreindrücke zum Besten geben.
    Da das System sehr linear abgestimmt ist, kann man nicht von einer Dominanz in einem bestimmten Bereich sprechen. Die Mitten sind erstaunlich dynamisch und direkt. Ich habe aber auch festgestellt, das der Klang hochgradig von den verwendeten Zuspielgeräten (Mixer, Endstufen) abhängig ist. So können mit verschiedenen Endstufen im Mitten- und Hochtonbereich verschiedene Klangeindrücke entstehen. Im Durchschnitt kann man jedoch eine sehr gute Linearität und einen guten Tiefgang erwarten.

Das Probehören in unserem 40qm Proberaum bei der Nennleistung von ca. 1,2kW mußte abgebrochen werden, da der CD-Player bei jeder Bassdrum aussetzte. :o

Das Topteil kann für kleine VA (30 Personen Fete, Geburtstage etc.) auf Stativen ohne Sub betrieben werden und liefert ausreichend Bass.
    In Kombination wird das Top mittels Distanzstange auf dem Sub gestackt.

Die Bassreflexe haben gegen den Bandpass eine bessere Impulstreue, weshalb sie sich wohl auch als endgültige Version durchsetzen. Sowohl der kleinere Sub mit den Blech-Chassies als auch der um ca. 30l größere Sub mit Guss-Chassie, haben einen beachtlichen Tiefgang. Das Guss-Chassie scheint noch etwas kräftiger und belastbarer zu sein, ist aber auch teurer. Die Gehäuse für die Subs sollten deshalb sorgfältig verstrebt werden, um die Leistung in sauberen Klang umsetzen zu können.
    Die Trennfrequenz der aktiven Weiche zwischen Bass und Top sollte bei etwa 120Hz liegen.

Das ganze System läßt sich hervorragend in einem PKW-Kombi transportieren.

Mglw. folgen weitere Eindrücke...

twin

http://www.lautsprecher-technik.de

• Demtröder
    • 31. Januar 2004 um 14:16

Wieviel Verstärkerleistung brauchen die Tops denn nun im Idealfall, bei Fullrange und aktivem Betrieb ?

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 31. Januar 2004 um 14:52
    Zitat von "Demtröder"

Wieviel Verstärkerleistung brauchen die Tops denn nun im Idealfall, bei Fullrange und aktivem Betrieb ?

Was ist der Idealfall. Kurz vorm Abrauchen oder im grünen Bereich ohne Kompressionseffekte ? Solche Fragen sind immer schwierig zu beantworten.
    Ich würde als Rundum-Sorglospaket eine TA 1050 für die Tops, eine TA 1400 für die Bässe und eine Ohringer Super-X 3400 vorschlagen
    ( ich gehöre allerdings auch nicht zur "ich prügel Dich bis Du kotzt"-Fraktion ).
    Mit den Gusschassis im Bassbereich sollte auch eine TA 2400 in Ordnung sein. auf keinem Fall würde ich die preiswertere Ohringer ohne Limiter nehmen. Die 50,- wären am falschen Ende gespart.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Demtröder
    • 31. Januar 2004 um 15:17

Kurz vorm Abrauchen ist sicherlich nicht der Idealfall.

Letztlich werden Anlagen doch meistens bis zum maximalen Output getrieben, so dass ich als Idealfall, mit klanglichen Abstrichen, die Konstellation von Amp und Boxen bezeichnen würde, bei der keine Pegelleistung durch zu geringes Amping verschenkt wird und die Boxen trotzdem nicht über ihr mechanisches Limit gefahren werden.

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• Lex2003
    • 2. Februar 2004 um 14:24

na kommt noch was?
    also langsamm wurds ja echt interessant. aber jetzt kommt nix mehr....

wie schauts aus leute?

habt ihr nicht was neues?
    bilder, höreindrücke, messungen usw usw
    denke das es hier einige interessiert.

Lex

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. Februar 2004 um 14:54

Ich würde statt der CX3400 eher die CX2310 nehmen und noch einen MultiCom pro XL dahinterhängen. Denn leider hört man die Limiter der CX3400 nur alszu deutlich.... kostet halt noch ein paar Taler mehr. Bei den "Effekten", die der Limiter bewirkt, bin ich nichtmal sicher, dass das wirklich gut für die Boxen ist. Ein normaler Mensch weiß aber, dass er dann leiser machen muss..... es gibt auch unnormale Menschen.....

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 2. Februar 2004 um 15:06
    Zitat von "Jens Droessler"

es gibt auch unnormale Menschen.....

... und davon leider viel zu viele. Sonst bräuchte man keine Limiter.

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• CityDuke
    • 2. Februar 2004 um 17:43

Moin, finde das ganze Projektchen ja ganz wunderbar und der preis für 210 ? (oder so) für die 2 x 10"/1" doch recht günstig da die qualität ja recht gut sein soll !, nu wollt ich eigentlich nurma fragen, nachdem ich mich so grob durch den Thread gelesen hab, ob da besser gitter, bespannstoff oder sonstiges davor soll, bzw. was da zu empfehlen wäre das der klang am besten erhalten bleibt !? Achso und habt ihr vielleicht die Daten (h x b x t) der 2x10"/1" Box , und das ungefähre gewicht?!

mfg Duk

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 2. Februar 2004 um 19:15

Die Aussenabmessungen des Tops sind 34x80x29,2 cm.
    wegen des Gewichts musst Du mal den Mario ( Twin ) fragen.
    der hat die Prototypen in 15mm Birkenmultiplex gebaut.
    Ein ganzflächiges Frontgitter sowohl für das Top als auch für den Sub ist in Arbeit und sollte etwa in 2 Wochen lieferbar sein.

Gruss Jürgen

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 2. Februar 2004 um 20:30

Gibt's eigentlich einen Grund, wieso dass die Boxen nicht "fertig" sondern nur als Bausatz über die Tresen gehen sollen? Klar: Der angestrebte Preis etc. Aber wären die zwei Stacks fertig produziert für Ultralowcost-Verleihgeschichten der untersten Liga nicht auch für Verleiher interessant? Besser als DAP etc. wären die Dinger ja alleweil. Die Jungs und Mädels, welche solches Zeug jetzt für ihre Klassenfete mieten sind ja imho alles zukünftige Kunden - mit (aber nur vielleicht) dannzumal etwas mehr Kohle!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™